• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck: Neues BIOS ermöglicht die Installation von Windows 11

ShadowDragon schrieb:
Und die Frage wäre auch, wie der steam login funktioniert? Ist dieser auch im big picture mode oder nicht?

Einmal Autostart im Steam einrichten. Mit big picture Modus. Fertig. Kannst du doch auch jetzt schon machen, mit dem momentanen big picture Modus.
 
Czk666 schrieb:
Das ist auch ein PC. Wieso sollte ich mir extra einen Laptop kaufen?
das steam deck ist eine (mobile) spielekonsole. designed unter linux zu laufen. und jetzt kommst du und willst das unbedingt als laptopersatz für musikproduktion mit windows benutzen? das klingt nicht unbedingt überzeugend. eine xbox oder playstation enthält auch nur pc-technik, forderst du da jetzt auch windows-support?
 
@0x8100 da gibt es nur den kleinen Unterschied. Das SteamDeck wird als Handheld pC vermarktet wo jeder User alles mit machen darf. Und valve bietet dieses auch so an . Desktop Modus unter Linux, Treiber für Windows, Kompatibilität zu Windows11.

Es wird nicht als Konsole vermarktet.

Ich habe zwar Windows aufm Deck noch nicht ausprobiert, und bezweifle momentan auch das ich dies nochmal machen Würde. Bisher läuft das Gerät besser als ich es mir vorgestellt habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte und Czk666
0x8100 schrieb:
das steam deck ist eine (mobile) spielekonsole. designed unter linux zu laufen. und jetzt kommst du und willst das unbedingt als laptopersatz für musikproduktion mit windows benutzen? das klingt nicht unbedingt überzeugend. eine xbox oder playstation enthält auch nur pc-technik, forderst du da jetzt auch windows-support?

Ich fordere gar nichts. Aber es wäre toll und ich bin mir auch sicher, daß es früher oder später auch funktionieren wird.
Sei mal nicht so engstirnig, sorry.
 
@Northstar2710 natürlich wird das als konsole vermarktet, valve spricht von handheld-gaming. dass da windows drauf läuft, ist das das gleiche wie das bisherige boot camp bei apple. schön, dass es geht, aber nicht der geplante anwendungszweck des herstellers. der user soll steam darauf verwenden (und möglichst nicht auf windows mit microsoft als konkurrent mit ihrem eigenen store), denn damit verdient valve geld.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
0x8100 schrieb:
natürlich wird das als konsole vermarktet, valve spricht von handheld-gaming.

Es heißt eigentlich „ Das Steam Deck™ist der leistungsstärkste und umfangreichste Handheld-Gaming-PC der Welt.“
https://www.steamdeck.com/de/hardware

Für den einen ist es eine reine spiele Konsole, für einen anderen ist es ein Handheld PC zum Spielen und weiteren Möglichkeiten. Aber es wird nicht als reine Konsole vermarktet. Und selbst in den ersten Vorstellungen wurde immer von einem PC gesprochen. Reine Konsolen waren bis heute immer ein geschlossen System. Durch Hacks konnten die teils auch anderweitig benutzt werden aber nie offiziell. Ganz im Gegensatz zu einen PC. Und von daher ist Das Deck mehr PC als Konsole. Es vereint das offene System eines PC mit dem Hauptaugenmerk des Spielens einer Konsole .
 
pipip schrieb:
Sämtliche Launcher habe ich schon installiert, heute uplay.
Okay, jetzt habe ich auch den Battle.net-Launcher hinbekommen... ohne Lutris.
Dann hoffe ich mal auf einen fetten Osterrabatt von Crash Bandicoot 4.

Diablo 3 schmeiße ich aber wieder runter, im Handheld-Formfaktor spielt sich meine Switch-Version deutlich besser (direkte Steuerung, Offline-Modus, größere Texte...)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nille02
Cohen schrieb:
Diablo 3 schmeiße ich aber wieder runter, im Handheld-Formfaktor spielt sich meine Switch-Version deutlich besser (direkte Steuerung, Offline-Modus, größere Texte...)

Einzig was dabei zu bedauern ist, dass man leider nicht Online gehen kann :/
 
Gr.mm schrieb:
Auch wenn einige hardcore Linuxfans sich vermutlich lieber einen Arm abhacken würden als darauf Windows zu installieren, gibt es leider doch einige Spiele die (noch) nicht unter Linux/SteamOS laufen.
Von daher wäre Dual Boot sehr zu begrüßen^^ Dann könnte man für die Einhörner mit Win11 starten und für den rest mit SteamOS
Und warum würde man so was wollen, also Dualboot um Windows Spiele spielen zu können? Soweit ich weiß gibt es diese Option weder für die PlayStation noch für die Switch. Auch da laufen die meisten Windows Spiele doch auch nicht. Technisch wäre es wohl möglich auch dort Windows zu installieren. Aber warum?

Windows auf dem Steam Deck ergibt einfach keinen Sinn. Dass man es machen kann ist schön, als technische Spielerei vielleicht ganz interessant, mehr aber auch nicht. Linux wird ja auch sehr gern auf allerlei Geräten installiert, die dafür nicht gedacht waren. Das wird aber nicht primär gemacht, um Linux-Spiele darauf zocken zu können, sondern meist aus Interesse und Neugier.

Mit dem Erfolg vom Steam Deck wird es daher eher passieren, das die Spiele, die derzeit noch nicht laufen, vom Hersteller optimiert werden, damit sie auch auf dem Steam Deck laufen. So oder so, Windows wird als Spieleplattform immer uninteressanter für die Spielehersteller. Wenn ein Windows-Spiel auf dem Steam Deck läuft, dann läuft es auch unter Windows. Umgekehrt ja leider nicht. Für Entwickler ist es also vernünftig, SteamOS/Proton als Targetplatform auszuwählen.
Ergänzung ()

Czk666 schrieb:
Kannst du mir sagen wie ich alle Windows vst Plug ins mit Linux benutzen kann?
Wozu brauchst du die auf dem Steam Deck? Aber bitte, wenn du unbedingt Audio Bearbeitung auf dem Steam Deck machen möchtest, könntest du hier Hilfe finden: https://trancefish.de/blog/VST-Plugins+unter+Linux+nutzen/19 (war einer der ersten Google Treffer, keine Ahnung, ob dir das hilft)

Nur für den Fall, dass jemand noch Photoshop auf dem Deck verwenden will, hier eine Anleitung zum Umstieg auf GIMP: https://www.rileybrandt.com/2014/03/09/photoshop-to-gimp/ ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:
LäuftBesser2000 schrieb:
Technisch ja, kostet dann aber vermutlich gleich 3-4x so viel und ist als Handheld eher unhandlich.
Ergänzung ()

marcel151 schrieb:
werden einige Spiele besser (bzw. überhaupt) laufen als unter SteamOS
Bisher ist eher das Gegenteil der Fall. Linux bzw SteamOS frisst weniger Hintergrundperformance und dank DXVK und co laufen einige Spiele darauf sogar besser als nativ mit DirectX auf Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
Vardamir schrieb:
brauchst du die auf dem Steam Deck? Aber bitte, wenn du unbedingt Audio Bearbeitung auf dem Steam Deck machen möchtest, könntest du hier Hilfe finden: https://trancefish.de/blog/VST-Plugins+unter+Linux+nutzen/19 (war einer der ersten Google Treffer, keine Ahnung, ob dir das hilft)

Ich werde auf jeden Fall als erstes schauen ob ich das gröbste mit Linux hinbekommen werde. Scharf auf windows bin ich nicht.
Tuen alle so als ob Musikberarbeitung so was exotisches ist.

Das hat bei mir sogar tatsächlich den Ausschlag gegeben damals. Ich wollte ein Gerät mit welchem ich live ein daw benutzen kann. Dann kam das Steam Deck um die Ecke
 
Vardamir schrieb:
Und warum würde man so was wollen, also Dualboot um Windows Spiele spielen zu können?

Um Spiele spielen zu können die unter SteamOS nicht laufen.

Vardamir schrieb:
Soweit ich weiß gibt es diese Option weder für die PlayStation noch für die Switch. Auch da laufen die meisten Windows Spiele doch auch nicht.

Soweit ich weiß werden die auch nicht als PCs vermarktet.

Vardamir schrieb:
Technisch wäre es wohl möglich auch dort Windows zu installieren. Aber warum?

Ist es nicht.
 
Wölkchen schrieb:
Was hat diese Frage denn mit einer Spieleplattform zu tun?
Wikipedia:
Das Steam Deck ist eine Handheld-Spielkonsole und tragbarer Personal Computer, der von der US-amerikanischen Valve Corporation entwickelt wurde.
 
nille02 schrieb:
Um Spiele spielen zu können die unter SteamOS nicht laufen.
Man kauft doch auch keine PlayStation, um Xbox-Spiele laufen zu lassen, auch wenn das mit irgendwelchen Tricks sicher geht. 🤨

Mit Windows hat man erstmal keine Sound-Ausgabe, kein In-Game Suspend, laut diverser Reviews auch schlechtere Performance und die Oberfläche macht auf so einem kleinen Bildschirm wohl auch keinen Spaß.

Wenn man Windows will, ist man mit einer auf Windows ausgerichteten Hardware besser beraten. Steam-Deck-Besteller sollten lieber bei den Spiele-Entwicklern nach SteamOS-Versionen der Spiele fragen. Insb. wenn sie mit Unity entwickelt wurden, gibt es keine technische Hürde mehr, sondern einzig Faulheit.
Ergänzung ()

Czk666 schrieb:
Wikipedia:
Das Steam Deck ist eine Handheld-Spielkonsole und tragbarer Personal Computer, der von der US-amerikanischen Valve Corporation entwickelt wurde.
Jede Spielekonsole ist auch ein Computer. Steam Deck ist trotzdem eine Spiele-Plattform. Hat ja beispielsweise auch keine Tastatur eingebaut. Klar kann man rein technisch https://flathub.org/apps/details/com.bitwig.BitwigStudio installieren, aber nur weil es auch geht, ist es nicht dafür ausgelegt. Man hat ja auch nicht angefangen PS3-Konsolen trotz Other-OS-Option für Musikproduktion zu nutzen. Manche Dinge sind einfach Unsinn.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix
Wölkchen schrieb:
Jede Spielekonsole ist auch ein Computer. Steam Deck ist trotzdem eine Spiele-Plattform.
Nicht in dem Sinne dessen, was der Ottonormalverbraucher mit "PC" verbindet.

Und "It's a PC" ist nicht umsonst einer der großen Werbesprüche des Steam Decks.

Wölkchen schrieb:
Hat ja beispielsweise auch keine Tastatur eingebaut.
Aber eine offizielle Docking Station zum Anschluss eben dieser, wie auch Unterstützung von allen gängigen Docking Stations.
Zusammen mit der Tatsache, dass man neben der Steam Oberfläche auch einen vollwertigen Linux Desktop bekommt, der auf Maus und Tastatur ausgelegt ist.

Es wird explizit als etwas vermarktet, was eben mehr ist als eine klassische, geschlossene Spielekonsole, sondern eher ein vollwertiger PC in kleinem Formfaktor. Und man damit eben alles tun kann, was man mit einem normalen PC auch tun kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte, Czk666 und nille02
Wölkchen schrieb:
Man kauft doch auch keine PlayStation, um Xbox-Spiele laufen zu lassen, auch wenn das mit irgendwelchen Tricks sicher geht. 🤨

Das Deck wird halt als PC vermarktet auf dem auch Windows läuft. Weder die Playstation, Xbox noch Switch werden so vermarktet.
Es geht auch nicht um die Debatte ob es Sinnvoll ist oder nicht, sondern warum man es tun möchte und hier ist die Antwort nun mal ganz einfach: "Um Spiele spielen zu können die nicht mit SteamOS kompatible sind. Sei es weil Wine/Proton nicht dazu in der Lage ist oder weil das Spiel ein AntiCheat benutzt den man nicht für GNU/Linux freischalten möchte."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Taxxor
Ich werde auf jeden Fall auch versuchen das Deck als Ersatz fürs alltägliche zu benutzen, um Strom zu sparen gegenüber meinem PC. Surfen, Office, ...
Filme, Serien mit Steam Link App an den TV streamen wenn möglich.

Weiss jemand wie das dann mit HDR, 4k läuft?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: McFritte
Czk666 schrieb:
Weiss jemand wie das dann mit HDR, 4k läuft?

4K wird kein Problem sein für das Deck im Desktop mode. Bei HDR unter linux, weiß ich garnicht ob das ohne weiters funktioniert?? Habe auch kein HDR TV/Monitor um da irgendetwas zu testen.
 
Czk666 schrieb:
Ich werde auf jeden Fall auch versuchen das Deck als Ersatz fürs alltägliche zu benutzen, um Strom zu sparen gegenüber meinem PC. Surfen, Office, ...
Filme, Serien mit Steam Link App an den TV streamen wenn möglich.
Genau das hab ich auch vor, auch wenn ich am TV bereits einen Mini-PC hängen habe. Aber alles am Haupt-PC außerhalb von Ultra-Gaming (bei mir also im Grunde 80-90%) wird über das Steam Deck laufen
 
Zurück
Oben