• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam Deck: Treiber für Windows 10 und ein BIOS für Windows 11

TheHille schrieb:
Andererseits hat es auf den Videos, die ich gesehen habe, nach einem "nackten" Arch mit KDE und Steam vorinstalliert, ausgesehen. Nichts, was man nicht auch selbst hinbekommt oder sich krass von gängigen Distros unterscheidet.
Was hast du erwartet, ein eigenen Desktop
Herdware schrieb:
Es geht Valve nicht primär darum, mit dem Steam Deck selbst möglichst viel Geld zu verdienen.
Und das eigene Ökosystem zu pushen
Czk666 schrieb:
Windows wäre für den Gamepass und Musikproduktion ganz nett.
gab es nicht gerüchte das der auch auf Steam kommen soll?
riloka schrieb:
Ich hätte keine Windows-Treiber angeboten.
Das widerspricht ja der ganzen Idee des SteamDecks.
Nicht wirklich, weil das was noch nicht unter SteamOS geht, Kopierschutz z.B., kannst du ja dann unter Windows nutzen.
 
User7777 schrieb:
ja stimmt, vor allem dass man die 64GB version kaufen kann und dann eine SSD selbst upgraden kann(Achtung es passen nur M.2 2230)
Ja aber da gibt's nur ein Hersteller Kioxia,dann sind die 2230 M.2 auch sehr teuer.

 
sikarr schrieb:
Was hast du erwartet, ein eigenen Desktop

Tatsächlich ja... Das Vorgänger "SteamOS" hatte das ja schließlich auch (muss kein neues Linux-DE sein, aber etwas mehr "corporate identity" hätte ich schon erwartet).

Wobei ich es andererseits nicht schlimm finde, dann ist es leichter nachzustellen.
 
TheHille schrieb:
Wobei ich es andererseits nicht schlimm finde, dann ist es leichter nachzustellen.
Ich weis nicht inwiefern die Integration von Gamescope mit dem globalen FPS limiter und den globalen FSR Einstellungen per Quick Access Menü einfach nachzustellen wären
 
netzgestaltung schrieb:
KA wozu Windows da gut sein soll, ich brauchs nicht. Da gibts ja nicht die ganzen Programme ich in Linux gewohnt bin. :king:
Gibt es eine Alternative für die "ChiTuBox" Slicer Software für 3D Drucker? Das war so ein Punkt, was mir beim Linux testen aufgefallen ist.
Auch das Thema BluRay vom PC aus abspielen, ist ja anscheinend ein Punkt der nicht (ansatzweise komfortabel) geht.
 
DieMuellermilch schrieb:
Die Windows Gaming Zeiten sind bei mir mittlerweile vorbei. Seitdem Proton 7.0.1 draußen ist, spiele ich NUR noch alle meine Games unter Linux Manjaro. Und ALLE Spiele laufen viel performanter mit einfach mehr FPS bei gleichen Grafikeinstellungen wie unter Windows.
Welche Spiele sollen das sein?
 
Leider können wir keine „Windows auf Steam Deck“-Unterstützung anbieten

Leider kann ich dann kein Geld anbieten. Schade Schade Schokolade.

Würde Windows mit offiziellem Support drauf laufen, hätte man neben Steam auch noch die Möglichkeit Spiele aus dem Gamepass oder von Epic zu spielen. Das wäre dann schon ein richtiges Brett und den Kaufpreis wert.

MR2007 schrieb:
Ich wüsste nicht, warum ich da noch Windows brauchen sollte und ob das ohne spezielle Oberfläche ein Spaß ist, glaub ich auch nicht. Das SteamOS UI braucht zwar noch ein bisschen Politur, aber ansonsten läuft und passt das 1A.

Spezielle Oberfläche? Wozu? Steam hat doch den Big Picture Mode. Den könnte man für den Handheld anpassen. Die Windows-UI lässt sich vollständig deaktivieren indem man die explorer.exe killt. Oder noch bessert: Eine eigene Shell registrieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
TheHille schrieb:
Tatsächlich ja... Das Vorgänger "SteamOS" hatte das ja schließlich auch (muss kein neues Linux-DE sein, aber etwas mehr "corporate identity" hätte ich schon erwartet).
Gewissermaßen ist das ja dadurch gegeben, dass man direkt in den Steam Fullscreen startet. Man wechselt ja nur auf den Desktop, wenn man etwas anderes als Zocken machen will.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jlnprssnr und TheHille
DocWindows schrieb:
Leider kann ich dann kein Geld anbieten. Schade Schade Schokolade.
Na da wird sich Valve aber ärgern das sie dich nicht als Kunden für das Steam Deck bekommen konnten. Kann mir die langen Gesichter in der Vorstandsetage richtig vorstellen.
DocWindows schrieb:
Würde Windows mit offiziellem Support drauf laufen, hätte man neben Steam auch noch die Möglichkeit Spiele aus dem Gamepass oder von Epic zu spielen.
Support kostet Geld, und reicht es nicht wenn Windows drauf läuft, hast du jemals Windows Support in Anspruch genommen? Nur weil es keinen offiziellen Support gibt heist das nicht das dass was du willst nicht geht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: pseudopseudonym, cbmik, McFritte und eine weitere Person
@sikarr Ja, die Gesichter kann ich mir auch vorstellen. Ist halt doof wenn man ein Gerät in einen Markt drücken will und der (in diesem Fall ein) Kunde es dann nicht kaufen will. Nicht dass sich die Nummer mit den Steam Machines wiederholt, nech?

sikarr schrieb:
Support kostet Geld

Das Erstellen und Warten eines ganzen Betriebssystems auch. So what?
 
DocWindows schrieb:
Das wäre dann schon ein richtiges Brett und den Kaufpreis wert.
Bei der Konkurrenz mit Windows zahlst du das doppelte, also das ist so oder so den Kaufpreis völlig wert.

DocWindows schrieb:
Spezielle Oberfläche? Wozu? Steam hat doch den Big Picture Mode. Den könnte man für den Handheld anpassen. Die Windows-UI lässt sich vollständig deaktivieren indem man die explorer.exe killt. Oder noch bessert: Eine eigene Shell registrieren.
Also Windows so zerlegen, dass man am Ende doch was hat, was wie SteamOS im Konsolenmodus aussieht (wird ja bestimmt der neue Big Picture Mode), aber sämtliche Vorteile von Windows UND SteamOS verloren sind?

Wer das will, kann das ja tun. Aber ob einem das nur für ein paar EAC Spiele den Aufwand wert ist, muss jeder selbst wissen.

just_fre@kin schrieb:
Welche Spiele sollen das sein?
Elden Ring ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Brrr
Ich wollte mein Steam Deck schon abbestellen aber wenn man sich die Preise bei eBay so ansieht, dann geht man kein Risiko ein.
 
Hab meine Reservierung verfallen lassen.
Hätte sonst gestern noch bestellen müssen.

Sich etwas kaufen, nur um's dann bei eBay zu verkloppen, ist richtig asozial.

So geil das Teil ist.
Ich hätte es wohl nicht genug genutzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad und 7LZ
Finds ebenfalls großartig, wie schnell Valve Kunden-Nachfragen ernst nimmt und nun bedient 👌

Nun aber noch eine Nachfrage, weil ich das nicht ganz kapiere:

WIESO hat Valve Steam-Deck nicht gleich mit Windows ausgeliefert???

Dann wären ja Kompatibilitäts-Probleme vom Start weg überhaupt nicht dagewesen.
 
@engineer123
Damit die User erstmal SteamOS ausprobieren und nicht sofort per Default Windows drauf ballern.

Zumindest könnte ich mir das vorstellen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Coeckchen
Ok, solange Dual-Boot nicht geht, stört's mich nicht, dass ich das Deck noch nicht bestellen kann. Ich will einfach die Option auf Windows. Steam-OS zu ersetzen ist aber tatsächlich nicht mein Plan. Von daher würde sich Dual-Boot echt anbieten. Auch wenn ich dann noch nicht wüsste wie groß ich die Partitionen machen würde. Aber vermutlich würde ich unter Steam-OS die Spiele eh primär auf eine mSD legen. Also könnte die Windows Partition für die Bildbearbeitung auch ausreichend groß werden.

@DocWindows
Valve sagt hier ja eigentlich nur: Wir stellen dir alles zur Verfügung, was du brauchst, damit Windows läuft. Wenn du es aber nicht auf die Reihe bekommst, dann geben wir keinen Support.
Finde ich ehrlich gesagt auch verständlich, sofern Bug-Reporting auch für Windows ernst genommen wird. Also, wenn zum Beispiel der Treiber für Abstürze sorgt, dann sollte ein neuer Treiber her. Aber weitergehenden Support: A la: "Spiel XY in Origin läuft nicht! Ich brauche Hilfe!" kann man wirklich nicht erwarten.
Von daher wirklich die Frage wie das mit dem Support gemeint ist.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: sikarr
engineer123 schrieb:
WIESO hat Valve Steam-Deck nicht gleich mit Windows ausgeliefert???
Lizenzkosten, Entwicklungskosten, höherer Endkundenpreis.
engineer123 schrieb:
Dann wären ja Kompatibilitäts-Probleme vom Start weg überhaupt nicht dagewesen.
Man will ja weg von Windows.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chartmix, pseudopseudonym, DaToni und 8 andere
just_fre@kin schrieb:
Welche Spiele sollen das sein?
Insurgency Sandstorm zum Beispiel. Läuft permanent mit 144 FPS auf max. Details. In Windows schwankte das immer zwischen 90 und 120 FPS.

Ich muss ehrlich sagen, mit Proton ist Valve/Steam ein Meisterstück gelungen. Hätte nie erwartet, dass das so GUT funktioniert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben