News Steam Deck: Valve und AMD arbeiten an Unterstützung für Windows 11

just_fre@kin schrieb:
@blackiwid
Viele Käufer werden da was Anderes als das mitgelieferte OS draufpacken, weil sie die Konsole gar nicht für Steam, sondern für ihre eigenen Homebrew- und (Retro-)Emulationszwecke nutzen möchten. Endlich gibts nämlich mal ein anständiges Gerät auf dem Markt.
Das waere dann aber eine andere Linux Distribution, worüber ich nicht geredet hab.
just_fre@kin schrieb:
Außerdem gibt es abseits von Steam tatsächlich auch viele gute andere Launcher und Möglichkeiten mit guten Spielen, beispielsweise MS Gamepass, Battle.net und so weiter. Da muss ich Windows drauf haben, um solche Games spielen zu können.
Naja Zeit ist sehr limitiert, und wem wirklich die zig Tausende Spiele auf Steam nicht genug sein sollten, der muss irgendwie 5 Leben haben.

Zumal die meisten Menschen entweder sowieso noch nen anderen PC haben die Spielzeit mit dem Gerät haben und dort diese Spiele spielen können, das Wort "Ausnahme" ist natuerlich sehr relativ das kann sehr unterschiedliche Dinge meinen. Nehmen wir vileleicht das Wort die meisten werden das nicht tun und wenn dann nicht aus dem genannten Grund.

MS Store benutzen nur 20% selbst Origin Store nur 60% Sicher das sind mehr als 50% aber nur weil jemand Epic Store auf seinem Hauptpc installiert hat, heißt das nicht das er den Store auf 20 Computern haben muss.

Wenn Leute so ticken würden, würde sich ja keine Konsole jemals verkaufen, da man drauf kein Steam installieren kann. Leute benutzen solche Geräte als Appliances. Und ja es ist toll das es ein Vollwertiger PC ist der prinzipiell alles machen kann was jeder PC machen kann, aber das heißt nicht das Leute hier massenhaft ein teures Produkt >500 Euro kaufen und plötzlich alle diese Kunden zu Computerexperten werden die links und rechts Betriebssysteme installieren.

Die Mehrzahl der Kunden die das Teil vielleicht irgendwann bei Mediamarkt kaufen werden schlicht nicht in der Lage sein ein Betriebssystem auf einen PC zu installieren, wäre die Masse so easy bereit Betriebssysteme auf PCs zu installieren haette Linux laengst einen höheren Marktanteil.

Default ist King, schau dir nur bei Android an dort bieten Alternative Firmwares viele Vorteile und oft 0 Nachteile, außer eben das man es selbst installieren muss, trotzdem ist es ne mini Minderheit die Lineageos installiert, selbst wenn der Support längst ausgelaufen ist und das OS total veraltet ist.

Zumal der einzige Weg warum Origin Store ueberhaupt >50% Leute hat verschenken von Spielen ist, sonst würde den Store niemand nutzen man muss die Leute schon bestechen um den Abfall zu benutzen.

Und ich denke auch das es viele Leute geben wird die sich sowas kaufen die davor eben keine PC gamer waren, die kommen auch nicht auf die Idee origin store zu vermissen. Wenn sie bisher bereit waren auf ihren Konsolen voellig ueberteuerte Spiele zu kaufen und auch nur ein sehr kleines Gamingangebot hatten, dagegen haben sie nun ein riesen Angebot und billige Spiel Preise.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
DKK007 schrieb:
Sind mit um die 30€ aber nicht ganz billig.
https://www.ebay.de/itm/152996931037
26€ wäre für so ein Vorhaben vollkommen ok. Wenn man sich den Formfaktor einer m2 2230 anschaut, dann wäre sogar eine Art modularer Einbau denkbar, einen kleinen Wechselrahmen müsste man um die m2 bauen, da die Anzahl der Steckvorgänge bei einer m2 wohl auf 60 ausgelegt ist.
Hat Valve halt kein gesteigertes Interesse daran, die verkaufen natürlich lieber die größeren Modelle teurer.

blackiwid schrieb:
Naja Zeit ist sehr limitiert, und wem wirklich die zig Tausende Spiele auf Steam nicht genug sein sollten, der muss irgendwie 5 Leben haben.
Es kommt nicht immer auf die absolute Anzahl an, sondern im Zweifelsfall auf ein einziges Spiel.
Bei mir auf dem PC ist es PUBG, das ich seit Release sehr regelmäßig in einer kleinen Gruppe spiele. Das funktioniert bis dato nur unter Win, also ist Win gesetzt. Dass es abertausende sehr gute Spiele unter Linux gibt, hilft mir nicht weiter.

Auf Handheld sind es natürlich andere Spiele, die ggf. gesetzt sind und da mag die Unterstützung auch weniger problematisch sein. Gerade die AAA Spiele oder auch Shooter mit Anticheat, die ggf. nicht lauffähig sind, spielen auf Handheld keine so große Rolle.

Wie auch immer, ich sehe in der grundsätzlichen Möglichkeit, auch Win11 auf dem Steamdeck zu installieren einen weiteren Erfolgsfaktor und genau deswegen wird Valve das auch fördern.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
@blackiwid Was außerdem auch noch immer dazukommt: "Ich installier mal eben Windows" ignoriert völlig den Punkt, dass Windows Geld kostet!

Eine saubere Windows-Lizenz kostet 100€ und das verteuert das Einstiegsmodell des Steamdeck um 25%!

Der Normalo hat auch keinen Berg von gültigen Windows-Lizenzen herumliegen, da seine Lizenz vorinstalliert (in der Regel auf einem Notebook) war und ich gerade ehrlich gesagt auch erstmal schauen müsste wo zum Teufel man bei Microsoft eigentlich nun sicherstellt, dass eine Lizenz die man vor Jahren mal mit dem Microsoft-Konto verknüpft hat und die nun ungenutzt ist (entsprechender Rechner bootet nicht mehr) nun die ist die bei einer Installation auf einem völlig neuen Rechner (wie dem Steam Deck) verwendet wird, anstelle der Lizenz die ich gerade auf diesem PC nutze und die auch mit dem Konto verknüpft sein sollte.
Für die ungenutzte Lizenz habe ich zwar auch noch den Windows 7 SB-Key hier irgendwo, der Normalo aber eben nicht.

Auch die ganze Diskussion um "Steck ich halt eben ne eigene SSD rein" ist sehr naiv.
Die m2-SSD ist natürlich auf dem Board gesteckt, aber wie der Zusammenbau des Steam Deck aussieht kann aktuell noch keiner sagen, es kann genau so gut sein, dass das Stecken der SSD der erste Handgriff ist und alle anderen Stecker, Kühlbleche etc. dann "darüber" passieren, für einen Austausch also eine komplette Demontage notwendig ist.
"Geht" heißt nicht unbedingt "Geht einfach".

Und die Aussage aus einer Umfrage in einem Forum die hier vor ein paar Seiten genannt wurde, dass so und so viel Prozent der Leute Windows installieren wollen: Kein Endkunde hat bereits ein Steam Deck in der Hand gehalten und bis zur Veröffentlichung sind es noch 4 Monate, mit viel Zeit für Weiterentwicklung.
Vielleicht erst einmal das Produkt bekommen, anschauen und dann über Windows nachdenken.
Die User Experience im Handheldmodus wird nämlich ganz deutlich schlechter sein, insbesondere was die Bedienung vom OS selbst angeht, aber auch Steam wird darauf wohl erstmal den alten Big Picture Modus nutzen und nicht das neue optimierte Handheld-UI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und DKK007
ghecko schrieb:
War nicht meine "Installation experience" unter Windows 10.
Was ich damit zum Ausdruck bringen wollte ist, dass eine Installation eines Systems wie Windows oder auch Linux seit vielen Jahren keine große Sache mehr ist. Während man früher locker einen Tag einplanen musste, ist man heute auf einem handelsüblichen PC nach einer Stunde schon durch. Ein paar Klicks mehr oder weniger können es schon sein.

Natürlich kann man an dieser Stelle das Fass des Datenschutzes oder des Lock-Ins/Kontozwang, wie es viele Hersteller anstreben aufmachen. Allerdings reden wir hier über eine Spielekiste auf der die Datenschnorchel Steam vorinstalliert ist. Da sollten wir das Fass besser mal zu lassen.
Ergänzung ()

iSight2TheBlind schrieb:
Eine saubere Windows-Lizenz kostet 100€ und das verteuert das Einstiegsmodell des Steamdeck um 25%!
Ist das wirklich ein Argument in Zeiten, in denen man auf Konsolen fast so viel für ein einziges Spiel bezahlen muss?
Gerade für Leute, die ein bisschen nach den Kosten schauen könnte eine Nutzung der anderen Bibs interessant werden. Bei Epic habe ich z.B. fast 200 kostenlose Spiele in der Bib, von denen bestimmt einige sehr gut mobil nutzbar sind.
iSight2TheBlind schrieb:
Der Normalo hat auch keinen Berg von gültigen Windows-Lizenzen herumliegen,
Der Normalo kauft sich weiterhin unbekümmert seine "100% originale Version, isch schwör" auf Ebay für 4,99€. Der findet die legitimen Version für 100€ und mehr im Zweifelsfall nicht mal.
 
Zuletzt bearbeitet:
calippo schrieb:
Es kommt nicht immer auf die absolute Anzahl an, sondern im Zweifelsfall auf ein einziges Spiel.
Bei mir auf dem PC ist es PUBG, das ich seit Release sehr regelmäßig in einer kleinen Gruppe spiele. Das funktioniert bis dato nur unter Win, also ist Win gesetzt. Dass es abertausende sehr gute Spiele unter Linux gibt, hilft mir nicht weiter.
Pubg braucht ja ne Internetverbindung also wirst es wohl nur daheim spielen? Hast ja schon einen PC wie du sagst, sofern du es nicht eh lieber an dem Spielst kannst es dann ja über Steam aus deinem Windows heraus streamen.

Und selbst wenn nicht, das war nicht das Argument auf das ich geantwortet hab, er sprach von anderen Launchern, für PUBG brauchst keinen anderen launcher es ist im Steam launcher.

Mein Argument war nicht das keiner Windows installieren wird weil irgend ein Spiel nicht läuft, sondern das sie es wegen anderen Launchern tun, wobei das auch nur ein kleiner Aspekt war die anderen Gründe die er nannte waren noch wichtiger wo ich gegen gesprochen hab.

Basically sagte er das wenn Linux nur ungefähr genauso gut läuft wie Windows dann wird er windows installieren. (und ich sagte nur das er damit in der Minderheit ist)

Und wieso bist du dir so sicher das es zum launch nicht laengst unter Linux laeuft, Anticheat scheint ja der hauptknackpunkt bisher gewesen zu sein, das Problem loest ja grad Valve zusammen mit den Firmen, also da Anticheat zum Release oder kurz danach funktioniert und das Game schon in Steam ist bin ich mir 99% sicher das es zum Release oder kurz danach auch unter Linux laufen wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Wird das Steam-Deck eigentlich ein LTE-Modem haben? Denn viele Spiele brauchen heute ja eine Internetverbindung und auch Steam unterwegs nur im Offline-Modus laufen lassen zu können wird die Nutzerexperience deutlich einschränken.

ghecko schrieb:
War nicht meine "Installation experience" unter Windows 10. Sind bei Windows 11 die Konto und Privacy Einstellungen jetzt komplett verschwunden? :D Ist ja wunderbar.

Sind vielleicht hinter dem kleinen Haken "ich akzeptiere alles" versteckt. :evillol:
Ergänzung ()

blackiwid schrieb:
Zumal der einzige Weg warum Origin Store ueberhaupt >50% Leute hat verschenken von Spielen ist, sonst würde den Store niemand nutzen man muss die Leute schon bestechen um den Abfall zu benutzen.

Ist doch bei Epic genauso.
 
@blackiwid

PUBG war mein Beispiel, das u.a. mich davon abhält auf Linux umzusteigen, obwohl bestimmt ein sehr großer Teil meiner anderen ca. 1400 Spiele bereits gut funktionieren. Die Masse ist vollkommen egal, es kann mitunter an einem einzigen Spiel liegen. Dass Shooter und erst recht Multiplayer für Handheld eher ungeeignet sind, ist natürlich auch klar (wobei ich auch schon per Tethering über Handy gespielt habe bei einem Netzausfall, das Mobilnetz ist nicht automatisch ein Hindernis)
blackiwid schrieb:
Mein Argument war nicht das keiner Windows installieren wird weil irgend ein Spiel nicht läuft, sondern das sie es wegen anderen Launchern tun
Da stimme ich zu, das kann ein wichtiger Grund sein.

Ich glaube aber auch sofort, dass Leute bei ähnlich guter Unterstützung sich dennoch für Windows entscheiden. Wobei es kaum eine ähnlich gute Unterstützung geben wird, es wird immer auf ein Pro/Contra hinauslaufen und man wird dann einzelne Argumente individuell bewerten und sich auf dieser Basis entscheiden.
 
calippo schrieb:
Ich glaube aber auch sofort, dass Leute bei ähnlich guter Unterstützung sich dennoch für Windows entscheiden. Wobei es kaum eine ähnlich gute Unterstützung geben wird, es wird immer auf ein Pro/Contra hinauslaufen und man wird dann einzelne Argumente individuell bewerten und sich auf dieser Basis entscheiden.
Ja aber ein entscheidender Vorteil ist das man für Linux kein OS installieren muss, wäre das kein entscheidender Punkt hätte Linux längst höhere Marktanteile.

Es gibt Leute die A aus Gewohnheit oder B ideologischem glauben Windows installieren. Nochmal es mag auch welche geben die eben Windows installieren, aber das du offenbar ein Beispiel erfunden hast das nicht auf dich zu trifft, zeigt doch wie unredlich hier teils argumentiert wird.

Nicht das es mich groß stört wenn ihr Windows installieren wollt tut es, ich will nur sehen wie Leute massiv Zeit und Können investieren um von einem freieren System in ein geschlosseneres Freiwillig zu wechseln und dafür massiv Plattenplatz opfern... und plötzlich alle zu Betriebssystemexperten werden (ja bisschen polemisch aber halt Leute die Betriebssysteme installieren) alleine das ist ne Minderheit der Menschen die das tut/kann.

Das ist auch diese strikte View das diese Steam Hardwaregeraete auch schon die 1. generation von Steam machines zu 100% ein normaler PC sind und das wars, viel mehr ist es eine Fusion zwischen PC und Konsole, und Konsoleros die daheim kein PC haben werden nicht anfangen plötzlich Windows zu installieren.

Des weiteren finde ich die Idee merkwürdig das man immer 5 PCs haben muss die alle Programme abspielen können, wäre das der Anspruch an jedes Gamingdevice das Nutzer hätten gäbe es keine PC Gamer die jemals konsolen kaufen würden.

Man hat verschiedene Geraete für verschiedene Aufgaben, ja das wird nicht jedem USE Case und jedem User gerecht aber den meisten... das ist mein Punkt.
 
blackiwid schrieb:
Ja aber ein entscheidender Vorteil ist das man für Linux kein OS installieren muss, wäre das kein entscheidender Punkt hätte Linux längst höhere Marktanteile.
Glaube ich nicht, das System wird immer unwichtiger. Es ist die Software, das geht bei der Aldi-Steuer-CD los, geht weiter über Outlook und Office und kommt relativ schnell bei Games an im privaten Bereich.
Wer in dieser Richtung gar keine Anforderungen hat, der wechselt zunehmend zum Handy, weil man damit den Kleinkram schon erledigt bekommt.

Ich habe einige Ubuntu Installationen aus diesem Grund in der Verwandtschaft wieder rückgebaut bzw. "dann macht euren Kram selbst" ausgesprochen, weil es immer wieder spezielle Anforderungen gab oder der PC so gut wie gar nicht mehr genutzt wurde.

blackiwid schrieb:
ich will nur sehen wie Leute massiv Zeit und Können investieren um von einem freieren System in ein geschlosseneres Freiwillig zu wechseln und dafür massiv Plattenplatz opfern

Massiv Zeit wird da keiner investieren, wenn Valve und AMD das jetzt optimieren, dann wird das so einfach funktionieren, wie Installationen von Systemen aller Art auf unterschiedliche Hardware. (oder sie geben es vor Veröffentlichung auf, kann natürlich sein)
Wann gab es da zuletzt Probleme, ein Ubuntu auf ne alte Kiste zu ziehen oder ein Windows auf eine andere oder Raspian auf einen Raspi. Von besonderen Ausnahmen mal abgesehen, ist man innerhalb einer Stunde doch durch und das läuft dann. Erst recht bei einer identischen Hardwareplattform, wie es z.B. der Raspi oder ein Steam Deck bietet.

Verschwendung von Plattenplatz könnte man noch aufführen, aber eine 512GB SSD 2030 für 150€ ist nun auch nicht die Welt, Windows benötigt wie viel davon? 10% also 15€.
Was funktionieren muss ist das problemlose Upgrade, erst mal 100 GB freiräumen wird eher nicht akzeptabel sein, 10% für ein Upgrade freihalten wird für viele Nutzer eher kein Problem sein.

Frei zu geschlossen könnte man anmerken, aber das Steamdeck funktioniert ja ähnlich wie eine geschlossene Plattform mit Valve/Steam als Gatekeeper. Dass man auch unter die Motorhaube schauen kann, wird Gamer weniger interessieren. Dieses Argument zieht nur bei Leuten, die das Steamdeck aufgrund des Linuxsupports kaufen, kaum in der Masse (die wohl erreicht werden soll, das wird ja kein "Geekkiste" für eine kleine Nutzergruppe)

blackiwid schrieb:
Das ist auch diese strikte View das diese Steam Hardwaregeraete auch schon die 1. generation von Steam machines zu 100% ein normaler PC sind und das wars, viel mehr ist es eine Fusion zwischen PC und Konsole, und Konsoleros die daheim kein PC haben werden nicht anfangen plötzlich Windows zu installieren.
Steam Machines waren ein totaler Rohrkrepierer aus unterschiedlichen Gründen und ich würde mich nicht wundern, wenn auf den wenigen verkauften Kisten heute tatsächlich Windows läuft, sollten sie noch in Betrieb sein.

blackiwid schrieb:
Man hat verschiedene Geraete für verschiedene Aufgaben, ja das wird nicht jedem USE Case und jedem User gerecht aber den meisten... das ist mein Punkt.
Da stimme ich zu, es muss nicht immer alles überall laufen.
 
DKK007 schrieb:
Wird das Steam-Deck eigentlich ein LTE-Modem haben?
Das Steam Deck hat in keinr Version Mobilfunk integriert. Lohnt sich glaube auch nicht wirklich, durch ein LTE-Modem die Kosten zu erhöhen. Zuhause hat man in der Regel WLan und unterwegs hat man meist auch sein Smartphone dabei, womit man mal eben einen WLan-Hostspot erstellen kann. An Bahnhöfen oder in Innenstädten hat man gelegentlich auch öffentliches WLan.
Ein LTE-Modem würde also nur in den Fällen helfen, wo jemand mit dem Deck unterwegs ist, aber kein Smartphone dabei hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: v3locite und calippo
mibbio schrieb:
Das Steam Deck hat in keinr Version Mobilfunk integriert. Lohnt sich glaube auch nicht wirklich, durch ein LTE-Modem die Kosten zu erhöhen. Zuhause hat man in der Regel WLan und unterwegs hat man meist auch sein Smartphone dabei, womit man mal eben einen WLan-Hostspot erstellen kann.
[...]
Ein LTE-Modem würde also nur in den Fällen helfen, wo jemand mit dem Deck unterwegs ist, aber kein Smartphone dabei hat.
Also ich kaufe mir kein Tablet mehr ohne LTE/5G und ich habe ein Smartphone ;)
Es ist tausend mal bequemer dafür keinen Wlan Hotspot anmachen zu müssen und wenn ich noch das Smartphone z.B. zum Navigieren benutzen möchte hilft ein Wlan Hotspot auch nicht...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
jonderson schrieb:
Also ich kaufe mir kein Tablet mehr ohne LTE/5G und ich habe ein Smartphone
Kommt wohl darauf an, wie oft man das Gerät mit mobilen Daten nutzen möchte und ob man die Möglichkeit einer zweiten Sim hat.
Ich hatte jahrelang ein Tablet mit Sim und einem extra Prepaid Vertrag (Zweite Sim gibt es in meinem Vertrag nicht), das ich nur selten mit mobilen Daten genutzt habe (Streaming im Zug oder Hotel hab ich per offline-Downloads realisiert). Hat sich gar nicht gelohnt.

Heute nutze ich den Hotspot meines Handys und buche bei Bedarf noch Volumen dazu in Form von 24h Rates.
 
calippo schrieb:
Ich habe einige Ubuntu Installationen aus diesem Grund in der Verwandtschaft wieder rückgebaut bzw. "dann macht euren Kram selbst" ausgesprochen, weil es immer wieder spezielle Anforderungen gab oder der PC so gut wie gar nicht mehr genutzt wurde.
Naja es gibt ja auch noch Virtualisierung, hab meinem Dad nen Windows als VM installiert und damit hat es sich kann er die 1 2 Sachen die er benutzt damit weiter machen.

Migrieren ist eher Anwendung zu Anwendung, und das meiste was er tut ist browsen und Libreoffice, da war er zum Glueck nie zu sehr in MS Office involviert auch zu seiner Windowszeit.

Ja man muss hier und da bisschen praktikabel sein, nicht zu dogmatisch aber dann geht erstaunlich viel, und ein bisschen muss man die Leute auch dazu erziehen im Zweifel mal den einen oder anderen Euro mehr in Hardware zu investieren um Sachen einfacher zu machen, anstatt immer in neue Software zu investieren.
Also z.B. hab ich ihm mal irgendwann Gramps gezeigt wovon er nicht zu begeistert war am Anfang aber irgendwann weil seine "Ahnengalerie" die er unter Windows benutzt hat keine Richtige Nachfolger bekam und sonst auch nicht so viel gute Alternativen gab hat er dann irgendwann von sich aus gemeint das er dahin wechseln will.

Selbst ich persoenlich hab bis vor vielleicht 6 Monate noch einen speziellen Spielepc mit windows gehabt obwohl ich seit 20 Jahren oder so Linux User bin, aber irgendwann war der Knackpunkt da und jetzt hab ich auf meiner m2 1tb ssd nur noch linux.

calippo schrieb:
Massiv Zeit wird da keiner investieren, wenn Valve und AMD das jetzt optimieren, dann wird das so einfach funktionieren, wie Installationen von Systemen aller Art auf unterschiedliche Hardware.
Nur ist ne normale Windowsinstallation für viele schon zu viel.
calippo schrieb:
Frei zu geschlossen könnte man anmerken, aber das Steamdeck funktioniert ja ähnlich wie eine geschlossene Plattform mit Valve/Steam als Gatekeeper. Dass man auch unter die Motorhaube schauen kann, wird Gamer weniger interessieren. Dieses Argument zieht nur bei Leuten, die das Steamdeck aufgrund des Linuxsupports kaufen, kaum in der Masse (die wohl erreicht werden soll, das wird ja kein "Geekkiste" für eine kleine Nutzergruppe)
Ja das kommt jetzt sehr drauf an, sind es linuxexperten, Windows-"experten" oder wirklich "normalos" die im Mediamarkt so nen ding mit nehmen, letztere installieren eben keine Betriebssysteme entweder die sind mit Linux auf dem Ding zufrieden oder sie geben die ganze Box zurück.
calippo schrieb:
Steam Machines waren ein totaler Rohrkrepierer aus unterschiedlichen Gründen und ich würde mich nicht wundern.
Ja hab nichts gesagt zu dessen Erfolg, ich meine nur das waeren sie billiger gewesen und nicht solch Luxusscheiss den sich dann keiner leisten kann/will. Die Idee war trotzdem damals schon primaer ne bessere Konsole an zu bieten, nicht in erster Linie nen PC mit bisschen besserem Gehäuse und für Linuxfans als PC, auch wenn man einen PC benutzt um die Niesche PC zu erfuellen. Ich weiss nimmer genau wie weit damals Vulkan und Metal war aber bevor das musste man beim PC ja immer 3x so viel Geld rein stecken fuer Hardware um die selben FPS zu bekommen wie die Konsolen, dank Vulkan und co, ist das ja nicht mehr der Fall, auch war AMD Hardware damals noch schrott und dann musste man so total ueberteuerte Nvidia Hardware verbauen um irgendwie Leistung zu bekommen. Es war einfach nicht die richtige Zeit und das man kein eigenes Referenzdesign hatte half auch nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DKK007
blackiwid schrieb:
Ja man muss hier und da bisschen praktikabel sein, nicht zu dogmatisch aber dann geht erstaunlich viel, und ein bisschen muss man die Leute auch dazu erziehen im Zweifel mal den einen oder anderen Euro mehr in Hardware zu investieren um Sachen einfacher zu machen, anstatt immer in neue Software zu investieren.
Ja, nur sehe ich mich da nicht als Missionar. Wer in der Verwandtschaft nach einem kostenlosen System oder einer Windowsalternative fragt, dem installiere und zeige ich gerne mal Ubuntu. Aber überreden, die alte Software aufzugeben oder spezielle Hardware anzuschaffen, dazu sehe ich mich nicht berufen.
blackiwid schrieb:
speziellen Spielepc mit windows gehabt obwohl ich seit 20 Jahren oder so Linux User bin, aber irgendwann war der Knackpunkt da und jetzt hab ich auf meiner m2 1tb ssd nur noch linux.
Bei meiner Spielekiste hänge ich nicht an Windows, sondern an den Spielen.
Läuft PUBG, Anno 1800, Battlefield, Hunt Showdown, usw.? Wird zukünftig BF 2042 und Cyberpunk laufen(Ja, bin Mainstream Gamer)
Das wird lt. ProtonDB alles immer besser, aber hier und da muss noch gefrickelt werden und darauf habe ich keine Lust, zumindest nicht auf meinem Gaming-PC. Wenn ich kein Rot und ansonsten vor allem Platin sehe, dann werde ich mal sehen, ob das passt.

blackiwid schrieb:
Es war einfach nicht die richtige Zeit und das man kein eigenes Referenzdesign hatte half auch nicht.
Es fehlte an so vielen Stellen, vor allem am Engagement. Die wurden ja nie richtig beworben und verschwanden nach kurzer Zeit im hintersten Menü. Es fehlte auch komplett das Alleinstellungsmerkmal, warum man sich so was überhaupt kaufen sollte.
Das ist jetzt beim Steamdeck gegeben, weil in diesem Segment außer der Switch nichts angeboten wird. Dranbleiben und ne Menge Werbegelder und Energie reinstecken, muss Valve dennoch. Ich hoffe mal, dass sie es diesmal ernster nehmen als den Link, den Controller und die Machines.
 
calippo schrieb:
Ja, nur sehe ich mich da nicht als Missionar. Wer in der Verwandtschaft nach einem kostenlosen System oder einer Windowsalternative fragt, dem installiere und zeige ich gerne mal Ubuntu. Aber überreden, die alte Software aufzugeben oder spezielle Hardware anzuschaffen, dazu sehe ich mich nicht berufen.
Das ist bei mir auch nicht anders, nur fuehl ich mich verpflichtet meinem Vater bei der IT zu helfen, er tut auch Sachen fuer mich, und dann war halt irgendwann die Frage entweder ich Administrier es unten Linux oder er kann sich irgend jemand anderes suchen der Windows administriert, es ging mehr darum das leben fuer mich leichter zu machen.

calippo schrieb:
Bei meiner Spielekiste hänge ich nicht an Windows, sondern an den Spielen.
Läuft PUBG, Anno 1800, Battlefield, Hunt Showdown, usw.? Wird zukünftig BF 2042 und Cyberpunk laufen(Ja, bin Mainstream Gamer)
Das war ja ziemlich genau mein Punkt, lauft linux ungefähr gleich gut (was spielesupport mit einschließt) dann werden die Personen nicht umsteigen, läuft 1 2 wichtige Spiele nicht werden manche umsteigen, das war mein Punkt. Aber nicht um irgendwie nen 10 Jahre altes Spiel auf Origin Store da drauf noch zu spielen weil es kostenlos war. Anno 1800 hab ich btw schon gespielt unter Linux, kann mich gar nicht so recht entscheiden welches Städtebauspiel oder wie man das auch immer nennen will ich spielen soll :D Hab glaub das letzte Tropico und die letzten 3-4 anno Spiele.

Ich persoenlich benutz kein Steam aber soweit ich Proton verstehe sollte da in der Regel alles automatisch funtzen ohne gefummel, das ja der Sinn an der ganzen Sache. Ansonsten hab ich gehoert das bei unlizensierten Torrent versionen man es nur entpackt und dann ne start.sh datei hat die das Spiel startet und das konfigurierte Wine jeweils mit bringt...
calippo schrieb:
Das wird lt. ProtonDB alles immer besser, aber hier und da muss noch gefrickelt werden und darauf habe ich keine Lust, zumindest nicht auf meinem Gaming-PC. Wenn ich kein Rot und ansonsten vor allem Platin sehe, dann werde ich mal sehen, ob das passt.
Hast du ein Beispiel dafür wo noch gefrickelt werden muss, wie gesagt soweit ich Proton verstehe ist der Punkt von Proton das man nimmer frickeln muss. Oder ist das noch ein altes Urban Myth?
Das ist jetzt beim Steamdeck gegeben, weil in diesem Segment außer der Switch nichts angeboten wird. Dranbleiben und ne Menge Werbegelder und Energie reinstecken, muss Valve dennoch. Ich hoffe mal, dass sie es diesmal ernster nehmen als den Link, den Controller und die Machines.
Naja wie gesagt sie haben ja schon mal richtig gemacht das sie es selbst unter eigenem Logo vertickern und das sie ein Alleinstellungsmerkmal haben, aber ja das alles kann nur Graduell besser werden, da Treiberentwicklungen nunmal Jahre dauern, egal wieviel Geld sie in Steam Machines rein gesteckt hätten, es war quasi zum Fail verurteilt... aber es haette ein Achtungserfolg werden koennen haette man es Spottbillig angeboten, viele sind bereit auch grenzwertige Sachen zu aktzeptieren wenn der Preis gering ist.

Ich denke es war mehre eine wichtige Lernerfahrung fuer Valve die noetig war, da sie ja klassisch kein Hardwarehersteller oder verkaeufer sind. So mehr der Wii ansatz absolute Schrottgrafik spielzeug Casual mit nem neat gehaeuse vielleicht sogar arm based so Nvidia Shield schiene... aber klar ein weiterer Port zu arm auch innerhalb von linux wäre auch schwierig gewesen.
 
blackiwid schrieb:
Hast du ein Beispiel dafür wo noch gefrickelt werden muss, wie gesagt soweit ich Proton verstehe ist der Punkt von Proton das man nimmer frickeln muss. Oder ist das noch ein altes Urban Myth?
Ich kann mich da nur auf die Bewertungen bei ProtonBD berufen

Hier z.B. Battlefield V
https://www.protondb.com/app/1238810
Hier GTA https://www.protondb.com/app/271590
https://www.protondb.com/app/271590

PUBG geht gar nicht
https://www.protondb.com/app/578080

Die Kommentare sehen durchwachsen aus, ich gehe hier aber davon aus, dass eher fair statt scharf kommentiert wird und dass da Leute kommentieren, die schon einiges an Bereitschaft mitbringen, ein Spiel zu laufen zu bekommen. Kann laufen, muss nicht zudem laufen Spiele mit Anticheat wie PUBG noch gar nicht.
Wenn sich das noch wesentlich bessert, dann schaue ich auch mal rein, im jetzigen Zustand spricht es mich halt noch nicht an.
 
Alle von dir genannten Spiele werden nicht von SteamOS unterstützt, soweit ich die Steamdb durchsehe. Die DB listet halt wohl zusätzlichen Support da es ein Fork von Wine ist und damit eben darüber hinaus noch Sachen teilweise unterstützt.

Und nur weil jemand da mit irgend einem strangen Linux Setup Probleme hat, heißt das nicht das es unter SteamOS Probleme macht:
Origin overlay is not working correctly with BSPWM as window manager.
BSPWM hat vielleicht 5 Nutzer Weltweit übertrieben gesagt real vielleicht 500, das was sehr spezifisches.

Anderes geht auf spezielle Hardwaresetups, das ist ungefähr so wie wenn man sich keinen Apple Rechner holt weil jemand macos auf nem "Hackitosch" benutzt und da Probleme hat.

Wenn die Steam Deck ne sehr hohen Marktanteil an Nutzern hat wird man dort unwahrscheinlicher in solche Fehler rennen bzw gegebenenfalls diese schneller gefixt.

Es ist immer einfacher fuer 1 Art von Hardwarekonfiguration support zu geben anstatt fuer 1000de.

Das wichtigste uebersiehst du aber darueber steht GOLD, ich nehme mal an das die Bewertungen zwischen Wine und Steamdb da sich nicht unterscheiden und Gold heisst dort eben das es super laeuft, nicht perfekt aber 1 2 spiele 1/2 start parameter aendern ist immer noch 1000x weniger aufwand als Windows zu installieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
DKK007 schrieb:
Nur hat nicht jeder ein Smartphone. ;)
Bei anderthalb Milliarden verkaufter Smartphones pro Jahr sollte aber allmählich fast jeder Teenager und Erwachsene eins haben.

Und jüngere Kinder, die noch kein Smartphone haben sollen, sind vermutlich auch nicht die Hauptzielgruppe für ein Steam Deck mit 4G/5G.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: iSight2TheBlind
Zurück
Oben