• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News SteamOS 3.4: Steam Deck erhält ein neues Arch Linux und KDE Plasma

BrollyLSSJ schrieb:
Darauf warte ich auch.
Was genau erwartest du dir von SteamOS eigentlich?

Proton ist ja frei verfügbar, also irgendeine Distro mit KDE installieren und man hat sein SteamOS.

Der "it just works" Bonus kommt denke ich eher von der gleichen Hardware. Auf verschiedenen PCs und Laptops wird SteamOS genau so gut oder schlecht funktionieren wie andere moderne Distros.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti und Wölkchen
BrollyLSSJ schrieb:
Danke, kannte ich noch nicht. Ich muss aber noch warten, bis Valve auch NVIDIA supported.
Eigentlich musst du das nicht. Also klar, wenn es SteamOS sein soll, 1:1 zum SteamDeck, dann vielleicht. Aber generell tut es jede aktuelle Linux Distribution, und da kann man dann den Steam Big Picture Modus nutzen, was relativ nahe am SteamDeck UI ist. Das ist nicht 1:1, aber brauchbar, und alles hinter der Oberfläche ist gleich.

Vieles aus der Steamdeck Oberfläche ist ja auch auf das Deck zugeschnitten, was am normalen PC überflüssig wäre. Es gibt also eigentlich keinen Grund zu warten. Du kannst jetzt schon drauflos zocken.

Ich muss aber zugeben, dass ich selbst neugierig bin, wie Valve SteamOS auf die wilde Rechnerlandschaft loslässt.
 
Weis auch nicht auf was man da warten sollte?
Arch installieren, multilib in /etc/pacman.conf aktivieren, pacman -S steam und dann big picture in den Autostart. Aktuell sogar mit Kernel 6.1.1

Nicht Valve muss Nvidia supporten, sondern NV soll mal gescheite OS-Treiber rausbringen und Wayland supporten!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Wölkchen
Steam Deck? Wozu... :D
20221223_052354.jpg
 
Snoop7676 schrieb:
Steam Deck? Wozu... :D
Das ist aber noch nicht die offizielle Desktop-Version des SteamOS oder gibt es die mittlerweile doch zum Download?
 
Hat steam OS eigentlich irgendwelche Vorteile auf dem Desktop (wenn es mal kommt)?
Ich mein, man kann doch einfach auf einem beliebigem OS in Steam/big picture modus booten. Hat das selbe Ergebnis...
 
Grimba schrieb:
Ich muss aber zugeben, dass ich selbst neugierig bin, wie Valve SteamOS auf die wilde Rechnerlandschaft loslässt.
Welche zusätzlichen Probleme gegenüber der Basisdistribution siehst du da?
 
Aslo schrieb:
Hat steam OS eigentlich irgendwelche Vorteile auf dem Desktop (wenn es mal kommt)?
Ich mein, man kann doch einfach auf einem beliebigem OS in Steam/big picture modus booten. Hat das selbe Ergebnis...
Prinzipiell stimme ich da ja zu und ich weiß auch nicht ob es wirklich Vorteile bietet, könnte mir aber vorstellen, das Valve auch unter der Haube noch die ein- oder andere Optimierung am System vornimmt, die dann in anderen Linux-Distris fehlen.

Und da ich es nicht weiß, würde ich das gerne mal mit ihrer offiziellen Desktop-Distro vergleichen, um mir ein eigenes Bild zu machen. 🤷‍♂️
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
Aslo schrieb:
Hat steam OS eigentlich irgendwelche Vorteile auf dem Desktop (wenn es mal kommt)?
Ich mein, man kann doch einfach auf einem beliebigem OS in Steam/big picture modus booten. Hat das selbe Ergebnis...
steamOS hat momentan keinen Vorteil gegenüber anderen Linux Distros. Einfach ein Linux nehmen und Steam installieren.
In wie weit steamOS für den Desktop von valve supported wird, weiß momentan keiner. Ganz im Gegenteil zum SteamDeck, und auch hier sieht man das Valve viel und schnell Updates und Verbesserung bringt. Aber der eigentliche Desktop Part wird etwas vernachlässigt. Kann sich natürlich noch ändern. In wie weit Valve wirklich in ein OS investiert zeigt die Zukunft. viele erhoffen sich einfach ein 1klick OS zum zocken, fertig.

Persönlich bin ich sehr zufrieden mit dem SteamDeck und dem Software Support https://store.steampowered.com/news/app/1675200


Edit: gut möglich das sie auf einen anderen Kernel wechseln wenn sie das SteamOS für desktop bringen. Einfach um auch schnell neuere Hardware unterstützen zu können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aslo
AvenDexx schrieb:
Das ist aber noch nicht die offizielle Desktop-Version des SteamOS
Es ist die offizielle Steam Deck Version nur als .iso Datei von der man z.B mit einem USB Stick und der via. Ventoy oder Rufus aufgespielten .iso ganz normal booten kann mit der Option es anschließend auch installieren zu können.


https://github.com/theVakhovskeIsTaken/holoiso

Funktioniert mit AMD GPU auf jeden Fall schon mal sehr gut.
 
Grummelbart schrieb:
Wieso bringt Valve keine Desktopversion raus? Würde Linux sicher einen weiteren großen Push nach vorne geben.
Weil es die eigendlich nicht braucht.
Ich habe das schonmal in einem anderen Thread erlaeutert.

Wuerde das SteamOS 3 auf dem Desktop genauso umgesetzt werden wie auf dem Deck, hat es grosse Nachteile gegenueber einer normalen Linuxinstallation. Naemlich das alles ausser installierte Flatpacks (und die Steamspiele natuerlich) nach einem Upgrade des Betriebssystems weg ist. So Sachen wie einen Druckertreiber gibts aber in der Regel nicht als Flatpack.
Dadurch ist die Nutzung als normaler Rechner deutlich eingeschraenkt.

Und es ist auch einfach nicht noetig.
Installiere dir eine Arch basierte Distribution mit KDE Plasma, und du hast im Endeffekt SteamOS, nur mit einem anderen Theme.
 
Snoop7676 schrieb:
Es ist die offizielle Steam Deck Version nur als .iso Datei von der man z.B mit einem USB Stick und der via. Ventoy oder Rufus aufgespielten .iso ganz normal booten kann mit der Option es anschließend auch installieren zu können.


https://github.com/theVakhovskeIsTaken/holoiso

Funktioniert mit AMD GPU auf jeden Fall schon mal sehr gut.
Ein einfaches "Nein" hätte gereicht. Es ist eben doch "nur" die Holoiso-Geschichte und eben keine offizielle Desktop-Version des SteamOS.
 
SteamOS für Desktop macht nur Sinn, wenn man sich eine Kiste aufstellen möchte, die nur einen Zweck hat: Gaming (über Steam). Also praktisch das, was damals die Steam Machines sein sollten, mit schickem Frontend (Big Picture) usw. Die Zeit war aber noch nicht reif genug, jetzt ist sie es.

Als allgemeine Distro macht es keinen Sinn, da kein Mehrwert. Ich habe mit Fedora und Steam mehr oder weniger das, was ich auf Steam Deck auch habe + die übliche Desktop Umgebung. Proton, gamescope, mangohud etc. kann ich dort auch nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: guzzisti
foofoobar schrieb:
Welche zusätzlichen Probleme gegenüber der Basisdistribution siehst du da?
1. Der alte Kernel. Für die breite Hardwarewelt und neue Hardware nicht optimal.

2. Systemfunktionen im Steam GUI, z.B. Powertargets, FPS Limits, FSR global usw. Ob die sich für alle Systeme so umsetzen lassen? Erscheint mir gewagt. Ggf. müssten da ja auch Funktionen Einzug erhalten, die auf andere CPUs/GPUs gemünzt sind, als AMD. Ob das alles so klappt, wir werden sehen.

3. Den Read-only Ansatz sehe ich nicht zwingend als Problem, aber ggf. wäre da ein Management ähnlich wie Fedora Silverblue sinnvoll.

4. Wie sieht‘s wohl mit Optimus Laptops aus?

Letztendlich kann man dann überall selbst Hand anlegen, aber bei SteamOS ist ja insbesondere der Out-of-the-Box Aspekt entscheidend. Du sollst ja spielen und nicht frickeln. Wenn das aber am Ende dazu führt, dass man mit z.B. Ubuntu und Steam besser gefahren wäre, wäre SteamOS für alle PCs wieder sinnlos. Ein paar Tode werden die wohl sterben müssen.

Wenn aber alles am Ende dazu führt, dass man ein OS erhält, mit dem man jede Kiste ohne Gefrickel in eine Quasi-Konsole mit optionalem Desktop verwandeln kann, und zwar für Umme, mit Set and Forget Feeling, nur noch installieren und anstöpseln und loszocken, dann werden einige Hersteller ganz schön doof gucken. Ein köstlicher Gedanke. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Till 88, guzzisti und sader1994
SVΞN schrieb:
Valve hat sein auf Gaming- und Handheld-PCs optimiertes Betriebssystem SteamOS in der neuesten Version 3.4 im Stable Channel für das Steam Deck veröffentlicht.
Am selben Tag kamen 3.4.0, 3.4.1 und 3.4.2 raus.

3.4.0 hat den Mount Point für SD-Karten auf die Standard Location geändert (ohne dass es im Preview Channel getestet oder kommuniziert wurde), 3.4.1 hat das wieder rückgängig gemacht und auf 3.5 verschoben und 3.4.2 hat die Hardware-Beschleunigung für patentierte Codecs wieder aktiviert (Valve zahlt diese ja, die Änderung war AFAIK versehentlich von Arch automatisch übernommen worden).

3.4 liefert nun standardmäßig KDE Connect für lokale Synchronisation für Benachrichtigungen usw. zum Handy, Linux-/Windows-PC,...
Außerdem ist der Dokumentenbetrachter Okular nun mit dabei und wer die Flatpak-Version installiert hat, kann diese nun wegschmeißen. Braucht man ja nicht doppelt.

Internationale KDE-Sprachpakete sind weiterhin nicht dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Anakin Solo
SVΞN schrieb:
Steht so bereits im letzten Absatz.
Der Rest aber nicht ;)
Ergänzung ()

Snoop7676 schrieb:
Steam Deck? Wozu... :D
Weil's ein geiles Teil ist
Ergänzung ()

Grummelbart schrieb:
Wieso bringt Valve keine Desktopversion raus? Würde Linux sicher einen weiteren großen Push nach vorne geben.
Also wäre ich verantwortlich bei Valve, hätte ich gar keinen Bock auf Tausende an Hardware-Kombinationen, für die wir dann plötzlich verantwortlich sein sollen. Zertifizierte OEMs gerne, aber den Wildwuchs nicht.

Aber Valve hat ja schon angekündigt, dass diese Version irgendwann kommt.
Ergänzung ()

Snoop7676 schrieb:
holoiso

Funktioniert mit AMD GPU auf jeden Fall schon mal sehr gut.
Kommt aber von einem russischen Faschisten, der den Angriffskrieg lobt, und muss nicht unbedingt groß beworben werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: FSMP1337
dr. lele schrieb:
Was genau erwartest du dir von SteamOS eigentlich?
Ich will es einfach nur ausprobieren. Ich schrieb ja bereits, dass man es vermutlich auch so mit einem arch selber basteln kann. Es ist einfach nur die Neugier.

Grimba schrieb:
Eigentlich musst du das nicht.
Ich weiß. Steht sogar in meinem Post drin (beim Zitat von Sven), dass es vermutlich mit arch selber gemacht werden kann. Ich nutze arch ja bereits mit GTX 660.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dr. lele
Zurück
Oben