News Steam Deck verschoben: Valves Handheld erscheint nicht mehr dieses Jahr

Schade. Mein Plan war, damit die Motorsteuerung von einem Solarboot umzusetzen. Und das Data-logging.
Jetzt darf ich mir für den Rumpf und die Hardware mehr Zeit lassen :D
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ###Zaunpfahl###, fox40phil und Mickey Cohen
Marcel55 schrieb:
Da wird sich das meiste noch auf 2023 verschieben. Und dann 24, und dann 25. In 2 Jahren kosten Grafikkarten so viel wie ein Kleinwagen heute. Aber Kleinwagen kosten dann so viel wie ne S-Klasse heute. Automobilität wird ein tatsächliches Luxusgut und zocken muss man sich auch erst mal leisten können. Selbst mit 5000€ Netto im Monat ist man dann noch ein armer Schlucker. Schöne neue Welt.
Aber es liegt ja bei uns, es zu verhindern. Vielleicht ein bisschen. Ich hoffe.
Das ist ja bereits Next Level Pessimismus, solltest du dir nicht lieber ein Weltuntergangsbunker besorgen?
Oder gleich zwei?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Firetribe, WuuulF, chartmix und 9 andere
Northstar2710 schrieb:
Die Zeit ist die Gleiche, du bekommst dann nur den etwas weiterentwickelten stand zu Gesicht. das gleiche hättest du wenn du das Deck im Dezember bekommst und es im Februar erst in Betrieb nimmst und als erstes ein update durchführst.
genau, aber im zweifel steht man sogar schlechter, weil das feedback der user fehlt
Ergänzung ()

ghecko schrieb:
Schade. Mein Plan war, damit die Motorsteuerung von einem Solarboot umzusetzen. Und das Data-logging.
Jetzt darf ich mir für den Rumpf und die Hardware mehr Zeit lassen :D
sprechen wir von modellbau oder von einem gerät, mit dem die weltherrschafft an sich gerissen werden soll? 😁
 
Hephaestus schrieb:
Würde gerne wissen, auf welcher Grundlage Valve entschieden hat, dass die Welt unbedingt dieses Produkt haben muss.

Ernsthaft? Sie hatten nur so eine Ahnung/Lust drauf. Und anscheined ist 'die Welt' so wild drauf so dass VALVE nun sogar keine neuen Reservierungen mehr annimmt.

Und dann das Umweltargument,.. Ausgerechnet beim Steam Deck?! Reparierbar... Und Softwareseitig nicht künstlich eingeschränkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Iapetos, Kitsune-Senpai, BurgbachJ und 2 andere
Hephaestus schrieb:
Anscheinend gibt es nicht genug Elektroschrott auf Afrikas Müllhalden. Würde gerne wissen, auf welcher Grundlage Valve entschieden hat, dass die Welt unbedingt dieses Produkt haben muss.
die entsorgung ist weder das tatsächliche noch moralische problem des herstellers
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: laxus222
Mickey Cohen schrieb:
sprechen wir von modellbau oder von einem gerät, mit dem die weltherrschafft an sich gerissen werden soll?
So mittendrin. 400W Solarpanel auf einem Trimaran. In der Mitte sitze ich und das ganze soll im Sommer so 2m/s erreichen.
Und weil das einen Amateur-wissenschaftlichen Hintergrund hat, soll mit dem Steamdeck die Motorsteuerung/Ladeelektronik überwacht und parametriert werden können, neben der Erstellung der Energiebilanz. Und wenn ich mit dem Ding auch noch lenken kann, umso besser :D
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, Pro_LamerEX, Twin_Four und 3 andere
Hephaestus schrieb:
Anscheinend gibt es nicht genug Elektroschrott auf Afrikas Müllhalden. Würde gerne wissen, auf welcher Grundlage Valve entschieden hat, dass die Welt unbedingt dieses Produkt haben muss.
Also wenn man dem nicht mehr so Fanboy Tylcer McVicker glaubt, läuft das mittlerweile so nach dem Motto ab:
"Wir sind die Größten und die Coolsten und setzen Industrie Standards, deshalb machen wir das einfach".
Im Falle von Steam Deck scheint es da wohl mal diesen Moment gegeben zu haben, als sie gerade dabei waren den Steam Controller 2 zu entwickeln.

Übrigens: So schnell wie sie was entwickeln, so schnell lassen sie es auch wieder fallen. Siehe
  • Steam Machines
  • Steam Controller
  • Source 2 Engine
  • Half Life Alyx
und jetzt gerade die Valve Index. Da hat gerade bei Valve einfach keiner "bock" drauf, deshalb stirbt VR auf Steam jetzt leise vor sich hin, bis irgendwann die Nachfolgeversion der Valve Index folgt. Das Ökosystem müsste weiterentwickelt werden. Vor allem die Tools zur SteamVR Integration der Spiele. Deshalb wandert gerade alles an Spiele und Spieleentwickler zu Facebook VR ab. Und im Falle von Half Life Alyx / Source 2 Engine verschenken sie durch unfertige Modtools gerade sehr viel kreatives Potential, welches es mit der Source 1 Engine gegeben hat.

Insofern die Warnung an die Käufer: Es könnte sein, dass Valve morgen einfach "keinen Bock" mehr auf das Steam Deck hat und dann liegts bei denen in der Ecke und stirbt ebenfalls leise vor sich hin.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ScorpAeon, Mickey Cohen, icetom und eine weitere Person
Marcel55 schrieb:
Wenn man das schlimmste erwartet, kann es fast nur besser werden. Bevor ich enttäuscht werde lieber so rum :D

Psychiater hilft da aber auch, nächster Schritt ist nämlich dauerhafte Depression 😉
 
tiga05 schrieb:
Übrigens: So schnell wie sie was entwickeln, so schnell lassen sie es auch wieder fallen. Siehe
  • Steam Machines
  • Steam Controller
  • Source 2 Engine
  • Half Life Alyx
Valve hat Steam Machines nicht entwickelt. Alle anderen aufgelisteten Punkte werden bis heute unterstützt und nicht fallengelassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, Epistolarius, chartmix und 8 andere
tiga05 schrieb:
Insofern die Warnung an die Käufer: Es könnte sein, dass Valve morgen einfach "keinen Bock" mehr auf das Steam Deck hat und dann liegts bei denen in der Ecke und stirbt ebenfalls leise vor sich hin.

Na und? Ist doch trotzdem ein PC und du kannst damit alles machen was du willst.
Ergänzung ()

Willkommen im real existierenden Kapitalismus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, Kitsune-Senpai, Werner76 und eine weitere Person
Schade. Hatte mich sehr darauf gefreut, das Ding an Weihnachten in den Händen zu halten 😑
Aber überrascht bin ich nicht. Auf der Arbeit wird es auch langsam hektisch aufgrund des Teilemangels bei Zulieferern. Und da fehlt es nicht nur an irgendwelchen Halbleitern sondern an an Teilen, bei denen man eine Knappheit niemals vermuten würde ...
 
aappleaday schrieb:
Das ist ja bereits Next Level Pessimismus
Genau, weil alle, die jetzt auf Chips warten natürlich 2022 sofort alle auf einen Schlag ihre Chips bekommen und dann muss endlich nichts mehr verschoben werden. Puh, zum Glück war das nur Pessimismus 😰

Aber OK, der hintere Teil des Posts war dann doch arg pessimistisch 😅
 
aappleaday schrieb:
Psychiater hilft da aber auch, nächster Schritt ist nämlich dauerhafte Depression 😉
Keine Sorge, davon bin ich zum Glück weit entfernt ;)
Ich mag positive Überraschungen :D
Man stelle sich mal vor ich könnte Ende nächsten Jahres eine neue Oberklassen-Graka für unter 1000€ kaufen die den Fußboden wischt mit ner 3090...
 
Wölkchen schrieb:
Valve hat Steam Machines nicht entwickelt. Alle anderen aufgelisteten Punkte werden bis heute unterstützt und nicht fallengelassen.
Definiere "unterstützt".
Heute muss man nicht nur etwas"unterstützen". Man muss es weiterentwickeln, weil die Produkte selbst unfertig auf den Markt kommen. Letzteres ist aber kein Problem, wenn man diese eben entsprechend fertigstellt.
Gabe Newell hatte selbst mal Software as a service angekündigt.
Ich sehe da nen Haufen halbfertige Sachen. Die funktionieren zwar alle grundsätzlich gut, könnten aber viel mehr, wenn man nur wollte.

Zu Steam Machines: dann halt das OS dazu. Da ist plötzlich nichts mehr für passiert eine ganze Zeit lang. Und deswegen haben sich auch die anderen Hersteller zurückgezogen, weil valve mal wieder keinen bock mehr hatte.

@Czk666
Ja stimmt. Man könnte es tatsächlich auch unabhängig von valve nutzen. Das überzeugt mich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bornemaschine und Mickey Cohen
tiga05 schrieb:
Ja stimmt. Man könnte es tatsächlich auch unabhängig von valve nutzen. Das überzeugt mich.
Ich vermute der meiste Support von dem Gerät wird ohnehin über AMD selbst laufen, zumindest was Treiber und Arbeiten am Kernel anbelangt. RDNA2 und Zen2 sind beides Kinder AMDs und werden entsprechend auch von denen unterstützt. Außerdem ist es irgendwo ein Vorzeige-Produkt, welches die Möglichkeiten der nächsten Generation der APUs schonmal etwas anteasern soll.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kitsune-Senpai
tiga05 schrieb:
Insofern die Warnung an die Käufer: Es könnte sein, dass Valve morgen einfach "keinen Bock" mehr auf das Steam Deck hat und dann liegts bei denen in der Ecke und stirbt ebenfalls leise vor sich hin.
Mein Rechner wird auch nicht von irgendeinem gesichtslosen Großkonzern "unterstützt". Ich nutze ihn trotzdem täglich. Das wird beim Steam Deck ganz genauso sein, egal ob es da nun offiziellen Support von Valve gibt oder nicht. Ich will einfach nur die Hardware, um die Software kümmer ich mich im Zweifel schon selbst.

Ansonsten ist genau das ja gerade das Geile an einem Unternehmen, das nicht an der Börse gelistet ist: Valve kann eben machen, was es will. Ohne sich dafür vor Aktionären rechtfertigen zu müssen oder gar deren OK einzuholen. Ich feier das.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mracpad, v3locite, Kitsune-Senpai und 2 andere
Zurück
Oben