Steam-Games

Roman4092

Cadet 2nd Year
Registriert
Dez. 2019
Beiträge
20
Hallo

Ich habe mir neulich das Notebook Medion Erazer X15805 - MD 61374 gekauft.

Anbei die Angaben zum Gerät:

Prozessor: Intelcore i7-8750H 2.20 - 4.10 ghz
Memory: 16gb ddr4
SSD: 512 GB PCle
Graphics: NVIDIA Geforce RTX 2070 Max-Q (8gb vram)
Software: Windows 10 Home

So, nun habe ich genau dieses Gerät bereits zum 3ten mal ausgetauscht und die Probleme bestehen genau gleich weiterhin. Folgendes passiert:

Ich richte mein Notebook ein, führe sämtliche Windows Updates durch und installiere Steam. Bei meinen 4-5 Spiele lassen sich dann aber nur 2-3 öffnen. Funktionieren tut z.B. Raft, Stardew Valley, WoW (nicht über Steam), Anno 1800 oder Rollercoaster Tycoon. Nicht starten tun z.B. Warhammer Vermintide 2, Difinity Original Sin 2 oder Planet Coaster. Genauer gesagt sieht es erst danach aus, als ob die Spiele normal starten, jedoch öffnet sich dann das Spiel nicht und bricht im Steam Store einfach wieder ab. Wenn ich es über die Spiel-Dateien im Laufwerk C probiere, kommt folgende Meldung: 0xc000007b.

Treiber ist aktualisiert, DirectX ist drauf, bei der Auflösungseinstellungen habe ich mein Glück auch bereits versucht, Firewall habe ich deaktiviert, Steam und Spiele etwa 5 mal neu installiert, auf Komptabilität überprüft....

Kurz, ich weiss gerade echt nicht weiter und bin sehr nahe dran, meine PC-Gaming-Karriere an den Nagel zu hängen, ehe sie richtig gestartet ist.

Weiss jemand Rat?

Beste Grüsse

Roman
 
die meldung " 0xc000007b" ist ein bluescreen?

hast du den rechner mal sauber plattgemacht oder nutzt du die vorinstallierte verseuchte windows version?

warum kauf man ein medion notebook? ^^
 
Aktuelle Windows 10 ISO (1909) herunterladen und installieren ohne die Bloatware zu übernehmen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Scrush
Leute Leute Leute, erst mal vielen Dank für die bereits zahlreichen Antworten, das ging ja richtig schnell. :D

Erst mal ne, es ist kein Bluescreen.

Bitte habt etwas Nachsicht, im Umgang mit dem PC bin ich echt noch ein ziemlicher Greenhorn. Was für euch jetzt logisch klingen mag, ist für mich einfach noch ziemlich viel Neuland.

Ich habe die vorinstallierte Windows Version drauf. Ich weiss ehrlich gesagt nicht einmal, wie man Windows frisch installiert. Kann man das einfach als Download drüber laufen lassen? Danke für eure Geduld.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagen wirs mal so, die meisten Laptops sind schon von Hause aus eher Krüppel für Games. Ein Medion Laptop setzt da aber noch eins drauf.
 
Roman4092 schrieb:
Was ist denn an einem Medion Notebook so verkehrt?

Ohne auf dein Modell einzugehen.... ich baue sehr viele Rechner (privat) und gebe auch Unterstützung im Bekanntenkreis wenn mal was nicht gehen will. Die Unterstützung für Medion Geräte habe ich aber schon lange eingestellt, das ist ein Krampf mit dem Müll! Von meiner Seite durch Erfahrung werde ich weder solche Geräte empfehlen noch betreuen.

Das ist halt meine subjektive Erfahrung und muss nicht bei jedem Gerät so sein, aber aus meiner Sicht ist Ende mit Medion!
 
@coasterblog Geht das noch vielleicht noch etwas subjektiver und vor allem unspezifischer? Anders ausgedrückt: Was genau ist denn das Problem mit den Geräten, das sie so furchtbar machen soll? Die Software kann es nicht sein, die hat man selbst im Griff. Die Hardware? Wenn ja was genau? Ist ja nicht so als würden da Eigenentwicklungen ihren Platz drin finden, ist also auch alles nur "Standardzeug".
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Was ich alles erlebt habe mit den Teilen sprengt den Rahmen. Dazu kommen noch deren Besitzer hinzu (meist Freunde von Bekannten) die Änderungen wie ein Clean Install auch nicht gerne sehen weil das gewisse bunte Symbole nicht mehr da sind (Bloatware) an die sie sich gewöhnt haben und dann meckern.

Aber ansonsten ist es die Hardware und auch Treiber von denen die mir das Leben schwer gemacht haben. Bei keiner anderen Marke habe ich soviel Probleme gehabt wie Medion. Mein Fazit bleibt, die Details dazu die im Laufe der Jahre enstanden sind wären mir echt zuviel aufzulisten.

Und ist schrieb ja es ist subjektiv!
 
Dann könnte man ja exemplarisch etwas herauspicken, aber du hast immer noch nichts konkretes geschrieben ;) Ich habe mit Medion nichts am Hut, aber dieses unspezifische "aus persönlicher Erfahrung" bringt so wie du es schreibst genau gar nichts. Warum sollte man dir jetzt glauben, dass Medion Geräte ach so furchtbar schlecht sind?

Edit: Aber ist eigentlich auch alles Offtopic, sorry. Der TE hat das Gerät ja ohnehin schon.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: ReignInBlo0d
Ok, ja das klingt jetzt nicht so toll... Ich habe nun mittels Link Windows 10 neu installiert. Die Installation wurde nun abgeschlossen, laufen tut es trotzdem noch nicht. Gibt es allenfalls eine Videoanleitung, die zu empfehlen wäre? Mann, als Laie ist das echt ganz schön mühsam. -.-
 
Zuletzt bearbeitet:
DaysShadow schrieb:
Warum sollte man dir jetzt glauben, dass Medion Geräte ach so furchtbar schlecht sind?

Ich habe nicht zum Glauben aufgefordert. Ich gab meine Meinung und Erfahrung wider.
Mit Medion verbinde ich u.A. die Bloatware, eigene BIOS Versionen die z.B. bei Desktops das Ändern von Grafikkarten und CPU´s einschränken oder gar unterbinden, die Verarbeitung, Support bei Treibern für deren Spezial-Hardware usw.

@Roman4092 : sind schon alle Updates durch?

EDIT: Treiberpaket evtl. in Betracht ziehen (https://www.medion.com/ch/de/service/_lightbox/treiber_details.php?did=19190)
 
Windows Updates sind alle durch. Treiberpaket habe ich installiert. Geht nix. Es ist zum verzweifeln.

Für die Problemlösung wäre ich auch gerne bereit, etwas springen zu lassen.
 
Also, das einzige Spiel in deiner Liste die nicht laufen und das ich auch habe ist Planet Coaster. Kann ja sein dass gerade ein Update das Spiel zum erliegen gebracht hat oder so, aber leider startet es bei mir einwandfrei. Das fällt also dann weg.

Hast du das Gerät vor Ort oder online erworben? Weil sonst zum Händler und mal gucken was er dazu meint.

Was evtl. stören kann ist dass das Treiberpaket 10 Monate alt ist. Ich weiß nicht ob für dein Modell der normale NVidia Treiber passt oder ob es ein von Medion angepasster Treiber sein muss, das ist bei Laptops mit 2 Grafikeinheiten manchmal so ´ne Sache. Versuche es sonst mal bei NVidia selbst.
 
Nun ja, wenn's nur bei Planet Coaster der Fall wäre... Ich habe das Gerät vor Ort bei einem Großhändler bezogen mit viel Vorfreude auf Divinity Original Sin 2. Ich war schon 2 mal dort als ich das Ding umtauschte und habe mich erkundigt, ob bei anderen Usern Problem Meldungen zurückkamen. Er verneinte das. Schlaue Ideen (die ich nicht selbst schon ausprobiert hätte) für die Behebung des Problems hatte er auch nicht.
 
Dann hat das Gerät u.U. auch einen Defekt, das wäre dann sein Problem ;)
Versuche aber doch nochmal den Treiber zuerst.

Auch Grafik Tests könnte man mal machen, wie 3D Mark oder Heaven. Schauen ob es da auch crasht oder nicht startet.
 
Hast du einen aktuellen GPU-Treiber drauf?
Sind die Chipsatz Treiber installiert?
 
Stand bei PC Games (also echte DVD) hinten nicht immer der Hinweis, kann muss nicht am Notebook laufen?
 
Dann hat das Gerät u.U. auch einen Defekt, das wäre dann sein Problem ;)
Versuche aber doch nochmal den Treiber zuerst.


Wie versuche ich einen Treiber um Himmelswillen? :D

Ich habe mir darum ein fertig eingerichtetes Notebook bestellt, weil ich da noch nicht durchblicke. Auch bei versuchten Problemlösungen wie hier kommt man sich saublöd vor, da man einfach wohl nicht mal die Basics versteht.

Hast du einen aktuellen GPU-Treiber drauf?
Sind die Chipsatz Treiber installiert?


Wo erhalte ich Infos dazu?

Ich habe mir das Gerät in der Annahme gekauft, um damit ganz normal Spiele zocken zu können, wie ich es schon bei meinem alten Lenovo Notebook konnte (dort lief z.B. Divinity oder Warhammer problemlos). Installieren, zocken, fertig. Ist es empfehlenswert, mit dem Gerät einfach mal in einer Informatiker Bude vorbei zugehen und die Problemlösung dort vornehmen zu lassen? Ich meine, wird man bei sowas überhaupt fündig? Ich habe mir gut was zusammengespart, um das Ding auf den Urlaub zu kaufen aber statt zu zocken probiere ich nun aber schon mindestens 6-7 Stunden an dem Ding rum, auch mit dem Kollegen der etwas versierter ist. Langsam verliere ich echt die Geduld. Und einfach verkaufen will ich es ja auch nicht, sonst hat einfach der Nächste diese Probleme. Das kann's doch nicht sein? Wie will man den mit sowas die Leute zum PC-Zocken animieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben