• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Steam: Indie-Entwickler sehen neues Rückgaberecht kritisch

Stahlseele schrieb:

Deine ersten "Alle" und deine zweiten "alle" beinhalten nicht die selben Personen, also ist der Begriff sowieso schon falsch gewählt.
Wieso können Leute nicht unterschiedliche Meinungen haben? Nur weil X Leute derselben Meinung sind sind X auf einmal alle?
 
Sollen Sie so viel rumheulen, wie sie wollen (die Kritiker).

Das Rückgaberecht sollte selbst bei Software eine Selbstverständlichkeit sein. Im Gegensatz zu materiellen Gütern entsteht hier nur ein geringer logistischer Aufwand. Außerdem wird sich das sicherlich in der Qualität der Produkte bemerkbar machen.

Einzig und allein die Tatsache, dass manch ein Spieler so dreist ist, das Spiel nach dem Durchzocken zurückzugeben, ist ein Wermutstropfen bei der ganzen Sache. Hier eine Lösung zu finden ist allerdings nicht das Problem der ehrlichen Leute, die geschätzt den Großteil aller Spieler ausmachen.
 
k0ntr schrieb:
Wie wärs mal, wenn man mit dem Early Access kram aufhört? So kommt es nie aus dem EA Status raus, weil es ja ständig "updates" gibt. Wenn es nach Early Access geht, dann wäre ja auch CS:GO ein EA, da immerwieder Updates kommen.

Echt schwach.

Danke, jetzt weiß ich endlich wofür EA steht.
Kein Wunder also, dass die Spiele von denen nie fertig werden/richtig funktionieren.
 
Also ich finde, auf Steam gibt es inzwischen so einige richtig schlechte Spiele und auch viele, die nicht meinem Geschmack entsprechen. Es darf doch nicht sein, dass der Kunde vorher ewig recherchieren muss, bis er sicher ist, ob der Titel ihm gefallen könnte. Auch vorab informieren ist doch schon längst nicht mehr so zuverlässig da bei vielen Spielen Kritiken und Tests gefälscht, gekauft oder manipuliert sind. Ausserdem kann nur jeder selbst wissen, ob der Titel ihm überhaupt zusagt.

Das Argument, Kunden sollen sich halt vorher informieren, bevor sie was kaufen, find ich deshalb einfach nur dämlich.

In letzter Zeit habe ich fast vollständig aufgehört, neue Titel zu kaufen, insbesondere Early Access Titel. Schlechte Spiele wie Castle Story, Tropico 5, The Long Dark usw hätte ich am liebsten wieder zurückgegeben und ich war bitter enttäuscht, dass solche Gurken überhaupt auf Steam angeboten werden. Solche Spiele haben dafür gesorgt, dass ich kaum noch was kaufe

Meiner Meinung nach ist die neue Rückgabemöglickeit dringend nötig, damit Entwickler nicht mehr so einfach ihre Kunden übers Ohr hauen können. Sie müssen jetzt halt Spiele entwickeln, die zumindest 2 Stunden Spass bringen oder der Entwickler muss damit rechnen, hohe Rückläufe zu haben.

Die Kunden anderseits können nun fast risikolos neue Spiele austesten und so für sie interessante Spiele entdeckten
 
Zuletzt bearbeitet: (Gekürzt)
poolk schrieb:
Für dich nochmal in einfach erklärt. Was würde passiert wenn man ein Kinoticket 2 Stunden lang zurückgeben könnte? :freaky:

Ein Film ist subjektiv und somit nicht objektiv beurteilbar. Außerdem ist deine Analogie falsch. Wenn im Kino während dem Film ein Defekt aufritt und dieser nicht innerhalb einer vernünftigen Zeit gefixt werden kann, dann habe ich auch das Recht mein Geld zurück zu verlangen. Wie gesagt, es geht hier meist um technische Argumente. Leute, die so ein Rückgaberecht missbrauchen, wird es immer geben. Gleiches gilt auch für Produktbestellungen online. Da bestellten sich auch einige Leute unterschiedliche Produkte und nur das was ihnen gefiel, wurde behalten. Der Rest wurde auf Kosten der Händler zurückgeschickt.
Bei technischen Produkten sollte die Rückhabe möglich sein, wenn technische Dinge faktisch und objektiv nicht funktionieren wie z.B. ein angepriesener Online-Multiplayer-Service, oder bekannte Crashes die ein Savegame zerstören, nicht spielbare Missionen aufgrund falschen Scriptings. Also alles Dinge, die durch eine ordentliche Qualitätskontrolle auffallen sollten.

Ich erinnere mich noch an die Zeiten der Konsolenspiele zurück, wo nicht gepatcht werden konnte. Warum achten eigentlich die Konsolenhersteller MS und Sony nicht darauf, dass bestimmte Hürden gemeistert werden müssen. Warum macht Valve sowas nicht (das wäre eine gute Dienstleistung am Kunden). Nintendo hatte damals das Siegel of Approvement. Mit Qualität hat das heute nichts mehr zu tun. Die Produkte reifen nur noch beim Kunden, denn gepatcht werden kann ja immer. Der Kunde soll nur als Konsument auftreten, aber nicht als mündiger Kunde mit Verbraucherrechten.

Des Weiteren könnte die Industrie dem Ganzen entgegenwirken, indem es wieder Demos von Spielen einführen würden. Auch hier erinnere ich mich noch an die Zeiten der PC-Zeitschriften, die teils mehrere Levels eines kommenden Blockbuster-Spiels enthielten. Demos wieder bringen und somit den Kunden vorher eine Möglichkeit geben, die Spiele unverbindlich zu testen. Aber auch hier wieder will die Industrie erst wieder Kohle sehen, bevor der Kunde überhaupt bei diesem technischen Produkt etwas testen kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
hallo7 schrieb:
Wie wärs wenn man Spiele so entwickelt, dass die Leute diese gar nicht zurückgeben wollen?

Spiele können noch so gut sein, die Geiz ist Geil Mentalität ist für viele stärker. XYZ kaufen, laden und zurückgeben, hat ja kein DRM! Voller Spielumfang für 0€, das Rückgabesystem macht es extrem einfach. Und das gilt für SEHR VIELE Indiespiele. Das Rückgabesystem ist einfach richtig, richtig schlecht durchdacht.


k0ntr schrieb:
Wie wärs mal, wenn man mit dem Early Access kram aufhört? So kommt es nie aus dem EA Status raus, weil es ja ständig "updates" gibt. Wenn es nach Early Access geht, dann wäre ja auch CS:GO ein EA, da immerwieder Updates kommen.

Echt schwach.

Ein kleines Indie-Devteam kann sich wohl kaum aus eigener Tasche 3-4 Jahre Entwicklungszeit (Wohnung, Büroräume, Lebensunterhalt, Ausrüstung, Software, Familie etc.) einfach mal so leisten. Nur durch Early Access (oder z.B. Kickstarter) ist das überhaupt möglich! Man darf halt nicht sofort jedes Spiel kaufen, nur weil es sich gut anhört oder schön aussieht.

Ich bin bis jetzt bei einem Indietitel reingefallen (schlecht, nicht fertig, entwickler "weg"), dafür hab ich aber KSP, Space Engineers, Besiege und andere die mir jetzt nicht einfallen, und in denen hab ich schon so viele Stunden, dass sie ihre 5-15€ schon lange mehr als wert sind!
 
coolmodi schrieb:
Spiele können noch so gut sein, die Geiz ist Geil Mentalität ist für viele stärker. XYZ kaufen, laden und zurückgeben, hat ja kein DRM! Voller Spielumfang für 0€, das Rückgabesystem macht es extrem einfach. Und das gilt für SEHR VIELE Indiespiele. Das Rückgabesystem ist einfach richtig, richtig schlecht durchdacht.!

Ich behaupte mal, wenn man sich die Mühe macht zu recherchieren ob das Spiel DRM hat, kaufen und zurückgeben, kann man sich auch direkt als Raubkopie holen. So änhlich ginge es auch mit DRM Spieln, man lädt sich das Spiel mit Steam runter, crackt es und gibt es zurück. Das ist dann eine stinknormale Raubkopie und nichts anderes als würde man das Spiel von einem OCH runterladen. Dann fehlen aber auch alle Steamfeatures.
Zudem behält sich Valve das Recht vor Leute, die zu oft Spiele zurückgeben, vom Rückgabesystem auszuschließen.

Ich finde das System vom jetzigen Standpunkt aus eigentlich gut durchdacht. (Die Zukunft kann etwas anderes sagen, aber wir haben noch nicht die Zukunft)
 
coolmodi schrieb:
Ich bin bis jetzt bei einem Indietitel reingefallen (schlecht, nicht fertig, entwickler "weg"), dafür hab ich aber KSP, Space Engineers, Besiege und andere die mir jetzt nicht einfallen, und in denen hab ich schon so viele Stunden, dass sie ihre 5-15€ schon lange mehr als wert sind!

Ja mit denen hast du schon soviele Stunden...Damit fallen die doch direkt aus der Rechnung raus xD.

Ganz ehrlich wenn man ein Spiel entwickelt, was nicht über die 2 Stunden Marke hinauskommt kann man es auch ganz sein lassen. Es gibt genug Spiele die deutlich mehr Spielzeit bringen und teilweise von zwei Leuten gebaut wurden. Sogar die episodischen Spiele, an die ich nämlichen denken musste schaffen es recht knapp, aber im Endeffekt doch entspannt über die die 2 Stunden hinauszukommen. Allerdings sollte man für diese vielleicht eine Ausnahme machen. Für Early Access finde ich es auch schwierig. EA Kohle ist ja eine Unterstützung für die Entwickler, daher müsste es auch dort eine Regelung geben, dass die Entwickler in Caps Lock schreiben dürften, dass Rückgabe ausgeschlossen ist, weil die Kohle in das Budget für das Spiel wandert. Da kann jeder nochmal selber schauen ob er helfen mag oder lieber auf die mögliche Vollversion wartet.

Ansonsten ist das natürlich genau richtig. Spiele unterhalten üblicherweise immer locker mehr als 2 Stunden. Wenn man als Gamer an 2 Stunden denkt, ein Wimpernschlag, wenn ein Spiel dann vorbei oder furchtbar ist sollte man es eben zurückgeben können. Das Argument mit dem F2P hab ich nicht verstanden. Warum sollte man ein F2P zurückgeben wollen nach 2 Stunden....wenn es F2P ist? xD Vorteil am F2P ist eben, dass man schauen kann ob es P2W ist. Wenn das einem nicht passt schmeißt man es runter ohne irgendeine Transaktion.
 
Zuletzt bearbeitet:
Sollte ich ein Spiel in <2h durch haben und keine Lust auf eine zweite Runde, dann ist es imho auch keinen Euro wert. Ich habe für die meisten Spiele in meiner Bib weniger gezahlt (Bundle sei dank) und würde mich mit einem 45min Spiel nicht einmal an die Öffentlichkeit trauen. Der Anteil derer, die das Rückgaberecht wirklich missbrauchen und der Anteil derer, die sich im unity-Baukasten was zusammenklicken und für 7,99€ auf Steam schmeißen sollte sich imho die Waage halten.

Es genügt nicht einfach nur eine Idee zu haben. Man muss diese Idee auch ansprechend umsetzen können. Und wenn meine Idee nicht für 2h reicht, dann taugt die Idee Nichts. Für Experimente gibt es ja EA.
 
coolmodi schrieb:
Spiele können noch so gut sein, die Geiz ist Geil Mentalität ist für viele stärker. XYZ kaufen, laden und zurückgeben, hat ja kein DRM! Voller Spielumfang für 0€, das Rückgabesystem macht es extrem einfach. Und das gilt für SEHR VIELE Indiespiele. Das Rückgabesystem ist einfach richtig, richtig schlecht durchdacht.
!

Diese besorgen sich das Spiel dann eher auf nicht Legitimen weg.

(Alles hat seine Vor/-Nachteile, dass einzige was Steam machen könnte wäre ein Punktuelles System zu schaffen, daß die Rückgabe minimiert, wenn der Kunde davon (Von dieser Möglichkeit) zu oft <100% Gebrauch macht. Also 50 Käufe > 50 Rückgaben.)

Aber ich bin immer noch der Meinung, wenn die Software dem Kunden gefällt, dann wird er Sie auch behalten, egal wie viel oder wenig sie kostet.

Den bei Software ist es meistens so man Kauft die Katze im Sack und weiß nie ob diese auf seinem System auch läuft. Jedes System ist anders, ein Treiber zu viel oder eine Einstellung zu wenig kann zu einem Absturz führen.

Hier noch eine Analyse:
http://steamed.kotaku.com/a-lot-of-people-are-using-steam-refunds-1709938036
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich fasse zusammen: Ich kaufe mir ein Spiel, installiere es wechsele in den Offline Modus, logge mich mit einem anderen Device ein gebe es zurück und kann kostenlos jedes Spiel ohne Zeitlimit durchspielen?
 
auch wenn ich gunpoint liebe, für unfertige spiele gibt es early access und wenn nach der
phase das spiel so verbugt ist, das es massenhafte rückgaben gibt, dann lieber indie
entwickler zurück ans reisbrett. es kann doch keine geld garantie für verbgute software
geben. zumindest ab jetzt nicht mehr.

liefert saubere funktionierende spiele ab, dann behaltet ihr das geld.

ich liefere ja auch bei jedem kauf echtes funktionierendes geld ab und patche, nicht nach
14 tagen noch mal nach, weil der code vom euro falsch war.

was eine gewinsel das ist.
 
Den Entwicklern steht es doch frei ihre Spiele auf anderem Wege zu verkaufen, wenn ihnen Steam nicht passt. Wegen wem gibts denn mittlerweile fast alles nur noch auf Steam?

Bei Origin gibts diese Möglichkeit übrigens schon länger und da kann man das Spiel auch viel länger ausprobieren.
 
kann man early access spiele eigentlich auch zurückgeben?

würde mich aber auch nicht wundern das sich einige aufregen bei soviel kack games bei steam...
 
Diese brächten zwar eine Vielzahl neuer Spieler ein, oftmals gehörten diese aber nicht zur anvisierten Zielgruppe und würden ihre Abneigung in negativen Rezensionen ausdrücken. Günstige Angebote und gehäufte negative Bewertungen würden auffällig korrelieren, merkt Lars Doucet an.

Auf jeden Fall muss und wird das ein Ansporn sein für die Entwickler gute und Einwandfreie arbeit zu liefern, die Zeit in der man verbugte und unfertige Spiele auf den Markt werfen kann ist mit dem Rückgaberecht faktisch vorbei.

Das liegt aber oftmals am dummen User! Sry aber wenn ich early Access / Alpha / Beta Games kaufe weiss ich das die nicht fertig sind! Was die wenigsten aber begreifen, wenn du dir die Kommentare zu solchen Spielen mal genauer anschaust! Da werden Fehler in Early Acess / Alpha und Beta kritisiert und schlechte Bewertungen gegeben! Zum Glück tut Dummheit ja nicht weh!

Bugs in großen Titeln oder ob dir das Game wirklich liegt, weisst du nach 2h eh noch nicht!


Das es ausgenutzt wird steht ohne Frage, das hat das Rückgaberecht im Onlinehandel bereits eindeutig gezeigt! da waren die Schmarotzer so in der Überzahl das sogar das Gesetz überarbeitet werden musste ("Kostenlosen Rückgabe" fiel weg)

Ich habe ne 4Tib Spielepartition 80% voll, und kein Spiel dabei was ich zurückgeben wollte! Ich kaufe aber auch schon lange nicht mehr zum Ersten Termin, sondern dann wenn die Spiele das kosten was sie wirklich wert sind und das sind keine 50 E bis 60 € und man kann sich auch heute ausreichend vorher informieren! man darf nur nicht zu faul sein!
 
Zuletzt bearbeitet:
Stahlseele schrieb:
Es ist zum Mäusemelken . .
Alle heulen sie rum, dass Steam kein Rückgaberecht hat, wie es das Gesetz vorschreibt . .
Und jetzt hat Steam ein Rückgaberecht und alle kreischen rum, dass das nicht gut sei . .
Also was jetzt?

Ich finde es Super. Ein logischer Schritt nachdem es keine Demos mehr gibt. Ich bin zwar in den Jahren auch ohne klar gekommen dennoch hätte ich hier und da einige Titeln sparen können. Gerade bei den steigenden Preise + DLCs kommt man locker über 100€. Oft ist man auch nur gehypte und kauft sich das Spiel und dann ist man äußerst enttäuscht.

Ehrlich gesagt wünsche ich mir die Demos zurück. So lade ich ein kleines Teil und gewinne meine Eindrücke über ein Spiel anstatt sich 20-60GB herunterzuladen. Das ist auch nicht gerade angenehm:)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde dieses Rückgaberecht käse.

Viel sinnvoller wäre es, wenn man Spiele verkaufen / verschenken könnte, also an einen anderen Account weitergeben.
Eigentlich müsste das laut EU-Recht sogar möglich sein, aber niemand hat Steam bisher darauf verklagt.
 
Dann sollte man kein Spiel machen was entweder nach weniger als zwei Stunden durchgespielt ist, oder so schlecht ist, dass die Kunden es reiheweise zurückgeben (geschätzte 80 % von den Early Access-Dingern). Rückgaberecht ist nun mal nicht etwas was Valve entscheidet sondern EU-Recht (und hoffentlich bald internationales Recht). Seltsamerweise überleben Entwickler es bei Apple und Google (wo es das Recht schon seit Jahren gibt, wenn auch früher mit nur 15 Minuten) auch ohne Probleme.

UrlaubMitStalin schrieb:
Viel sinnvoller wäre es, wenn man Spiele verkaufen / verschenken könnte, also an einen anderen Account weitergeben.
Eigentlich müsste das laut EU-Recht sogar möglich sein, aber niemand hat Steam bisher darauf verklagt.

Wurde es schon, aber nicht vor dem EuGH, sondern dem BGH:
http://www.telemedicus.info/urteile/Urheberrecht/1075-BGH-Az-I-ZR-17808-Half-Life-2.html
Grundsätzlich ändert die Rechtsauffassung des EuGH (Oracle vs. UsedSoftware als Beispiel) aber nichts daran - Verkauf von Software ist erlaubt, allerdings darf der Hersteller diese mithilfe von Accounts unterbinden (darum musst du auch bei fast allen Softwareanbietern inzwischen einen Account machen und den mit der Seriennummer verknüpfen).
 
Zuletzt bearbeitet:
Haha na klar haben die Angst, bei dem Schrott der teilweise abgeliefert wird nur verständlich.
 
Irgendwie werd ich nie verstehen, warum man mit solchen Angeboten dann die Entwickler bescheißt, die ihren Fokus halt lieber auf kurze und dabei gleichzeitig spannende Rätsel und Geschichten legen. Spiele, die ich von der Handlung oder so doof finde würde ich ohnehin nicht zurückgeben, das bleibt den Titeln vorbehalten, die ich nichtmals starten kann (Sins of a Solar Empire, Dragonball Xenoverse, Dark Souls).. Mittlerweile funktionieren die zwar und wurden ohnehin vor der Einführung der Rückgabe gekauft, aber dennoch wären das Kandidaten für eine Rückgabe gewesen. Bei Dark Souls hätte ichs bereut :D

Letztlich bleibt für mich als Fazit, das man dieses Recht verantwortungsbewusst nutzen sollte. wie auch überall sonst. ;)
 
Zurück
Oben