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News Steam: Indie-Entwickler sehen neues Rückgaberecht kritisch

War doch leider klar das es genügend Leute gibt (und auch in Zukunft geben wird), die das als 0€ Leihservice sehen. In der Theorie klingt das mit der Rückgabe gut, aber die Praxis bräuchte auf jeden Fall mehr Einschränkungen / Hürden.
 
C4non schrieb:
Ich finde es Super. Ein logischer Schritt nachdem es keine Demos mehr gibt.

Demos gibt es keine mehr, weil scheinbar kaum jemand Interesse daran hat. Wenn ich ein Auto nicht Probe fahren kann, dann kaufe ich nicht. Bei Spielen ohne Demo wird trotzdem fleißig zugelangt. Darum stellt sich bei Werkshändlern und Gebrauchtwagenhändlern für Autos auch nie die Frage ob eine Probefahrt angeboten wird. Tut man es nämlich nicht, sieht man den Kunden bei der Konkurrenz wieder.
 
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Frommi32 schrieb:
Meiner Meinung nach ist die neue Rückgabemöglickeit dringend nötig, damit Entwickler nicht mehr so einfach ihre Kunden übers Ohr hauen können. Sie müssen jetzt halt Spiele entwickeln, die zumindest 2 Stunden Spass bringen oder der Entwickler muss damit rechnen, hohe Rückläufe zu haben.

Die Kunden anderseits können nun fast risikolos neue Spiele austesten und so für sie interessante Spiele entdeckten

Wie viele Spiele habe schon links liegen gelassen weil ich nicht sicher war ob es sich wirklich lohnt sich dafür Geld auszugeben.

Die Entwickler sollten die Rückgabe als Chance ansehen.

Wer ramsch veröffentlicht wird es halt schwerer haben.

Vielleicht sollte man das System noch so modifizieren das entweder 20% der Spielzeit oder 2 Stunden die Grenze sind wenn die 20% überschritten werden.
 
Das ist halt wie im echten Leben mit den Leuten, die sich 10 Grakas kaufen, um dann 9 davon zu reklamieren. ;) Solche Menschen gibt es nunmal. Das sollte aber nichts daran ändern, dass eine Selbstverständlichkeit was physische Güter angeht jetzt auch bei digitalen Gütern Normalität wird. Und natürlich wird es Leute geben, die dieses System ausnutzen, beispielsweise hat wohl noch keiner überlegt, was mit Steam Trading Cards ist, wenn das Spiel reklamiert wird, aber das sind verschwindend wenige und werden noch weniger, je mehr Zeit vergeht.
Ganz ehrlich, das wäre mir einfach zu doof, so viel Aufwand für ein Minispiel zu haben. Kandidaten, die davon betroffen sind, landen wahrscheinlich ohnehin irgendwann durch ein humble bundle in meiner Bibi. Warum sollte ich mir die Mühe machen, Indie Spiel 1835 konkret auf diese Weise auszunutzen. Da sind Sicherungskopien von AAA Spielen leichter zu kriegen und bieten mehr Unterhaltung.
 
johnieboy schrieb:
Dem könnte man ganz einfach vorbeugen, indem man Spiele die unter 10h lang sind nur noch max 20% der Spielzeit testen kann.

l

Das gab es vor Jahren schon mal, nannte sich "Demo".
Damit hörte man ja auf, weil man jetzt "Demos" einfach umbenannt hat auf AAA Vollpreistitel.
 
Tja die Indieentwickler merken, dass sie mit Rückgaberecht mehr tun müssen als kurze, halbgare Spiele auf den Markt zu werfen. Denn die ganzen Impulskäufer (a.k.a. "Oh das ist "on sale" und Kosten nur XX€, das kauf ich mal schnell") können jetzt ihre ganzen Fehlkäufe zurückgeben. Ist mir selbst bereits so gegangen, habe gedacht, "ach das nehm ich auch noch mit" und Tags darauf nur noch "warum zum Teufel hab ich das gekauft, werd ich eh nie spielen". Und diese Impulskäufe sind ja gerade während Steam Sales traurige Realität geworden.

Ich sehe ein Rückgaberecht in der Form, wie es jetzt in Steam integriert wurde als guten Schritt an. Ja wahrscheinlich wird hier und da noch ein wenig Feintuning benötigt, aber das generelle Prinzip ist erstmal gut.

Unterm Strich muss aber eigentlich sowohl bei Gamern als auch Entwicklern ein Umdenken statt finden, die einen sollten vielleicht etwas bewusster und weniger impulsiv kaufen (eben nicht auf jeden Marketingtrick reinfallen), die Anderen (in dem Fall also die Entwickler) sollten mal für qualitativ hochwertigere Spiele sorgen.
 
So verbugget Software meistens ist und so wenige Demos es inzwischen gibt (und nein Early Access ist kein Demo!) begrüße ich diesen Schritt von Steam.
 
Ist doch klar das die Entwickler das nicht gerne sehen.
Aber letztendlich hoffe ich doch das es auch nicht ausgenutzt wird wie man bei Amazon und co. häufig sieht.
Sonst bin ich dafür das Steam die User bannt die das zu oft benutzen.
 
Ich finde das Rückgaberecht von Steam auch hervorragend. Steam speichert ja auch wie lange ich ein Spiel spiele und anhand von - inzwischen gibt es ja für jeden Mist - Erfolgen, wird man ja auch sehen können ob ein Spieler das Spiel durchgespielt hat und einfach so zurückgeben möchte. Missbrauch wird da sicher schnell auffallen.

Ich jedenfalls habe mir viele Spiele nicht gekauft, da ich nicht die Katze im Sack kaufen wollte und bei Demos bin ich zwie*ge*spal*ten. Was man letztlich bekommt, erfährt man nicht. Steam könnte hier ja eine Zeitliche Limitierung der Vollversion anbieten. Es gibt ja immer mal wieder Spiele die man nur X Stunden spielen kann.
Ergänzung ()

wurmi00 schrieb:
Sonst bin ich dafür das Steam die User bannt die das zu oft benutzen.

Bei denen könnte die Funktion einfach Deaktiviert werden. Denn durch einen Ban gehen alle jemals gekauften Spiele verloren.
 
Bei denen könnte die Funktion einfach Deaktiviert werden. Denn durch einen Ban gehen alle jemals gekauften Spiele verloren.

naja wer glaubt das Rückgaberecht in betrügerischer weise ausnutzen zu müssen, hat das auch nicht anders verdient! Strafe muss sein! So hast du es selbst in der Hand, entweder du gehst fair damit um und wirst fair behandelt oder du hast die Arschkarte.

Mach ich doch im Leben auch nicht anders: Kunden die meinen zu betrügen, waren die längste Zeit Kunden! Zum Glück muss ich nicht jeden als Kunden nehmen ... da geh ich noch weiter: lebenslanger Ban! + Betrugsanzeige!
 
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Luxuspur schrieb:
Das es ausgenutzt wird steht ohne Frage, das hat das Rückgaberecht im Onlinehandel bereits eindeutig gezeigt! da waren die Schmarotzer so in der Überzahl das sogar das Gesetz überarbeitet werden musste ("Kostenlosen Rückgabe" fiel weg)
Dass die Schmarotzer in der Überzahl sind, sehe ich nicht. Viele Händler bieten nach wie vor, auch ohne gesetzliche Verpflichtung, eine kostenlose Rücksendung an.
Außerdem lässt sich durchaus darüber streiten, ob etwa ein Käufer, der eine Grafikkarte ohne Spulenfiepen möchte, und daher mehrere Karten bei verschiedenen Händlern bestellt und die fiependen zurücksendet, ein Schmarotzer ist.

Ich halte aber die legitimen Gründe hier für gewichtiger. Ebenso ist das neue Rückgaberecht auf Steam ein zu begrüßender Schritt. Offensichtlich wurde mit der 2-Stunden-Grenze bereits eine Maßnahme getroffen, um den gröbsten Missbrauch einzudämmen.
 
Wie wäre es mit Kostenlosen Demos statt einer Pay Demo die man evtl. wieder zurück geben darf?

Als Entickler kann ich da nur sagen liefer gute Qualität und es wird niemand zurückgeben wollen gerade Indie Devs sollten es doch wissen.
 
Man könnte die Spielzeit auch auf 1 Stunde begrenzen, das würde reichen um unfertige Spiele zu erkennen oder um die Systemanforderungen zu testen.

Es gibt ja durchaus Spiele die sich innerhalb von 2 Stunden durchspielen lassen aber innerhalb 1 Stunde? Sorry das nennt man Demos.


Edit: Eine andere Möglichkeit wäre, dass man JEDES Spiel gratis runterladen kann und 1 Stunde kostenlos zocken darf, danach wird man aus dem Spiel geworfen. Das wäre dann eine Art Demo (für die Entwickler die zu faul sind eine anständige Demo zu entwickeln). Man müsste natürlich darauf achten, dass sowas nicht umgangen wird (z.B. bei Offline Verbindung).
 
Zuletzt bearbeitet:
Noch viel besser wäre eine Funktion wo man nicht mehr gespielte Spiele an andere Steam Nutzer übertragen, bzw verkaufen könnte.

Dies umzusetzen wäre kein Problem.
 
andr_gin schrieb:
So etwas nennt man Demo und der Vergleich mit dem Kino hinkt etwas. Dort geht man ja in der Regel hin, weil man etwas unternehmen will und nicht, weil man den Film sehen will.

Jetzt weiss ich wieder, warum ich nicht mehr ins Kino gehe. Dort flitzen zu viele Spinner rum, die nur aus Gaudi da hingehen. Im Saal nicht die Schnauze halten können, mit ihren Gummibärchentüten rumknistern oder mehrmals Nachschub holen und aufs Klo rennen. Wie kleine Kinder die keine Stunde ruhig sitzen können. Kino... dafür werden Filme gemacht! :rolleyes:
 
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violinista7000 schrieb:
Die gute alte Demo muss zurückkommen, wenn die Demo schlecht ist, ist das ganze Spiel misst...

Naja, auch das können Entwickler manipulieren, indem sie als Demo eine interessante Sequenz des Spiels auswählen. Nutzt auch nicht viel, wenn dann der Rest des Games eher abflacht.

Vielleicht sollte man über eine Art "Pay per Level" oder über Monats oder Jahres-Abbos nachdenken. Wenn ich nicht irre läuft es ähnlich doch bei WoW so ab. Meiner Meinung nach sollte zumindest Multiplayer und Singleplayer eines Spiels getrennt von einenader angeboten werden.
 
Ja, so ein Mist aber auch, jetzt muss man tatsächlich Spiele entwickeln, die nicht totaler Schrott sind, damit die Leute die auch behalten. Das ist doch mega anstrengend! Wo soll das alles bloß noch hinführen? Am Ende müssen Entwickler noch richtig arbeiten, um Erfolg zu haben!
 
hehe.. ja und noch schlimmer. Sie müssten Fantasie und Einfallsreichtum beweisen ;)
 
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