• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Steam - permanenter (Start)Download

Registriert
Mai 2019
Beiträge
250
Hallo.

Ich habe eine kurze Frage: Immer wenn ich Steam zum ersten Mal am Tag starte fängt Steam an etwas herunterzuladen (unten habe ich einen Screenshot angehängt). Es handelt sich dabei um Half-Life + Erweiterungen ... immer dieselbe Größe (nur ein paar KB). Heute, am Morgen, war es wieder dasselbe und es sind immer diese drei Titel (was da heruntergeladen wird vermag ich nicht nachzuvollziehen).

Hat da jemand eine Idee oder geht es noch jemandem so?
 

Anhänge

  • Steam_permanenter-Download_HL-OP-BS_2024-01-02.jpg
    Steam_permanenter-Download_HL-OP-BS_2024-01-02.jpg
    460,3 KB · Aufrufe: 149
Shader Precaching. Ganz normal. Manchmal sind auch Mod Updates aus dem Workshop dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Kuristina
Gerade wenn ein Game einen aktive Background an Moddern etc hat, kann es - wie oben genannt - zu regelmäßigen Updates kommen.
Ich würde an Deiner Stelle folgendes nachverfolgen (mind. 4 Tage, um etwas mehr Daten zu haben)
1. Größe des Downloads:
wenn der immer exakt gleich groß ist, kann man auf einen Fehler schließen, kann aber auch normal sein
2. Patch-Logs anschauen:
wenn das letzte Log von vor 3 Monaten ist und er immer wieder lädt, wäre eine Verifizierung der Files interessant
3. Start von Steam ohne Internet und dann mal mitsniffen, was steam so macht, wenn internet wieder aktiv ist

Sind nur Untersuchungen, Ergebnisse müssen dann gesondert betrachtet werden.
 
Soweit Danke für die Antworten, der verlinkte Beitrag ist interessant und das wird dann wohl der Bug sein. Die Worte "das ist normal" habe ich in letzter Zeit einfach zu oft gehört - ich hoffe das nimmt mir keiner Übel aber die Worte sagen für mich eher aus dass es "nicht normal" ist.

  • Die Spieldateien habe ich durch Steam überprüfen lassen, die sind alle in Ordnung.
  • Das ganze tritt entweder erst auf (wie so andere Problemchen) seit Steam das Update auf die neue GUI bekommen hat oder seit im November 2023 Half-Life das größere Update bekommen hatte. Zuvor hatte ich Half-Life + Erweiterungen auch immer installiert und es gab nie so einen andauernden Download.
  • Modifikationen für Half-Life nutze ich keine und das letzte Update für das Spiel war, wie gesagt, im November 2023 (da hat Valve seinem Half-Life ein größeres Update spendiert zum 25. Geburtstag).
  • Wie ich Sachen von Steam "mitsniffen" kann, was so heruntergeladen wird, weiß ich leider nicht.
 
Hättest du den Link ausführlich gelesen, wüsstest du, dass eine Antwort daraus von Valve selber kam mit den Worten "ist normal, ist nur das vorher (vor dem UI Update) nicht sehbare Shader Caching"...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Lord
Zurück
Oben