Steam Spiele unter Linux verschieben

Black Arrow

Lieutenant
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
541
Hallo,

ich habe das kleine Problem, dass ich einige größere Spiele unter Steam verschieben möchte. Als System nutze ich Garuda Linux was auf Arch basiert. Ich habe mehrere SSDs verbaut kann aber beim Versuch die Spiele zu verschieben nur die Systemplatte auswählen. Weiß vielleicht einer wie das geht? Bin noch nicht ganz so lange unter Linux unterwegs und bin da noch nicht so fit drin.
 
Entweder verschiebst du physikalisch die Spiele und legst dann eine Verknüpfung in den steamapps/common Ordner oder du legst eine neue leere Bibliothek (wie aus Windows gewohnt) an und verschiebst die Spiele dann in Steam.
 
Was genau meinst du mit "nur die Systemplatte" ?
Unter Linux gibt es keine Laufwerksbuchstaben wie C,D,E ...

Unter Linux gibt es "root" / .
Und darunter können Ordner erstellt werden oder an beliebigen Punkten auch Laufwerke oder Partitionen von Laufwerken eingebunden sein.
Also kann z.b.

/boot (1. SSD, 1. Partition: /dev/sda1)
/ (1. SSD 2. Partition, /dev/sda2
/home/BlackArrow (1. SSD 3. Partition: /dev/sda3
/home/BlackArrow/GamingLaufwerk/ (2. SSD, 1. Partition: /dev/sdb1)

Statt sda,sdb,sdc (SATA Laufwerke) können das bei NVMes /dev/nvme0n1p1, /dev/nvme0n1p2 sein.
 
Falls du Steam als Flatpak installiert hast, nutze Flatseal um die Berechtigungen zu erweitern. Sonst kann Steam nicht außerhalb der Sandbox agieren.

Ansonsten passt diese Anleitung genau zur Frage;
https://help.steampowered.com/de/faqs/view/4BD4-4528-6B2E-8327

Die Laufwerksbezeichnungen musst du natürlich entsprechend deiner Vorgaben anpassen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ranayna
Vielen Dank für die Antworten.

Habe es jetzt einfach so gelöst, dass ich einfach ein neues Spiel auf der betreffenden Platte installiert habe und so automatisch ein neues Verzeichnis erzeugt wurde. Dieses Verzeichnis ist jetzt auch fürs verschieben der bestehenden Spiele verfügbar.^^
 
Keine ahnung ehrlich gesagt was steam da anbietet, aber du bist ja jetzt flexibler als unter Windows.
Unter windows hast du ja einen Buchstabel pro partition. Pfade beginnen mit dem Buchstaben, ab da sind Unterordner sortiert.

Unter Linux gilt die "Everything is a file" Philisophie -> Siehe 1. 2. fuer mehr Erklaerung dazu.

Hier hast du "/" aka den Filesystem root als Start deiner Datenstruktur. Alles weitere ist realtiv flexibel. Du kannst Partitionen an jeder beliebigen Stelle in deiner Dateistruktur einbinden.

Wenn du nun eine Anwendung hast, die will, dass du deine Daten alle im Home Ordner liegen hast (sagen wir mal unter ~/.steam/common/games, aber der Homeordner ist auf einer Partition mit nur 32 GB und du willst 1TB an spielen installieren, dann:
1. erstellst du eine neue Partition, wo auch immer du magst,
2. dann verschiebst du den Ordner Games auf die neue Partition,
3. dann bindest du die neue partition unter ~/.steam/common/games ein

nun hast du in deiner 32GB Partition eine groessere eingebunden, das Program ist nicht verwirrt und due kannst ein paar TB spiele installieren
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: netzgestaltung
Da muss ich mich erst langsam reinfuchsen. Nach 20 Jahren Windows ist man etwas anderes gewöhnt. Bei mir sieht es was die einzelnen Laufwerke angeht, so aus:
 

Anhänge

  • Screenshot_1.png
    Screenshot_1.png
    78,6 KB · Aufrufe: 142
Ich habe was unter Windows F:\ ist im Linux Steam als Standard Laufwerk definiert.
In der Steam verknüpfung mit der du Steam startest kannst du mit "usdisksctl" die Platte beim Start von Steam Automatisch mit mounten, weil man das sonst oft vergisst (Und wenn du es vergisst ändert er wieder das Standard Laufwerk auf /home), deswegen "udisksctl".

udisksctl
 

Anhänge

  • steam_mount_sdx.png
    steam_mount_sdx.png
    250,9 KB · Aufrufe: 113
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben