• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

News Stellaris Nexus: Mini-Stellaris ist auf Steam im Early Access erschienen

Vitche

Redakteur
Teammitglied
Registriert
Aug. 2016
Beiträge
3.099
  • Gefällt mir
Reaktionen: aid0nex, Askalon42, c[A]rm[A] und 3 andere
Ich wollte Stellaris immer mal ausprobieren. Dann kam irgendwie dazwischen, dass mich elendslange Spiele nicht mehr abholen und Komplexität dem Casualgaming weichen musste. Das klingt doch mal nach einem Kompromiss für mich. Ich werde es mir anschauen, erst im LP allerdings. Danke für den Tipp! :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: lemba, usernamehere, aid0nex und 3 andere
Mir stößt die "Mini-Stellaris" Bezeichnung auf. Das Setting und die Entwickler mögen ja übereinstimmen, aber das Gameplay sieht vollkommen anders aus. Allein der rundenbasierte Ansatz und die bedeutend kleineren Zahlenwerte lassen mich eher an Master of Orion Remake bzw. Civilization denken. Ein eigenes, tiefgehendes Custom-Reich zu kreieren scheint ja ebenso zu fehlen.
Von den Resourcen erkenne ich vieles auch nicht wieder. Da kann das Marketing noch so viel von Stellaris reden - das sieht nicht nach Stellaris aus.

Bei Gelegenheit werd ichs testen. Bock auf schnelles Rundenstrategie ala Master of Orion Remaster hätte ich schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TouchGameplay, LukS, aid0nex und 2 andere
Klingt cool, aber warum kommen solche Spiele nie fürs iPad - da wäre sowas perfekt ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: E1M1:Hangar, maloz, GRiNGO73 und 5 andere
Ein 1Gb großes Spiel, möchte 8Gb Ram xd
Ich bleib lieber bei Stellaris. Gerade wenn die Spiele länger dauern, macht das Spaß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: onkuri und Coenzym
Wär cool mal was zu finden, was Master of Orion 2 für mich ersetzen könnte :)
Das spiel ich zwar nicht mehr, aber eine etwas modernisierte Version davon könnte mich evtl. schon reizen.
Und Stellaris war mir auf den 1. Blick zu komplex.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: imation7, Ko3nich, Krik und 3 andere
Für sowas hab ich schon Endless Space 1 und 2. Bei Stellaris finde ich gerade die Langatmigkeit schön. Es ist eine Galaxis, da darf die Ausbreitung schon mal dauern. Außerdem habe ich Stellaris noch gar nicht so lang. Als es erschien, habe ich es noch ignoriert, weil ich Echtzeit eigentlich nicht mag und völlig ignoriert habe, dass Pause und planen jederzeit geht. Und später war mir das Gesamtpaket einfach zu teuer. Dieses Jahr im Black Friday kostete es nur noch weniger als die Hälfte, und ich habe zugeschlagen, das Komplettpaket mit allen DLC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: _casual_
Da "nur noch eine Runde" bei mir nie funktioniert, fänd ich eine kleine Zwischendurch-Version durchaus interessant, weil ich lange Strategiespiele inzwischen schon erst gar nicht mehr starte.

Nur vom Trailer her sieht es etwas wirr aus - mag aber auch an mir und der kurzer Nacht liegen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fabii02
Ich komme in Stelaris leider nie weiter als bis zum ersten Krieg, den ich dann auch immer verliere. Es scheint gar keine Möglichkeit zu geben, kriegerische Auseinandersetzungen mit anderen Spezies zu gewinnen. Selbst wenn man mehrere Sternen-Systeme erobert und vollständig besetzt hat, wird der Krieg plötzlich beendet und die Systeme gehören wieder dem Gegner.
 
Konsumkind schrieb:
Klingt cool, aber warum kommen solche Spiele nie fürs iPad - da wäre sowas perfekt ...
Solche Spiele habe ich mir auch immer gut auf dem iPad vorgestellt, aber wenn die zu komplex wurden hat es mich eher abgestoßen...
Etwas ähnliches, etwas vereinfachtes und vor allem "ganzes" Spiel, also einmal kaufen und fertig.
Vielleicht gibt es da welche? Muss ich mal wieder Zeit im Store aufwenden. :D
 
Gefühlt ist da halt alles in der Richtung Pay-to-Win-Zeug.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall und TouchGameplay
-=[CrysiS]=- schrieb:
Etwas ähnliches, etwas vereinfachtes und vor allem "ganzes" Spiel, also einmal kaufen und fertig.
Vielleicht gibt es da welche? Muss ich mal wieder Zeit im Store aufwenden. :D

Meines Wissens gibt's schon ein Stellaris fürs iPad.
https://apps.apple.com/de/app/stellaris-galaxy-command/id1455954927

Ich hab anno dazumal Civilization Revolution auf dem iPhone gespielt. Das ist eine vereinfachte Version. Gibts "inzwischen" (seit Jahren) auch als Revolution 2 mit iPad-Support.

Wenn dich das optisch nicht abschreckt, vielleicht einen Blick/Recherche wert.
https://apps.apple.com/de/app/civilization-revolution-2/id864880531?platform=ipad
Außer du suchst jetzt explizit Weltraum 4X.

Für "ganzes" Spiel gäbe es sonst in Bezug auf Civilization auch Civ 6. Gibt da wohl ne kostenlose Demo und dann kann man sich in-Game den Rest kaufen. Aber keine Ahnung, wie das umgesetzt ist.
Angeblich kann man aber wohl Cloud-Savegames vom PC nutzen.
https://apps.apple.com/de/app/sid-meiers-civilization-vi/id1235863443?platform=ipad
Wäre nur nett, wenn man das nicht sowohl für PC/Mac als auch iOS kaufen müsste, sondern alles inklusive wäre.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -=[CrysiS]=-
Stellaris ist eines meiner absoluten Lieblinge und ein vereinfachts Stellaris für MP Runden würde ich feiern aber Nexus holt mich überhaupt nicht ab.
Ergänzung ()

TriceO schrieb:

Das hat mit Stellaris vom PC oder Console nichts zu tun, Man managed dort eine Raumstation ....
Ergänzung ()

Dito schrieb:
Ein 1Gb großes Spiel, möchte 8Gb Ram xd
Ich bleib lieber bei Stellaris. Gerade wenn die Spiele länger dauern, macht das Spaß.
Warum sollte die Größe eines Programmes Einfluss auf den RAM-Bedarf haben? Im RAM werden Daten gespeichert die vom Programm erzeugt und wieder verwendet werden müssen. Der Festplattenbedarf eines Spieles wird viel mehr durch Texturen, Sounds usw. bestimmt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mills97
Stellaris Nexus reizt mich nicht, bleibe beim "Original".


@Acrylium wenn du keinen Besitzanspruch auf die Systeme erhebst, werden sie nur vorübergehend besetzt.
Das geht mit "make claims" im Diplomatie Menü.
Und danach kannst du als Kriegsziel "claim systems" auswählen, was dir ermöglicht die eroberten Systeme zu behalten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Revolvermann01, Coenzym, Acrylium und eine weitere Person
Konsumkind schrieb:
warum kommen solche Spiele nie fürs iPad
Ist die Frage ernst gemeint? Das ist nicht zuletzt ein Eingabe Problem. um so ein spiel mit Touch steuerung vernünftig spielen zu können, muss die Komplexität massiv reduziert werden. Diese Spiele sind halt für Maus und Tastatur gedacht.
 
Muss ich mir mal anschauen,..... Als läng jähriger MoO 1 - 3 & Remake spieler, bin ich mal gespannt was das Spiel kann.
 
Acrylium schrieb:
Selbst wenn man mehrere Sternen-Systeme erobert und vollständig besetzt hat, wird der Krieg plötzlich beendet und die Systeme gehören wieder dem Gegner.
Du musst zu Anfang des Kriegs Kriegsziele setzen, und im Falle von Eroberung musst du Anspruch auf Systeme ergeben damit du sie nach Friedensschluss auch behältst.
Der automatische Frieden kommt durch Kriegsermüdung beiderseits. Ohne erhobene Ansprüche kann der Gegner quasi aufgeben und du würdest dennoch nichts bekommen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Northstar2710, Acrylium, Mhalekith und 2 andere
Als ich 2018 mit Stellaris angefangen habe, hätte ich nichts gegen eine etwas weniger komplexe Variante gehabt. Dann hab ich mich allerdings reingehängt und mittlerweile über 1100 Stunden im Spiel verbracht. :D Jetzt brauche ich kein anderes Stellaris mehr, es sei denn es kommt ein richtiger Nachfolger. Werde aber aus Interesse trotzdem mal schauen wie sich Stellaris Nexus schlägt.
 
Der Name stört mich irgendwie. Abseits von ein paar optischen ähnlichkeiten hat dieses Spiel doch überhaupt nichts mit Stellaris zu tun.
Ich glaub ich schau es mir trotzdem mal an. Bei Stellaris selbst ist bei mir ja die Luft raus. Ich hab es seit einem Jahr nicht mehr angerührt. Ich hab knapp 1400h mit Stellaris verbracht. 😅

Dito schrieb:
Ein 1Gb großes Spiel, möchte 8Gb Ram xd
Ich hab hier ein Phyton Programm das nichtmal 100KB groß ist und 2-10 Exel Dateien mit je 10MB zusammenführen kann. Das Programm braucht dabei 5-10GB RAM. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Schmarall, jotecklen und Apocalypse
Zurück
Oben