Steuerung der Pumpe in AIO

sebulba05

Lieutenant
Registriert
Aug. 2004
Beiträge
953
Moin..

Ich habe mir die Arctic LF 3 420 für den Schnapperpreis gegönnt und bin super zufrieden.

Das einzige was mich stört ist das Geräusch der Pumpe. Irgendwie ein ganz fieser hochfrequenter Ton wenn die mal Gas gibt, bzw. schnell hoch- und runterregelt.

Ich suche nun ein Tool womit ich den AIO-Anschluss auf meinem ASUS B-450 Gaming steuern kann. FanControl kann jeden Lüfter ansteuern, außer den AIO-Port. Über das BIOS kann man da nur begrenzt eingreifen und keine Kurve erstellen. Diese AI Suite von ASUS will ich mir nicht installieren, die kann das aber.

Gibt es da noch ein anderes Tool was das kann?

Ansonsten sehr zufrieden. 5800X3D kommt unter PRIME nicht über 74 Grad laut HWInfo.

Grüße uns schönes WE..
 
Das die Pumpe laut wird habe ich auch gelesen. Ich habe den AIO Kühler zurückgesendet da die Pumpe mit einem Kühlblech, des MB, kollidierte.
 
sebulba05 schrieb:
Das einzige was mich stört ist das Geräusch der Pumpe. Irgendwie ein ganz fieser hochfrequenter Ton wenn die mal Gas gibt, bzw. schnell hoch- und runterregelt.
Eine Pumpe die "schnell hoch- und runterregelt" ist einfach falsch angeschlossen bzw. konfiguriert...
Wir reden hier von einer AIO, da kommt es nicht drauf an ob etwas schnell passiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Vermutlich kannst du die Pumpe auch am CPU-Lüfter-Anschluss betreiben und so via FanControl regeln. Allerdings ist es tatsächlich ausreichend, wenn die Pumpe mit konstanter Drehzahl läuft. Solange es einen Durchfluss gibt, spielt dessen Geschwindigkeit fast keine Rolle. Viel wichtiger ist die Geschwindigkeit der Lüfter auf dem Radiator. Die würde ich mit FanControl an die CPU-Temperatur knüpfen.
 
Die Pumpe stellt man auf eine feste Drehzahl ein und ändert das nicht mehr. Ich stelle meine auf 65% und fertig.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Azghul0815
Wie die Mehrheit hier schon schrieb, ist eine fixe Drehzahl "dein Freund".

Geh ins BIOS und spiele ein wenig mit der Pumpendrehzahl. Such dir eine ruhige Drehzahl im Bereich 50-80% aus und belasse es dabei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Weltenfresser, Sinatra81, SpiII und eine weitere Person
Darf man eigentlich jede Pumpe einfach regeln ? Oder gibt es welche die explizit mit 12 V betrieben werden müssen? Oder geht sie dadurch kaputt, weil außerhalb Spezifikation? Meine steckt am PUMP_FAN. Ist sie zu niedrig eingestellt, gluckert sie.
 
Du musst im Asus Bios die Steuerung des Pump Headers erst aktivieren. Die ist standardmäßig deaktiviert.

Gleichzeitig den Steuermodus auf DC und dann fixe rpm zwischen 70% und 100% einstellen.
 
SSD960 schrieb:
Das die Pumpe laut wird habe ich auch gelesen. Ich habe den AIO Kühler zurückgesendet da die Pumpe mit einem Kühlblech, des MB, kollidierte.
Dass Arctic vorab aber ne Kompatibilitätsliste anbietet hast du gesehen?
 
sebulba05 schrieb:
Schon ins Handbuch der AiO geschaut? Es gibt im Prinzip zwei Möglichkeiten der Regelung:

Mit einem Kabel, welches Pumpe, VRM-Lüfter und Radiator-Lüfter zusammen regelt oder halt das "Splitterkabel", mit dem die Drei (Pumpe, VRM-Lüfter und Radiator-Lüfter) dann jeweils einzeln geregelt werden können.

Beste Variante wäre das Splitterkabel, weil du dort jedes der drei Elemente dann einzeln steuern kannst.
Wie hast du es den angeschlossen bzw. verkabelt?

1709376609941.png
 
Sinatra81 schrieb:
Gleichzeitig den Steuermodus auf DC und dann fixe rpm zwischen 70% und 100% einstellen.
PWM nicht DC.
 
bondki schrieb:
Dass Arctic vorab aber ne Kompatibilitätsliste anbietet hast du gesehen?
Leider erst im Nachhinein...
 
Danke für die Antworten..

@motorazrv3
Mit dem Splitterkabel.. Die Pumpe an den AIO-Anschluss, VRAM an CHFAN1 und den Radi an CPU

@Sinatra81
Ja, die habe ich aktiviert, aber irgendwie habe ich das Gefühl das dort nicht wirklich was passiert. Entweder läuft sie mit 4200 rpm oder regelt mal runter auf 3500 rpm..

Ich probiere es mal mit einem festern Wert per PWM..
 
arvan schrieb:
Darf man eigentlich jede Pumpe einfach regeln ? Oder gibt es welche die explizit mit 12 V betrieben werden müssen? Oder geht sie dadurch kaputt, weil außerhalb Spezifikation? Meine steckt am PUMP_FAN. Ist sie zu niedrig eingestellt, gluckert sie.
Bequiet nennt eine Regelung als Garantieverlust, ihre Pumpe in der AIO darf nur mit 12V betrieben werden
 
AGB-Leser schrieb:
Bequiet nennt eine Regelung als Garantieverlust
Nicht bei allen ihrer AiOs. Die Silent Loop 2 darf im Bereich von 9-12V geregelt werden und die Pure Loop 2 hat sogar eine PWM Regelung.
 
Sinatra81 schrieb:
Gleichzeitig den Steuermodus auf DC

@Creeping.Death das heiß: dort wo man die Steuerung für den Pump Header überhaupt erstmal aktiviert, auch gleich Modus von evtl PWM auf DC zu stellen.
Ergänzung ()

sebulba05 schrieb:
Ich probiere es mal mit einem festern Wert per PWM
Die Pumpe hat nur 2 Pins und keinen für das Tachosignal. Dürfte nicht funktionieren.

Ah, Anleitung sagt PWM Steuerung, dann probier mal. Hatte vorhin irgendwo ne Abbildung im Netz gesehen, wo die Pump nur 2 Pins hatte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe nun mal ein wenig rungespielt. 65% waren zuviel, da drehte sie mit 3600 rpm.. Ich habe sie auf 45% gestellt, 2300 rpm, man hört sie nicht mehr.

Mal ein wenig Büroarbeit erledigt, bleibt immer zwischen 40 und 45 Grad.
Wenn ich Prime ausgeführt habe max. 76 Grad nach 20 Minuten, aber da springt die Pumpe auch wieder auf 100%.

Cyberpunk angehauen, max. 66 Grad, aber Pumpe auch wieder auf 100%. Beim daddeln ist es aber egal, da ich da sowieso ein Headset trage.

Wichtig war im HomeOffice-Bereich.. und das ist jetzt gelöst.

Danke :)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Zurück
Oben