Stirbt das Netzteil?

Faust2011

HTTP 418 - I'm a teapot
Moderator
Registriert
Aug. 2011
Beiträge
12.827
Hallo,

seit inzwischen über einem Jahr hat mein Rechner immer wieder Startprobleme. Insbesondere wenn er komplett vom Strom getrennt war, kommt beim nächsten Startversuch innerhalb von Sekunden nur ein BF als Q-Code auf dem Mainboard (müsste für Boot Failure stehen). Zu Beginn war ich mir unsicher, ob es am Mainboard oder am Netzteil liegt oder doch ganz woanders.

Im Verlauf der letzten Monate wurde jedoch die CPU getauscht, dann der RAM und schließlich auch das Mainboard und die Grafikkarte, sodass jetzt außer den SSDs und dem BluRay-Laufwerk nichts mehr dem entspricht, als die Probleme anfingen. Außer natürlich dem Netzteil. :D Es ist ein be quiet PowerZone 750 Watt, jetzt 6 Jahre alt. Hab ich was übersehen oder ... ist auch das zweite Mainboard hinüber? Wäre doch ein seltsamer Zufall.

Äußert sich ein NT-Sterben so? Was ist denn typischerweise das Problem bei solchen Symptomen im NT?
 
Also bei Netzteilproblemen geht der PC eher sporadisch einfach mal aus oder startet neu (ohne Bluescreen).
Hätte da eher die Systemplatte im Verdacht.
 
Korrigiere denke auch Netzteil, Nickel und Xippe haben da nen guten Punkt
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Netzteilprobleme äußern sich ebenfalls wenn sie vom Strom getrennt waren.

Will zwar jetzt nichts beschreien, aber testweise könnte man es mal tauschen, gerade im Hinblick, dass der gesamte Untersatz schon gewechselt wurde und sich die Probleme nicht behoben (geändert!) haben.

Um die restliche Peripherie mal auszuschließen - abklemmen, Kaltstart-booten -> selbe Problematik?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Faust2011 schrieb:
..Insbesondere wenn er komplett vom Strom getrennt war,..
Ich würde hier eher das Problem beim Netzteil sehen.
Ein geeigntes besorgen und überprüfen.
Ein unzuverläßiges/fehlerhaftes Netzeil kann sogar für Bluscreens sorgen.
Viele meinen, ein Netzteil schaltet sich immer ab wenn es Probleme gibt,
dem ist aber nicht so und wenn das Teil nicht mehr OK ist schon mal gar nicht.
SSDs vorher noch zu überprüfen dürfte wohl aber auch jetzt kein großes Problem sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011, Manou und BFF
was soll die SSD damit zu tun haben?Gibt das System ein Bild von sich oder alles schwarz und nur BF erscheint auf dem Board?
Klingt eher nach Netzteil das beim Kaltstart mindestens eine Spannung nicht stabil hat. Das Powerzone war sowieso nie eine gute Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Faust2011
Zurück
Oben