Störgeräusche und schlechte Mikrofonqualität HyperX und Sounblaster Z

Staniel

Cadet 1st Year
Registriert
Aug. 2021
Beiträge
15
Moin Leute.
Hab folgendes Problem. Ich hab nen HyperX Cloud Alpha und 2 Soundkarten. Eine USB Karte für 7€ von Amazon und eine (gebrauchte) Soundblaster Z.
Problem ist nun das meine Mikrofonqualität ziemlich kacke ist wenn ich über die Soundblaster rede. Wenn ich mein Mikrofon an die USB steck geht's zwar besser aber immernoch nicht wie erhofft.
Außerdem wenn ich mein die Kopfhörer an der Soundblaster angeschlossen hab höre ich jedes Mal ein leichtes Fiepen sobald ich die Maus beweg. Das Fiepen geht weg sobald Mikrofon UND Kopfhörer an der USB hängen.
Am Headset selber kanns nicht liegen hab schon einen Ersatz bekommen und es ist immernoch dasselbe und die Einstellungen habe ich eigentlich auch schon alle durch.
Weiß jemand woran das liegen kann oder kann mit ne Soundkarte empfehlen mit das Mikro nicht zum Volksempfänger wird?
 

Anhänge

  • 258401588_2997635557120665_290462380464641013_n.jpg
    258401588_2997635557120665_290462380464641013_n.jpg
    67,1 KB · Aufrufe: 229
Das Headset kommt doch mit ner eigenen "Soundkarte" (2xKlinke auf USB).
Einfach per USB einstecken und gut.
 
elefant schrieb:
Das Headset kommt doch mit ner eigenen "Soundkarte" (2xKlinke auf USB).
Einfach per USB einstecken und gut.
Ich hab nur die Klinke Stecker und keinen USB Anschluss oder gar Soundkarte mitbekommen
 
Welche weiteren Komponenten sind verbaut, also Mainboard, RAM, CPU, Netzteil?
 
Oh mein Fehler, habe mich verlesen.
Meine Freundin hat das HyperX Cloud 2, das kommt dann mit Soundkarte.
 
Kurz angemerkt, ich habe auch eine Soundblaster Z, mit einem Razer BlackShark v2, und die Qualität ist in jede Richtung astrein🤷‍♂️
 
Jasmin83 schrieb:
Welche weiteren Komponenten sind verbaut, also Mainboard, RAM, CPU, Netzteil?
Verbaut ist ein ASUS Prime B450 Plus, 16GB RAM, AMD Ryzen 3 1200 übertacktet auf 3,8Ghz und das Thermaltake Berlin 630 Netzteil
 
Nur um alle Eventualitäten auszuschließen, aber hast du mal die Standard-Gerät Zuweisungen unter Sounds (Rechtsklick auf den Lautsprecher in der Taskleiste--> Sounds) abgecheckt?
 
Staniel schrieb:
Ich hab nen HyperX Cloud Alpha
Da ist ein 4pol Stecker dabei, richtig? Dann würde ich den Sharkoon DAC pro S als Lösungsansatz vorschlagen. Für 30€ bestellen, testen und wenn er taugt, dann SB Z und den anderen USB Stick einmotten.

Sollte er nicht taugen, kann man ihn ja immer noch zurück schicken und ne andere Lösung überdenken.
Du könntest natürlich mal probieren, die Soundkarte in andere Slots zu stecken und bestimmt wird Dir auch jemand raten, das fragwürdige Netzteil mal zu tauschen. Aber ob das die Problematik mit dem Fiepen löst, ist fraglich
 
Das Problem könnte z.b. von dem Mainboard kommen, bei dem da offenbar ein übersprechen der Signalleitungen stattfindet. Das wäre mal laienhaft ausgedrückt nicht ganz verwunderlich, weil auf einem mATX Board, welches auch ein einsteigerboard ist, in diesem Falle, einfach dem wenigen Platz geschuldet sein KÖNNTE. Nichts für bare Münze nehmen. Den Fehler hier zu finden wird wohl nur mit tauscherei gehen. Auch können solche Fehler aus dem Netzteil kommen und das Berlin ist jetzt keins was ich jemandem empfehlen würde. Weiter besteht auch immernoch die Möglichkeit, das das Problem aus der GPU kommen könnte.

Alles nur mal gedanken ansätze.
 
Aysem schrieb:
Nur um alle Eventualitäten auszuschließen, aber hast du mal die Standard-Gerät Zuweisungen unter Sounds (Rechtsklick auf den Lautsprecher in der Taskleiste--> Sounds) abgecheckt?
wie genau meinst? Eigentlich ja aber was sollte es für einen Unterschied machen? Ich mein das speilt ja nicht an der Aufnahme oder Wiedergabe Qualität rum oder?
Ergänzung ()

calippo schrieb:
Da ist ein 4pol Stecker dabei, richtig?
Ein 4pol Klinkekabel und ein Verlängerungs/Adapterkabel auf 2 Klinkekabel (Mikrofon und Audio)
Ergänzung ()

Jasmin83 schrieb:
Das Problem könnte z.b. von dem Mainboard kommen, bei dem da offenbar ein übersprechen der Signalleitungen stattfindet. Das wäre mal laienhaft ausgedrückt nicht ganz verwunderlich, weil auf einem mATX Board, welches auch ein einsteigerboard ist, in diesem Falle, einfach dem wenigen Platz geschuldet sein KÖNNTE.
Aber es ist ja ein ATX Mainboard und kein mATX
Jasmin83 schrieb:
Weiter besteht auch immernoch die Möglichkeit, das das Problem aus der GPU kommen könnte.
was könnte die GPU damit zu tun haben?
Ergänzung ()

calippo schrieb:
Dir auch jemand raten, das fragwürdige Netzteil mal zu tauschen.
Welches Netzteil ist empfehlenswert? Verbaut ist ein ASUS Prime B450 Plus, 16GB RAM, AMD Ryzen 3 1200 übertacktet auf 3,8Ghz und ne GTX 1050ti
 
Zuletzt bearbeitet:
Staniel schrieb:
Aber es ist ja ein ATX Mainboard und kein mATX
ah mein Fehler

Staniel schrieb:
was könnte die GPU damit zu tun haben?
Wenn du die Maus bewegst, ändert sich ja quasi das Bild und wenn du jetzt Spulengeräusche auf der GPU hast, dann können die sich ins Signal deines Audiosystems über die Spannungsversorgung übertragen. Z.b.
 
Jasmin83 schrieb:
Wenn du die Maus bewegst, ändert sich ja quasi das Bild und wenn du jetzt Spulengeräusche auf der GPU hast, dann können die sich ins Signal deines Audiosystems über die Spannungsversorgung übertragen. Z.b.
Aber dann müsste das ja bei jeder Veränderung des Bildes auftauchen und nicht nur wenn ich die Maus beweg oder?
 
Frag mich leichtere Sachen. Wie gesagt, es gibt hier nicht DIE Lösung, sondern es wird auf ausprobieren und tauschen hinauslaufen. Ich hatte sowas jedenfalls mal mit einer GPU.
 
Jetzt das Board, die GPU etc. zu tauschen bzw. scheint mir ein bisschen viel Aufwand, wenn eine vielversprechende Lösung in Form eines USB-Soundsticks in Aussicht steht.

Staniel schrieb:
Welches Netzteil ist empfehlenswert? Verbaut ist ein ASUS Prime B450 Plus, 16GB RAM, AMD Ryzen 3 1200 übertacktet auf 3,8Ghz und ne GTX 1050ti
Ich hatte jahrelang ein Thermaltake, das problemlos lief, daher würde ich bei Deiner Konfig erst mal gar nichts ändern, wenn sonst alles andere funktioniert.
Wenn mal eine Aufrüstung der Grafikkarte ansteht, kannst Du Dir ein passendes Netzteil kaufen.

Staniel schrieb:
Ein 4pol Klinkekabel und ein Verlängerungs/Adapterkabel auf 2 Klinkekabel (Mikrofon und Audio)
Dann bestell Dir den Sharkoon DAC pro S V2 (dort, wo man auch problemlos wieder was zurückgeben kann) und schau, ob Dir das Ergebnis ausreicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Der Kabelbinder
@Staniel

Ne, der hat einen 4pol Anschluss, da steckst Du das Kabel bzw. den 4pol Stecker vom Headset rein und hast Kopfhörer und Mic in einem.
Es könnte sein, dass sich dann andere Probleme ergeben, nämlich dass der abgespielte Sound dann in den Mikrofonkanal überspricht. Ich würde es dennoch mal testen und wenn es nicht passt, direkt zurückschicken.
 
@calippo

Hab mal eben recherchiert und gesehen das es viele gibt die Probleme mit ihrem Cloud Alpha und dem DAC haben. Viele hauptsächlich beim Audioausgang (ein allgemeines Grundrauschen) und manche auch bei der Mikrofonqualität
 
@Staniel
Das Cloud Alpha ist wohl in der Tat problematisch in Sachen Crosstalk, nicht nur am Sharkoon.
Hinzu kommt das Problem mit dem Rauschen des Sharkoon bei niedrigohmigen Kopfhörern, auch richtig.

Hm, schwierig. Vielleicht eine Kompromisslösung: Der Mikrofoneingang des Sharkoon soll gut sein, wenn Du mit dem Ausgang bzw. der Soundqualität der Kopfhörer deines anderen USB-Soundsticks zufrieden bist, könntest Du den für die Kopfhörer nutzen.
Allerdings bin ich mir nicht sicher, ob der 3pol Mikrofonstecker des Cloud Alpha an der Sharkoon 4pol Buchse funktioniert.

Viel mehr fällt mir dazu leider nicht ein. Das Fiepproblem und die schlechte Micqualität des SB Z wird man nicht wirklich lösen können und das Crosstalkproblem des Cloud Alpha auch nicht.

Passt Dir die Qualität vom HyperX Cloud 2, funktioniert das an Deinem Rechner?
Dann wäre das wohl die einfachste und günstigste Lösung mit der höchsten Erfolgsgarantie.
 
@calippo
Also liegt das Problem wahrscheinlich nicht an der Soundkarte oder dem Headset selber sondern an der Kombination aus Cloud Alpha und Soundblaster. Kennst du dann evetuell irgenwelche guten und günstigen Soundkarten die mir reichen würden es in den griff zu bekommen?
 
Zurück
Oben