Störung bei GMX Webmail?

Carrera124

Lt. Commander
Registriert
Okt. 2013
Beiträge
1.524
Hallo, ist etwas von einer allgemeinen Störung beim GMX bekannt?

Mail-Abruf über Thunderbird nicht möglich.
Wenn ich mich über den Browser in den Webmailer einlogge, kommt folgende Meldung:

Login vorübergehend nicht möglich. Das Einloggen unter Ihrer aktuellen IP-Adresse xx.xxx.xxx.xx ist für 18:23 h nicht möglich. Unser Kundenservice hilft Ihnen gerne weiter.

Ich dachte zuerst, jemand hat mein Konto gehackt, oder es zumindest versucht.
Bei der Mailadresse meiner Mutter kommt allerdings genau die gleiche Meldung. Und das Konto hat mit meinem nichts zu tun, außer dass ich es ihr seinerzeit eingerichtet habe und ich mich auch einloggen kann. Allerdings nutze ich dafür einen anderen Browser auf einem anderem Gerät, und das war in den letzten Tagen gar nicht nicht eingeschalten. Dass da zeitgleich beide Konten gehackt wurden, ist mMn unwahrscheinlich.

Und jetzt kommts:
Wenn ich anstelle meines 1&1 DSLs über Mobilfunk gehe (= völlig andere IP-Adresse), kann ich mich in beide Konten einloggen.
Keine Warnung, kein Hinweis, nichts.
Auch keine Aufforderung, das Kennwort zu ändern.

Blocken die gerade versehentlich eine ganze Range an IP-Adressen?
Bei Netzwelt und Allestörungen geht die Linie auch gerade steil nach oben - sieht für mich dann wirklich mehr nach einer systemseitigen Geschichte aus.
 
Carrera124 schrieb:
Login vorübergehend nicht möglich. Das Einloggen unter Ihrer aktuellen IP-Adresse xx.xxx.xxx.xx ist für 18:23 h nicht möglich. Unser Kundenservice hilft Ihnen gerne weiter.
Du verwendest aber keinen VPN, über den du versuchst dich einzuloggen?
 
Ja, da landen bestimmte IP-Adressbereiche zeitweise in einer Blacklist. Kommt immer wieder mal vor, gibt dazu auch immer wieder Threads hier im Forum.

Das können z.B. dynamisch vergebene IP-Adressen sein, die vor dir ein anderer Nutzer hatte, und über dessen System dann viel Spam verschickt wurde. Vielleicht, weil dessen System mit Malware infiziert war, und über Bots ein Spam-Versand erfolgte.
 
Cache löschen habe ich gemacht, hat aber erwartungsgemäß nichts gebracht.
Über mein 1&1 DSL-WLAN funktioniert es mit keinem Gerät/Browser.
Weder mit Firefox unter Windows, noch mit Safari auf iPad / iPhone.

Gehe ich stattdessen über meinen mobilen Hotspot, funktioniert es überall.

VPN nutze ich nicht.
 
2023-08-02 09.53.57 login.gmx.net 08d785dbcc51.jpg

Verboten
Sie haben keine Berechtigung, auf diese Ressource zuzugreifen.

Habe ich auch im Vivaldi Browser.

Halt einfach mal ne Störung , kann passieren.
Einfach später nochmals versuchen. :)
 
Naja, wenn die von mir nicht beeinflussbare IP-Adresse meines DSL-Zugangs unberechtigt geblockt wird, ist das für mich schon eine Störung.
 
Dr. McCoy schrieb:
Wie gesagt, du hast eine dynamisch vergebene IP-Adresse zugeteilt bekommen, die zuvor jemand anderer hatte, und über dessen System Missbrauch in irgendeiner Form erfolgt war.
Habe den Router neu gestartet und dadurch eine neue Adresse bekommen, geht aber weiterhin nicht.
 
Auf Netzausfall steht bei GMX "Es treten vereinzelt Störungen auf." Hauptsächlich NRW und BW
 
Danke, BW passt dann für mich :-(
 
Hi...

Carrera124 schrieb:
Blocken die gerade versehentlich eine ganze Range an IP-Adressen?
Mglw. ja, allerdings wohl nicht "versehentlich", sondern weil bspw. aus dieser Range ein (Spam-)Angriff statt fand/findet - dsh. ja auch die (durchaus berechtigte und richtige) temporäre Beschränkung.​
 
Ich kann z.Z. auch keine Mails abrufen und bezweifel das es IP-Adressbereich liegt.
 
Zurück
Oben