News Strategischer Überbau: Inwieweit bremst die Telekom den Glasfaser-Ausbau?

Andy

Tagträumer
Teammitglied
Registriert
Mai 2003
Beiträge
7.742
Inwieweit der Überbau von bestehender Glasfaserinfrastruktur mit neuen Kabeln den Ausbau behindert, wird in der Branche heiß diskutiert. Die Vorwürfe richten sich vor allem gegen die Deutsche Telekom, die diese nun mit Zahlen entkräften will. Die Konkurrenz reagiert erstaunt.

Zur News: Strategischer Überbau: Inwieweit bremst die Telekom den Glasfaser-Ausbau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BrollyLSSJ, DJMadMax, NMA und 3 andere
Also bei uns in der Straße ist die Telekom der einzige Anbieter der hier ausbauen will und teilweise auch hat.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flying_ass, Janami25, der_Schmutzige und 5 andere
Mich würde ja interessieren wieviel überhaupt die großen Anbieter wie Vodafone und O2 ausbauen, Gefühlt baut nur die Telekom, Deutsche Glasfaser und einige regionale Anbieter das Glasfasernetzgroßflächig aus.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: flo.murr, mRcL, Col. Jessep und 10 andere
@DFFVB: Glückwunsch, aber was hat das mit dieser Meldung zu tun?

Zum Thema: Generell zeigt sich immer wieder, wie unsinnig es ist, mehrere Telko Netze parallel zu einander zu betreiben. Man stelle sich nur mal vor, wie das gleiche Prinzip am anderer Stelle aussähe: Verschiedene Stromnetze von verschiedenen Anbietern am gleichen Ort? Verschiedene Wasserleitungen? Das wäre offensichtlich absurd, aber bei Internet redet man sich ein es gäbe einen nützlichen Wettbewerb...
Meiner Meinung nach gehört die Layer-1 Infrastruktur zumindest in Kundennähe vereinheitlicht. Darauf aufbauend können dann auf Layer 2 oder 3 gerne verschiedene Anbieter ihre Dienste aufsetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Jakop, Nenunikat, Blueztrixx und 48 andere
Fujiyama schrieb:
Mich würde ja interessieren wieviel überhaupt die großen Anbieter wie Vodafone und O2 ausbauen, Gefühlt baut nur die Telekom, Deutsche Glasfaser und einige regionale Anbieter das Glasfasernetzgroßflächig aus.
Vodafone hat sich bis 2029 auf 7 Millionen Haushalte comitted und O2 mietet sich nur auf fremden Netzen ein.

Die großen Player sind generell noch recht ruhig, 1&1 Versatel plant ihr Zugangsnetz noch um ein GPON Netz zu erweitern und das wars.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NMA und Fujiyama
Ich höre viele viele Jahre dieselbe Leier.
  • man möchte debattieren
  • man prüft
  • es wird irgendwas Wertloses angekündigt
  • man stellt sich Fragen
  • man erhebt Zahlen
  • man sagt, man müsse Lösungen finden
Alle reden, keiner handelt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: allli84, jeger, WolledasKnäul und 38 andere
Es sollte einfach eine generelle Verpflichtung zur Nutzung von Open-Access und feste Regelungen zur Preisgestalung bei der Vermietung geben.
Da kann sich dann auch keiner mehr beschweren.

Fujiyama schrieb:
Mich würde ja interessieren wieviel überhaupt die großen Anbieter wie Vodafone und O2 ausbauen

Vodafone baut doch eh nur Kabel aus? Telefonica mietet mWn auch nur.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: WolledasKnäul, DiamondDragon, Kitsune-Senpai und 2 andere
Es fehlt die Pflicht zum Open-Access ab Layer 1.
Jeder darf selbst entscheiden ab welchem Layer er Open-Access anbietet.
Selbstverständlich wählt dann jeder ab Layer 2 da er Wettbewerb verhindert und Marktmacht bedeutet.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen, WolledasKnäul, liggy und 6 andere
up.whatever schrieb:
Zum Thema: Generell zeigt sich immer wieder, wie unsinnig es ist, mehrere Telko Netze parallel zu einander zu betreiben. Man stelle sich nur mal vor, wie das gleiche Prinzip am anderer Stelle aussähe: Verschiedene Stromnetze von verschiedenen Anbietern am gleichen Ort? Verschiedene Wasserleitungen? Das wäre offensichtlich absurd,
Das würdest Du vielleicht anders sehen, wenn Du Dir eine Wallbox zum Aufladen Deines Elektroautos installieren möchtest, der Stromnetzbetreiber aber sagt, dass Dein Anschluss das nicht hergibt und auch nicht ausgebaut wird...
up.whatever schrieb:
aber bei Internet redet man sich ein es gäbe einen nützlichen Wettbewerb...
Meiner Meinung nach gehört die Layer-1 Infrastruktur zumindest in Kundennähe vereinheitlicht. Darauf aufbauend können dann auf Layer 2 oder 3 gerne verschiedene Anbieter ihre Dienste aufsetzen.
Den Sozialistischen Einheitsanschluss Deutschlands, mit GPON? Damit Deutschland "in 50, und wenn es sein muss, auch noch in 100 Jahren" nicht mehr als Gigabit-Internet bekommt?

Nein, bei den Elektroschrott-Verwertern hierzulande, die teure Anschlüsse verkaufen und mit Technik betreiben, für deren Abnahme sie womöglich noch bezahlt werden, ist ein Layer-1-Wettbewerb dringend erforderlich. Damit es eben NICHT auf immer und ewig bei GPON und Wucherpreisen pro Gbit/s bleibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Howdegen, Fusionator, frederic2de und eine weitere Person
Open-Access ist das eine, eine verbindliche Preisgestaltung das andere. Der Telekom sind die Leitungsmieten der Deutschen Glasfaser zu hoch, ergo gibts da auch keine Telekom Produkte auf der Faser. Der einzige Anbieter ist wohl seit ende letzten Jahres lediglich Vodafone mit denen ein Wholesale Vertrag geschlossen wurde.
 
Holzkopf schrieb:
Es fehlt die Pflicht zum Open-Access ab Layer 1.
Geht nicht, wenn PONs aufgebaut werden. In der Schweiz wurde der Incumbent gerichtlich zum Aufbau von PtP-Netzen gezwungen, um den Layer-1-Technikwettbewerb zu ermöglichen. Hierzulande sehe ich das nicht passieren. Wo nur die Telekom ausbaut, ist der Kunde der sichere Verlierer. Langsamste Glasfaseranschlüsse zu den teuersten Preisen.
 
Wie wäre es wenn nicht 40 Prozent aller drei Jahre einen Überbau haben aber 20 Prozent seit 20 Jahren auf den ersten guten Abschluss warten...

Wenn das nicht über die Firmen her klappt wegen Gewinninteressen muss halt wer anders alles aufbauen...

OK dann flächendeckend für alle Glasfaser in 40 Jahren...
 
robert_s schrieb:
Geht nicht, wenn PONs aufgebaut werden. In der Schweiz wurde der Incumbent gerichtlich zum Aufbau von PtP-Netzen gezwungen, um den Layer-1-Technikwettbewerb zu ermöglichen. Hierzulande sehe ich das nicht passieren. Wo nur die Telekom ausbaut, ist der Kunde der sichere Verlierer. Langsamste Glasfaseranschlüsse zu den teuersten Preisen.
Kommt auf die Bauweise drauf an, die Telekomsche ist natürich sehr schlecht da der Splitter schon im NVt sitzt.
Beim Französichen Modell sitzt der erst Später in einem Sammelverteiler.
Dort haben die einzelnen ISP dann ihre jeweiligen eignen Splitter sitzen und werden umgepatscht.
1575210610902.jpg


Rechts die Kundenfasern Links die Splitter der einzelnen ISP
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fritzler, WolledasKnäul, liggy und 11 andere
Für mich ist ganz klar dass das Telekom seit Jahrzehnten alles und jeden was nur geht sobotiert.
DSL-Flatrates vs Volumen, XXL-Sonntage, ISDN-Intrnetflatrates, Streamon usw.
Ich bin natürlich auch von den Machenschaften der Telekom betroffen: Zuerst wurde 100-mbit Föderung eingesackt, und am Ende kommen bei mir 59 Mbit raus! Laut den sogenannten "Spezialisten" des Telekoms die Monatelang hier gewerktelt haben (war ein lander Urlaub des MA dazwischen, danach hatte er es verlegt) ists halt so, ich soll schön Vollpreis blechen und nicht herumjammern. Es gibt immerhin noch viele in diesem Land die sogar wenger als 16 Mbit maximal haben
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JodelFred, WolledasKnäul, Wintermute und 5 andere
Das war bei uns vor ein paar Tagen im Briefkasten. Soll aber vermutlich erst Mitte 2025 tatsächlich verfügbar sein...
 

Anhänge

  • 20230802_163016.jpg
    20230802_163016.jpg
    679,4 KB · Aufrufe: 541
  • Gefällt mir
Reaktionen: Mahagonii
up.whatever schrieb:
Glückwunsch, aber was hat das mit dieser Meldung zu tun?

Abgesehen davon dass ich dem Rest Deien sBEitrags zustimme, scheinst Du die Problematik nicht verstanden zu haben.

Andy schrieb:
wobei hier nicht klar ist, welcher Anbieter zuerst da war.

Telekom sagt vor 40 jahren wir bauen in D Glasfaser. Kleiner süßer lokaler Anbieter kommt, will in Straße XY Glasfaser verlegen, kost viel Geld, weil Boden auf. Ist blöd, ist der Boden auf, kommt die Telekom und sagt: Ach wenn grad offen ist, legen wir unsere Kabel auch mit drauf ("Überbau"). Kleiner Anbeiter weiß auch nicht so recht, Telekom macht, und bietet immer 5 EUR günstiger, kleiner Anbieter geht pleite, Telekom hat sich den Ausbau gespart und kassiert die höheren Glasfaserpreise. Verbraucher schaut in die Röhre weil kein Wettbewerb. Ergänzend sei angemerkt, dass wenn nur einer verlegt es 5? Jahre Exklusivität gibt, danach aber für alle geöffnet werden muss (wie heute schon bei DSL).

So hab ich es verstanden, das wir dzu Recht kritisiert, und ich sage ergänzend dazu: Hier in Berlin will keiner ausbauen, nur die Telekom.

Man möge mich gerne aufklären
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: IdefixWindhund, Wintermute, alkaAdeluxx und eine weitere Person
bei uns hat die Telekom ihre Ranger von der Leine gelassen. Waren schon das sechste Mal bei mir und wollten mir Glasfaser andrehen. Beim letzten Besuch meinten sie mir berichten zu müssen da die komplette Straße Straße schon den Vertrag unterschrieben haben (inkl. allen Bewohnern des Altersheim und den ganzen "Omas" und "Opas" um uns herum die kein Computer haben) 😂

Der krönende Abschluss der Verhandlungstaktik war, das ab Freischaltung des Glasfaser Anschlusses in meinem Gebiet das vorhandene Netz zuerst nicht mehr gewartet und im späteren Zug abgeschaltet würde und ich dann zum einen kein Internet/IP-TV und Telefon mehr hätte und für den zukünftigen Anschluss 100% selber zahlen muss 🧐

Schade das der vor der Tür stand und ich ihn nicht raus werfen konnte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JodelFred, DiamondDragon, alkaAdeluxx und 2 andere
DFFVB schrieb:
Ach wenn grad offen ist, legen wir unsere Kabel auch mit drauf ("Überbau").
Mindestens kann nicht stimmen, da man ja sonst alle Anschlüsse mit Kabel verlegen würde, da kaum Mehrkosten. Ich habe es so verstanden, dass der zweite Anbieter haushaltreiche Stadtteile nach dem Ausbau überbaut.

Aber schon komisch, warum sie keine Zahlen nennen können. Wobei ich mich auch frage, ist dann Anbieter 2 günstiger oder hat ein besseres Angebot, wieso die Leute nicht bei Anbieter 1 bleiben, sondern zum Überbau-Anbieter wechseln.
 
Zurück
Oben