News Streacom F12C Optical: HTPC-Gehäuse jetzt mit Front-USB und DVD-Laufwerk

Im Prinzip perfekt.
Nur der Preis erscheint mir zu hoch für das gebotene.
Schöner wärs noch, wenn da Blenden vor dem LW-Schlitz und den USB-Ports wären, aber man kann ja scheinbar nicht alles haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schöne Teile die Streacom regelmäßig raus haut ...

Aber beim Preis liegen Sie WEEEEIIT über meinem Budget.

Da bau ich mir dann doch lieber selbst was, und hab noch Spaß an der Sache.
 
Ich war früher auch relativ stark im Thema HTPC drin, allerdings hab ich dann irgendwann alles verkauft und mir ein NAS angeschafft. Da läuft jetzt ein Plex Server und mein Fernseher hat die passende App dazu. Alles nativ auch 4K. Ich wüsste nicht, was derzeit noch dafür spricht, einen HTPC zu betreiben? Selbst auf meiner Xbox one läuft plex, sodass ein Gaming Argument auch nicht wirklich nachzuvollziehen ist. Für alles andere würd ich mir maximal nen NUC holen. Also: Wer kauft sowas noch heutzutage?
 
Leute, die Kodi nutzen und/oder ein Selbstbau-NAS betreiben, z.B. lässt sich Openmediavault und Kodi gut in einer Kiste betreiben. Wahlweise ein reines Debian o.ä. sowie Kodi und die Freigaben eben von Hand eingeben. Gibt einige Nutzer, die nicht ihre ganze DVD-Landschaft digitalisiert haben und mit Kodi kannst du wunderbar digitale Medien + DVDs in eine Sammlung bringen. Keine Ahnung ob und wie Plex dies ggf. auch hinbekommt aber da dessen Hauptaugenmerk auf Streaming liegt wirds vmtl keine Unterstützung dafür geben, oder?
 
AbstaubBaer schrieb:
[...] ist damit nur etwa 8 Euro teurer [...]

Nur? NUR? Wo ist denn hier der wertfreie journalistische Anspruch?
 
Was ein langweiliger überteuerter Kasten... Da ist ja nix drin. Wofür wollen die jetzt genau 250 euro? Ich seh es nicht...
 
Warum ein Slot-In-Slimline-Laufwerk in einem so großen Gehäuse? Macht die Kiste nur unnötig teuer.
In meinem alten SilverStone HTPC hatte ich auch ein normales Laufwerk mit den gleichen Specs für 150€.
Darüber hinaus kann ich eh nicht verstehen warum sich jemand ein solch großen Kasten ins Wohnzimmer stellen möchte.
Das gleiche geht doch problemlos auf ITX Basis :o
Okay die Menge von Laufwerken ist schon enorm. Aber wer braucht bei 6-12TB Platten so viele?
Um meine Ohren zu schonen würde ich die Media Dateien eh auf einen NAS auslagern.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hätte es nicht auch etwas kleiner getan?

Nach der Optik zu urteilen soll das Teil ja wohnzimmertauglich sein. Wenn da aber ein High-End Grafikkarte und viele HDDs drin sind dürfte das zu laut sein? Mich nerven ja schon 2,5" HDD.

Trotzdem. Schön, dass es ein weiteres Gehäuse dieser Art gibt.
 
Ja, etwas kleiner hätte es wohl sein können, aber das Haupt-Verkaufsargument war ja die enorme Anzahl an HDDs, die man unterbringen kann.
Auch wenn man dann bei dem Problem landet, ein Netzteil mit der entsprechenden Anschlusszahl zu benötigen.
Und ein Mainboard. Und eventuell eine SATA-Controller-Karte.
 
supermanlovers schrieb:
Warum ein Slot-In-Slimline-Laufwerk in einem so großen Gehäuse? Macht die Kiste nur unnötig teuer.
Aber schöner bzw. kannst das Laufwerk näher an die Front bringen da kein extra Platz für Blende und deren "Öffnungsmechanik" benötigt wird.
supermanlovers schrieb:
In meinem alten SilverStone HTPC hatte ich auch ein normales Laufwerk mit den gleichen Specs für 150€.
Darüber hinaus kann ich eh nicht verstehen warum sich jemand ein solch großen Kasten ins Wohnzimmer stellen möchte.
Das gleiche geht doch problemlos auf ITX Basis :o
Okay die Menge von Laufwerken ist schon enorm. Aber wer braucht bei 6-12TB Platten so viele?
Um meine Ohren zu schonen würde ich die Media Dateien eh auf einen NAS auslagern.

Von den Maßen her ist es genau Rack-Breite und lässt sich wunderbar mit vorhandenem Equipent wie Receiver, AVR, $Player etc stapeln und so etwas würde ich mir lieber hinstellen als die drölzig verschieden großen günstigen Geräte die es am Markt gibt.

Klar kannst du einen HTPC auf miniITX Basis bauen aber nur wenn du sowieso ein NAS hast und nur einen Player benötigst. Wenn du auch ein paar Platten rein stecken willst, ist es praktisch, vgl. die Silverstone HTPC Gehäuse.

Vollbestückung der Platten würde ich trotzdem nicht wagen allein wg. dem Kabelwulst der nicht zu bändigen wird. Aber 4-5 HDDs mit 5400 RPM und langsame Lüfter dazu und schon hast einen sehr sehr sehr leisen HTPC.

Ja, es ist ein Nischenprodukt aber es gibt potentielle Käufer. Aber eben nicht bei dem Preis, da dann doch lieber wieder Silverstone oder Lian Li wem's gefällt.
 
Ein normal hoher 5.25" Einschub hätte mir auch besser gefallen.
Ich hätte zwar trotzdem ein Slim-Drive eingebaut, aber darunter einen HDD-Wechselramen gehabt.
 
DVD-Laufwerk?
Wäre UHD Blu-ray (BDXL mit Kopierschutz) nicht angebrachter? Oder zumindest Blu-ray.
 
Marcel55 schrieb:
Wäre UHD Blu-ray (BDXL mit Kopierschutz) nicht angebrachter? Oder zumindest Blu-ray.

Gibt doch noch gar keine UHD BD als Slimline-LW.
 
Langi schrieb:
Du kannst da ja reinmachen was du willst. Bei diesem Schnäppchen-Preis ist das Laufwerk ja eh nicht dabei ;)
Schnäppchen?
Ich hab was von 240€ gelesen, da wäre das Laifwerk locker drin.

Die Xbox One S hat so ein Laufwerk also sollte es kein Problem sein.
 
Langi schrieb:
Du kannst da ja reinmachen was du willst. Bei diesem Schnäppchen-Preis ist das Laufwerk ja eh nicht dabei ;)
Ich bezweifle dass es Ironie ist, den Leuten hier ist alles zuzutrauen, eine 850€-Grafikarte wird auch schon als Schnäppchen betitelt...oder ein schnöder Quadcore für 370€.
 
Zurück
Oben