Stromfressenden Desktop PCs entgegenwirken...

chrisnix23

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2022
Beiträge
95
Moin Leude,

ich habe so ziemlich vor genau einem Jahr meinen 3 Jahre alten Gaming PC verkauft, weil mich die Stromkosten so gestört haben.

Dafür kam dann für 170€ ein Intel NUC7PJYHN ins Haus. Mit einem auf die Leistung optimierten Win 11 Pro und 10 Watt TDP. Der für den normalen Betrieb wie Surfen, Office, Serie-Filme Streaming und Geforce NOW fürs gelegentliche Gaming super fix und flüssig läuft, und fast alles abdeckt was ich mir wünsche.

Der Intel NUC steht im Wohnzimmer, ist angeschlossen an einem LG 65 Zoll TV und mit 5 Meter HDMI noch zusätzlich an den normalen Monitor im Büro "Nebenzimmer. Mit dem vorherigen Gaming PC war es genau umgekehrt.

Problem war immer, dass die Grafikkarte/n meist bei 2 Monitoren, oder in dem Fall Monitor + TV mit verschiedener Hz oder Auflösung nie eine normale Leistungsaufnahme im idle oder Desktopbetrieb hatte. Stromverbrauch beim Surfen usw. mit dem Gaming PC war gemessen immer konstant irgendwas zwischen 120-150 Watt wegen der Grafikkarte.

Habe durch den NUC dann dieses Jahr ungefähr 500 kWh eingespart, bei einem Strompreis von 0,47c die kWh. "Ist ja zum Glück jetzt wieder auf 0,30c runter."

Nun ja, lange Rede kurzer Sinn, mich stört Geforce NOW. Ich kann nicht alle Spiele zocken, mir fehlt bspw. die Dark Souls Reihe, außerdem nervt manchmal die Verbindung. Es ist halt bequemer, wenn man die Spiele von einem eigenen potenten PC aus starten kann.

Deswegen dachte ich erst an ein externes Grafikkarten Gehäuse in Verbindung mit einem Mini PC, die halt via Thunderbolt 3.0 oder evtl. bald 4.0 bei Bedarf angestöpselt werden kann. Da nervt aber wiederum die PCIe Lane Beschränkung und auch der Preis.

Nächstes Jahr möchte ich mir deswegen einen neuen mITX oder mATX PC bauen, optimiert auf das wesentliche, maximal 15-20 Watt im Desktopbetrieb aber mit einer Grafikkarte, die man bei Bedarf einfach im Gerätemanager deaktivieren & aktivieren kann. Idee dafür wäre eine Stromsparende CPU mit integrierter Grafikeinheit + Grafikkarte.

Da die Idee jetzt eigentlich recht simpel erscheint, stellt sich mir aber die Frage, ob jemand mit sowas Erfahrung hat?

Ich kann mir aber vorstellen, dass das deaktivieren der Grafikeinheit und der fließende Wechsel von iGPU der CPU auf GPU und umgekehrt evtl. irgendwelche faxen macht und so nicht möglich ist. Sprich Grafiktreiber Probleme usw.

Deswegen, bevor ich mir da jetzt wieder was Zusammenschuster wollte ich mal fragen ob jemand erfolgreich es so ähnliche nutzt? Oder eine andere Option im Kopf hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
naja Laptops funktiponieren so. z.B. mit nvidia optimus.

da schaltet sich die diskreta graka nur an wenn sie benötigt wird. Der Übergang ist kaum bemerkbar.

Keine Ahnung ob man Optimus auch auf nem Desktop benutzen kann.
 
hier stand mist
 
Ned Flanders schrieb:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ned Flanders und chrisnix23
chrisnix23 schrieb:
Nächstes Jahr möchte ich mir deswegen einen neuen mITX oder mATX PC bauen, optimiert auf das wesentliche, maximal 15-20 Watt im Desktopbetrieb aber mit einer Grafikkarte, die man bei Bedarf einfach im Gerätemanager deaktivieren & aktivieren kann. Idee dafür wäre eine Stromsparende CPU mit integrierter Grafikeinheit + Grafikkarte.

Da die Idee jetzt eigentlich recht simpel erscheint...
Also erstmal viel Geld ausgeben zu wollen um was zu sparen finde ich erstmal sehr suspekt.
Dazu kommt der Umstand bei der zukünftigen potenteren Microgerätschaft die Grafikkarte immerzu ausbauen zu wollen weil man damit einen 2-stelligen €uronenbetrag sparen könnte im Jahr. Mir ist nichts bekannt softwaretechnisch Grafikeinheiten umzustellen um Strom zu sparen.
Außerdem müsste man um Strom zu sparen jedesmal die interne iGPU aktivieren und die Grafikkarte ausbauen und um zocken zu können die Grafikkarte einbauen und interne iGPU deaktivieren.
Außerdem der 65"er und der Monitor hätten gleichviel/mehr verbraucht als der alte Gaming-PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und sandreas
Mir ist nichts bekannt softwaretechnisch Grafikeinheiten umzustellen um Strom zu sparen.
Außerdem müsste man um Strom zu sparen jedesmal die interne iGPU aktivieren und die Grafikkarte ausbauen und um zocken zu können die Grafikkarte einbauen und interne iGPU deaktivieren.
Außerdem der 65"er und der Monitor hätten gleichviel/mehr verbraucht als der alte Gaming-PC.

Genau deswegen habe ich ja gefragt, ob es irgendwie möglich wäre. Vom Ein- Ausbau der Grafikkarte habe ich auch nie gesprochen, ich dachte aber es müsse doch irgendwie möglich sein, die Grafikkarte softwaretechnisch nur dann zu aktivieren, wenn man diese auch wirklich braucht und sonst die iGPU zu nutzen.

Wenn das nicht möglich ist, dann hat sich das Thema auch erledigt, der TV ist so eingestellt, dass der Verbrauch auf 39-59 Watt eingeschränkt ist. Das hat meine alte GPU mit angeschlossen 2 Monitoren wobei nur einer aktiv war alleine im idle verbraucht. Bspw. eine RX6600 verbraucht nur 6 Watt mit einem Monitor im Desktopbetrieb.
 
Nutze hybrid-Grafik mit iGPU vom i7-11700 und als dGPU die RX 7900XT.

Mit aktuellen AMD-Treibern (ab August) sind die Probleme aus dem Planet3dnow-Link aus #3 verschwunden.

Monitor(e) hängen am Mainboard. Für simples Gaming (Stellaris, Baldurs Gate 1+2 EE, Morrowind, Sega Football Manager) reicht die iGPU, ansonsten wird die dGPU zugeschaltet.

Hat den Vorteil das:
  • die 7900xt mit 6-7W Total Board Power im Leerlauf vor sich hindümpelt (außer bei Spielen)
  • ich bei Videos IntelQuickSync (die MediaEngine) nutzen kann (besser als die von AMD oder nVidia)
  • Videos wie 4k-Youtube mit ca. 15W PackagePower der CPU laufen (viel besser als alle dGPUs)
  • Multimonitor-Betrieb (1080p+1440p) den Verbrauch nicht in die Höhe treiben, weil zB der VRam der Graka hochtaktet, die dGPU bleibt im Leerlauf

Die Erkennung, welche GPU genutzt werden soll, funktioniert unter Win10 recht gut, ansonsten können einzelne Programme auch den GPUs zugeordnet werden (Bild im Anhang).

Wenn es Fragen geben sollte: nur zu.
 

Anhänge

  • 1700264956572.png
    1700264956572.png
    83,2 KB · Aufrufe: 75
  • Gefällt mir
Reaktionen: BeBur, xXDariusXx, Ray519 und 2 andere
Nutze hybrid-Grafik mit iGPU vom i7-11700 und als dGPU die RX 7900XT.

Soweit ich es verstanden habe müssen die Grafikkartentreiber nur das Win Feature unterstützen richtig?
Werde mich in das Thema mal einlesen, kannte ich vorher auch gar nicht und danke erstmal allen für den Hinweis.

Eine Frage wäre nur, ob es auch reibungslos mit bspw. 2 Monitoren + TV funzt?
Da haben die Grafikkarten halt ihre Schwierigkeiten mit. Wenn nur ein Monitor angeschlossen ist, hat die Graka ja nen normalen idle Stromverbrauch. Mit mehreren Monitoren dann teils 50-70 Watt im idle. Dabei müssen die nicht einmal aktiv sein.
 
chrisnix23 schrieb:
Eine Frage wäre nur, ob es auch reibungslos mit bspw. 2 Monitoren + TV funzt. Da haben die Grafikkarten halt ihre Schwierigkeiten mit. Wenn nur ein Monitor angeschlossen ist, hat die Graka ja nen normalen idle Stromverbrauch. Mit mehreren Monitoren dann teils 50-70 Watt im idle. Dabei müssen die nicht einmal aktiv sein.

Die Monitore sind bei mir gar nicht an der Grafikkarte angeschlossen, sondern am Mainboard.

Habe 2 MainBoardAnschlüsse (DisplayPort und HDMI), am DP hängt der 1440p-Monitor über HDMI schalte ich gelegentlich einen Fernseher zu.

Selbst bei 3 Endgeräten würdest du ja nur einen an die GraKa anschließen, und hättet da den normalen Stromverbrauch, oder mMn besser: nach einem Mainbord mit 3 Monitoranschlüssen Ausschau halten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisnix23
Das beste ist den Rechner gar nicht einzuschalten. Dann spart man am Meisten.

Es ist doch immer die Frage:
  • Was mache ich damit?
  • Wie lange muss es laufen?
Und erst dann schaue ich, was ich nehmen kann.

Übrigens Intel® NUC Kit NUC7PJYHN habe ich als 24/7 Mini-Server im Einsatz. Top!
 
Rechne dir fürn Spaß mal aus, wie viel du jetzt für diese Wechselspielchen ausgegeben hast und wie lange du damit hättest deinen Gaming-Rechner betreiben können...

Wenn es dir um die Umwelt geht, ist dein Vorgehen des Kaufs und Verkaufs auch nicht besonders nachhaltig.

Kauf dir doch einfach nen gebrauchten Gaming PC zurück wenn du gamen möchtest und fertig. Diese externe Grafik bzw. weiteren Hardware-Wechsel sind meiner Ansicht nach kein guter Gedanke.

Alternativ ne Konsole, da haste deutlich weniger Stress / Verbrauch mit.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Whetstone
oicfar schrieb:
Übrigens Intel® NUC Kit NUC7PJYHN habe ich als 24/7 Mini-Server im Einsatz. Top!
Genau dafür möchte ich Ihn danach auch verwenden, also für ein Pi-hole.
sandreas schrieb:
Rechne dir fürn Spaß mal aus, wie viel du jetzt für diese Wechselspielchen ausgegeben hast und wie lange du damit hättest deinen Gaming-Rechner betreiben können...
Den NUC hab ich durch das Jahr wieder drin und zusätzlich 60€ eingespart. Pi x Daumen gesamt circa +-0€ gemacht.
sandreas schrieb:
Kauf dir doch einfach nen gebrauchten Gaming PC zurück wenn du gamen möchtest und fertig. Diese externe Grafik bzw. weiteren Hardware-Wechsel sind meiner Ansicht nach kein guter Gedanke.

Alternativ ne Konsole, da haste deutlich weniger Stress / Verbrauch mit.
Wozu? Meinen vorherigen Gaming PC habe ich 10 Jahre lang genutzt und dann noch weiterverkauft an einen Freund, der heute noch damit spielt. Jemand anderes freut sich jetzt über den letzten, und ich möchte mir jetzt mit der nächsten Generation in 2024, DDR5 usw. was aktuelles besorgen. Auch wenn ich diesen dann zur Not nur zum Gamen einschalte. Meine letzte Konsole war der N64, PC ist einfach Master Race, und Konsole ist auch nicht unbedingt nachhaltiger.
 
Ich hatte mir 2017/18 ein neues System mit einem x8086 @5,1 GHZ und einer 1080ti zusammen gebaut, das 3 1920 x 1200 Monitore befeuert hat. Das funktionierte bis ca. 2021/22 ziemlich gut. Nur musste ich dann irgendwann feststellen, dass die 1080ti nicht mehr reichte um 3 Monitore bei aktuellen Spielen zu befeuern, insbesondere bei Cyberpunkt nicht.

Da zu diesem Zeitpunkt die Grafikkarten exorbitant teuer waren und ich diese Preise nicht zahlen wollte, habe ich mir alternativ überlegt, meine inzwischen schon mehr als 10 Jahre alten Monitore zu erneuern und habe mich für einen 32 Zoll (0,81 m) 4K Monitor entschieden. Denn ich war der Meinung, dass ein 4k 32Zoll (0,81 m) Monitor mehr Immersion bieten sollte als 3 Monitore mit 24 Zoll (0,61 m) von denen 2 schwarz waren. Denn einen 4k Monitor kann man ohne jeglichen Qualitätsverlust mit 1080p betreiben und hat dann trotzdem die Immersion eines 32 Zoll (0,81 m) Monitors.

Diese Idee hat sich auch in der Realität beim Spielen sehr gut bestätigt, nur musste ich beim Arbeiten sehr schnell feststellen, dass ich einen 2ten Monitor brauche, daher einen gleichen nachbestellt.

Monitore angeschlossen und es funktionierte wirklich gut, nur habe ich mich irgendwann gewundert, warum meine Grafikkarte rot leuchtete, selbst im Idle. Meine 1080ti leuchtet im Idle Blau und unter Last rot.

Ich habe dann irgendwann HWinfo gecheckt und habe feststellen müssen, dass meine Grafikkarte nicht unter 100 Watt Idleverbrauch zu bringen war. Zwar konnte ich mithilfe des Inspektors den Verbrauch auf normale Werte senken, aber dafür hatte ich mir viele Grafikfehler eingehandelt.

Daher habe ich die interne Grafik des 8086 aktiviert und daran den zweiten Monitor angeschlossen. Das funktionierte auch sehr gut, allerdings konnte der in meinem Board verbaute HDMI-Anschluss 4k nur mit 30 FPS, daher sehr gut, mit Einschränkungen. Damit kam ich auch paar Tage ganz gut zurecht.

Aber irgendwann stand halt auch die Modernisierung meines Surface 5 an und ich habe mir ein SF 8 inkl. Dock zugelegt, welches ohne Probleme 2x 4k mit 60 FPS kann. Daher habe ich mein Surface zum Arbeiten und meinen Desktop mit nur einem Monitor zum Spielen verwandt.

Mein Surface braucht inkl. der 2 4k Monitore ca. 70 – 80 Watt, wovon allerdings mind. 25 -30 Watt auf jeweils einen Monitor entfallen, deaktiviere ich einen Monitor, dann habe ich einen Verbrauch von 45 Watt.

Als irgendwann Anfang/Mitte dieses Jahres Grafikkarten in den halbwegs bezahlbaren Bereich rutschten habe ich mir eine 4070 für knapp 550€ zugelegt, da die erstens DLSS bietet und auch im Idle selbst mit 2 4Kk Monitoren relativ geringe Verbräuche realisieren kann.

Dies hat sich auch bestätigt, mein Idle Verbrauch schwankt zwischen 90 und 100 Watt für das ganze System inkl. der Monitore und der Soundanlage. Mir persönlich ist es den relativ geringen Mehrverbrauch mehr als Wert, denn ich habe die Leistungsfähigkeit und Speicherkapazität eines Desktops zum Verbrauch eines Notebooks inkl. Dock.

Daher wäre meine Empfehlung checke den Idleverbrauch der CPU und GPU in Deiner Wunschauflösung, bevor Du Dir etwas Neues kaufst, denn ehrlicherweise, heute hätte sich der Kauf eines Surface inkl. dem Dock zum Stromsparen nicht gelohnt, vor 2 Jahren aber schon, denn da standen 70 -80 Watt mindestens 200 – 250 Watt Idle entgegen, die heutigen 10 – 20 Watt Unterschied dagegen nicht wirklich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: chrisnix23
sandreas schrieb:
Interessant. Dann bin ich wohl lieber still :-) Sorry für die Fehleinschätzung.
Ja kein Ding, bei den Strompreisen soll man sich wundern was 120 Watt weniger Verbrauch bei einem ständig genutzten Gerät so ausmachen. Ich bin ja auch nicht alleine, meine Partnerin nutzt den PC und Kinder auch ab und an ^^

JNS-K schrieb:
Daher wäre meine Empfehlung checke den Idleverbrauch der CPU und GPU in Deiner Wunschauflösung, bevor Du Dir etwas Neues kaufst, denn ehrlicherweise, heute hätte sich der Kauf eines Surface inkl. dem Dock zum Stromsparen nicht gelohnt, vor 2 Jahren aber schon, denn da standen 70 -80 Watt mindestens 200 – 250 Watt Idle entgegen, die heutigen 10 – 20 Watt Unterschied dagegen nicht wirklich.
Jo, deswegen ist diese Hybrid Lösung ganz Interessant.

Mit dem Nuc hat man den Verbrauch von einer LED Glühbirne, was sich wirklich rechnet. Ich komme mit dem 65 Zoll TV während ich Videos schaue oder über Geforce NOW Spiele streame nicht über 15 Watt. Im Durchschnitt eher sogar 10 Watt. Das rechnet sich dann schon gegenüber dem vorherigen 120-150 Watt im normalen Desktop Betrieb. Und ehrlich gesagt, der NUC läuft mit den richtigen Einstellungen unter Win11 im normalen Desktopbetrieb fast genauso flott wie ein Gaming PC.
 
chrisnix23 schrieb:
Ich komme mit dem 65 Zoll TV während ich Videos schaue oder über Geforce NOW Spiele streame nicht über 15 Watt.
Aha, und was zieht der 65" TV? Meiner so um die 170W. Da wäre es doch sparsamer einen Monitor zu nutzen, welcher nur ein Drittel verbraucht.

chrisnix23 schrieb:
vorherigen 120-150 Watt im normalen Desktop Betrieb.
Da hast du dann aber etwas falsch konfiguriert oder rechnest es dir schön/extra schlecht.
Mein Desktop (mit 6900XT) zieht um die 80 Watt.
chrisnix23 schrieb:
fast genauso flott wie ein Gaming PC.
Aber eben nur fast.
Wer Leistung möchte, muss auch dafür zahlen. Oder anders gesagt, wer das eine will, muss das andere mögen.

Um diesem ganzen Umhergerechne und Gegrübel wo man das eine oder andere Watt noch einsparen kann/könnte aus dem Weg zu gehen, habe ich mir einfach 10 Solarpaneele auf mein Dach geschraubt!
Seitdem kümmert mich der Verbrauch der Computer oder sonst was im Haus nicht mehr sonderlich.
Natürlich achte ich noch auf den Verbrauch von diversen Geräten, es kümmert mich aber nicht mehr, ob eine LED jetzt 3 oder 5 Watt verbraucht.
 
DannyA4 schrieb:
Aha, und was zieht der 65" TV? Meiner so um die 170W. Da wäre es doch sparsamer einen Monitor zu nutzen, welcher nur ein Drittel verbraucht.
Habe ich schon geschrieben, 39-59 Watt auf Mittel oder Maximal Stromspareinstellungen. Mittel reicht vollkommen für Filme usw. Wenn deiner 170 Watt zieht hast du wohl was falsch "eingestellt"
DannyA4 schrieb:
Da hast du dann aber etwas falsch konfiguriert oder rechnest es dir schön/extra schlecht.
Mein Desktop (mit 6900XT) zieht um die 80 Watt.
Ich habe mir garnix schön gerechnet, habe es mehrmals überprüft. Aber du musst es ja wissen.

DannyA4 schrieb:
Um diesem ganzen Umhergerechne und Gegrübel wo man das eine oder andere Watt noch einsparen kann/könnte aus dem Weg zu gehen, habe ich mir einfach 10 Solarpaneele auf mein Dach geschraubt!
Ja du, da hast du ja jetzt echt einen guten Punkt gebracht, hab nur darauf gewartet bis einer hier mit seinen Solarpanels ankommt. Ich werde dann mal meinen Vermieter darauf anhauen ob ich auf seinem Dach 10 Solarpanels draufkloppen kann und die dafür erforderlichen Außensteckdosen und restliche Hardware gleich mit.
 
Da mir die Strompreise echt auch auf den Sack gehen, habe ich vor einem Jahr mir mein System geholt und auf die Effizienz geachtet (neben möglichst lautlos), insbesondere weil ich davor mit i7-4790k und 1070ti relativ wenig stromverbrach hatte im vergleich zu heutigen Systemen.
Mir schmeckte nicht sowas wie bei Intel CPU der Burst auf 253W - genauso ärgerlich wie hohe idle-watt bei vielen AMD-CPUs - da ich lange und oft auch 24/7 rechner anhaben muss, ist das auch wichtig. Dafür punktet AMD unter Gaming-Last mit schön meist weniger Watt-Zahlen, insbesondere der geringeren TDP-Mittelklasse unter Volllast. Auch der GPU-Verbrauch ist brutal in die Höhe geschossen - von meinen ehemals bis zu 150W sind ja jetzt karten mit bis 450W dabei ... Nene, Zocken in wqhd@144hz sollte bezahlbar bleiben ...

Was hab ich also gemacht beim Neukauf?
  • Ich hab für mich für den i7-13700k entschieden und limitiert
    • Wegen Win10 die eCores deaktiviert (8c/16t reichen, die eCores will ich nicht im gaming sehen)
    • 100W TDP-Limit eingestellt, also keine 125W + Turbo 253W. Mein i7-4790k hatte 88W TDP-Limit, ist also mehr gegönnt ...
    • Spannungs-Optimierungen - z.B. u.a. Undervolting im UEFI
    • Verbrauch der CPU ist im idle 6-8W
    • Verbrauch der CPU in Games: ~15-40W (Geringer Anspruch, z.B. 15-30W in D2R), 40-70W meiste Titel, 70-90W (sehr selten mal anspruchsvolle CPU-Lastige Titel ganz kurz)
  • Grafikkarte gebraucht eine RTX3060ti (MSI Gaming Trio) zum guten preis geholt
    • TDP sind stolze 240W - die alternativen wie 3070/3080ti waren im >300W Bereich mir zuviel.
    • Hier mit MSI-Afterburner Undervolting eingestellt - u.a. kurve mit 0.875V, mit Benchmark von Tomb-Raider konnte ich zu geringe Kurven sofort Treiber crashen lassen
    • Verbrauch der GPU im IDLE: ~10W mit 1 Monitor, ~20W mit 2 Monitoren.
      Hier habe ich meinen 144hz Haupt-Monitor auf dem Desktop auf 120hz gestellt, da er hier deutlich weniger Strom verbraucht im IDLE.
    • Verbrauch der GPU beim Gaming: 40-70W anspruchloses, 70-120W die meisten aktuellen Titel, 120-160W die anspruchsvollsten Sachen mit 100% Auslastung, also 80W unter TDP.
    • Insbesondere das 144hz-Gsync Limit reduziert es oft sehr stark runter auf 100-120W
  • Insgesamt Verbrauch
    • Der Rechner selbst (mit 6 SSDs, 6 Lüftern, Kamera und 2x USB-Hubs) verbraucht im IDLE ~50W.
    • Mit 2x 27" Monitoren, Boxen und Router im Zimmer zeigt die Steckdose meist um die 130-145W an. Das heißt der primäre Verbrauch kommt hier gar nicht vom PC selbst im IDLE ;-)
    • Im Gaming war das alles Zusammen als Paket mit ungedrosselter CPU+GPU am Ende bei 500-600W Spitze an der Steckdose, wo ich den mit Benchmarks ans Limit gebracht habe.
    • Gedrosselt+Optimiert war das das dann eher 300-350W Peak mit allem an der Steckdose.

Das war mein Weg für einen ultra-leisen und effizienten Gaming-PC nach 9 Jahren als Nachfolger zu holen.
Was ich damit sagen will ....
  • Willst du unter Last nicht so viel Strom verbrauchen, mach dich schlau über Undervolting von CPU+GPU. Und nutz FPS-Limit passend zu den hz-Zahlen.
  • Willst du geringe IDLE Watt, schau dir da insbesondere Intel an, weil hier punktet Intel ganz deutlich im Vergleich zu AMD.
  • Immer fleissig überall den Strom messen - man wird manchmal überrascht. Und dann siehst, ob das alles rund läuft. Insbesondere TV/Monitore echt nicht unterschätzen. Mein alter 2009er 42" zieht ~100-130W je nach Helligkeit (auch mit schwarzem Bildschirm wenn er an ist) - mein 65" Samsung QLED zieht 70-80W beim Filme gucken und geht super in den Standby runter.
  • Schau dir auf jeden Fall die Fragen an und Vergleich das mal für dich ....
    • welche Ratio wirst du mit IDLE und Last haben? Was sind jeweils der erwartete Verbrauch und wo tut es dann weh?
    • Was verbrauchen deine Monitore? Btw: Mit niedrigerer Helligkeit werden die sparsamer.
    • Was werden deine Ausgaben sein für dein Vorhaben - wie viel wirst du dir damit pro Jahr erhoffen zu sparen? Wie lange wirst du es nutzen? Rentiert sich das? 2-3-4-5 Jahre?
    • Was für Grafik-Leistung brauchst du für welche Games? Muss es 4k sein und damit sehr leistungshungrige Grafikkarten - oder bist dank Streaming auch mit 1080p zufrieden?
    • Der NUC mit der Low-End CPU wird am Ende ja nicht reichen - die SingleCore und Multi-Core Leistung ist ja nur für Streaming + Office .... aber nichts fürs Gaming.
    • Wie oft und wie lange wirst du überhaupt spielen? Täglich? Täglich mehrmals kurz? Eher nur mal am WE? Ansonsten halt über 2 Geräte am Ende nachdenken - NUC für Alltag + Effizienter Gaming-PC. für Gaming, der auch nicht vollgemüllt ist ^^ ... gibt notfalls auch Möglichkeiten, um Peripherie zwischen PC1 und PC2 umzuschalten ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: xXDariusXx, Corpus Delicti, gravitas und eine weitere Person
chrisnix23 schrieb:
Ich werde dann mal meinen Vermieter darauf anhauen ob ich auf seinem Dach 10 Solarpanels draufkloppen kann und die dafür erforderlichen Außensteckdosen und restliche Hardware gleich mit.
Das würde ich an deiner Stelle nicht tun, das hat keine Aussicht auf Erfolg! :D :streicheln:
Ergänzung ()

BxB schrieb:
Immer fleissig überall den Strom messen - man wird manchmal überrascht. Und dann siehst, ob das alles rund läuft. Insbesondere TV/Monitore echt nicht unterschätzen. Mein alter 2009er 42" zieht ~100-130W je nach Helligkeit (auch mit schwarzem Bildschirm wenn er an ist) - mein 65" Samsung QLED zieht 70-80W beim Filme gucken und geht super in den Standby runter.
Ja, das ist wahrlich ein Punkt, den es manchmal zu beachten gilt.
Als ich meinen 65" Sony TV durchgemessen hatte, ist mir aufgefallen, dass dieser im Standby knappe 40 Watt zog.
Hier habe ich dann einfach einen Shelly dazwischen gesteckt, welcher mit einem Script selbst abschaltet, sobald 50W Verbrauch über 5 Minuten unterschritten werden. Funktioniert gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben