Stromsparende leise Grafikkarte

Madmax

Captain
Registriert
März 2002
Beiträge
3.809
Vorab:

Will eigentlich nur wissen, ob es aktuell Karten gibt, die nicht so viel Strom verbrauchen? Die Wattzahlen sind ja so hochgegangen. Mein letzter Stand war, dass AMD etwas sparsamer ist....
Meine 1080 hat ja ca. 200 Watt.

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
Meine Schmerzgrenze liegt bei ca. 450€ -550€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Welche Spiele genau? Fifa 23, For4za H 4,5; GTA 5, Shooter
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440)
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? - Gerne hoch bis Ultra


5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:

  • Prozessor (CPU): AMD Ryzen 7 5700X
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): 1080 Nvidia
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): Corsair RM550x 550W
  • Gehäuse: Fractal Define R4 Midi Tower
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
LEISE

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
offen;

...
 
Zuletzt bearbeitet:
Madmax schrieb:
Meine 1080 hat ja ca. 200 Watt.
Laut Tests liegt die im Schnitt eher bei 250 Watt ;)
Das ist heute so der Bereich der x70er Karten bei NV.
In deinem Budget gibt es in dem Bereich dann schon eine 7700 XT (oder 6800)

Und leise ist relativ.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
Die Monitore lösen allesamt in Full-HD auf.

Madmax schrieb:
Meine Schmerzgrenze liegt bei ca. 450€
Wirklich effizient ist die RTX4070. Die kostet bislang jedoch mehr als 450€. In den kommenden Wochen erscheinen "SUPER" Updates der Karte. Das könnte den Preis ein wenig senken.

Die teuren Karten darunter möchte ich guten Gewissens nicht empfehlen.

Madmax schrieb:
Grafikkarte (GPU): 1080 Nvidia
Welche genau?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
In der gleichen Watt-Klasse bekommst du derzeit die RTX 4070 mit rund doppelter Leistung als deine 1080. Preislich kommst du mit 450 allerdings nicht hin.

Die leiseste Karte am Markt ist derzeit die RX 7800XT Hellhound von Powercolor für 550,-€, diese hat jedoch rund 260w Verbrauch und dein NT sollte mit beiden Karten klarkommen. Multimonitoring zieht allerdings happig Strom im Idle mit den Radeon Karten. Nvidia lässt sich hier besser Tweaken, aber bei beiden muss man Hand anlegen. ;)
 
Sorry nur ein Monitor;

hab die Gainward GeForce GTX 1080 GLH 8GB. Laut google 180W


Ich kann auch warten, bis die Preise fallen :D
 
Die Sapphire Pulse Radeon RX 7800 XT ist auch interessant, nur 2 Lüfter.

Wie gesagt wegen den Preisen muss ich nicht jetzt kaufen...; lieber was sparsames...
 
Die Frage ist: Brauchst du denn eine neue Grafikkarte? Bei den genannten Spielen sollte die Leistung der 1080 ja eigentlich noch reichen.
 
Vorhin ist mir mal wieder das Setting der AMD Software flöten gegangen. Die 7800 XT Hellhound rannte damit auf ungefähr 250w. (Portal:Revolution in 5k) Angepasst läuft sie eine Ecke unter 200 Watt. Leise bleibt sie, so oder so.

Warum erzähle ich das:
Nun ist die Frage, möchtest du dich auf eine Software verlassen. Möchtest du Undervolting. Kommt es dir auf 40-50-60-70 Watt mehr oder weniger an, oder willst du es einfach leise haben?

Für die Raumtemperatur zählt zu 95% die tatsächliche Abwärme. Ob die Karte 250w auf 80°C oder auf 50°C emittiert, spielt keine große Rolle für die Hitze im Zimmer.


Madmax schrieb:
Die Sapphire Pulse Radeon RX 7800 XT ist auch interessant, nur 2 Lüfter.
Weswegen sind 2 Lüfter interessant? Mangelt es an Platz?


Madmax schrieb:
Gainward GeForce GTX 1080 GLH
"Beide Grafikkarten gehören zu den drei schnellsten Modellen im Testfeld und – ebenso wichtig – sind dabei zudem mit hörbarem Abstand zur Konkurrenz die beiden leisesten Kandidaten."
https://www.computerbase.de/2016-07...d_die_game_rock_sind_die_perfekten_allrounder


Ein Vergleich der Effizienz:
https://www.techpowerup.com/review/amd-radeon-rx-7800-xt/39.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Madmax schrieb:
Die Sapphire Pulse Radeon RX 7800 XT ist auch interessant, nur 2 Lüfter.
Von Sapphire (als Hersteller) ist abzuraten. Schlechte Bedingungen bei der Garantie. Bieten u. a. keine Endkunden-Garantie an, geschweige denn einen Kunden-RMA-Support; führt oft zu Problemen und Enttäuschung/Frust.

Beitrag #1 | Beitrag #2 | hardwareluxx.de-Thread zur "Sapphire-Thematik" (nach wie vor aktuell)
 
kachiri schrieb:
Die Frage ist: Brauchst du denn eine neue Grafikkarte? Bei den genannten Spielen sollte die Leistung der 1080 ja eigentlich noch reichen.

Brauche nicht zwingend was neues; nur mal umhören ob es was bezahlbares stromsparendes gäbe....

bei FH5 hatte ich die Meldung Grafikspeicher voll. Hab aber auch die Extrem_Einstellung versucht. Läuft, aber nicht immer ganz flüssig :)
 
Madmax schrieb:
Wie gesagt wegen den Preisen muss ich nicht jetzt kaufen...
Billiger wird es nicht.

Was erwartest du denn von der Pulse? Ist zwar billiger, aber zwei Lüfter sind lauter als drei.
 
Wenns nur darum geht die 1080 zu ersetzen und du nicht mehr Performance brauchst: RX6600.
Kleiner, leiser, sparsamer.
Madmax schrieb:
bei FH5 hatte ich die Meldung Grafikspeicher voll.
Nevermind. Dann eher RX6800. Die hat dann aber 3 Lüfter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coxon
midwed schrieb:
Von Sapphire (als Hersteller) ist abzuraten.
Sapphire handhabt das nicht anders wie andere Hersteller auch.
Sapphire hat zudem auch immer sehr gute GPU Modelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Madmax, TomH22, SFFox und eine weitere Person
midwed schrieb:
Von Sapphire (als Hersteller) ist abzuraten.
Gerücht. Sapphire ist einer der besten Radeon Hersteller.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: TomH22, SFFox, Madmax und eine weitere Person
Madmax schrieb:
Brauche nicht zwingend was neues; nur mal umhören ob es was bezahlbares stromsparendes gäbe....
Du willst also 450€ ausgeben, um danach ein paar Euro beim Spielen zu sparen?

Das muss man jetzt nicht wirklich verstehen.

Und weniger Verbrauch wirst Du mit keiner AMD und auch nicht mit der RTX 4070 haben. Außer, Du schaltest den PC wirklich nur zum Spielen ein und nicht auch gelegentlich für YT-Videos:
https://www.pcgameshardware.de/Rade...eon-RX-6600-Test-Benchmarks-Review-1381209/4/

Nehme ich für die 1080 mal 180W an, und für die RX 6600 nur 135W, sind das 45W Unterschied oder bei meinem aktuellen Strompreis gut 27000 Stunden (bzw. 2250 Tage bei 12h Spielen/Tag) bis man die 450€ wieder drin hat.

Also lieber 30€ für ein paar Dämmmatten ausgeben und Du hast auch Ruhe.
 
@Nickel Das betrifft leider nur die reine GPU Leistung, mit VRAM + Board sind es wirklich ~130 Watt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maxi_rodriges
Da muss man dann auch min. ~30Watt auf die anderen Karte draufschlagen,
mit denen man die RX 6600 hier vergleicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SFFox
Ich frage einfach nur nach einer leisen stromsparenden Karte bis 450€ (unter 500€).

Eine neue Karte sollte natürlich besser als die jetzige sein...
Mehr nicht.

Mein gedämmtes Gehäuse baue ich nicht um.

Den Stromverbrauchs-Wahn der Hersteller mit 300, 400 Watt etc. mache ich eh nicht mit...,.

Habe es auch nicht eilig und nicht unbedingt nötig. Wenn es passende Karten gibt dann ok, wenn nicht auch ok.
 
Zurück
Oben