AMD Ryzen 5xxx, 7xxx oder Intel ? (Professionelle Anwendungen + Gaming)

THPS

Cadet 1st Year
Registriert
Jan. 2023
Beiträge
11
Hallo,
derzeitig benutze ich meine PCs immer seltener, die Gründe dafür sind Alter, Stromverbrauch, usw...

Uhrsprünglich war es ca. 2013 mal ein "Gaming-PC", welcher auch nur für´s Zocken gedacht war;
AMD FX-9590 @ 8x5.1Ghz, AMD HD-7970 OC, 16GB DDR3 Ram...

Hab dann irgendwann ein Gebrauchten PC geschenkt bekommen mit Intel I7-4770K, dort wurden alle meine alten Teile wie RAM, PSU usw... übernommen & zusätzlich eine GTX950 gekauft (zu dem Zeitpunkt war die Arbeit im Fokus, nicht das Zocken, daher keine High-END GPU), der lief erstmal eine ganze weile so... Stromverbrauch hat sich dadurch mehr als halbiert.

Durfte aber nun an etwas modernen schnuppern & da kommt der Knackpunkt;
Ich bin hellauf begeistert wie schnell und effizient die Arbeit dort von statten ging, ein Absoluter Traum ... hat mich direkt wieder ans Hobby (PC, Basteln, Zocken) Angefixt...

Möchte nicht so viel Ausgeben und habe ja noch alte Hardware wie ein Gehäuse, ne Costum-Wasserkühlung, PSU, gute Lüfter und und und... daher benötige ich nurnoch kleinkram wie ein anderen CPU Block für das neue Sys...

Fokus liegt auf Foto, Video & Musikbearbeitung, daher Benötige ich defintiv ein ATX Board für meine ganzen PCIe Karten (2, besser 3 Stk.) Gaming wäre schön, ist aber Sekundär, daher ist meine alte GPU vorrübergehend als Notlösung für mich Akzeptabel.

Abzüglich Kleinkram wären max. 600€ möglich...

Konfig. #1 (Die günstige, mit neuer GPU)
CPU: AMD Ryzen 7 5700X /ca.190€
MB: ASUS ROG STRIX B550-A /ca.160€
RAM: 16GB DDR4-3200 Kit /ca.45€
- sind knapp 400€ d.h. eine GPU + Kleinkram passt in´s Budget

Konfig. #2 (Die Teure, aber "Zukunftssicher")
CPU: AMD Ryzen 5 7600 /ca.250€
MB: ASRock B650 PRO RS /ca.240€
RAM: 16GB DDR5-5200 Kit /ca.80€
- sind knapp 570€ d.h. Kleinkram passt in´s Budget + vorerst nur die alte GPU

Konfig. #3 (Intel Alternative)
CPU: Intel I5-13600 /ca.290€
MB: ASRock B760 PRO RS /ca.160€
RAM: 16GB DDR5-5200 Kit /.80€
- sind knapp 530€ d.h. kleinkram passt in´s Budget + vorerst nur die alte GPU

ACHTUNG: Hab schon überarbeitete Konfig´s weiter unten gepostet.!

Bin für jede Alternative und Denkanstöße offen. ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Entweder die günstige AM4 Variante, oder die Intel Option.
AM5 ist derzeit einfach zu teuer und bietet zu diesem hohen Preis schlicht kaum bis keine Vorteile.
 
13600k.... Die e-cores werden dich früher oder später beim Arbeiten gut unterstützen. 7600x würd ich mir klemmen. Wenn dann 7800x. Reiner 6core zum arbeiten... Hmmmmääää.
5700x ist ne möglichkeit... Aber ne GPU dabei? Für 200€? Dann lieber mehr für'n Unterbau und später ne vernünftige GPU
Gerade beim rausrendern von Videos machen sich mehr Kerne bemerkbar. Je nachdem würd ich auch eventuell 32gb RAM nehmen.
 
Kannst mit AM4 und dem Intel nix falsch machen.
AM5 ist zu teuer für das Gebotene (6 Kerne wären mir für professionelles Arbeiten zu wenig), es sei denn, du spekulierst darauf, das MoBo für die nächsten Jahre zu nutzen und nur CPU nachzurüsten.

Statt dem 13600 hätt ich einen 13500 (das bisschen Extratakt kann man sich schenken) oder 13700 / ADL Equivalent gewählt (Ob E-Kerne was für deinen Use-Case bringen, musste ggf. nachschauen. Bis 13600 (non K) sind's ohnehin nur Golden Coves, a.k.a. ADL). Ich würde persönlich nochmal den Langzeitboost manuell runterdrehen, falls das bei dem Mobo möglich ist und du auf Effizienz gehen willst. Und statt nem DDR5 Board hätt ich ein DDR4 Board genommen, da der Leistungsunterschied (3200 vs. 5200) gering ausfallen dürfte.
 
Auf Tests der in Kürze erscheinenden Ryzen 70003D warten und dann entscheiden.
 
Ich würde auf den Intel setzen, aber mit einem DDR4 Brett und DDR4 Ram, dass macht 2% Leistung aus und spart aber deutlich Geld.

Da bekommst du fürs Budget sogar 32GB RAM. Eine GPU ist für das Geld sowieso kaum machbar, selbst eine GTX1650 sprengt dein Budget und wäre vermutlich kaum schneller als die alte Radeon.
 
WOW ! Vielen dank für das wirklich sehr SEHR schnelle Feedback. :daumen:

Neodar schrieb:
Entweder die günstige AM4 Variante, oder die Intel Option.
AM5 ist derzeit einfach zu teuer und bietet zu diesem hohen Preis schlicht kaum bis keine Vorteile.
- Bestätigt ja nochmal den lieben fairhext zumal;

fairhext schrieb:
7600x würd ich mir klemmen. Wenn dann 7800x. Reiner 6core zum arbeiten... Hmmmmääää.
- Das auch schon ein Gedanke von mir war, Der einzige Vorteil von AM5 wäre vlt. mal ein Upgrade in der Zukunft...

duskstalker schrieb:
jo, am4 oder intel. nach möglichkeit ggf sogar schauen, ob man nicht n gutes am4 brett gebraucht oder als b-ware bekommt.
- Gute Idee!

Innocience schrieb:
AM5 ist zu teuer für das Gebotene (6 Kerne wären mir für professionelles Arbeiten zu wenig), es sei denn, du spekulierst darauf, das MoBo für die nächsten Jahre zu nutzen und nur CPU nachzurüsten.

Statt dem 13600 hätt ich einen 13500 (das bisschen Extratakt kann man sich schenken) .........
- Gut, Bestätigt ja nochmal die anderen... (Der 135000 kostet in meinem Shop nur 20€ weniger, der 137000 dafür wieder viel zu viel, denke ich hab schon den sweetspot)

Khalinor schrieb:
Auf Tests der in Kürze erscheinenden Ryzen 70003D warten und dann entscheiden.
... Warten geht immer, hab jetzt 10 Jahre auf ein Upgrade gewartet, weil immer wieder was neues kam, igendwann muss man halt mal Zuschlagen.! ;)

Bully|Ossi schrieb:
Ich würde auf den Intel setzen, aber mit einem DDR4 Brett und DDR4 Ram, dass macht 2% Leistung aus und spart aber deutlich Geld.

Da bekommst du fürs Budget sogar 32GB RAM. Eine GPU ist für das Geld sowieso kaum machbar, selbst eine GTX1650 sprengt dein Budget und wäre vermutlich kaum schneller als die alte Radeon.
- Ich wusste nicht, das es die Sockel1700er Mobo´s auch als DDR4 Versionen gibt, das ändert natürlich nochmal einiges.

Ich überarbeite die Konfigs nochmal;

Konfig. #1 (AMD)
CPU: AMD Ryzen 7 5700X /ca.190€
MB: ASUS ROG STRIX B550-A /ca.160€
RAM: 32GB DDR4-3200 Kit /ca.85€
- sind 440€


Konfig. #2 (Intel)
CPU: Intel I5-13600 /ca.290€
MB: ASRock B660 PRO RS /ca.150€
RAM: 32GB DDR4-3200 Kit /ca.85€
- sind 525€

Damit hötte ich den RAM beider Konfigs von 16 auf 32GB erweitert und das MoBo der Intel Alternative gewechselt auf die DDR4 Version.


Nun muss ich nochmal drüber nachdenken welche Konfig sinniger wäre, die AMD Konfig lässt natürlich mehr Spielraum für eine GPU.... Intel wird dagegen paar Prozent schneller sein... hmm.?

Nochmals vielen lieben dank für die ganzen Vorschläge!


Bully|Ossi schrieb:
Eine GPU ist für das Geld sowieso kaum machbar, selbst eine GTX1650 sprengt dein Budget und wäre vermutlich kaum schneller als die alte Radeon.
Keine Sorge... so´n Quatsch mach ich net, eher noch n paar Tage sparen oder mehr Budget opfern und zur z.b. 3060 oder anderen Greifen ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
mal "rein theoretisch" als Gedankenspiel ;)
was wäre denn im Vergleich zu den o.g. Konfigurationen von diesen Varianten zu halten:
CPU: Intel I7-12700F 279€ / I7-12700KF 299€
MB: MSI PRO B660M-A WIFI DDR4 129€

ja ich weiß, dass das MB für den TE zu wenig PCI Slots hätte, mir würde es aber von der Ausstattung reichen ;)

zusammen mit dem genannten RAM käme man da auf unter 500€ mit einem i7 statt "schnödem" i5, man (ich) lässt sich ja gerne von Zahlen verführen. Für etwas über 500€ sogar als "K". Ist der Sprung von Gen 12 auf 13 so gewaltig?
 
Ja, von 12 auf 13 ist enorm. Der 13600 ist deutlich schneller als der 12700, sogar 5-10% schneller als der 12900KS, beim Gaming. Und in Anwendungen sind die quasi gleich. Die 12er machen aktuell eigentlich keinerlei Sinn.
 
ok, danke!
irgendwie steige ich durch die ganzen Benchmark Ergebnisse nicht mehr durch und habe noch keine vernünftige Liste gefunden, die mal "alle" CPUs in "normaler" Ausstattung (also nicht DDR5 >>6000) und "normalen" Anwendungen gegenüber stellt.

da wird sogar manchmal erst ein Mix aus zig Spielen gemessen und darunter steht dann, dass das Ergebnis beim MS FlightSim völlig anders aussieht.
Nur ist es so, dass WENN ich meinen Gaming Rechner aufrüste, ich neben ein paar anspruchsloseren Racing Sims auch fliegen können möchte (mit einer besseren GraKa, natürlich) ;)
 
Ich würd sagen. Nen Monat warten... Und i7 auf b760@ddr5. Lga1700@ddr4 würd ich net kaufen.
 
Sooo, halbe Nacht verbracht um sich schlau zu machen & ich bin zu folgenden Entschluss gekommen:
es wird die überarbeitete Konfig.#1 - da bleibt dann noch ein wenig mehr Spielraum (für z.B. neue SSD) und etwas Kleingeld für die kommende GPU übrig.

Gekauft wird;
-CPU: Ryzen 7 5700X /ca.190€
-MB: Asus ROG STRIX B550-A /ca.160€
-RAM: 32GB DDR4-3200 KIT Viper Steel /ca.90€
-SSD: Kingston FURY Renegade 500GB NVMe /ca.65€
-Cooler: Alphacool Eisblock ca. 50€
Kosten: knapp 555€

aus dem alten System kommt folgendes mit rüber;
-PSU: Cooler Master 500W
-GPU: NVidia GTX950 (OEM-Design) (nur als Übergangslösung)
-SSD: Samsung EVO 860 500GB (Software)
-HDD: Seagate Barracuda 2TB (Daten)
-CASE: Raijintek Thetis Window
-WaKü: 100% Costum (zu viel, zum aufzählen)
-Kleinkram...

Denke das passt so? :)

Danke an alle die mir Geholfen haben.!
@Neodar @fairhext @duskstalker @Innocience @Khalinor @Bully|Ossi @Atomfurz

Atomfurz schrieb:
So weit ich das richtig gelesen habe, ist das komplett durchgefallen bei dem Test hier: https://www.techspot.com/review/2426-intel-b660-motherboards/
WAHNSINN :grr:
Die Temperaturen sind ja jenseits von gut & böse... haben die das per Update behoben oder wieso wird sowas überhaupt noch verkauft ? Zumal dies das einizige Intel Board für mich war, was in meinem Budget passt, meine Ansprüche entsprach & gleichzeitig vom Design super gepasst hätte...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Bully|Ossi, Khalinor und Mickey Mouse
Kann man machen, ich denke beide Varianten sind gut.

Du hast dich zwar eh schon entschieden, aber was du auch überlegen kannst, jetzt eine Intelplattform mit einen langsameren=günstigeren 12000er zulegen, da sparst du nochmal so um die 150, und der ist dennoch um Welten schneller als dein jetziges System, und dann in 2-3-4 Jahren auf einen schnelleren gebrauchten 13000er
aufrüsten.
 
5700x auf b550. Kann man auf alle Fälle machen.👍🏾
Besser als ne alte Intel Brechstange @ ddr4 oder n überteuerten am5 6Kerner
 
THPS schrieb:
WAHNSINN :grr:
Die Temperaturen sind ja jenseits von gut & böse... haben die das per Update behoben oder wieso wird sowas überhaupt noch verkauft ?

Zu Deutsch, einzig das MSI Pro B660M-A ist empfehlenswert. Wer hingegen risikofreudiger unterwegs ist, fährt auch mit Soyo und Maxsun nicht schlecht. Der Rest, naja... Sofern man/n denn gedenkt, einen i7 auf dem Brett zu betreiben.

Schade, dass hierzulande solche Tests Mangelware sind...

mit frdl. Gruß
 
Saugeil, Jetzt kann gebastelt werden.!

EDIT: (Stream wurde nix, Handy dafür zu schlecht)

WIN_20230130_12_09_24_Pro.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben