Stromverbrauch 90qm Wohnung

Lauch86

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2013
Beiträge
298
Hallo zusammen,
ich muss euch mal nach eurem Stromverbrauch fragen, da mir unser Verbrauch seit Jahren unstimmig erscheint. Ich liste einfach mal auf was hier so abgeht:

Haushalt:
2 Erw.
1 Kleinkind
90qm Wohnung
Warmwasser über Durchlauferhitzer und Untertischgerät (Spüle)

Allgemein:
Licht komplett auf LED umgerüstet.
Akku Staubsauger der praktisch dauerhaft auflädt. Denke marginal.

Küche:
Standardkram wie Kühlschrank, Backofen/Ceranfeld usw. lasse ich mal außen vor.

Spülmaschine ist eine A+ AEG Favorit, mit laut Hersteller geschätzem Jahresverbrauch von 295kWh. Die Läuft bestimmt 1-2x pro Tag bei Maximaltemperatur. Wieviel die Maschine pro Gang verbraucht, weiss ich nicht. Energieklasse A 2kW Untertischgerät an der Spüle hält im Eco Modus dauerhaft 5l Wasser warm. Erwärmt wird 2x täglich.

Bad:
Geduscht wird beinahe täglich für ca. insg. 20 Min. Wasser wird warm gemacht durch einen 21kW DLE.

Büro/SZ:
32" LED TV läuft ca. 2-3 Stunden pro Tag:
Computer mit 580W Supply läuft ca. 2-3 Stunden pro Tag. Was der sich im idle gönnt weiss ich nicht, kann man sicher messen oder durch Sandra herausfinden. Zusätzl. zwei 24" Monis.

WZ:
Energieklasse A 65" LED TV läuft ca. 3-4 Stunden pro Tag inkl. Denon AV Receiver und Jamo 606 Heimkinoanlage (inkl. Jamo Sub 660)

Keller:
Wir besitzen eine A+++ AEG Waschmaschine (137kWh pro Jahr) und einen A+++ Wärmepumpentrockner (176kWh pro Jahr). WM läuft bestimmt ca. 3-4x pro Woche, TR 3x pro Woche. Beides im Eco Modus. Ich weiss leider nicht worauf sich dieser Jahreswert bezieht.

Laut Abrechnung erreichten wir im Jahr 2018 3700kWh. 2019 schon 4050kWh (obwohl wir im November auf die A+++ WM/TR umgerüstet haben). Das ist laut allgmeiner Recherche schon recht hoch. Im Durchschnitt verbraucht eine 3-köpfige Familie 2500 bis 3000kWh. Oder sind diese Richtwerte überholt? Was habt ihr so im Schnitt? Ich will jetzt erstmal nicht daran denken, dass hier jemand Strom klaut, irgendwo ist aber der Wurm drin. Oder wir verbrauchen einfach so viel... Unser Abschlag ist aktuell 86 € beim örtlichen Anbieter.

Danke für eure Meinungen. Mehr Infos gebe ich gerne bei Bedarf.
 
Wir verbrauchen mehr :-)
Hilft Dir das?

Du könntest Dir ja ein paar Strom-Messgeräte oder Smarte Steckdose besorgen, die das Rechnen und Beobachten für Dich übernehmen. Du hattest ja sowieso schon vor Deinen Rechner mal zu messen (Sandra kannste da voll vergessen).
Alleine bei Deinem Heimkino und beim DLE könntest Du eine kleine Überraschung erleben, auch Kühlschrank und Backofen sind nicht ohne :-)
 
Auf den ersten Blick würde ich sagen: Stimmt so.

Im Bad eventuell noch eine kleine elektrische Zusatzheizung? Vernachlässigen sollte man auch nicht die stand-by-Geräte; 1 Watt entsprechen 8,760 kWh pro Jahr.
 
Hab schon einen kleinen Messstecker bestellt, mal sehen. Das DLE richtig reingehen war mir bewusst, ist aber in einer Mietwohnung nicht zu ändern. Freunde von uns haben ca. 2500kWh pro Jahr und ein ähnliches Setup wie wir. Nur eben Warmwasser über Heizung. Dachte nur nicht, dass das so einen Unterschied macht.

Im Bad gibts keine E-Heizung, nein. Standby ist ein guter Hinweis. TVs, AVR, PS4, Mikrowelle und 2 Funksteckdosen die tatsächlich um die 5W wollen. Der Rest um die 0,5W. Hatte schon versucht den Standby Wahn mit einer Master/Slave Steckdose zu umgehen. Die sind mir aber immer reihenweise abgeraucht (Brennenstuhl). Vielleicht ist auch das 2kW UTG mist. Eigentlich benötigen wir keine 5l warm auf halde. Mir würde da ein normaler DLE ohne Speicher genügen.
 
Deine Freund zahlen dann das Warmwasser halt über die Gas/Öl Rechnung.
die 1-2 vollgas Läufe deiner Spülmaschine werden dich überraschen schätze ich. Die Hersteller geben meines Wissens nach immer nur die Verbräuche bei üblicher Nutzung im Eco-Programm an.
Stromzähler besorgen, für jeweils ein paar Wochen an die Geräte stecken und schauen wo die Reise bei normaler Nutzung hingeht.
 
Ist das eine kleine 45cm Spülmaschine?! Wie schafft man denn pro Tag ein bis zwei Spülgänge?

Mit der Wohnungsgröße hat so ein Stromverbrauch übrigens gar nix zu tun. Schlechter Titel. ;)

Schroedi schrieb:
Beides im Eco Modus.
Das erhöht wohl den Verbrauch. Bitte mal googeln bzw. Videos von Stiftung Warentest/Markt oder so suchen.

Schroedi schrieb:
Standardkram wie Kühlschrank, Backofen/Ceranfeld usw. lasse ich mal außen vor.
Wieso? Ein alter Kühlschrank kann viel verbrauchen. Obwohl ich bei euch eher an ein neues Gerät denke. Ist ja alles neue Technik.
Kein Induktionskochfeld?

Einfach mit dem Messgerät nachmessen.
 
cartridge_case schrieb:
Ist das eine kleine 45cm Spülmaschine?! Wie schafft man denn pro Tag ein bis zwei Spülgänge?
Nein, ist eine normale. Was soll ich dir sagen außer: Ist so.
cartridge_case schrieb:
Mit der Wohnungsgröße hat so ein Stromverbrauch übrigens gar nix zu tun. Schlechter Titel. ;)
Jo ist tragisch, kann ich aber leider nicht mehr ändern. ;)
cartridge_case schrieb:
Das erhöht wohl den Verbrauch. Bitte mal googeln bzw. Videos von Stiftung Warentest/Markt oder so suchen.
Mh ok. Bei "Economy" Modus gehe ich eigentlich davon aus, dass damit der Modus gemeint ist der verbrauchstechnisch am effizientesten läuft. Zumindest bei unserer WM und dem TR ist das auch so in dem Handbuch beschrieben. Was mich nur wundert ist, dass bei diesem Modus die WM z. B. locker ihre 3h läuft. Unsere 10 Jahre alte A++ Maschine lief im normalen Programm 2h. Welche davon aber jetzt mehr verbraucht kann ich nicht einschätzen. Auf dem Papier ist der Jahresverbrauch der neuen Maschine deutlich geringer.

Den Eco Modus der Spülmaschine verwenden wir nicht, da ein Kumpel, welcher bei der BSH-Gruppe arbeitet, sagte das bei niedrigtemperatur die Speiserückstände nicht sauber aus den Leitungen gespült werden und sich schneller zusetzen. Eco = 50°, Normal = 70°. Bei 50° wird auch nicht immer alles sauber nebenbei.
cartridge_case schrieb:
Wieso? Ein alter Kühlschrank kann viel verbrauchen. Obwohl ich bei euch eher an ein neues Gerät denke. Ist ja alles neue Technik.
Kein Induktionskochfeld?

Einfach mit dem Messgerät nachmessen.
Ich hatte es nicht mit aufgeführt, da diese Geräte ja bei jedem zu Hause stehen und regelmäßig genutzt werden. Das schwimmt für mich in der Masse mit. Die Kühlgefrierkombi ist ein Bosch A+. Backofen/nicht-induktion-Ceranfeld ist auch ein A+ von AEG.

Ich werde hier mal ein paar Dinge messen und gucken was viel braucht. Ich denke auch, dass die Warmwassererzeugung hier der Bigplayer ist.

Ich hätte wie im Post #1 geschrieben gerne zum Vergleich mal Werte von euch gesehen mit einer ähnlichen oder vergleichbaren Konstellation. Vielleicht hat mich auch einfach der Schrieb von unserer Stadtwerke verunsichert. Darin steht, dass ein 3-personen Haushalt ca. 2500kWh braucht. Alles über 3000kWh wäre "sehr hoch". Die Quelle ist EnBW und 9 Jahre alt und ich kann nicht nachvollziehen an was die das festmachen.
 
Wenn man sich hier mal die Tabelle anschaut wie viel so ein Durchlauferhitzer verbraucht hast du wohl recht.
Wenn man der Tabelle und deiner Angaben zu euren Duschzeiten glaubt dürfte das euer Hauptverantwortlicher sein.
https://www.energie.web.de/ratgeber/verbrauch/stromverbrauch-durchlauferhitzer/

Die Frage bei den Werten der Stadtwerke ist halt: Haushalt mit Durchlauferhitzer oder ohne?
 
Warmwasser ist der Killer, haben früher immer recht lange warm geduscht und seitdem wir das deutlich reduziert haben ist auch die Stromrechnung sichtbar gesunken. Davor auch auf LED etc. umgestellt und nur einen geringen Spareffekt bemerkt.
 
Necrol schrieb:
Wenn man sich hier mal die Tabelle anschaut wie viel so ein Durchlauferhitzer verbraucht hast du wohl recht.
Wenn man der Tabelle und deiner Angaben zu euren Duschzeiten glaubt dürfte das euer Hauptverantwortlicher sein.
https://www.energie.web.de/ratgeber/verbrauch/stromverbrauch-durchlauferhitzer/

Die Frage bei den Werten der Stadtwerke ist halt: Haushalt mit Durchlauferhitzer oder ohne?
Der Rechner macht mir Angst. 21kW liegen ja nur an wenn das Ding 60° macht. Duschen bei 36-39 Grad. Gehen bestimmt gut 1500kWh pro Jahr durch. Ok, wir duschen mal ein Jahr kalt und gucken was passiert ;)

Danke für den Link. Denke mal die Stadtwerke nimmt Werte ohne DLE. Kommt ja sonst nie hin.
 
Warum eigentlich jeden Tag duschen? ;) 2x-3x(max.) die Woche langt doch eig. vollkommen(außer man macht täglich Sport) aus?

Denke da wird der Hund begraben sein

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Sieht für mich eher nach normalem Stromverbrauch aus (große Bildschirme, Durchlauferhitzer etc.). Dabei ist es egal, ob da A+++++++ draufsteht, da sich größere Modelle auch mehr Strom gönnen dürfen und trotzdem ihr A+++++++ haben, obwohl sie mehr verbrauchen als die kleineren. Hole dir im Baumarkt ein Strommessgerät und prüfe den Verbrauch aller Geräte für jeweils 1-4 Woche(n) und rechne den Verbrauch hoch. Ich habe dabei auch so manch Überraschung erlebt (wobei es bei dir größtenteils das Warmwasser sein wird).

Mein Geschirrspüler verbraucht 1,70€ pro Monat und ich benutze ihn alle 4 Tage. Bei täglichem Gebrauch wären es schon 6,80€ an Stromkosten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cartridge_case
Warmwasser per elektrischem DLE läuft in der Regel über einen separaten Stromkreis. Sicher dass du den bei dir einrechnen musst? Oder schlägt das in den Nebenkosten auf?
 
Strom 'verbraucht' sich schnell.
Ich wohne allein in 27m², habe Warmwasser und Heizung zentral - bin mir nicht mal ganz sicher ob Gas, denke aber schon - und verbrauche so 3500 kWh im Jahr. Das entspricht knapp 400 W dauerleistung.
ca. 230 W pc
ca. 100 W Server
ca. 30 W Bildschirm (den schalte ich allerdings aus wenn ich länger nicht davor sitze)
Lautsprecher ziehen unregelmäßig, aber bei lauter Musik auch gerne 50 W, im standby < 1 W
Dazu ein billiger, alter Kühlschrank (der aber primär getränke kühl hält was den verbrauch senkt), bisschen LED Beleuchtung, noch Glühbirne im Bad, selten genutze Induktionskochplatten.
Geschätzt entfallen 3 MWh allein auf Computer und Peripherie. Schwankungen je nachdem wie viel ich so zocke, oder Filme gucke.
Beim zocken sinkt der verbrauch gegenüber BOINC ;)

Soviel zum Vergleich.

Fernseher und PC die nur jeweils 2-3 Stunden pro Tag laufen sollten nicht so dramatisch ins Gewicht fallen, allerdings lohnt sich da durchaus auch mal eine Messung. Manchmal hat man überraschend hungrige Geräte. Fernseher und Bildschirm können da zwischen 20 und 100 W nehmen. Lautsprecher können ebenfalls einen hohen 'idle' Verbrauch aufweisen, wo meine im aktiven Leerlauf iirc um die 5-10 W nehmen laufen die meines Freundes mit 40 W egal was die tun. Meine schalten nach ca. 60 minuten in Standby, seine nie.

Aber mein Verdacht liegt da tatsächlich auf den Durchlauferhitzern. So als Milchmädchenrechnung:
20 Minuten heißwasser pro tag mit angenommenen 16 kw Leistung * 365 Tage = 1946 kWh
vielleicht sind es nur 1500, aber die Größenordnung stimmt. Wenn es nun 30 Minuten pro Tag sind liegt man schon bei knapp 3 MWh im Jahr und dazu zählt auch Händewaschen, Abwaschen etc pp.

Für Langwarmduscher ist die hohe Wärmekapazität von Wasser regelrecht ein Fluch ^^'
 
Passt doch die Angaben - jegliches Warmwasser ensteht bei euch durch Strom...

Wir haben zu Zweit ~2500+/-100kw/h.

Kein Boiler, kein Durchlauferhitzer, kein Trockner.
Ergänzung ()

Bigeagle schrieb:
Aber mein Verdacht liegt da tatsächlich auf den Durchlauferhitzern. So als Milchmädchenrechnung:
Vollkommen richtig - Wasser mit Strom erhitzen, kostet numal Energie....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: adius
Fuchiii schrieb:
Passt doch die Angaben - jegliches Warmwasser ensteht bei euch durch Strom...

Wir haben zu Zweit ~2500+/-100kw/h.

Kein Boiler, kein Durchlauferhitzer, kein Trockner.
Ergänzung ()

Hab solo 2200 kw. Kein boiler, kein durchlauferhitzer, kein trockner 🙈
 
Zurück
Oben