GTX 1060 Stromversorgung PCI-E

raphe

Lt. Junior Grade
Registriert
Nov. 2017
Beiträge
437
Ich habe eine KFA GTX 1060 gekauft, welche einen 6-PIN-Stromstecker hat.

Die Karte benötigt 135W maximum.
Davon gehen 75W vom Mainboard und etwa 60W vom 6 pin PCI-E ab. s. https://pcper.com/2016/07/the-geforce-gtx-1060-6gb-review-gp106-starting-at-249/3/

Frage: Kann man das mit so einem Kabel lösen, wenn das Netzteil ausreichen Watt jedoch keinen PCI-E-Stromanschluss hat?





1709211174230.png
 
Nein, das endet im bestenfall in Abstürze. Im schlimmsten fall brennt dir was durch bzw. der ganze Rechner.

Kauf dir ein gescheites Netzteil und wenn es ein OEM Rechner mit OEM Netztteil ist musste komplett upgraden

Edit:
Du könntest halt um sicher zu gehen die TDP von der Karte auf unter 100Watt oder noch mehr drücken. Aber dann haste halt eine 1050 oder so.. also eher Sinnfrei.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MadMax_87 und GTrash81
Wenn das Netzteil keinen passenden Anschluss hat, ist dafür vermutlich nicht geeignet.
Welches Netzteil hast du denn aktuell? Genaue Bezeichnung oder Foto vom Typschild.
Ergänzung ()

Welche Anschlüsse hat das Netzteil denn?
 
normale SATA Anschlüsse und 3 Kabel fürs Mainboard, die nicht der Norm entsprechen

müsste das hier sein oder ähnlich - hab nach der Bezeichnung gegoogelt

1709211942165.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Such dir eine GTX 1650 ohne zusätzlichen Stromanschluss. Da war die 1060 halt schlicht ein Fehlkauf...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gigaherz, Geckoo, bondki und eine weitere Person
Da diese merkwürdigen Netzteile den SATA-Strom über das Mainboard an die Laufwerke geben, könnte
ein solcher Adapter das Board abfackeln. Da hilft nur eine Grafikkarte ohne Zusatz-Stromanschluss.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: tollertyp
Kein Budget oder Verwendungszweck, da fällt die Beratung schwer.

Eine mögliche Lösung; RTX 3050 6GB ohne Stromanschluss
https://geizhals.de/?cat=gra16_512&xf=5585_ohne~9816_03+05+16+-+RTX+3050

Wobei man bei OEM-Brettern nie vorher weiß, welche Karte der Hersteller zu erlauben beabsichtigt hat.


Wer einen "normalen" Rechner mit tauglichem Netzteil hat, kauft für das Geld lieber eine RX6600.
Das ist jedoch nicht der Punkt, an dieser Stelle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dms und Sinatra81
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth und Decrepified
Auf eigenes Risiko und ohne vorherige Nachfrage, sowie ohne Kontext, geht vieles.
Zum Beispiel, indem man es ausprobiert.
Ich kenne diese Bastellösung aber eher von Molex auf 6/8-Pin.

1709212918689.jpeg



€dit:
Sofern das gekaufte Modell 1x 6-Pin benötigt, entsprechend "Molex auf 6-Pin" kaufen.
Nicht auf 8-Pin.

Oder aber, wie bereits von @Sykehouse genannt, eine GTX 1650 ohne Stromanschluss.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AMD-Flo
Hat das Netzteil Molex-Stecker? Dann bestünde eine WINZIGE Chance
 
Bricki schrieb:
Du könntest halt um sicher zu gehen die TDP von der Karte auf unter 100Watt oder noch mehr drücken. Aber dann haste halt eine 1050 oder so.. also eher Sinnfrei.
Und ist dann sichergestellt, dass der Strom über das Mainboard kommt?
Ich würde solche Ratschläge nicht geben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Bo- und klapproth
Soweit ich mich erinnere, kommt sämtlicher SATA-Strom von 2 von den 4 Stück 4pin Stromanschlüssen auf dem Board.
Da sitzen Spannungswandler vor, die wahrscheinlich nicht mal gerade auf 75 watt und mehr ausgelegt sind.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: klapproth
raphe schrieb:
Die Karte benötigt 135W maximum.
Davon gehen 75W vom Mainboard und etwa 60W vom 6 pin PCI-E ab.
Wenn eine Grafikkarte einen zusätzlichen Stromanschluss hat, wird in der Regel fast sämtliche Leistung über diesen Anschluss abgegriffen. Die Idee, dass bis 75 Watt (real 66Watt) über den PCIe Slot gehen und erst dann der Rest über die zusätzlichen Anschlüsse, ist falsch.

raphe schrieb:
Frage: Kann man das mit so einem Kabel lösen, wenn das Netzteil ausreichen Watt jedoch keinen PCI-E-Stromanschluss hat?

Theoretisch ist der SATA-Anschluss auf maximal 55 Watt ausgelegt. Allerdings ist dies die theoretische Summe über die 3.3, 5 und 12V Leitung, welche der SATA-Anschluss bietet. Für 12V alleine bleibt nur ein Anteil übrig.

Ferner kommt hier auch der Kabelquerschnitt und die Stromquelle ins Spiel. Also entweder das Netzteil oder in Deinem Fall sogar die Spannungsaufbereitung auf dem Mainboard.

Ich habe bei Google per Zufall folgenden Artikel gefunden:
https://mein-mmo.de/youtuber-einziges-kabel-pc-ruinieren/
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: raphe und tollertyp
Molex ist schon Riskant. SATA würde ich ganz sein lassen.
 
Nerevar schrieb:
Wenn eine Grafikkarte einen zusätzlichen Stromanschluss hat, wird in der Regel fast sämtliche Leistung über diesen Anschluss abgegriffen. Die Idee, dass bis 75 Watt (real 66Watt) über den PCIe Slot gehen und erst dann der Rest über die zusätzlichen Anschlüsse, ist falsch.
Wenn das stimmen würde, hätten xoc boards für multi gpu setups keine extra molex stecker am board verbaut.
 
raphe schrieb:
Ich brauche keine Kaufberatung,
Du brauchst einen neuen PC.

Warum kauft man sich immer nur solche alten Office-Gurken, wo nichts drauf paßt?

raphe schrieb:
hier geht es nur darum, ob das vorhandene funktioniert
Das geht nun mal nicht, weil das HP-Netzteil und das Board nicht für stärkere, als on-Board-Grafikkarten ausgelegt sind.
Das sind reine Bürogeräte ohne jeglichen Spielwert.

Das Board sieht aus, wie ein HP-PRO Desk 600 Mainboard.

HP PRO Desk 600.jpg
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: -Bo-
Zurück
Oben