Studium und leichtes Gaming

Sabbertran

Cadet 1st Year
Registriert
März 2013
Beiträge
9
Hallo,
ich bin im Moment auf der Suche nach einem portablen aber auch leistungsstarken Notebook für das Studium aber auch fürs Zocken zuhause.

Hier mal meine angedachten Eckdaten:
Budget:~1000€

Anwendung: mobil und stationär,
Gaming (aktuelle Titel, beste Einstellungen nicht nötig),
Programmierung/Entwicklung,
normales Multitasking (Skype, Mail-Client, Browser, Teamspeak, IDE)

SSD: ja (freier Slot zum nachrüsten ist auch ok)
Festplattengröße: wenn SSD, ab 250GB, wenn HDD (mit/ohne SSD): ab 500GB
Laufwerk: nicht nötig, aber auch nicht schlimm wenn vorhanden

Displaygröße: 15“
Auflösung: FullHD
Matt oder spiegelnd: matt

Akkulaufzeit: je mehr desto besser, 3-4 Std. mind.
Betriebssystem: optimalerweise Win8, zur Not auch ohne

Design: wie bereits gesagt, sollte das Notebook möglichst leich und Portabel sein, am besten unter 2,5kg und möglichst dünn
Besonderes: Nummernblock ist wünschenswert


Ich habe natürlich auch schon selbst gesucht und auch schon zwei Kandidaten gefunden:
MSI GS60: http://www.notebooksbilliger.de/msi...dware_227386&gclid=CIuGmKGCxcYCFfLJtAodxd8J8g
Lenovo Y50-70: http://www.amazon.de/Lenovo-Noteboo...TF8&qid=1435497549&sr=8-1&keywords=Y50-70 4gb

Das Problem am GS60 ist die Grafikkarte und im Vergleich zum GS60 ist das Y50-70 schon schwerer, hat allerdings ne bessere GraKa, dafür keine HDD für Massenspeicher.


Mich würden eure Meinung zu den beiden genannten Notebooks und weitere alternative Vorschläge intressieren.

Grüße, Sabbertran
 
Beide nicht geeignet, da nicht Business-tauglich (und damit meiner Meinung nach auch nicht fürs Studium, wo der Laptop oft mitgenommen wird).
 
Was genau meinst du mit nicht Business tauglich? Gibt es da irgendeine Definition was ein Notebook haben sollte?
 
Es geht weniger um eine möglichst schnelle CPU oder GPU, sondern darum, dass das Notebook Dauerbelastung durch Transport, etc. verkraftet. Businessnotebooks von Dell, HP, Lenovo bieten hier mehr Qualität und sind auch dafür getestet.

Auch die Akkulaufzeit und Garantieoptionen sind bei Businessgeräten i.d.R. besser.

Vielleicht wäre ein T450s mit 940m eine Möglichkeit. Von der CPU und GPU nicht mit Gamingnotebooks vergleichbar, aber gute Akkulaufzeit und Qualität.
 
Ist "Entwicklung" nicht etwas sehr allgemein gefasst? Ansonsten pflichte ich stephan902 bei - von was solidem hat man länger was als von einer klapprigen Möhre :D
 
Schon mit 15" ist so was nicht mehr sehr portabel. Portabel endet bei 13,3"
Und die Vorredner haben mit Businessgerät Recht.
 
Naja, das GS60 ist schon recht hochwertig und besitzt ein angenehmes Aluminum Gehäuse... Mit gerade einmal 2Kg ist es kaum schwerer wie so manches 13.3" Gerät. Da ein Nummernblock gewünscht ist, fallen 13.3" Geräte sowie die Thinkpads eh raus... Ich würde vom GS60 allerdings die folgende Version empfehlen:

http://geizhals.de/msi-gs60-2pc-ghost-gs60-2pci581-0016h2-sku4-a1079469.html?hloc=at&hloc=de
CPU: Intel Core i5-4200H, 2x 2.80GHz • RAM: 8GB • Festplatte: 1TB HDD • optisches Laufwerk: N/A • Grafik: NVIDIA GeForce GTX 860M, 2GB, HDMI, Mini DisplayPort • Display: 15.6", 1920x1080, non-glare • Anschlüsse: 3x USB 3.0, Gb LAN • Wireless: WLAN 802.11a/b/g/n/ac, Bluetooth 4.0 • Cardreader: 4in1 • Webcam: 1.3 Megapixel • Betriebssystem: Windows 8.1 64bit • Akku: Li-Ionen, 6 Zellen • Gewicht: 2.00kg • Besonderheiten: Nummernblock, beleuchtete Tastatur • Herstellergarantie: zwei Jahre (Pickup&Return)
1049,-

Denn wenn wirklich gespielt werden soll, dann sollte man auf eine anständige GPU nicht verzichten. Die CPU ist auch ausreichend für das eine oder andere Spielchen.
 
Ja, es ist vielleicht einigermaßen portabel, was die Abmessungen angeht. Aber hinsichtlich Garantie, Haltbarkeit, Akkulaufzeit, usw. kann es mit einem Businessnotebook nicht mithalten.
 
Zurück
Oben