Subnotebook mit 13" ca. 600€

z4unpf4h1

Ensign
Registriert
Juni 2008
Beiträge
137
Hallo Leute,

da ich in 2 Monaten ins Auslandssemester gehe und nicht auf einen mobilen Begleiter verzichten möchte, würde ich mir gerne ein Notebook anschaffen. Verwendet würde es auch maximal 2 Jahre, dann würde etwas neues angeschafft werden.

Der Preisrahmen bewegt sich um 600 € und sollte diese Grenze auch nicht wirklich übersteigen. +-25€ ist okay, aber nicht mehr!

Warum 13"? Weil mir 15,6" nicht portabel genug ist, zu groß, zu sperrig und die Akkuleistung kommt nicht an kleinere Gerät ran. Weiterhin find ich die Größe vollkommen ausreichend für meine Zwecke, die es erfüllen sollte.


Diese Zwecke wären:

1. Office, wie Präsentationen, einfache Textverarbeitung im rudimentärsten Sinne
2. Musik und Film
3. Spielen auf eher niedrigerem Niveau und nicht so sehr auf volle Details bedacht
(Bsp. wären da FIFA11, kommendes Diablo3, Assasins Creed,...)


Was ich gerne hätte:


Betriebssystem: Habe ich schon, brauche ich also nicht
Prozessor: Intel, i3 oder doch i5? Was ist sinnvoll?
Speicher: 4 GB DDR3
HDD: relativ egal, da externe HDD so oder so mitgenommen wird, SSD is kein muss, könnte optional später zugekauft werden
Optisches Laufwerk: kann, muss aber nicht
Display: 13" reicht mir vollkommen, muss auch nicht matt sein
Grafik: defintiv eigenständig GraKa und nicht nur Intel HD3000
Akku: Laufzeit von 5h oder mehr wäre super
Ausgänge: HDMI und USB 3.0 sind Pflicht, ohne gehts nicht


Natürlich hab ich mich auch die letzten Tage informiert, wobei ich doch festgestellt habe, dass die Subnotebooks preislich gesehen, eher teurer sind bei gleicher Leistung, im Vergleich zu 15,6" Notebooks zB.

Ins Auge gefallen ist mir dabei aber schon ein Gerät, auch wenn die Menge an Infos und Auswahl einfach zu groß ist, um sich da ohne Hilfe durchzuarbeiten und etwas passendes zu finden.


1. Das Acer Aspire TimeLineX 13,3"

http://www.cyberport.de/notebook-und-tablet/notebooks/1C26-8EC/acer-aspire-3830tg-2434g75ibb-timelinex-blau-i5-2430m-gt540m-2gb-widi.html

Habe mir einige Reviews und Kundenrezensionen durchgelesen und bin
a) aufs Thema Throtteling gestoßen und
b) auf das Thema extreme Erwärmung der Unterseite unter Last.
Hat da jemand bereits Erfahrungen mit dem Gerät? Wenn ja, ist es wie angedeutet wirklich so schlimm mit der Erwärmung der Unterseite?

Jaa und nun steh ich hier wie der Ochs vorm Berg und weiß nicht weiter. Und da hoffe ich auf eure Hilfe. Habt ihr Vorschläge oder Ideen? Bin da relativ Markenoffen und gehe da vorurteilsfrei ran, da ich bis jetzt nur Desktop-PCs besessen habe bzw besitze.

Achso und hakt bitte nicht auf meinem Post drauf rum, das macht den auch nicht besser :D
Infos die ihr braucht liefere ich schnellst möglich nach! ;)
 
Schau bei Dell rein. XPS Serie. Gibts in allem Grössen und Preislagen. P/L stimmt.
 
also die XPS Serie von Dell gibts in 13" nur als Ultrabook... -> zu teuer.

wenn ich mir das anschaue, befürchte ich, dass das Timeline X die einzige Alternative im Preisrahmen ist. "Befürchte" deshalb, weil sich die Testberichte nicht soooo gut lesen. klick und klick2

vllt als Alternative in 14" ohne USB 3.0 (nachrüstbar per ExpressCard)
 
Zuletzt bearbeitet:
ich will ja nicht nörgeln, aber ein Gerät bis 600,00 € was nicht gleich auseinanderfällt und noch ne dedizierte Graka hat für das Geld...glaube eher unmöglich. Hätte dir ja zum Thinkpad Edge E320 geraten, aber das hat atm leider kein USB 3.0 und nur HD3000. Dann wäre der Preis auf jeden Fall machbar gewesen.
 
oh das E320 hab ich noch gar nicht gesehen. USB 3.0 wäre ja nachrüstbar. Wobei die Verarbeitung nicht so toll sein soll... laut hier, wobei ich die Seite nicht kenne...
 
proBook 4330s gibts, das würde ich nehmen war ganz weit oben auf meiner Liste, hätte es beinahe gekauft:D

Dedizierte Graka gibts KEINE die genauso gut ist wie der Hd300 (der ist gut, auf niedrig das heisst mit wenigen Shadern kann man sehr sehr viele Spiele wunderbar zocken, nur sobald man z.b. bei SC2 shader hochstellt isses aus) für unter 1k++ und selbst da isses immer blöd son Ding zu kühlen.

Acer würde ich acuh nich kaufen, vll DEll noch aber auch da gibts in der Preisklasse nix und wenn dann hats Probleme mit der Kühlung.

USb3 rüsteste mit diesem Slot nach wenn dus brauchst, hdmi ist consumer shit VGA+Displayport ist das was wirklich sinnvoll ist:)

"Akku: Laufzeit von 5h oder mehr wäre super": 5h rum geht zum surfen, sobald der Prozzi richtig benutzt wird gehen alle Notebooks max 2-3h mit 6zellen Akku, auch die 2k€ Notebooks.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das mit der Akkulaufzeit ist mir klar, dass die unter Last deutlich sinkt.

Hab mir das hier alles ein mal durch gelesen und weiß selbst das ich ein relativ geringer Budget habe, um etwas daraus zu machen. trotz alle dem möchte ich natürlich das best mögliche rausholen.

Habe mir deswegen alle Vorschläge nochmal angeschaut und fand das ThinkPad E320 mit AMD 6630M bis jetzt am ansprechendsten!
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/subnotebooks/lenovo+thinkpad+edge+e320+topseller+nwy5nge+12985ng?sid=aae60b69599f514bc0dbc3c37319d007

EDIT: Upss habe das Asus vollkommen übersehen! Das werde ich mir auch gleich nochmal ein paar Tests zu anschauen!
Am ehesten kann ich mich dann damit abfinden, wenn ich Bastriche machen muss, das kein USB 3.0 vorhanden ist, eine extra GraKa sollte es dann aber schon sein, wie zB bei dem E320.

Werde mich selbst nochmal weiter umschauen und eventuell, wenn es mir möglich ist, das Budget erhöhen oder lohnt es sich gar auf die neuen IvyBridge Modelle zu warten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist dein Notebook, wenn du meinst du brauchst für geringfügig mehr Spieleleistung (wirst kaum ein Spiel spielbar haben das auf der hd3000 nich genauso läuft, vll mit weniger Details) die zusätzliche Graka ist das okay, genauso könntest du aber Geld in eine SSD stecken.

WENN dann nimm aber eins der 14"Geräte mit i3 und der AMD Graka dazu, denn eine AMD-CPu würde ich ums verrecken nichtmehr haben wollen, dabei gibst du einfach zuviel auf:)

Zur ivy bridge: bei hardware auf neue Hardware warten lohnt nie, entweder du braucst jetzt einen Notebook oder in 3MOnaten und in 3Monaten ist dann in 5Monaten mehr wieder die nächste Generation da oder ein neues Modell, Graka und CPU wechseln sich so toll ab, dass du nie das aktuellste hast ohne, dass b ald was neues kommt:)
Gleichzeitig bleibt der Mehrwert recht gering, zwischen1.und2.Generation i3/i5 sieht man in der Praxis keine UNterschiede, das zeigen nur Benchmarks.
 
Zurück
Oben