Subwoofer für Studio-Monitore?

Sandro_Suchti

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2015
Beiträge
489
Hallo,

ich möchte mir meine ersten Studio-Monitore holen um meine Logitech Z623 zu ersetzen und frage mich, wie man da einen Studio-Subwoofer dranklemmen kann ??

Habt ihr da vielleicht auch direkt Kaufempfehlungen? PreSonus Eris Sub8 vielleicht ?

LG
 
Wieviel willst/kannst du denn dafür ausgeben? Die etwas besseren Hersteller bieten oft aufeinander abgestimmte Systeme an. Bei mir ist ein System mit zwei dezenten Genelec Boxen am Start. Da die beiden allein aber keinen Bass bringen habe ich den Genelec Subwoofer dazu genommen.
Geschaltet ist das so: Vom Sound Interface geht ein XLR Kabel linker Kanal und ein XLR Kabel rechter Kanal in den Subwoofer und von dort gibt es jeweils eine Verbindung zu den Boxen.
Ergänzung ()

Gute Tipps zum Thema findest du auch hier:
https://www.thomann.de/de/onlineexpert_topic_studiomonitore.html
 
Gedacht hätte ich an die Edifier MR4/PreSonur Eris E3.5 (oder gibt's was noch besseres in dem Preisbereich?), der Subwoofer darf wenn er es wert ist bis zu 200 Euro kosten
 
Ein Kumpel hat an seinem Rechner die wirklich genialen
IK Multimedia iLoud MTM
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/art-PCM0015604-000 bzw. https://www.thomann.de/de/ik_multimedia_iloud_mtm.htm
Lautsprecher für 349€ pro Stück und dazu diesen recht einfachen aber echt guten Subwoofer
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/art-REC0009511-000 für 199€ (Musicstore Eigenmarke).

Von seinem USB Audio-Interface geht er erstmal in ein Mischpult, mit mehreren Ein- und Ausgängen,
damit er Lautsprecher und Subwoofer getrennt regeln kann.

Wen dir die genannten Lautsprecher zu teuer sind, gäbe es sie auch in einer kleineren Ausführung:
https://www.musicstore.de/de_DE/EUR/art-PCM0014022-000 bzw. https://www.thomann.de/de/ik_multimedia_iloud_micro_monitor.htm für 279€ als Paarpreis.
Nur nicht von der Größe abschrecken lassen, die Dinger sind nämlich winzig...
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandro_Suchti
Ich habe noch kleinere/günstigere Lautsprecher ergänzt, die vielleicht ehr in dein Budget passen.
(Statt 349€ pro Stück, 279€ für zwei Stück.)

Der Subwoofer ist für den Preis echt gut.
 
Ich würde dir eher dazu raten alles von einem Hersteller zu kaufen, da die Produkte häufig besser aufeinander abgestimmt sind.
Statt der Eris 3.5 solltest du drüber nachdenken evtl. in die Eris 5 zu investieren und dazu den Sub 8. Die Eris 3.5 sind halt echt das Einsteigermodell und auf Grund der kleinen Speaker im Mittenbereich etwas unterrepräsentiert. Die Satelliten sollten für guten Druck auf jeden Fall so groß wie möglich sein.

Meine Frage an dich wäre noch was genau du mit den Lautsprechern vorhast? Nur zum Musik hören oder auch zum Mischen?
Ergänzung ()

Sandro_Suchti schrieb:
frage mich, wie man da einen Studio-Subwoofer dranklemmen kann ??
Ach ja das ist eigentlich ganz einfach. Du gehst mit dem Signal vom Interface in den Subwoofer. Der Subwoofer hat dann Ausgänge, an die die Satelliten angeschlossen werden.
 
Die PreSonus Eris E5 XT https://geizhals.de/presonus-eris-e5-xt-a2201925.html für 265€
(als Alternative zu den IK Multimedia iLoud Micro für 279€)
kann man auch nehmen.
Der dazu gehörende Subwoofer wäre der PreSonus Eris Sub8 https://geizhals.de/presonus-eris-sub8-a2609851.html für 185€.

Da ich aber sowohl die IK Multimedia iLoud Micro als auch die größeren IK Multimedia iLoud MTM kenne, wird es schon schwer
Nahfeld-Studiomonitore mit - für den Preis - besserem Klang zu finden.

Fest steht aber, gegen seine aktuellen Logitech Z623 Tischhupen dürfte so ziemlich jeder andere Lautsprecher wie eine Offenbahrung Gottes klingen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Für ein solches System wäre der Edifier T5 oder eben Presonus Sub8 geeignet. Die beiden können das Signal durchschleifen und machen Bastellösungen mit Y-Adapter unnötig.
Beide sind auch solide, können tief und sauber spielen. (Für die Preisklasse)
Eris 3.5 sind schon recht gut kleine Würfel und spielen für die Größe schon recht gut auf. Eris E5 wäre natürlich ne Stufe höher und würde ich als Einsteiger auch klar empfehlen. Die glänzen mit sehr sauberen Mitten und sauberen Höhen.

Die iLoud Micro sind sehr DSP abhängig. Das hört man leider auch raus. Würde sie eigentlich nur empfehlen, wenn absolut kein Platz verfügbar ist. (sind eben sehr klein und da muss getrickst werden)
Da spielten die Eris E5 schon hörbar besser.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: blondi3480
blondi3480 schrieb:
da die Produkte häufig besser aufeinander abgestimmt sind.
Inwiefern?

blondi3480 schrieb:
Statt der Eris 3.5 solltest du drüber nachdenken evtl. in die Eris 5 zu investieren und dazu den Sub 8.
-=Tommy=- schrieb:
Eris 3.5 sind schon recht gut kleine Würfel und spielen für die Größe schon recht gut auf. Eris E5 wäre natürlich ne Stufe höher und würde ich als Einsteiger auch klar empfehlen.
Was sagt ihr dann zu den Edifier MR4?

KnolleJupp schrieb:
Fest steht aber, gegen seine aktuellen Logitech Z623 Tischhupen dürfte so ziemlich jeder andere Lautsprecher wie eine Offenbahrung Gottes klingen.
Also eigentlich bin ich immer noch zufrieden mit denen (ich bin wahrlich kein Audio-Junkie), aber die Monitore könnte ich an die Wand montieren und das wäre auch optisch geiler :D

Nein es wird nicht gemischt, ich würde mit denen nur Musik (alle Richtungen) und Videos/Streams konsumieren.
Ergänzung ()

blondi3480 schrieb:
Ach ja das ist eigentlich ganz einfach. Du gehst mit dem Signal vom Interface in den Subwoofer. Der Subwoofer hat dann Ausgänge, an die die Satelliten angeschlossen werden.
Okay, so ist das bei meinen Z623 eh auch (nur dass der Subwoofer direkt an den PC per Klinke angeschlossen ist), ein Audio-Interface hätte ich sogar da wegen meinem Mikrofon und zwar das UMC22 von Behringer.

Kann ich das über USB so lassen und einfach den Subwoofer mit dem Audio-Interface per Klinke verbinden oder wäre TOSLINK/SPDIF generell besser?
 
Sandro_Suchti schrieb:
Übergangsfrequenzen, Leistung, Gesamtsound. Bei Audio ist es manchmal schwierig gut und schlecht wirklich in Zahlen zu fassen. Am Ende ist immer entscheidend was beim Gehör ankommt. Und jeder Hersteller testet diesbezüglich natürlich die Produkte zusammen die er auch dafür vorsieht, dass sie zusammen genutzt werden.

Sandro_Suchti schrieb:
Kann ich das über USB so lassen und einfach den Subwoofer mit dem Audio-Interface per Klinke verbinden oder wäre TOSLINK/SPDIF generell besser?
Ja du kannst einfach das Interface per 6,25mm Klinke mit dem Sub verbinden. Am besten symmetrische Klinkenkabel verwenden, also "Stereo"-Stecker (TRS - Tip, Ring, Sleeve) mit 3 Kontakten.
Sandro_Suchti schrieb:
Also eigentlich bin ich immer noch zufrieden mit denen (ich bin wahrlich kein Audio-Junkie), aber die Monitore könnte ich an die Wand montieren und das wäre auch optisch geiler :D

Nein es wird nicht gemischt, ich würde mit denen nur Musik (alle Richtungen) und Videos/Streams konsumieren.
Ja ich denke mit den Boxen werden deinen Ansprüche steigen. Plötzlich hörst du die Komprimierung bei YouTube und mp3-Files. ;-)

Sandro_Suchti schrieb:
Was sagt ihr dann zu den Edifier MR4?
Ja die sind definitiv auch gut. Vergleichbar mit den Presonus Eris 3.5 würde ich sagen. Am Ende geht es immer auch um die Größe der Treiber. Sind die zu klein fällt der Mittenbereich schwächer aus und man muss elektronisch nachhelfen was immer mit einem Qualitätsverlust verbunden ist.

Im Zweifel bestellen, anhören und dann selbst entscheiden. Es ist immer auch der persönliche Geschmack und deine Musik. Also höre dir zum Testen auf den Boxen am besten Musik an die du gut kennst.
 
Okay, also auf der einen Seite die Eris E3.5 oder gar E5 (wo ist eigentlich der Unterschied zu den XT?) und der Sub8. Da mir die Edifier MR4 optisch besser gefallen, es den T4 aber wohl nicht mehr neu zu kaufen gibt, gäbs da eine Alternative?
 
Die Edifier MR4 sind definitiv nicht für eine Wandmontage geeignet mit ihrer nach hinten gerichteten Bassreflex-Öffnung.
Genauso wie die PreSonus Eris E5.

Die PreSonus Eris E5 XT haben die Öffnung vorne.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sandro_Suchti
Ähh... ich würde mir ganz sicher keine Wandhalterung kaufen, wo ich Schrauben in meine schönen Lautsprecher jagen muss!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone
Muss man bei denen eh nicht :D

Vielleicht zum tilten, zur Not sollte ja doppelseitiges Klebeband auch gehen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Tommy1911
Sandro_Suchti schrieb:
E5 (wo ist eigentlich der Unterschied zu den XT?)
Die XT hat noch einen Waveguide der dafür sorgt, dass der Abstrahlwinkel in der Höhe etwas eingeschränkt wird aber in der Breite etwas zunimmt. Sorgt am Ende dafür, dass der Bereich vor den Lautsprechern in dem es gut klingt etwas größer wird und man auch zu zweit oder zu dritt hören kann. Außerdem reduziert das etwas die Reflektionen im Raum.
Es sind halt Studio-Monitore die dafür gedacht sind im Abstand von 1-2m mittig davor direkt im Stereofeld zu sitzen.
 
Bist du zufrieden mit den Boxen? Ich überlege gerade auch mir die Eris zu kaufen. Ist der Subwoofer aus deiner Sicht Pflicht oder haben die E5 auch ohne den Sub einen guten Klang?

Wenn man um den Subwoofer nicht herumkommt, würde ich mir fast lieber die E3.5 kaufen, damit ich nicht so riesige Klötze auf meinem Schreibtisch stehen habe.
 
Zurück
Oben