Suche Adapter M2 SK Hynix PC711 SSD NVME/PCIE M.key auf Sata

riloka

Commander
Registriert
Feb. 2014
Beiträge
2.644
Ich habe hier noch eine M2 SSD mit M-key rumliegen die ich gerne an die letzte Sata Buchse des PCs anstecken würde.
Bisher hatte ich beim suchen kein Glück was Adapter angeht und hab nur B.Key oder andere zwar billige aber falsch beschriftete und inkompatible Grütze auf Amazon & Ebay gefunden.

Kennt jemand da einen handlichen Adapter , muss nicht umbedingt 2,5 Zoll Einbaurahmen sein, um die SK 711 ordnungsgemäß anzustecken? M2 kann das Mainboard aufgrund seines Alters nicht selbst.
 
Da es meines Wissens so ein Produkt nicht gibt, wäre ein normaler PCIe-Adapter das Naheliegendste.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DarkAngel2401
rein aus Interesse: Von welchem Mainboard sprechen wir hier? Willst du von NVME booten?
 
Booten muss nich sein, ich wollte nur den zusätzlichen Speicher verwenden.
Der Rechner nutzt eine Samsung 960 Pro als Bootmedium bereits.
Ergänzung ()

Fusionator schrieb:
Da es meines Wissens so ein Produkt nicht gibt, wäre ein normaler PCIe-Adapter das Naheliegendste.
Sonst konvertiert man doch auch alles miteinander es gibt ja auch Sata Buchsen die man in den M2 Slot mittels mini Steckkarte anschließen kann inklusive Raid oder noch verrückter (da find ich nur grad die beiden Beispielbilder ausm Netz nimmer). Ergo erwarte ich schon das man das Gegenteil auch gebaut hat um die NVME SSDs in 2,5 Zoll Rahmen vom PC einzubauen. B Key gibt es ja auch, aber 180 ° Drehen geht leider ned 🤭
 
Man kann keine NVME SSD an einen Sata Port anschließen. Dass es anders herum geht liegt einfach daran, dass der M.2 Slot für NVME SSDs einfach PCIe Lanes bereit stellt und da auch jedes andere PCIe Gerät dran läuft wenn man es mit Strom versorgt. Das wäre dann ein Sata Controller.
 
Würde das nich bedeuten dass man einfach etwas mehr Logik in einen Chip gießen müsste der die Logik übersetzt?
 
Das wäre vielleicht in der Theorie möglich, aber praktisch hat das noch keiner gemacht weil es halt völliger Blödsinn ist und der Einzige Anwender der so etwas suchst du wärest.
 
Zurück
Oben