Suche Beamer für mein neues Wohnzimmer

Wingsofsteel

Cadet 4th Year
Registriert
Feb. 2011
Beiträge
126
Hi Leute, ich hab mir eine neue Wohnung gesucht und würde mir gerne einen Beamer ins Wohnzimmer stellen.

Das Gerät soll in 3,5 m höhe hängen und eine Wand anstrahlen die insgesammt 3,8 m Breit ist. Wie weit der Beamer von der Wand entfernt ist ist mir vom baulichen egal, maximal können es 5 m sein.

Der Raum verfügt über ein Fenster welches aber abgedunkelt werden kann.

Ich werde den Beamer (entweder per Kabel oder Wifi) an meinen PC anschließen.

Ich kenne mich mit diesen Geräten leider fast gar nicht aus und bitte hier um eine kleine Kaufberatung was denn so Preiß/Leistungsmäßig am besten hinkommen würde.


Mein Buget tendiert so um die 500 - 600 €. Eine Leinwand darf dabei sein, muss aber nicht da ich eine komplett weiße Wand anstrahlen werde. Es muss nicht zwingend ein HD Beamer sein, würde mich aber freuen wenn da was für den Preiß zu holen ist. ^^ Ansonsten natürlich Blick auf Kontrast, Lumen und Bilddiagonale.

So hoffe ich habe jetzt alles an wichtigen und unwichtigen Infos dabei :D
 
schau dir mal die beamer von mitsubishi an (ja die automarke :D) hab selbst einen (allerdings kostet meiner das 5 fache) aber die machen echt super beamer mit tollem bild
 
Eine weiße Wand ersetzt keine Leinwand! Dringender Tip: mit einberechnen. Der Unterschied ist hoch.
 
coasterblog schrieb:
Eine weiße Wand ersetzt keine Leinwand! Dringender Tip: mit einberechnen. Der Unterschied ist hoch.

Kann ich nur bestätigen!!!:)
 
Eine Leinwand werde ich mir gerne holen. Das kommt hier zum Buget aber nicht dazu.

Die mitsubishi Beamer sind in den oberen Preißklassen extrem gut aber der einzige in meiner Preißklasse ist der Mitsubishi EX240U und bei dem sind alle Werte relativ mieß. (2500 Ansilumen; Kontrast 2000:1; XGA Auflösung 1024 x 768)

Ich weiß natürlich das ich für die Kohle kein Highend Gerät erwarten darf aber ich denke das da noch bischen mehr rauszuholen ist.

Uhrsprünglich hat mir der https://www.computerbase.de/preisvergleich/727650 vorgeschwebt aber der ist mit 700€ leider etwas zu teuer.
 
Dann solltest du etwas ansparen. Die Kompromisse wirst du bereuen wenn du dann mal einen guten Beamer auf einer Leinwand siehst.
 
Kennt hier noch jemand was besseres von der Preis Leistung als das was ich gepostet habe oder hat jemand Erfahrung mir den gerät?
 
du musst auf folgende Dinge aufpassen:
- Auflösung sollte schon 720 oder 1080p sein, die 1024'er usw. sind alles Präsentationsbeamer und nicht für (Heim)Kino gedacht (kann man natürlich missbrauchen, sieht aber shice aus).
- wenn du auch BD gucken möchtest, achte auf native 24p Darstellung
- wie empfindlich bist du beim Regenbogen-Effekt /RBE) von DLP Beamern? Ich kann damit nicht gucken.
- Lautstärke. Z.B. 29dB vom Optoma sind schon RICHTIG laut und meiner Meinung nach bei leisen Szenen deutlich störend.
- Ansi Lumen sind in einem verdunkelten Zimmer vernachlässigter. Im Gegenteil, wenn du das nicht optimierst (dunkle Decke, Bühnen Molton vor den Wänden usw.) wird das schnell zu hell
- Kontrast: siehe oben! Wenn du das Zimmer nicht optimierst, dann hast du soviel Streulicht, dass der beste Beamer nicht zur Geltung kommt!
- brauchst du Lens-Shift (H/V)? 3,5m klingt eigentlich nach zumindest vertikal, horizontal kann man ja durch die 100% exakt mittige Aufstellung umgehen.

Das günstigste was ich wirklich empfehlen kann: Epson TW3200
Das heißt aber nicht, dass es nicht auch andere brauchbare Geräte für weniger Kohle gibt, die kenne ich aber nicht. Und du musst bestimmt irgendwo Abstriche machen (DLP/RBE, kein Lensshift, lauter, unnatürlichere Farben...)
 
Der epson sieht ganz gut aus aber mir scheinen seine werte niedriger als beim Optoma HD230X DLP den ich ausgesucht habe. Oder ist Optoma allgemein nicht zu empfehlen?

Weitere Vorschläge?
 
du musst die Werte auch richtig "lesen"!

wie gesagt, 22dB zu 29dB ist eine Menge Holz! Das ist ein ganz leises Surren, dass man nur bei leisen Passagen wahrnimmt gegen ein recht kräftiges Rauschen, das selbst bei normaler Film Lautstärke noch störend wirkt.

Oder der Lensshift! Ohne muss der Beamer eigentlich exakt mittig (horizontal UND vertikal) vor der Projektionsfläche stehen. Die Keystone Korrektur (vertkal) bringt automatisch auch Qualitätseinbußen mit sich, Lensshift nicht (oder wesentlich geringer).

RBE hatte ich auch schon angesprochen...

Die "Werte" wie Ansi Lumen (1800 ist bei 2D mehr als ausreichend!) oder Kontrast sind da eher unwichtig. Beim Kontrast werden eh Fantasie Werte angegeben (man vergleiche das mal mit einem TV) und da spielt der Raum und die Leinwand eine große Rolle mit!

Über für mich viel wichtigere Dinge, wie zum Beispiel die Farbtreue ist, sagen die alle gar nix aus! Ich kann mich noch daran erinnern, als ich mir mal vor gut 10 Jahren einen Präsentationsbeamer aus der Firma ausgeliehen habe (15.000DM Klasse) um darauf mit Kollegen Formel1 zu gucken. Darauf waren die Ferrari nicht rot, sondern eher rostbraun!
 
Gutes Bild wohl, aber keine Lens Shift und vor Allem: laut. 34db ist schon ne Hausnummer, auch 28db ist nicht gerade leise.
 
Wenn du auf LensShift verzichten kannst und du kein Problem mit DLP BEamern hast gibt es wohl nur einen Beamer in der Preisklasse.
Das ist der Infocus Sp8600. Dieser wird in allen Tests hoch gelobt bis auf die Geräuschentwicklung, wobei dort die Meinungen auch stark auseinander gehen.

Gruß Andi
 
ich hatte bisher "nur" zwei Beamer hier zuhause, beide hatten Lensshift und standen hinten auf einem Regal nahezu mittig zur Leinwand, daher kenne ich mich mit den Problemen nicht so aus.
Aber nach meinem Verständnis kann man keinen Beamer wie geplant in 3,5m Höhe hängen und dann ohne nennenswerte Qualitätsverluste "nach unten" auf eine Leinwand projizieren, die in "normaler" Höhe hängt?!?
Bitte korrigiert mich falls ich falsch liege, aber entweder man setzt die Keystone Korrektur ein, wobei die vielleicht nichtmal reicht und einen Qualitätsverlust mit sich bringt oder man hat halt Lens-Shift...
 
Ich denk auch ma die meisten Beamer sind nicht für Altbaudecken ausgelegt.
Gabs nicht diese Projektordatenbank im Internet wo man das genau nachlesen & ausrechnen konnte? Dann weiß man auf wieviel Meter höhe das Bild landet ohne, dass man diese Korrektur verwenden muss.
 
Was haltet ihr vom Epson EH-TW3200 LCD? http://geizhals.de/568177
Soll ein geiles Teil sein wobei es eigentlich über meinem Wunsch Buget liegt. Aber zur not schneide ich mir noch Nr ecke aus den Rippen.

Allerdings habe ich gehört das lcd Beamer nicht die beste Wahl für games und filme Seiten sollen. Könnt ihr da genaueres zu sagen?

Der Infocus scheint mir ein wenig dunkel und die Lampen leben nicht all zu lange

Entschuldigt die Rechtschreibung. Ich schreibe vom Handy aus.
 
Ich habe den Epson selber seit dem Frühjahr im Betrieb für BluRays, DVD und ab und zu TV in HD bei gewissen Ereignissen.

Wüßte nicht, dass der schlecht für Filme sein soll.
Der ist schöne leise (zumindest im ECO-Modus), hat Lensshift und hat aus meiner Sicht ein Super P/L-Verhältnis.
 
Wie sieht es mit Spielen aus? Möchte ihn an meinem PC anschließen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Geht absolut problemlos. Der TW3200 ist zwar schon etwas älter, aber immernoch ein tolles Gerät.
 
Zurück
Oben