• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Suche ein Aufbauspiel wo man Städte baut und...

B

Boedefeld1990

Gast
Hallo

ich bin auf der Suche nach einem Spiel, wo man ein Dorf und später eine Stadt baut mit Hauptaugenmerk auf Energiegewinnung.
Gibt es da was? Also wo man Energie aus Solarzellen, Gaskraftwerke, Kohlekraftwerkwerke, Windkraft usw. gewinnen kann? Sowas ähnliches wie Sim City 4?

Cities XL hab ich schon gesehen, aber ich möchte einfach ein komplexeres Spiel wo man mehr Fleiß einsetzen muss um Energie zu gewinnen.

Vielleicht kennt da jemand etwas von Euch.

Besten Dank bereits für die Hilfestellung.
 
Falls du auf Ressourcen-Abbau und Automatisierung stehst, kann ich dir Factorio empfehlen. Ist leider nicht genau was du gesucht hast, aber auf jeden Fall eine Blick wert.
 
Ich finde Anno 2205 total genial. Mit der zusätzlichen Besiedlung von Arktis, Mond etc. schön abwechselnd und auch von der Herausforderung genau richtig meiner Meinung nach. Allemal einen Blick wert.
 
Wie oben schon genannt: Cities Skylines. Wobei ich persönlich mit der Energiegewinnung eigentlich keine Probleme hatte. Solar, Kohle, Öl, Wasser, Nuklear, Wind... alles drin. Vielleicht gibt's sogar für Geothermie ne Mod ;)
 
Das sind alles "Sandbox" Spiele. Da gibt es kein "Gewinnen", zumindest nicht primär. Man steckt sich eigene Ziele...
Facotorio und Cities Skylines wurden schon genannt, wenn die Energie nicht im Vordergrund sein muss, definitv auch Banished!
 
Bei Anno 2205 gibt es gerade mit der Besiedlung von Arktis und Mond Ziele auf die man hinarbeiten muss, bis man z.B. seinen Raumhafen ausbauen kann.
Ressourcenknappheit ist ebenfalls immer präsent. Windkraft, Wasserkraft ist auch alles dabei. Und darüber hinaus, Biopolymere, Algen, Synthzellen, Verjüngungskuren, Bioharz, Nanokeramik, Neuroimplantate, Deuterium, Fusionsenergiezellen, Schwerkraft-Kompensatoren, Helium, Sauerstoff, seltene Erden.
Öh ok, reicht jetzt. bin raus :evillol:
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke erstmal für eure Antworten. Ich hab mir gestern Abend mal die Demo von Factorio geladen und angespielt. Das Spiel gefällt mir echt gut und man kann dort richtig fein tüfteln und es scheint auch echt süchtig zu machen. Werde es mir heute Abend nach Feierabend mal bei Steam zulegen und zocken.
Banished ist auch ein klasse Spiel. Hab ich auch schon ausgiebig gezockt.

Wenn jemand noch mehr Spiele kennt, die in die Richtung gehen, dann lasst es mich/uns wissen.
Gern auch ältere Spiele. Auf Grafik kommt es meiner Meinung absolut nicht an.;)

Gruß
 
Hallo wenn du wuseln möchtest dann versuch mal prison architekt ist ein richtiger suchtbringer mit Leitungsverlegung und Generatoren hab letztens bei nem Freund 2 Stunden gezoggt dachte sind erst 10 Minuten rum das ist ein Anzeichen dafür das es echt Spass macht :-) aber du brauchst viele MHz pro Kern da das soweit wie ich gesehen habe nur einen Kern nutzt :-) aber wuselfaktor unbegrenzt :-)
 
Ist das bei Prison Architekt nun besser gelöst bzgl der Kerne beim Prozessor?
 
Evtl. auch noch Anno 2070. Aufbauspiel mit Schwerpunkt auf Umwelt/Energie.
(Gibts für schlappe 10 Euro oder günstiger).
 
Zurück
Oben