Suche einen Guten Monitor zum Zocken

4kZ

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2023
Beiträge
89
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]
Hallo! Bin zurzeit auf der suche nach einem guten monitor zum zocken/arbeiten aber auf gutefrage habe ich fast keine antworten bekommen deswegen frage ich mal hier.
Der Pc den ich holen will: https://www.dubaro.de/GAMING-PC/Gamer-PC-Ryzen-7-7700-mit-RX-6800XT::6069.html
Danke schonmal für eure Hilfe!

1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
300€

2. Wie sehen die Hauptanforderungen aus, die du an den Monitor stellst?

  • Welche Bildschirmdiagonale (Zoll) soll der Monitor haben? Unsicher
  • Was für eine Auflösung soll dieser besitzen? Full HD (1920x1080), WQHD (2560x1440) Ultra HD (3840x2160), oder andere wie z. B. UWQHD (3.440 x 1.440)? UHD-4K
  • Welche Bildwiederholfrequenz (Hz) möchtest du? 60/120/144/240 Hz usw.? Unsicher
  • Auf welche Panel-Technologie (IPS, VA, TN...) soll der Monitor setzen? Weiss nicht was das ist.
  • Soll der Monitor G-Sync oder FreeSync beherrschen? Wenn ja, welches? Amd auf jedenfall den unterschied kenne ich aber nicht.
  • Welche Anschlüsse werden benötigt? (Displayport, HDMI, DVI usw.) Weiss ich auch nicht also er muss halt an den pc angeschlossen werden ansonsten weiss ich nicht was man noch anschliessen kann ausser vlt Boxen für audio.

3. Brauchst du den Monitor für spezielle Programme und/oder professionell? (z. B. Fotobearbeitung) Falls ja, nenne uns Programme und spezielle Anforderungen.
Will alles zocken können in guter auflösung und videos bearbeiten. Filme und videos schaue ich eher auf meinem fernseher.

4. Nutzt du weitere zusätzliche Monitore? Welches Modell, Auflösung, Hz, Gsync/Freesync und Anschlüsse besitzen diese? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
Nein

5. An welcher Grafikkarte soll der Monitor betrieben werden? Modell und Bezeichnung(Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!):
16GB AMD RADEON RX 6800XT (beliebiger Hersteller)

6. Hast du besondere Wünsche bezüglich des Monitors? (Pivot-Funktion, Wandmontage, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Zukunftssicherheit ist mir wichtig ansonsten kenne ich mich noch nicht viel aus.

7. Wann möchtest du den Monitor kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Erst wenn ich den Pc bestelle(kann noch ein paar wochen dauern bin mir noch unsicher)
 
Schwierig. Du nennst quasi nur zwei Filterkriterien. Den Preis und die Auflösung. Bleiben noch 54 mögliche Monitore im Rennen.

Belies dich etwas zu den anderen Fragen und entscheide dann, was dir davon wichtig ist.
Anhand der gewählten Grafikkarte und dem knappen Budget würde ich eher zu einem WQHD Monitor greifen, der dafür aber mehr als 60Hz schafft. Setze Prioritäten, dann kann dir auch geholfen werden!
 
Naja er schreibt doch selber, dass er sich nicht auskennt, also liegt es doch auf der Hand, dass wir ihm das beste Gesamtpaket innerhalb des Budgets vorschlagen, oder nicht?
Also Adaptive Sync sollte son Monitor schon haben, und da am besten FreeSync Premium.
UHD hat er schon geschrieben. Meiner Ansicht nach ist IPS die beste Panel Variante- auch wenn ich persönlich keinen LCD Dreck mehr kaufen würde. Ich denke da kommt schon einiges zusammen.

Es wäre halt gut zu wissen, was für Games überhaupt gezockt werden sollen.


....PLEASE STAND BY....
 
Zuletzt bearbeitet:
AwesomSTUFF schrieb:
Also Adaptive Sync sollte son Monitor schon haben, und da am besten FreeSync Premium. 144Hz ist Standard.
UHD hat er schon geschrieben. Meiner Ansicht nach ist IPS die beste Panel Variante- auch wenn ich persönlich keinen LCD Dreck mehr kaufen würde.
Und wie bekommst du das bei einem Budget von 300 EUR hin? Wenn du mir das sagst, nehm ich auch gleich zwei davon ;)

Deshalb schrieb ich ja, lieber WQHD statt UHD und dafür dann mehr als 60Hz.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
Indem man erstmal mit dem Maximum anfängt und dann sinnvoll Features streicht wenns nicht reicht? Ich würd mit ner RX6800XT und gerade Mal 300€ Budget auch nicht auf nen UHD Monitor gehen.

Also wenn ich alles eingebe bleibt am Ende der Lenovo L32p-30 stehen (wenn man auf UHD besteht) denn unter 32" braucht man da nicht gucken. Kostenpunkt 279€.

Scheint auch nicht sooo schlecht zu sein, wobei für mich schon die fehlende Höhenverstellung ein Minus wäre...allerdings würde ich mir auch keinen Monitor für 300€ kaufen, wenn ich für die Grafikkarte schon fast 600€ gezahlt habe.

Auf der PLUS Seite stehen auf jeden Fall: FreeSync, 8bit+FRC (naja), UHD, integriertes USB Hub und gute Farbtreue...was will man mehr für gerade Mal 300€?

https://www.computerbase.de/2021-06...reibtischtaeter-und-ein-mobiler-15-begleiter/

https://www.xda-developers.com/lenovo-l32p-30-monitor-review/
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: DerSnake, 7eNd, BatCatDog und eine weitere Person
AwesomSTUFF schrieb:
Indem man erstmal mit dem Maximum anfängt und dann sinnvoll Features streicht wenns nicht reicht?
Und genau das habe ich getan. Wenn du aber nicht weißt, wass für den TE "sinnvoll" ist, kannst du auch keine "sinnvolle" Empfehlung geben.

Genau aus diesem Grund habe ich ja eine für mich "sinnvolle" Empfehlung gegeben und diese auch begründet.
144Hz sind für dich vielleicht Standard. Da der TE aber keine konkreten Spiele nennt tun es vielleicht auch 75Hz.
Bei WQHD kommen dann auch 24 Zöller in Frage. Würde zumindest die Schärfe wieder eher in Richtung UHD@27" bringen. Wenn der TE aber nichtmal weiß wie groß das Ding sein soll, können wir auch einfach würfeln.
Bleibt also alles nur Spekulation!
Ergänzung ()

AwesomSTUFF schrieb:
Also wenn ich alles eingebe bleibt am Ende der Lenovo L32p-30 stehen (wenn man auf UHD besteht) denn unter 32" braucht man da nicht gucken. Kostenpunkt 279€.
Der hat aber auch nur 60Hz. Also nix Standard. Warum sollte man UHD erst ab 32" verwenden?
Fragt einer, der gerade vor zwei 27" UHD Monitoren bei 100% Skalierung sitzt....
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NerdmitHerz
SaxnPaule schrieb:
Und genau das habe ich getan.
Nicht falsch verstehen, bin da ganz bei Dir. Aber wenn er UHD ausdrücklich schreibt, kannst Du ihm ja kein WQHD empfehlen. Wenn Du ein Hefe bestellst und ein Pils bekommst, weil der Wirt es besser findet...weiß nicht ob das gut ankommt ;)

SaxnPaule schrieb:
Warum sollte man UHD erst ab 32" verwenden?

..naja soll ich es direkt mit Deinen eigenen Worten beantworten? Alles darunter macht für die meisten Menschen absolut keinen Sinn...deshalb ;) Sicherlich gibt es auch 15" UHD Monitore...aber ja...für mich in Sachen Gaming absolut sinnfrei.

Soll mir jetzt ehrlich gesagt auch Brille sein.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wir sind uns doch einig, dass mit den spärlichen Informationen des TE keine sinnvolle Empfehlung möglich ist.

Für dich sind 144Hz, OLED und UHD das Minimum und mir reichen meine beiden UHD 27 Zöller.

Jetzt kommt gleich noch jemand um die Ecke und sagt, dass nichts über die RefreshRate geht und 200Hz das Minimum sind. Bringt dem TE aber gar nix, wenn er damit nur Anno zockt.

Ohne weitere Informationen vom TE zu Prio A, B und C kommen wir also nicht weiter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und NerdmitHerz
Bei der Monitorgröße kommt es ganz auf denn Sitzabstand und eigenes Befinden an.
Ob 27 oder 32 kann nur TE entscheiden.

Bei dem Budget muss man Abstriche machen.

UHD und 144hz sind nicht drin…
60/75hz muss man mögen… 🫣

6800xt ist jetzt auch keine UHD Karte…
 
Ich spiele mit meiner 6800XT auf einem ASUS VG289Q alles in UHD mit 60fps-Lock. Wenns nicht mehr reicht, kommt FSR zum Einsatz und die Regler müssen auch nicht auf Ultra stehen, da tuts auch High.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Ich werfe mal einen ODYS Q27 Pro ins Rennen. Den habe ich selbst und bin sehr zufrieden.
Einzige Nachteile: Nicht höhenverstellbar und kein VESA Anschluss, sonst wirklich top.
Der 32-Zöller ist übrigens nicht viel teurer.

Gruß Roland
 
Zuletzt bearbeitet:
Schimmi_Ruhrort schrieb:


bitte neu verlinken:

neu verlinken.PNG
 
AwesomSTUFF schrieb:
Naja er schreibt doch selber, dass er sich nicht auskennt, also liegt es doch auf der Hand, dass wir ihm das beste Gesamtpaket innerhalb des Budgets vorschlagen, oder nicht?
Also Adaptive Sync sollte son Monitor schon haben, und da am besten FreeSync Premium.
UHD hat er schon geschrieben. Meiner Ansicht nach ist IPS die beste Panel Variante- auch wenn ich persönlich keinen LCD Dreck mehr kaufen würde. Ich denke da kommt schon einiges zusammen.

Es wäre halt gut zu wissen, was für Games überhaupt gezockt werden sollen.


....PLEASE STAND BY....
Also Generell würde mich interessieren das der monitor zukunftssicher ist und soll halt nicht zu teuer sein hab bei den pcs auch geguckt das ich nen guten hab der aber auch lange hält soll halt nicht das neueste teuerste sein ausser es lohnt sich wirklich. Und bei Hz hab ich gehört das das garnicht soviel rolle spielt ob 100 oder 200hz aber weiss nicht ob das stimmt.
Denke meine gpu wird mit 4k eh nicht klarkommen aber glaube das es sinnvoll wäre schonmal vorzurüsten aber lasse mich da auch gerne korrigieren!

Zocken will ich eigentlich alles was geht habe halt bis jetzt nur ps4 gezockt daher weiss ich garnicht was bei pc so aktuell ist aber von shooter bis mmorpg zocke ich eigentlich alles wobei mir das aussehen des spiels ein wenig wichtiger ist als das ich 0.02 milisekunden schneller schiessen kann als andere wenn du weisst was ich meine und das iwo sinn macht. worauf kommt es denn noch an was sind sachen worauf ich achten muss bzw wo ich informiert sein sollte vor dem kauf?

Vielen dank nochmal für die Hilfe !
 
4kZ schrieb:
Und bei Hz hab ich gehört das das garnicht soviel rolle spielt ob 100 oder 200hz aber weiss nicht ob das stimmt.
Ob 100 oder 200Hz ist nicht mehr soo entscheidend. Den Unterschied zwischen 60 und 120Hz wirst du aber definitiv merken.

4kZ schrieb:
worauf kommt es denn noch an was sind sachen worauf ich achten muss bzw wo ich informiert sein sollte vor dem kauf?
Es wäre schonmal ein Anfang, wenn du selbst wüsstest, wie groß der Monitor sein soll. 300 EUR sind nicht viel Budget für einen UHD Monitor. Wie du selbst bereits sagtest, wird deine GPU bei 4K schlapp machen, bzw. tut es bei dem ein oder anderen Spiel jetzt schon. Daher erneut mein Hinweis, lieber bei der Auflösung etwas runter zu gehen, dafür andere Features mitzunehmen. Oder aber das Budget um 200 EUR aufstocken.


Zukunftssicher gibt es in der Technikwelt nicht. Keiner weiß, was in 3 Jahren "state-of-the-art" sein wird.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: AwesomSTUFF
Also 120hz sollte er minimum haben? Und würde bei dem 4k Monitor dann ein bottleneck entstehen oder passt der Monitor die Grafik an? Also wenn die gpu als Beispiel nur uhd abspielen kann aber der Monitor ein 4k Monitor ist spielt das dann eine Rolle oder kann der Monitor alles abspielen bis 4k und erst darüber gibt es Probleme? Und du meinst ein 4k lohnt sich nicht weil die noch zu teuer sind um vorzurüsten? Weil zb bei dem pc den ich rausgesucht habe wurde mir auch empfohlen das ich besser einen 7700er Chip nehme mit am5 um zukunftssicher zu sein da dachte ich beim Monitor gehe ich auch mal auf nummer sicher.
Was sind denn wichtige Features bei Monitoren worauf man achten muss? Ist displayport nur wichtig bei 4k oder auch schon bei uhd?
Hast du ein paar beispielmonitore so einen teuren der alles kann einen billigen der gerade ok ist und vlt einen den du einfach so empfehlen würdest? Vlt ein youtube link zu einem Video wo gut erklärt wird worauf es ankommt usw?
Danke nochmal!
Ergänzung ()

Schimmi_Ruhrort schrieb:
Ich werfe mal einen ODYS Q27 Pro ins Rennen. Den habe ich selbst und bin sehr zufrieden.
Einzige Nachteile: Nicht höhenverstellbar und kein VESA Anschluss, sonst wirklich top.
Der 32-Zöller ist übrigens nicht viel teurer.

Gruß Roland
Ist vesa anschluss zum an die Wand montieren?
Und wieviel Zoll ist am besten da habe ich auch viele unterschiedliche Meinungen gesehen aber 24 soll wohl mindestens vorhanden sein aber hab gehört zum zocken soll 32 ganz cool sein.
Ergänzung ()

Schimmi_Ruhrort schrieb:
Ich werfe mal einen ODYS Q27 Pro ins Rennen. Den habe ich selbst und bin sehr zufrieden.
Einzige Nachteile: Nicht höhenverstellbar und kein VESA Anschluss, sonst wirklich top.
Der 32-Zöller ist übrigens nicht viel teurer.

Gruß Roland
Wo ist der Unterschied von deinem Monitor zu dem xp32 zum Beispiel? Weil der eine 34zoll ist direkt 100€ teurer aber der 32zoll kostet nur 10€ mehr.
Da fällt mir nur auf das der 32zoll 50cd/m² weniger hat (was auch immer das heissen soll)
Und der 27zoll hat 1Ms MPRT und der 32zoll hat 4ms (od on) [was auch immer das heissen soll xP]
Ergänzung ()

Sinatra81 schrieb:
Bei der Monitorgröße kommt es ganz auf denn Sitzabstand und eigenes Befinden an.
Ob 27 oder 32 kann nur TE entscheiden.

Bei dem Budget muss man Abstriche machen.

UHD und 144hz sind nicht drin…
60/75hz muss man mögen… 🫣

6800xt ist jetzt auch keine UHD Karte…
Was heisst denn TE?
Und was kann meine gpu?
Muss ich wirklich mehr als 1350 eus ausgeben nur für uhd?? 😵
Was hältst du von dem pc den ich da verlinkt habe?
Sinatra81 schrieb:
Bei der Monitorgröße kommt es ganz auf denn Sitzabstand und eigenes Befinden an.
Ob 27 oder 32 kann nur TE entscheiden.

Bei dem Budget muss man Abstriche machen.

UHD und 144hz sind nicht drin…
60/75hz muss man mögen… 🫣

6800xt ist jetzt auch keine UHD Karte…
Was heisst denn TE?
Und was kann meine gpu?
Kannst du mal auf den PC gucken ob der gut is usw?
Muss ich wirklich mehr als 1350eus ausgeben nur für uhd??
 
Zuletzt bearbeitet:
4kZ schrieb:
Also wenn die gpu als Beispiel nur uhd abspielen kann aber der Monitor ein 4k Monitor ist spielt das dann eine Rolle oder kann der Monitor alles abspielen bis 4k
UHD ist das gleiche wie das umgangssprachliche 4K!

Du kannst beim PC die Auflösung auch reduzieren um mehr fps zu erhalten. Der Monitor kann auch eine geringere Auflösung darstellen. Wird dann aber nicht mehr so scharf. Daher lieber gleich einen Monitor mit geringerer Auflösung nehmen (WQHD), dann muss nicht skaliert werden.
4kZ schrieb:
Ist vesa anschluss zum an die Wand montieren?
Ja, zum Beispiel

4kZ schrieb:
aber hab gehört zum zocken soll 32 ganz cool sein.
Das kommt ganz auf die Sitzentfernung an. Wenn ich aufm Sessel sitze und Rennen fahre, sind mir selbst die 58" in meinem Spielezimmer zu klein.
4kZ schrieb:
50cd/m² weniger hat (was auch immer das heissen soll)
Google ist dein Freund. https://de.wikipedia.org/wiki/Candela


Der Thread ist eigentlich genau der gleiche wie deiner, nur mit mehr Informationen/Anforderungen.
Da du dich bisher überhaupt nicht in das Thema eingelesen hast (und scheinbar auch nicht willst) und selbst nicht wirklich weißt, was du willst oder brauchst, schlage ich vor, du liest dort mit und kaufst die dortige Empfehlung.
https://www.computerbase.de/forum/t...ming-monitor-und-brauche-vorschlaege.2168615/
 
Zurück
Oben