Suche einen Guten Monitor zum Zocken

SaxnPaule schrieb:
UHD ist das gleiche wie das umgangssprachliche 4K!
ahhh ich hatte das so verstanden das 4k ein bisschen besser ist oops xD
Ergänzung ()

SaxnPaule schrieb:
Das kommt ganz auf die Sitzentfernung an. Wenn ich aufm Sessel sitze und Rennen fahre, sind mir selbst die 58" in meinem Spielezimmer zu klein.
Ich sitze direkt davor wenn ich mal in gross zocken will mach ich das am tv denke ich
 
4kZ schrieb:
Ich sitze direkt davor wenn ich mal in gross zocken will mach ich das am tv denke ich
Was bedeutet direkt? 30cm? 60cm? 90cm? Werde doch mal konkret! Nimm nen Gliedermaßstab und messe wie weit dein Riechkolben vom Monitor weg ist wenn du deine normale Arbeitshaltung einnimmst.
 
Ich habe noch keinen Schreibtisch und noch keinen Monitor ich denke mal werden so 40-80cm sein aber passe mich auch gerne an das perfekte Maß vom jeweiligen Monitor an. Was gibt es denn für Möglichkeiten? 30cm bei 24 Zoll oder 60cm bei 32zoll und curved oder ist das bei jedem Monitor anders?
Ergänzung ()

AwesomSTUFF schrieb:
Indem man erstmal mit dem Maximum anfängt und dann sinnvoll Features streicht wenns nicht reicht? Ich würd mit ner RX6800XT und gerade Mal 300€ Budget auch nicht auf nen UHD Monitor gehen.

Also wenn ich alles eingebe bleibt am Ende der Lenovo L32p-30 stehen (wenn man auf UHD besteht) denn unter 32" braucht man da nicht gucken. Kostenpunkt 279€.

Scheint auch nicht sooo schlecht zu sein, wobei für mich schon die fehlende Höhenverstellung ein Minus wäre...allerdings würde ich mir auch keinen Monitor für 300€ kaufen, wenn ich für die Grafikkarte schon fast 600€ gezahlt habe.

Auf der PLUS Seite stehen auf jeden Fall: FreeSync, 8bit+FRC (naja), UHD, integriertes USB Hub und gute Farbtreue...was will man mehr für gerade Mal 300€?

https://www.computerbase.de/2021-06...reibtischtaeter-und-ein-mobiler-15-begleiter/

https://www.xda-developers.com/lenovo-l32p-30-monitor-review/
Eii 300 Euro war nur in den Raum gestellt weil ich bei Monitoren keine ahnung habe. Mein 4k tv hat halt 350eus letztes Jahr bei black friday gekostet da dachte ich nicht das ein Monitor da teurer wird aber habe mir das mit dem pc eh weitaus billiger vorgestellt 😅 Bin offen für Tipps und Vorschläge meine Daten die ich oben angegeben habe sind auch alle anpassbar also habe zb noch keine Idee ob ich 24 oder 32 Zoll will/brauche weil ich nicht weiss was für vor- und Nachteile es jeweils gibt.

Deshalb wen jemand auxh ein gutes Video kennt oder iwas wo man sich darüber gut schlau machen kann gerne verlinken! 👍
Ergänzung ()

AwesomSTUFF schrieb:
Indem man erstmal mit dem Maximum anfängt und dann sinnvoll Features streicht wenns nicht reicht? Ich würd mit ner RX6800XT und gerade Mal 300€ Budget auch nicht auf nen UHD Monitor gehen.

Also wenn ich alles eingebe bleibt am Ende der Lenovo L32p-30 stehen (wenn man auf UHD besteht) denn unter 32" braucht man da nicht gucken. Kostenpunkt 279€.

Scheint auch nicht sooo schlecht zu sein, wobei für mich schon die fehlende Höhenverstellung ein Minus wäre...allerdings würde ich mir auch keinen Monitor für 300€ kaufen, wenn ich für die Grafikkarte schon fast 600€ gezahlt habe.

Auf der PLUS Seite stehen auf jeden Fall: FreeSync, 8bit+FRC (naja), UHD, integriertes USB Hub und gute Farbtreue...was will man mehr für gerade Mal 300€?

https://www.computerbase.de/2021-06...reibtischtaeter-und-ein-mobiler-15-begleiter/

https://www.xda-developers.com/lenovo-l32p-30-monitor-review/
Welchen Monitor würdest du bei der gpu denn empfehlen? Gerne auch ein paar Beispiele nennen die verschiedene Features haben.
Ergänzung ()

MehlstaubtheCat schrieb:
Für 300 Euro würde ich eher auf einen WQHD Monitor gehen,
auch im Anbetracht das die 6800XT nicht für alle Games in 4k(UHD) ausreicht.

Hier der aktuell best mögliche für 300 Euro:
https://geizhals.de/lg-ultragear-27gp850p-b-a2927652.html
Der hat nur wqhd oder was ist das für eine Auflösung "native qhd"?
Und danke für den Vorschlag!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab 2x 27" vor mir stehen. 1x 1080p240 IPs und 1x 1440p180Hz IPS

beide sind von mir 1 Armlänge entfernt, was bei mir 1m und bissel ist und ich hab damit keine Probleme

mein Tisch ist 80cm tief

den Monitor den MehlstaubtheCat anspricht habe ich vor mir stehen und nutze ihn als 1080p60 zum arbeiten via Firmen-Laptop (weil die IGPU leider nicht mehr kann) und als Haupt-Monitor zum Spielen sämtlicher Spiele
 
4kZ schrieb:
Eii 300 Euro war nur in den Raum gestellt weil ich bei Monitoren keine ahnung habe. Mein 4k tv hat halt 350eus letztes Jahr bei black friday gekostet da dachte ich nicht das ein Monitor da teurer wird
Ich will Dir nicht zu Nahe treten, aber für 350€ kann es nur ein Feature-Free Billo TV sein. Das beißt sich halt absolut mit "zukunftssicher" (wobei es sowas nur bedingt und über kurze Zeitspannen gibt). Aber wenn man keine Ansprüche an das Bild hat - abgesehen davon "dass es da ist" wird das für manche Menschen schon passen ;) ...wir sind hier halt immer noch in nem Hardware-Nerd Forum :D

4kZ schrieb:
Welchen Monitor würdest du bei der gpu denn empfehlen? Gerne auch ein paar Beispiele nennen die verschiedene Features haben.
Einen WQHD Monitor. Es wurden schon 2 genannt und das Budget macht es obsolet weitere rauszusuchen, da es keine Alternativen gibt. Ich würde den LG nehmen...
 
NerdmitHerz schrieb:
Ich hab 2x 27" vor mir stehen. 1x 1080p240 IPs und 1x 1440p180Hz IPS

beide sind von mir 1 Armlänge entfernt, was bei mir 1m und bissel ist und ich hab damit keine Probleme

mein Tisch ist 80cm tief

den Monitor den MehlstaubtheCat anspricht habe ich vor mir stehen und nutze ihn als 1080p60 zum arbeiten via Firmen-Laptop (weil die IGPU leider nicht mehr kann) und als Haupt-Monitor zum Spielen sämtlicher Spiele
also benutzt du den als monitor für deinen laptop weil die igpu vom laptop nix kann oder wie? hat der monitor eine extra igpu??
Ergänzung ()

AwesomSTUFF schrieb:
Ich will Dir nicht zu Nahe treten, aber für 350€ kann es nur ein Feature-Free Billo TV sein. Das beißt sich halt absolut mit "zukunftssicher" (wobei es sowas nur bedingt und über kurze Zeitspannen gibt). Aber wenn man keine Ansprüche an das Bild hat - abgesehen davon "dass es da ist" wird das für manche Menschen schon passen ;) ...wir sind hier halt immer noch in nem Hardware-Nerd Forum :D


Einen WQHD Monitor. Es wurden schon 2 genannt und das Budget macht es obsolet weitere rauszusuchen, da es keine Alternativen gibt. Ich würde den LG nehmen...
ei das budget war wie schon gesagt nur grob geschätzt weil ich nicht mit mehr gerechnet habe.
finde es halt komisch für einen monitor der kein 4k kann mehr als für meinen 4k tv auszugeben aber da hab ich wohl eif zu wenig ahnung von der materie... Hast du eine idee wo ich mich gut über die wichtigsten sachen zu dem thema informieren kann?
Und danke nochmal!
 
4kZ schrieb:
lso benutzt du den als monitor für deinen laptop weil die igpu vom laptop nix kann oder wie? hat der monitor eine extra igpu??

ich hab ein laptop meiner firma und an diesem hängt oldschool per vga mein alter 1080p60hz ips monitor und steht rechts von mir. das dürften locker 1,2m von meinen augen weg sein

vor mir hängt (Duale Monitorhalterung) der LG UltraGear 27GP850P-B, 27" mit gut 1m abstand

der ist per adapter auf HDMI mit dem Laptop verbunden. der Laptop hat wie jeder Laptop eine Grafikeinheit verbaut und darüber laufen meine monitor. der 1440p läuft nur nicht nativ, weil die Grafikeinheit vom Laptop nur max 1920x1080 ausgeben kann. Wenn ich den Laptop nach der Schicht ausmache und in derselben zeit den gaming-pc gestartet habe, dann schaltet der Monitor von HDMI auf DP um und ich hab wieder 2560x1440p mit 180Hz zum gamen.

es gibt keine monitore mit eigener iGPU. das geht nur bei All in One Pcs
 
4kZ schrieb:
Der hat nur wqhd oder was ist das für eine Auflösung "native qhd"?
Und danke für den Vorschlag!
Du hast nicht eine Sekunden meine Text zu meiner Empfehlung gelesen! Finde ich mega!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Kauf was du für richtig hältst. Du zeigst keinerlei Bestrebungen dich in das Thema einzulesen und gehst Hinweisen die dir gegeben wurden nicht nach.

Es wurde bereits ein Top Monitor mit drei Jahren PickUp Garantie für 229 EUR genannt und du kommst jetzt mit einem NoName Monitor für 209 EUR um die Ecke. Muss man nicht verstehen!

Wenn du natürlich auf ein Curved VA Panel Wert legst, go for it.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank-67 und NerdmitHerz
SaxnPaule schrieb:
Wenn du natürlich auf ein Curved VA Panel Wert legst, go for it.
Y so hostile? Ich bin mich seid 3 Wochen in nix anderes am reinlesen als pc und Monitor und was passt wie und was braucht man aber es gibt halt so viel Kleinigkeiten und Auswahlmöglichkeiten wo man jeden spezialbegriff erstmal googlen muss.
Habe zb kein plan was pickup garantie ist (vlt das man die Garantie nur hat wenn man den PC abholt?).
Ich hab auch nicht gesagt nee dein Vorschlag ist scheisse sondern mir wurde halt ein anderer empfohlen und ich wollte wissen was du davon hältst.
Weiss nicht warum jeder verlangt das man weiss was man braucht/will ich hab keine ahnung ob 32" oder 27" besser ist oder curved oder nicht oder va oder ips oder all der bullshit
Ist die Frequenz gsg oder mrsp oder wie das zeugs heisst alles zeug was ich lernen muss um da iwie durchzublicken.
Dasselbe beim pc welches Board welches sockel welcher RAM wie taktet der es ist halt echt viel zu informieren und gucke meistens nur auf der arbeit wenn ich zeit habe nach den Infos weil wenn ich daheim bin und da mein scheiss geregelt habe bin ich froh wenn ich mal ruhe habe.
Ergänzung ()

AwesomSTUFF schrieb:
würde ich mir auch keinen Monitor für 300€ kaufen, wenn ich für die Grafikkarte schon fast 600€ gezahlt habe.
Was würdest du denn empfehlen zu investieren bei meinem build hab halt den ryzen 7 7700X und die 6800xt. Will arbeiten und zocken an dem teil.
Und bei dem Zoll blicke ich immernoch nicht ganz durch also ab 4k sollte man 32 Zoll haben heisst das das man für weniger als 4k auch weniger Zoll holen sollte? Wegen pixeldichte oder whatever?
 
Zuletzt bearbeitet:
4kZ schrieb:
Habe zb kein plan was pickup garantie ist
Und da ist es so kompliziert das mal zu googeln?

4kZ schrieb:
ich hab keine ahnung ob 32" oder 27" besser ist
Wenn du es nicht weißt, woher sollen wir das wissen?

4kZ schrieb:
va oder ips oder all der bullshit
Nix Bullshit. Belies dich zu den Vor-/Nachteilen der jeweiligen Technologien und entscheide, was dir besser gefällt.

4kZ schrieb:
Was würdest du denn empfehlen zu investieren bei meinem build hab halt den ryzen 7 7700X und die 6800xt. Will arbeiten und zocken an dem teil.
Wir drehen uns im Kreis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frank-67, Oudenstekelig und AwesomSTUFF
4kZ schrieb:
Und bei dem Zoll blicke ich immernoch nicht ganz durch also ab 4k sollte man 32 Zoll haben heisst das das man für weniger als 4k auch weniger Zoll holen sollte? Wegen pixeldichte oder whatever?
Hat was damit zu tun, ja. Allerdings sind das auch nur "Vorschläge".
Ich hab nen 45" Ultrawide OLED Monitor mit "nur" 94 ppi und bin damit Mega-Happy damit...weil das Bild halt unendlich geiler aussieht als ALLES. Normal sagt man so 120ppi sollten es schon sein...manche sagen unter 200 PPI sehen sie Pixel - was ich für maßlose Selbstüberschätzung halte :p
 
4kZ schrieb:
hey jmd hat mir den hier empfohlen: https://www.amazon.de/Monitor-Reaktionszeit-Blaulicht-Reduktion-Display/dp/B0C6QBTD9B/ref=mp_s_a_1_3?keywords=ODYS+Q27+PRO&qid=1699369242&sr=8-3&tag=comput0d-21&th=1

ist halt ein gutes stück billiger und scheint auch nicht wirklich schlechter zu sein bis auf die frequenz.
Der ist dann halt Müll dagegen, ich würde nicht dran noch weiter sparen, einen guten WQHD gibt es nicht für 200 Euro.

Nimm den oben von mir verlinkte, das aktuell der beste WQHD für 300 Euro überhaupt am Markt.
Drunter gibt es keinen besseren und erst ab 450 Euro wieder den nächst besseren.
Mehr sage ich dazu nicht mehr.

27 Zoll ist für WQHD optimal da die Pixeldichte passt, ich selber sehe für mich IPS vor VA Panel,
da ich kein Ghosting mag was viele VA Panels haben.
Der einzige Nachteil was IPS hat ist der etwas schlechtere Kontrast und da hab ich damit eben weniger Probleme.

Greif schnell zu mein verlinkter Monitor gibt es für 288 bei Mindfactory! Besser geht es nicht mehr!
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4kZ und NerdmitHerz
SaxnPaule schrieb:
Und da ist es so kompliziert das mal zu googeln?


Wenn du es nicht weißt, woher sollen wir das wissen?


Nix Bullshit. Belies dich zu den Vor-/Nachteilen der jeweiligen Technologien und entscheide, was dir besser gefällt.


Wir drehen uns im Kreis.
Eijoo tut mir leid ich les mal noch ein bisschen 😂 is halt nervig das ich nach allen daten googlen muss und jeder immer iwelche anderen Fachbegriffe auspackt und erwartet das man die kennt anstatt mal was zu erklären weil dafür bin ich ja hier frage immer wieder was ihr denkt bzw was eure Vorlieben sind oder was ihr denkt was man am besten holt und warum wenn ich nach allem googlen würde brauch ich hier net zu fragen aber google gibt einem net immer die Antworten die man braucht.
Ergänzung ()

MehlstaubtheCat schrieb:
Greif schnell zu mein verlinkter Monitor gibt es für 288 bei Mindfactory! Besser geht es nicht mehr!

danke für den Vorschlag aber dubaro hat den Rabatt weggemacht also weiss ich nicht ob es noch der pc wird :( hat vorher 1350 gekostet mit 100€ Rabatt aber jetzt haben sie den Rabatt weggemacht und der pc kostet 1500 da bin ich schon bissle MAD jetzt 😂
 
4kZ schrieb:
Eijoo tut mir leid ich les mal noch ein bisschen 😂 is halt nervig das ich nach allen daten googlen muss und jeder immer iwelche anderen Fachbegriffe auspackt und erwartet das man die kennt anstatt mal was zu erklären weil dafür bin ich ja hier frage immer wieder was ihr denkt bzw was eure Vorlieben sind oder was ihr denkt was man am besten holt und warum wenn ich nach allem googlen würde brauch ich hier net zu fragen aber google gibt einem net immer die Antworten die man braucht.
Selbst nach zwei mal Lesen habe ich immer noch Knoten im Kopf. Nutze verdammt nochmal Satzzeichen. Ist ja schlimmer als....ach lassen wir das.

4kZ schrieb:
mal was zu erklären weil dafür bin ich ja hier
Dafür, dass wir für dich googeln und es aus Wikipedia abschreiben, damit du es hier statt bei Wikipedia lesen kannst? Ich bitte dich!

4kZ schrieb:
was eure Vorlieben sind oder was ihr denkt was man am besten holt
Wurde dir nun schon mehrfach beantwortet. Unsere Vorlieben spielen bei dem was du willst keine Rolle. Du hast hier schon diverse Vorlieben zu lesen bekommen. So gut wie keine lassen sich mit deinem Budget realisieren.

Du hast im Eingangsposting ein Budget von 300 EUR genannt. Dir wurden mehrere Monitor genannt, die deutlich unterhalb deines Budgets liegen. Verstehe nicht, was nun noch dein Problem ist. Wenn dir auf einmal ein Monitor für 229 EUR zu teuer ist, dann überlege dir das vorher. Ansonsten verschwendest du hier nur die Zeit derer, die dir helfen wollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Oudenstekelig und Frank-67
Die Sache ist einfach, es gibt (vor allem mit dem Budget) nicht den "besten" Monitor. Da muss man sich über die Vor- und Nachteile der verschiedenen Technologien informieren, am besten mal live anschauen und dann entscheiden, was einem wichtiger ist. (Mehr schlieren oder schlechterer Kontrast etc.) Das kann dir auch keiner abnehmen, weils da ja um deine Präferenzen geht. Selbes gilt für die Größe, das hängt von deinen Umständen und Gewohnheiten ab. Ich sitze vor 27" und überlege langsam auf 32 hoch zu gehen, aber manchen wäre das eben zu groß, das muss man selbst wissen (mit Pappkarton in passender Größe testen).
 
Zurück
Oben