Suche einen Ryzen 3 in Augsburg und Umgebung um mein Bios update für die neue CPU durchzuführen

Nixdorf schrieb:
Das oben vermutete "GIGABYTE X570 AORUS Xtreme" hätte die Flashback-Funktion gehabt. Da kann man das BIOS auch ohne verbaute CPU aktualisieren. Das "GIGABYTE B450 AORUS Elite V2" hat die Funktion tatsächlich nicht. So etwas sollte man immer erst klarstellen, bevor man ohne Not etwas sucht, was nicht benötigt wird.

Allerdings bin ich auch bei den anderen. Ein simples Zurücksetzen des Boards ändert nicht die BIOS-Version. Außerdem scheint doch ein Ryzen 3600 vorhanden zu sein. Das ist einer aus der 3. Generation, und der wird von dem Board auch mit dem ältesten BIOS (Version "F1") unterstützt.

Klarstellung: Das "Ryzen 3" aus dem Titel ist Quatsch, gemeint ist ein Ryzen aus der 3000er-Reihe. Die einstelligen Zahlen hinter dem Namen geben nur eine grobe Leistungsklasse vor und sagen nichts zur Kompatibilität mit den Boards aus.
Auch hier mein Fehler. Es ist ein Ryzen 5 5600x. Ich brauche aber einen Ryzen 3 egal welcher sorte. Das ist mir aber alles Egal weil ich nur wissen will ob mir hier jemand lokal helfen kann. Nicht einer der geantwortet hat ist darauf eingegangen. Ich hab einfach kacke gelabert und dadurch alle verwirrt. Ich glaube ich lösche den Thread und erstelle einen neuen in dem ich einfach nur nach der CPU in der nähe frage.
 
Ist es wirklich so schwer zu verstehen, dein Werksreset hat die Bios-Version nicht zurückgesetzt.

Auch deine Angabe Ryzen 3 ist unsinnig, wenn dann bräuchtest du einen Ryzen aus der 3000er-Serie, egal ob Ryzen 3, 5 oder 7 ....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: coasterblog
Ich wurde schon Professionell (wie ich hoffe) beraten und suche jetzt also nur die CPU zum ausleihen. Die verwirrungen sind nur aufgrund meiner stümperhaftigkeit entstanden.
mugam schrieb:
Ist es wirklich so schwer zu verstehen, dein Werksreset hat die Bios-Version nicht zurückgesetzt.
Es stand da iwas von Bios reset oder sonst was. Fakt ist auf jeden fall, dass das Bios jetzt die falsche Version hat. Warum ist es so wichtig, wie das passiert ist. Jeh mehr ich beschreibe um so mehr werde ich hier nur alle verwirren weil ich mich falsch ausdrücke. Das bringt mich doch nicht weiter XD
 
Jetzt ist die Sache schon etwas klarer: Die BIOS-Version ist zu alt für den 5600X. Zum Flashen auf eine aktuellere Version benötigst Du einen "alten" Ryzen. Das muss aber kein Ryzen 3000 sein. Noch älter geht auch, also aus der 2000er oder sogar 1000er-Serie.

Trotzdem würde ich mich interessieren, ob Dein Mainboard mit Deinem jetzigen Ryzen schon mal lief.
 
@Poka

Nochmal: es ist vollkommen egal welche Version sich auf deinem Board befindet, denn ALLE Versionen unterstützen den 3600X. Um den geht es doch?

Oder hast du (warum auch immer) eine Version auf das Board geflashed, die nicht zum Board passt?

Wir wollen dir hier helfen, du müsstest halt mal in Ruhe die Kommentare lesen und verstehen.
 
Poka schrieb:
Ich brauche aber einen Ryzen 3 egal welcher sorte.
Immer noch nicht. Warum liest du nicht die Antworten hier?! Die sind alle in klarem Deutsch.

Poka schrieb:
Fakt ist auf jeden fall, dass das Bios jetzt die falsche Version hat.
Ganz sicher nicht. Wie schon mehrfach gesagt. Wo ist dein Problem mit dem Verständnis dafür? Wie soll das besser ausgedrückt werden?

Poka schrieb:
Warum ist es so wichtig, wie das passiert ist.
Ist immer wichtig für eine Fehleranalyse.
 
Ah jetzt wird es klarer, der TE hat den Starpost editiert. Es geht also um einen 5600X und nicht den 3600X.

Sowas kann man dann aber auch mal erwähnen...

Der 5600X wird ab Version F61 unterstützt. Gut, wenn du vor dem Umbau kein Update auf mindestens F61 gemacht hast, ist klar dass der 5600X nicht läuft.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
barmbekersurfer schrieb:
Jetzt ist die Sache schon etwas klarer: Die BIOS-Version ist zu alt für den 5600X. Zum Flashen auf eine aktuellere Version benötigst Du einen "alten" Ryzen. Das muss aber kein Ryzen 3000 sein. Noch älter geht auch, also aus der 2000er oder sogar 1000er-Serie.

Trotzdem würde ich mich interessieren, ob Dein Mainboard mit Deinem jetzigen Ryzen schon mal lief.
Ja, ist die letzten 12 Monate problemlos gelaufen. Ist jetzt nunmal passiert und mir ist auch klar, dass das ganze komplett bekloppt von mir war. Danke für die Info mit den älteren CPUs. Das sollte die Suche bei Ebay noch mal deutlich einfacher machen.
 
Wenn der 5600x wie du behauptest, schonmal 12 Monate gelaufen ist, dann muss er jetzt auch noch laufen, durch das zurücksetzen auf Werkseinstellungen wurde die Bios-Version ganz sicher nicht verändert, außer du veräppelst uns und hast in Wirklichkeit eine andere Bios-Version geflashed.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Woher kommst du denn? Ich wohne in Krefeld und hätte noch eine 1800x und zur Not meinen 3600x da.
edit: die Posts kommen recht schnell jetzt. Also, der 5600 ist schon gelaufen? Dann brauchst du keine andere CPU.
 
Nochmal für alle: im Startpost stand bis eben ein 3600X und jetzt ein 5600X. Daher auch die Verwirrung, denn der 3600X läuft mit jeder Version (ab F1 - Initial Release) und der 5600X benötigt mindestens F61.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und Poka
coasterblog schrieb:
Immer noch nicht. Warum liest du nicht die Antworten hier?! Die sind alle in klarem Deutsch.


Ganz sicher nicht. Wie schon mehrfach gesagt. Wo ist dein Problem mit dem Verständnis dafür? Wie soll das besser ausgedrückt werden?


Ist immer wichtig für eine Fehleranalyse.
Das MB muss auf jeden fall erst mal mittels einer älteren CPU geupdatet werden. So weit bin ich wohl auf der richtigen Fährte hoffe ich mal. Alles andere ist mir momentan ehrlich gesagt nicht so wichtig. Die Diagnose kommt nicht von mir deshalb suche ich auch keine genauere Erklärung des Problems. Ist super nett gemeint, dass ihr mir das alle erklären wollt aber ich suche wirklich nur jemanden aus der Umgebung der mir eine alte CPU leihen kann.

Tut mir wirklich leid für das ganze hin und her.
 
Nein, du bist nicht auf der richtigen Fährte - ich gabs auf ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und coasterblog
mugam schrieb:
Nein, du bist nicht auf der richtigen Fährte
+1

Es wurde dir jetzt zig mal erklärt dass ein Reset NICHT die BIOS Version betrifft. Daran ändert sich nichts.
 
coasterblog schrieb:
Woher kommst du denn? Ich wohne in Krefeld und hätte noch eine 1800x und zur Not meinen 3600x da.
edit: die Posts kommen recht schnell jetzt. Also, der 5600 ist schon gelaufen? Dann brauchst du keine andere CPU.
Ich komme aus Augsburg. Der PC läuft nicht und ich versuche noch hier jemanden zu finden der mir eine alte CPU leiht oder verkauft. Würdest du auch eine der CPUs verkaufen?
 
Ich würde den 1800x abgeben können da ungenutzt, aber du brauchst den nicht. Und Handel ist hier im Forum eh untersagt.
 
coasterblog schrieb:
+1

Es wurde dir jetzt zig mal erklärt dass ein Reset NICHT die BIOS Version betrifft. Daran ändert sich nichts.
Ka ob da reset oder sonst was stand. Das Problem ist aber trotzdem, dass es upgedatet werden muss. Egal wie ich das versemmelt habe.
 
Hier ist wohl eher was flöten gegangen.

Wenn der vorher lief muss er auch jetzt noch laufen,Bios Version stellt sich bei einem resett nicht zurück.

Eventuell an settings gespielt und de CPU übern jordan geschickt?

Ka ob das heut noch möglich ist,aber alles andere ergibt hier kein sinn.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Blood011 schrieb:
Hier ist wohl eher was flöten gegangen.

Wenn der vorher lief muss er auch jetzt noch laufen,Bios Version stellt sich bei einem resett nicht zurück.
War wohl dann kein Reset. Biosversion wurde auf jeden fall zurückgesetzt und muss jetzt wieder mit alter CPU geupdatet werden.
 
@Poka
Warst Du nur mit der Maus im BIOS oder hast Du mit einem USB-Stick, auf dem eine BIOS-Version drauf war, hantiert?

Wenn Du Dich nur durch das BIOS geklickt hast, hilft Dir ein alter Ryzen definitiv (!!!) nicht weiter. Du wirst das Problem nicht lösen. Vielleicht solltest Du in Augsburg nicht nach einem Ryzen, sondern einem wirklichen Experten suchen. Sorry, ist nicht böse gemeint.
 
Zurück
Oben