Suche einen Ryzen 3 in Augsburg und Umgebung um mein Bios update für die neue CPU durchzuführen

Blood011 schrieb:
Ka ob das heut noch möglich ist
Wenn du es provozierst ganz sicher. Dazu muss man aber schon echt die entsprechenden Parameter finden. Der 8auer hat dieses Jahr auch in diesem OC Wettbewerb in Asien (glaub ich) eine CPU gekillt.

Poka schrieb:
Biosversion wurde auf jeden fall zurückgesetzt
Das geht nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Poka schrieb:
Fakt ist auf jeden fall, dass das Bios jetzt die falsche Version hat.
Wie kommst du darauf, was lässt dich das denken?

Es ist unerheblich, was da im Detail stand. Ein BIOS/UEFI kann nicht durch einen "Knopfdruck" in einem Menü innerhalb des UEFI auf eine andere Version gebracht werden, ohne das ein USB-Stick oder Ähnliches mit einer anderen Firmwareversion passend zu dem Board angesteckt ist.

UEFI-Dateien sind Images (bedeutet, alle 32-128 MByte sind ein einziger Bytestream). Beim flashen wird der alte Bytestream überschrieben und ist anschließend nicht mehr vorhanden. Werkseinstellungen sind eben das, was sie sind: Der Satz an Einstellungen (nicht Softwarestand), die eben diese Softareversion als Standardeinstellungen von Werk aus mit bekommt.

Kann es sein, dass in den Werkseinstellungen irgendeine Art Auto-Übertaktung aktiviert war, die nicht mit deinem Rechner kompatibel ist?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker
Hat das Gigabyte Dual BIOS? Wenn ja, da was umgestellt?

edit: kann das mal Jemand nachsehen? Ich kann gerade keine pdf ansehen; wegen meines Augenschadens und der weißen Fläche habe ich gerade damit Probleme.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja ok. Dann werde ich jetzt einfach mal in nem Shop vorbei schauen. Danke an alle für die Hilfe.
Ergänzung ()

"The answer is "it depends on what you mean" - All (or rather, nearly all) Gigabyte motherboards that I am aware of in the X570/B450 lines have a what you'd call "Dual-BIOS" - it basically means that 2 BIOS revisions are stored in EPROMs on the motherboard, and in the event one fails, that failure is detected and then the system is rebooted using the other "backup" BIOS automatically."

Kann es das sein?
 
Wenn das umgeschaltet ist ja. Denn das 2. BIOS hat ja einen anderen Stand.
Ich weiß nicht auswendig wie man es umschaltet. Ein Switch am Board selber oder sowas. Sollte im Handbuch vermerkt sein.
 
Poka schrieb:
Es ist ein Ryzen 5 5600x.
Und erst da sind wir an dem Punkt, wo ein älteres BIOS als F61 tatsächlich zunächst ein Update erfordert. Da hätte man sofort sein können, wenn CPU und Board korrekt genannt worden wären.

Poka schrieb:
Ich brauche aber einen Ryzen 3 egal welcher sorte.
Erneut: Nein, brauchst du nicht. Ein Ryzen 3 5100 würde dir zum Beispiel nicht weiter helfen. Du benötigst irgendeine CPU, bei der hier rechts "F1" steht. Das kann zum Beispiel auch ein Ryzen 5 1600 sein, bei dem nirgendwo eine "3" im Namen steht.

Du kannst gerne hier mal gucken, ob jemand dir lokal helfen kann. Ansonsten ist das mit dem Shop schon die richtige Idee.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: CBecker und bart0rn
Ok. Danke. Sorry noch mal. Mehr als entschuldigen kann ich mich leider auch nicht für die vielen Fehler meinerseits. Hab ich ja schon öfters geschrieben. Hab mich da halt leider einfach vertippt und kenne mich nicht genug aus. Tut mir leid. Werde das auf jeden Fall jetzt mal so versuchen und im Laden fragen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nixdorf
Zurück
Oben