Suche FHD-TV für ~ 500€

eXe777

Lieutenant
Registriert
Jan. 2014
Beiträge
615
Tag zusammen,

momentan bin ich auf der Suche nach einem FullHD-TV für maximal 500 Euro. Dabei soll er höchstens 40 Zoll haben. Smartfunktionen wären nett - sind aber nicht von absoluter Notwendigkeit.

Dabei war ich schon in diversen Geschäften und habe mir zwei Kandidaten ausgesucht:

Kandidat1 und Kandidat2

Hatte hierbei den Eindruck, dass der Sony bei ähnlichem Preis ein etwas besseres Bild hatte. Hat hier jemand Erfahrung mit diesen Modellen? Ihr könnt auch gerne andere Produkte vorschlagen, wenn ihr der Meinung seid, dass meine Auswahl Quatsch ist.


Danke im Voraus
 
40" bei 500€ das ist schon UHD drin.
 
Scirca schrieb:
40" bei 500€ das ist schon UHD drin.

Sind aber auch nur Einstiegsgeräte und da ich nicht wirklich die UHD-Auflösung nutzen kann (wohl auch längerfristig nicht), macht es meiner Meinung nach mehr Sinn sich ein solides FHD-Gerät zu kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
cyberpirate schrieb:
Was anderes als Samsung würde ich sicher nicht kaufen. Schon allein wegen der UI!!
Auch jetzt noch FullHD zu kaufen ist Quatsch. Hier was ordentliches:

40", UHD, HDR, 1300HZ, WLAN, Bluetooth, Quadcore, usw siehe selbst:

https://geizhals.de/samsung-ue40mu6199-a1670809.html?hloc=at&hloc=de

hier der Filter für weitere Auswahl:

https://geizhals.de/?cat=tvlcd&xf=1430_40~33_40~34_3840x2160~791_Samsung&sort=p

Dem kann ich nur zustimmen. Selbst wenn es jetzt noch nicht "genutzt" werden kann, sieht man auf jeden Fall nen starken Unterschied
 
Wie soll man denn einen Unterschied sehen, wenn nur Full HD oder noch geringer zugespielt wird?
 
Darum geht es zwar nicht. Aber schon mal was von upscaling oder besser hochskalieren gehört?
Wenn nicht hier ein paar Infos:

http://www.4kexperten.de/4k-aufloesung-und-4k-upscaling/


Außerdem bekommt er für sein Gled sicher nichts besseres erst Recht in nicht FullHD was ich Ihm
empfohlen habe: also wäre es doch nicht ratsam was anderes zu kaufen, oder?
 
Ich werde mir den Samsung zumindest durch den Kopf gehen lassen wobei sich mir trotzdem folgende Frage stellt:

Ist das Upscaling inzwischen besser geworden? Ich schau nämlich teils auch Fernsehen auf SD (576er-Auflösung) und noch vor zwei Jahren hieß es, dass SD auf den damaligen 4k-Geräten furchtbar aussah.
 
Warum sollte sich nach einem halben Jahrzent da nichts getan haben? Die Entwicklung und Verbesserung bei UHD geht weiter, während sie bei FHD TVs schon längst ausgesetzt wurde.

Bei UHD Tvs bekommst du das bessere Gesamtpaket, vorallem eine QuadCore CPU, ein aktuelles OS (ist bei den FHD TVs oft nicht so), genaugenommen ist die ganze Hardware potenter/besser. Ich würde jedenfalls selbst in der 500€ Preisklasse keine SmartTV mehr kaufen, welcher noch auf einem OS von 2013 beruht (auch wenn "Smart" bei dir keine hohe Priorität hat)

Klar ist das Upscaling von SD auf FHD besser, allerdings sieht man den Unterschied ab einer gewissen Entfernung eh nicht mehr( außer man klebt mit der Nase am Panel oder kauft sich einen 65 Zoll TV bei 1 m Sitzabstand, leicht übertrieben^^). Bei 40 Zoll macht das bei 2m Abstand überhaupt keinen sichtbaren Unterschied mehr aus.
Man profitiert allerdings von den vielen anderen Möglichkeiten, welche ein FHD TV nicht bietet.
 
Zuletzt bearbeitet:
onetwoxx schrieb:

Danke für den Input, auch wenn ich an deiner These, dass die (Weiter-)Entwicklung von FHD-Geräten zunehmend ausgesetzt wird zweifel. Ich habe durchaus den Eindruck, dass FullHD noch eine ganze Weile erhalten bleiben wird. Immerhin sind z.B. auch FHD-Fernseher mit HDR erschienen etc.

Jedenfalls lasse ich mir wie schon gesagt den Samsung durch den Kopf gehen, auch wenn ich zugegebenermaßen schon beim Preis etwas skeptisch bin. Für den Preis scheint mir das Gebotene "zu schön um wahr zu sein". Keine Ahnung ob es bei dem Gerät einen Haken gibt oder ob Samsung so frei ist und für den Preis ein mehr als faires Produkt anbietet.
 
HDR ist nur ein Standard in der Software des TVs, die Darstellunsqualität hängt aber in erster Linie von der Hardware (Panel) ab. Genaugenommen könnte man jeden FHD TV per Firmwareupdate egal welcher Hersteller HDR-fähig machen, allerdings hat das ganze recht wenig mit richtigem HDR zu tun, deshalb verzichten die anderen Hersteller darauf. Spielt man HDR zu, bleibt bei diesem TV das Bild nicht schwarz, was man bekommt ist ein verfälschtes Farbbild aufgrund geringer Farbraum- und Farbvolumenausnutzung zudem nur 8 Bit Panel ohne FRC (kein wide color gamut), ca 250 Nits. Naja, irgendjemand ohne viel Ahnung von HDR lässt sich da natürlich von einem HDR Aufkleber gerne blenden.
Normalerweise sollte man Sony verbieten bei einem solchen TV mit HDR zu werben, eigentlich mit HDR wenig zu tun hat, reines Marketing-geblubber

FHD TVs sind seit Einführung der UHD Einstiegsklasse am Aussterben, klar wird es FHD LCD TVs noch eine ganze Weile geben, allerdings nur noch im Low Budget Bereich. Die Panels dieser FHD LCD TVs können nicht mehr oder besser als schon vor einem halben Jahrzehnt, technologlischer Stillstand.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben