Suche großes PC-Gehäuse

secret_3des

Lieutenant
Registriert
Sep. 2005
Beiträge
822
Hallo!

Ich suche ein großes PC-Gehäuse mit viel Platz für Hardware und sehr guter und leiser Belüftung. Wichtig sind:
  • mindestens 1x 5,25 extern, besser 2x für Blu-Ray Brenner + USB 3.0 Kartenlesegeräte
  • hochwertig
  • kein "Glas" (Kunststoff) - das Gehäuse steht unter dem Tisch
  • Preis bis 150 Euro (zur Not auch 200 Euro)

Welche Modelle könnt ihr mir empfehlen?

Viele Grüße
Tom
 
Define R5 oder 6
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fraunz7
R5 und R6 sind tolle Teile, unglaublich viel Platz für einen Midi-Tower.

Deine Anforderungen sind allerdings auch sehr moderat, zwei 5,25" Laufwerksschächte bieten viele Midi Tower und ab einem Preis von ~70€ ohne Blingbling bekommt man sehr solide Gehäuse, das Nanoxia DS3 ist auch nicht schlecht, wobei das Define R5 noch etwas stabiler von der Konstruktion her ist.

Ein paar andere Ideen:
Corsair Carbide Serie (zB das 330) oder die Obsidian Serie (wobei die schnell teuer werden, das 450D & 650D ist aber noch im Rahmen)
Thermaltake Suppressor F51
Lian Li hat auch diverse gute Gehäuse im Angebot, allerdings kenne ich mich in deren Portfolio kaum aus
 
Fractal Design Deine R5. Hab das gerade erst bei nem Kumpel verbaut und ich bin sehr zufrieden mit dem Gehäuse. Eventuell auch noch gute Noctua Lüfter dazukaufen und du hast einen sehr leisen PC
 
Ich würde auch jeder Zeit das Fractal Design Define R6 empfehlen, hier muss jedoch mit einem 5,25“ Schacht vorlieb genommen werden.

Dafür gibt’s 1A Verarbeitung, drei leise 140 mm Lüfter und viel Platz für so gut wie jedes Szenario.

Ich bin erstmals seit dem R2 und nach 10 Jahren von der Define Serie zu einem be quiet! Dark Base 700 gewechselt und habe es bitter bereut.
 
@RYZ3N
Warum bitter bereut??
Ich finde das Dark Base top auch vom Design, ich hab mir das Silent Base 601 gekauft, und hab am Freitag die Hardware umgebaut, Qualität und Verarbeitung sind super, alles stabil, sehr gute Dämmung mit richtig fetten 1CM Matten sogar im Deckel und sehr gute Staubfilter nicht wie bei vielen anderen solche billig Teile.

Klar bleibt die Hardware auch mit 3 Lüftern in der Front, einem Hinten und 2 im Deckel etwas wärmer als in anderen Gehäusen, aber entweder will ich ein Case das Leise ist oder das Lauter ist, ein Case wo nur die Seiten gedämmt sind und der Deckel nicht oder die Front nicht ist kein Silent Case und sinnfrei da dort der schall dann rauskommt.

Zum Vergleich meine Hardware steht unten drunter wird unter Prime95 neueste Version inkl. AVX Test beim Custom Test, hacken unten rein und 1344 für CPU, nicht wärmer als 56C mit 1.2Volt CPU Spanung alles Standart.
Da Prime Tv mit AVX ja kein realer Spielbetrieb ist wird die Hardware im normalen Betrieb auch Kühler bleiben als unter Prime TV, wobei die 56C schon gut sind, wüsste nicht was man an den Gehäusen bemängeln könnte. Zumal be quiet auch einen super Service hat, sollte mal was nicht in Ordnung sein ist das Ersatzteil in 24-48 Stunden bei einem zuhause.
 
Zuletzt bearbeitet:
Foxi2010 schrieb:
@RYZ3N
Warum bitter bereut??

Wie ich bereits gesagt habe, war ich seit 2009 [angefangen mit dem R2] durchgehend bei Fractal Design und der Define Serie zuhause und bin vor 7 Monaten erstmalig abgewischen und habe mir das Dark Base 700 gekauft.

Ich bin gleich in mehrerer Hinsicht enttäuscht.
  • CPU ~ 6 bis 8 Grad wärmer als im R5
  • GPU ~ 8 bis 10 Grad wärmer als im R5
  • Sehr viel billiges Plastik außen
  • Sehr ungenaue Spaltmaße außen
  • Sehr unschöne Konstruktion um die Scheibe mit Schrauben zu befestigen
Ganz allgemein ist die Verarbeitung gut eine ganze Stufe unter der Define Serie von Fractal, die Haptik ebenso.

Wenn man mit der Hand über den LED-Bereich der Frobt fährt, ist es hier mal etwas erhöht, hier mal etwas vertieft, insgesamt fasst es sich absolut nicht hochwertig an.

Es sieht schick aus, ist für mich aber ein Blender.

Habe gestern den neuen PC von einem Freund in einem R6 gebaut und das Case fühlt sich wirklich an jeder Ecke besser und hochwertiger an.

Hinzu kommt, dass mein altes R5 mit 1x 140 mm Fan an der Front und 1x 140 mm Fan am Heck, bessere Temps geliefert hat als mein Dark Base 700 mit 5x 140 mm Fans.

Die Dämmung war auch besser. Bei alldem hat das R6 noch einmal nachgelegt.

In beiden Fällen hatte ich meinen R7 2700X und eine RX Vega 56 OC@1.620 MHz mit UV@975mV verbaut.

Leider waren das Welten und Stand heute, war das mein erstes und letztes be quiet! Case.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dandelion und pupsi11
Der eine so, der andere manchmal auch. Ich kann das so nicht unterschreiben und bin komplett anderer Meinung. Habe beide Gehäuse hier 700er und 900er wobei das 900er derzeit genutzt wird, überlege immer noch ob ich nicht auf das 700er zurück baue. Von schlechter Verarbeitung kann keine Rede sein, das leistet be Quiet sich nicht.
Vielleicht hast Du ein Montagsgerät erwischt, das passiert schon mal. Grundsätzlich liefert be Quiet gute Ware. Zur Ansicht mein 900er:

[IMG]https://s17.directupload.net/images/190327/temp/7nk9t9wm.jpg[/IMG]
 
Das mit den Spaltmaßen ist dann ärgerlich und wenn die Front LEDs mal so mal so sitzen, ich würde bei Bequiet Anrufen die schicken dir sicher direkt innerhalb 48 Stunden die ganze Front neu.

Meine Abdeckung hatt auch einen kleinen Kratzer an der Seite, ´´sieht man nicht´´, aber die Dämmate klebte nicht richtig und ist rechts dünner, die haben mir die ganze Front zugesendet dabei wollte ich die Abdeckung, bekomme die nun nachgeliefert, hab dann alles Neu bzw. als Ersatzteil:daumen:.

Mit der Scheibe geb ich dir recht wäre die Lösung von meinem wesentlich besser mit der Mechanik per Knopfdruck, warum man das bei dem Case nicht auch so gemacht hat:confused_alt:

Das die Temp schlechter ist liegt an der Dämmung, bei den Temperaturen geb ich dir recht sind meine auch 5-6C höher, aber das wusste ich vor dem Kauf, ansonsten kann ich nicht meckern.
Bisher das beste Case wo ich jemals einen PC eingebaut hatte.

Jedes Case hat seine Vor und Nachteile, ich glaube keines ist wirklich Perfekt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Foxi2010 schrieb:
Zum Vergleich meine Hardware steht unten drunter wird unter Prime95 neueste Version inkl. AVX Test beim Custom Test, hacken unten rein und 1344 für CPU, nicht wärmer als 56C mit 1.2Volt CPU Spanung alles Standart.
Da Prime Tv mit AVX ja kein realer Spielbetrieb ist wird die Hardware im normalen Betrieb auch Kühler bleiben als unter Prime TV, wobei die 56C schon gut sind, wüsste nicht was man an den Gehäusen bemängeln könnte.
Prime95 belastet nur die CPU und ist deshalb nicht repräsentativ für die Temperaturen in Spielen, da in Spielen hauptsächlich die GPU belastet wird, die meistens deutlich mehr Abwärme erzeugt (v.a. wenn es sich um eine Vega o.ä. leistungshungrige GraKa handelt, die 250W+ zieht).
Die ganzen be quiet!-Gehäuse haben leider nur wenige Öffnungen zur Belüftung und die mitgelieferten Lüfter sind auch nicht auf Leistung getrimmt, mit Komponenten, die viel Abwärme erzeugen, kann das dann auch problematisch werden. Gerade wegen dem geschlossenen Deckel kommt es dann schnell zum Hitzestau. Da sind dann offenere, besser belüftete Gehäuse eher zu empfehlen, bei denen die Komponenten weniger heiß werden und deshalb auch oft leiser bleiben.

An dieser Stelle wäre es auch hilfreich zu wissen, was @secret_3des konkret verbauen möchte. Ich würde mal noch das Phanteks Enthoo Pro und das Corsair Carbide Series Quiet 600Q (Edit: nicht mehr verfügbar) in den Raum werfen, obwohl man bei beiden vermutlich die mitgelieferten Lüfter austauschen müsste, wenn man auf sehr leisen Betrieb Wert legt.
 
also ich weiß nicht, nicht auf Leistung getrimmt? In den Gehäusen werkeln High Speed Lüfter die 1600RpM machen. Solange ich das 900er habe, (hatte vor dem jetzigen schon das erste 900er Gehäuse) liefen meine Lüfter nie über 900RPM beim zocken. Wozu brauche ich also High Speed Lüfter? Oder Lüfter die noch stärker sind. Ich habe die getauscht und habe Bling Bling Lüfter also RGB Lüfter verbaut. Die laufen bei BF5/ Division II/ Metro Exodus und Wildlands auf Ultra mit 350 - 800 RpM, dabei liegt die Temperatur so um die 35-40°C. Gut, ich habe eine potente Wakü wegen meiner Regierung die kann keine Brülltüten ab, immer schön Grabesstille
 
@Maexi01 was hast du denn für Hardware verbaut, darauf kommt es natürlich an. Wie siehts denn mit den Temperaturen des Chipsatz und der Spannungswandlern aus, wenn das komplette System unter Last ist? Würde mich mal interessieren.
 
Es gibt spezielle "Big Tower". Da passen auch E-ATX-Mainboards rein.

Lüfter kann man auch tauschen. Da würde ich mich nicht einschränken lassen.
 
Vielen Dank für die vielen Anworten!! Mit dem Fractal Design Refine hab ich auch schon geliebäugelt.. Ihr habt mich nun nochmal bestätigt.
Das R6 mit USB-C gibt es gerade bei www.notebooksbilliger.de mit 20% Rabatt (Black Weekend). Ich denke da werde ich zuschlagen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Areve
Zurück
Oben