Suche günstige Grafikkarte

bayernbua

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2008
Beiträge
31
Guten morgen
Brauche eure Hilfe
Mein Vati sein Rechner ist die Grafikkarte wohl kaputt, deshalb sind wir auf der Suche nach einer neuen
Muss nichs besonderes sein
Der PC wird nur für Internet, Büro genutzt
Aber es wird drauf viedeo Bearbeitung emact mit pinacle Studio
Habt ihr einen tipp was günstig wäre und für ihn ausreichend wäre


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Ca 140


2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

Keine Spiele

  • Welche Spiele genau? …
  • Welche Auflösung? Genügen Full HD (1920x1080) oder WQHD (2560x1440) oder soll es 4K Ultra HD (3840x2160) sein? …
  • Ultra/hohe/mittlere/niedrige Grafikeinstellungen? …
  • Genügen dir 30 FPS oder sollen es 60 oder gar 144 FPS sein? …
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
...

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
...

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): …
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): ...
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): …
  • Gehäuse: …
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
...

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
...
 
Was ist denn für eine CPU verbaut, hat diese eine integrierte Grafikeinheit und wäre diese für das Vorhaben dann nicht ausreichend?
Bisschen mehr zur sonstigen Hardware wäre auch nicht schlecht.
Schaut euch bei dem Budget bei gebrauchten Karten um, irgendeine GTX 950/960/1030/1060, oder etwas von AMD in Richtung RX 570/580 oder gar schon eine RX 5000er. Neu könnte auch eine RX 6400 drin sein.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und Dama
Fragebogen ausfüllen oder einfach blind eine 4090 kaufen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Drahminedum, Sinatra81, Nuke8472 und 6 andere
Dieser Fragebogen existiert nicht ohne Grund.
Wir wäre es, ihn dann auch auszufüllen?
 
Ach das ist doch Quatsch, wenn ich in den Supermarkt gehe fülle ich doch vorher auch keinen Fragebogen aus was ich kochen möchte. ;) :daumen: :mussweg:
 
ok sorry da kenn ich mich nicht aus was da gemeint ist
ich kann nur sagen es werden keine games gespielt
 
@bayernbua Dann beantworte mal meine Fragen.


Nachtrag:

Du hast auch was geschrieben von Videobearbeitung, da wäre auch ganz interessant zu wissen, welche Codecs verwendet werden (sollen). Je nachdem kann man auch da schon vorsortieren ob nun AMD, Intel oder NVIDIA in Frage kommt. Für alles Andere ist es eigentlich vollkommen egal, da reicht definitiv eine iGPU (integriert).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und DJMadMax
Guten Morgen,

für diese Anforderungen reicht auch die onboardGPU der CPU. Sieh nach, ob die CPU über eine Grafikeiheit verfügt d.h. Prozessor herausfinden und nachlesen ob die verbaute CPU über eine aktivierte GPU verfügt. Dann kann man das Monitorkabel einfach ans Mainboard anschließen. Dazu muss das Mainboard allerdings über einen eigenen passenden Grafikanschluss verfügen, also VGA, DVI, DisplayPort oder HDMI. Du siehst also, ein paar Informationen sind schon nötig.

Edit: Ah, ich sehe gerade "Waldheinz" hat schon alles Nötige gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Auch ne interessante Frage an dieser Stelle:

Was genau soll denn an der Grafikkarte des Dads kaputt sein? Nicht böse sein, aber jemandem, der nicht einmal in der Lage ist, den Fragebogen auszufüllen (nach eigenen Angaben, weil derjenige sich damit nicht auskennt) traue ich auch nicht zu, die Funktionstüchtigkeit einer einzelnen Komponente richtig einzuschätzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Nuke8472 und Waldheinz
Ich gehe mal davon aus, der TE ist noch recht jung (auch wenn da steht: dabei seit 2008), aber "Vati" sagt man doch wirklich eher wenn man nicht selber schon einer ist. Von daher habe man Rücksicht und Geduld, das wird schon.

Auch eine nerechtigte Frage @DJMadMax
 
Fülle doch zusammen mit Deinem Vater den Fragebogen aus.
 
Waldheinz schrieb:
Ich gehe mal davon aus, der TE ist noch recht jung (auch wenn da steht: dabei seit 2008)
Dann ist er doch mindestens 15, da kann man schon was erwarten :D

@bayernbua
Na auf, gib dir'n Ruck, so schwer ist das alles nicht :) Du könntest mal CPU-Z herunterladen und ausführen (keine Installation notwendig) und uns einen Screenshot des ersten Reiters "CPU" sowie vom "Graphics" hier einstellen, dann wissen wir (und du auch) schon mehr.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Waldheinz
Bevor jetzt hier noch mehr Fragen auftauchen sollte der TE tatsächlich erstmal die angefallenen beantworten, falls er/sie aber nicht weiß wie, dann einfach auch fragen, wir helfen schon. Nur gemeinsam kommt man zum Ziel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Da wird schon wieder Zeug empfohlen, wo man nicht einmal weiß, was für ein Netzteil (vor allem wegen dem Stromanschluss) oder ein Gehäuse der PC hat.
Das ist ja das gleiche wenn man in die Werkstatt kommt und sagt, dass man einen Motor für irgendein Auto braucht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DJMadMax
Also eine iGPU empfehlen kann man nicht, weil man nicht weiß welches Netzteil verbaut ist? Weil ich nicht weiß welche CPU verbaut ist, das würde ich ja verstehen. Und alle anderen Honweise waren lediglich Empfehlungen in Hinsicht des Budgets.
Aber hauptsache wieder einen Sprucxh mit "Netzteil" gebracht, ganz wichtig. Das kann man doch immer noch alles klären, aber so lange man gar keine Kenntnis über die restliche Hardware hat ist auch das NT egal, das kann ja sogar schon ein ganz gutes sein, weißt du das? ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Mumpitz
Was bringt es z.b. eine 1080 zu empfehlen die einen 8+6 Pin benötigt wenn es ein Office Rechner mit irgendeinem Netzteil ohne GPU Stromanschluss oder ein schwaches Netzteil welches nur 6 oder 8 Pin hat .
Und welche CPU verbaut ist, wäre für eine Grafikkarte selbst erst Mal irrelevant.
 
Zurück
Oben