Suche gute, bezahlbare (Stand-)Lautsprecher für den Denon AVR-X1300W

RA_

Cadet 4th Year
Registriert
Juni 2012
Beiträge
97
Hallo,

ich suche gute (Stand-)Lautsprecher für meinen neuen Denon AVR-X1300W.

Die LS sollen kristallklare Höhen und kräftigen aber sauberen Bass haben. Evtl. werden später noch Subwoofer, Center und Surroundboxen nachgerüstet, ist jedoch kein muss, da ich mich meistens im Stereo-Bereich bewege (Musik hören, Fernsehen u.s.w.)

Preislich sollte sich das ganze bei ~400€ pro Stück aufhalten.

Habe folgendes im auf dem Schirm:

1)Canton Chrono 509 DC Stück – 369€
http://geizhals.de/canton-chrono-509-dc-stueck-schwarz-a333510.html?hloc=at&hloc=de

2) DALI Zensor 5 Paar – ca.680€
http://geizhals.de/dali-zensor-5-paar-schwarz-a1351874.html?hloc=at&hloc=de

3) Klipsch RP-280F Stück – ca. 425€
http://geizhals.de/klipsch-rp-280f-stueck-schwarz-a1241162.html?hloc=at&hloc=de

Sehr verlockend ist auch Teufel Ultima 40 Surround 5.1 Heimkino im SET für - 799€

https://www.teufel.de/heimkino/ultima-40-surround-5.1-set-p13214.html


Ich hatte davor mal Canton GLE 490.2 mit Denon AVR-X1200W, die eigentlich auch gut waren, jedoch für mich mit etwas zu wenig Tiefgang…

Wäre dankbar für Eure Empfehlungen.

Vielen Dank im Voraus.
 
Geh am besten in einen Hi-Fi Laden in deiner nähe und hör probe.
 
Nubert kommt nicht in Frage?
 
Habe zuhause zwei Nubert stehen.
Auch die kleineren Varianten haben mMn einen absolut klasse Sound.
Am besten mal probehören (bring eigene Musik mit).


die nuBox 513 kosten zwar 419€ aber wie schon gesagt, selber anhören!
 
ich kann von teufel nur abraten. die mögen vielleicht bums haben und den mainstream ansprechen. aber einen tollen und vorallem sauberen klang bieten die nicht.
 
das ist mir schon klar, dass man die Boxen mögl. probehören sollte. Ich möchte jedoch nicht 5xPaar nach Hause bestellen und wieder zurück schicken.

@ wahli Nubert kommt natürlich auch in Frage, falls sie viel besser sind.
 
yaegi schrieb:
ich kann von teufel nur abraten. die mögen vielleicht bums haben und den mainstream ansprechen. aber einen tollen und vorallem sauberen klang bieten die nicht.

Ist halt die Frage ob man sowas möchte. Darüberhinaus sind auch die Teufel Stereolautsprecher deutlich neutraler geworden (z.B. Ultima 40 MKII als Weiterentwicklung des Ultima 40). Die Teufel machen einfach Spaß, ohne zu aufdringlich zu werden. Wer natürlich hohen Wert auf Klangneutralität legt, ist eventuell mit anderen Herstellern besser bedient. Dass dem Ersteller die Tiefe bei den Cantons gefehlt hat, ist wohl auch ein Hinweis darauf, dass es ruhig etwas verspielter und bassiger sein darf.

Ich hab zumindest nach dem Kauf meinr beiden Teufel Boxen den Subwoofer an den PC verbannt.
 
Ich hab die Zensor 5 und bin sehr zufrieden. Allerdings fehlt mir etwas der Bass.
Dafür kann man ja einen Sub nachrüsten.
Aktuell hab ich eine 2.0 Konfiguration und denke über einen Sub nach. Aber das ist erstmal Nebensache.

Der Klang ist für meine Verhältnisse sehr gut.
Nachteil, man muss seine Audiosammlung umstellen. MP3 klingt mist. ;)
 
Ich selbst habe die Canton Chrono 509 DC im BiAmp mit Sub an einem Denon AVR2113, die klingen sehr gut, auch ohne Sub wenn ich mal vergesse den einzuschalten. Ich liebäugele aber mit Wharfedale Diamond 10 oder DALI Zensor 7. Geh am besten in ein gutes HiFi- Studio, wenn eins in der Nähe ist. Vorher am besten anrufen was die so im Showroom zu stehen haben.
 
Arschgaul schrieb:
Dass dem Ersteller die Tiefe bei den Cantons gefehlt hat, ist wohl auch ein Hinweis darauf, dass es ruhig etwas verspielter und bassiger sein darf.
Nein da hat er schon recht mit dem "Tiefgang" bei den 490.2, diese gehen nur bis 42 HZ bei -3db. Dafür haben sie eine unüblich hohe Mittel - Hochtonauflösung in der Preisklasse. Wenn man sie bei 40Hz mit einem SUB ergänzt verschwindet auch die leicht kühle Darstellung welche manchen etwas zu kühl ist. Bei mir läuft das genau so und klingt nochmal um einiges besser als solo.
 
kevchen01 schrieb:
Ich hab die Zensor 5 und bin sehr zufrieden. Allerdings fehlt mir etwas der Bass.
Dafür kann man ja einen Sub nachrüsten.
Aktuell hab ich eine 2.0 Konfiguration und denke über einen Sub nach. Aber das ist erstmal Nebensache.

Der Klang ist für meine Verhältnisse sehr gut.
Nachteil, man muss seine Audiosammlung umstellen. MP3 klingt mist. ;)

@kevchen01 - Hast du evtl. die Zensor 5 mit Canton verglichen? Mich würde mal der Vergleich interessieren...

Was haltet ihr denn von Canton Chrono 509 DC?
 
Ich hätte Dir auch zur Canton geraten, aber wenn die Dir zu wenig Tiefgang bieten dann zur Klipsch. Die Amerikaner setzen immer wieder einen drauf. Ob das neutral ist, sei dahin gestellt. Nubert ist auch ein guter Tipp. Trotzdem Probehören..
 
Direkt nicht... aber nach meinem subjektivem Empfinden haben die Canton mehr Bass.
Ich habe mich dennoch für die Zensor entschieden, um ein neutraleres Klangbild zu haben.
Mein Gehör ist schon ziemlich "versaut" worden. Daher war ich am Anfang schon etwas enttäuscht.
Aber nach dem Einspielen ist es mehr ein Grinsen geworden.
Vielleicht hätte es noch eine Nummer größer sein können. Sprich die Zensor 7.
 
Dann werfe ich mal KEF in die Runde:
Die KEF Q700 sind etwas (500€ Stück) über dem Budget, aber sind es wert zu sein. Bei einem super Laden auch als B-Ware für genau 399€ Stück zu haben: http://csmusiksysteme.net/Lautsprecher/Stand-Lautsprecher/KEF-Q700-B-Ware-Stueckpreis.html
Einfach mal anrufen und fragen, der Laden ist super!
Trotzdem such dir solch einen Laden in deiner Umgebung und geh Probe hören! Spätestens dann ist Teufel aus dem Rennen. Und Canton heißen shcon so, machen Can-Ton (keinen Ton). Aber es gibt kam was subjektiveres wie Lautsprecher.
 
Also ganz ehrlich, wenn dir bei den GLE der Bass gefehlt hat, brauchst du einen Sub - Punkt. Alles andere lindert vielleicht, wird dich aber nicht zufrieden stellen.
Falls die LS trotzdem noch in dem Preisbereich sein dürfen, bestell doch die Chrono 509, die sind ja praktisch die GLE in etwas besser. Habe hier auch ein Paar stehen und mir hat auch Bass gefehlt. Mit einem SVS SB-1000 passt es jetzt.
Übrigens findest du in größeren Saturn / Mediamärkten (mit Hifi-Raum) relativ sicher Canton Lautsprecher und kannst sie mit ein paar anderen Herstellern / Modellen vergleichen. Zöger nicht jemanden anzusprechen, die sind auf das Vergleichshören vorbereitet.
 
Wieso sollte man gleich einen Sub benötigen, wenn bei den GLE der Bass "fehlt"? Die kommen nun einmal nicht sonderlich tief ...
Canton-GLE-490-2.jpg
Um das besser hinzubekommen benötigt es nun wahrlich keinen Subwoofer.

Geh in einen Hifi-Laden Probe hören, alles andere ist wenig zielführend.
 
Wieso sollte man gleich einen Sub benötigen, wenn bei den GLE der Bass "fehlt"? Die kommen nun einmal nicht sonderlich tief ...

Hmm, ich finde das kann man durchaus so oder so sehen ;)

Wenn man jetzt schlicht davon ausgeht, das die Lautsprecher bereits vorhanden sind, ist eine aktive Bassunterstützung da schon sinnvoll.

Ob man dann hätte das Gesamtbudget vll hätte sinnvoller hätte anlegen können, wieder ein anderes Thema. Letztlich spielen die GLE für ihr Preissegment nicht schlecht,.. nur eben nicht so tief.

Und Canton heißen shcon so, machen Can-Ton (keinen Ton).

Subjektiv wie objektiv mal netter Nonsens.

Ein Hersteller bzw. Lautsprecher wie viele andere. Wenn Du über Marken stänkern willst, tobe Dich bitte woanders aus. Ich würde gerne die noch vorhandene Markenvielfalt geniessen anstatt da irgendwas grundlos zu verteufeln.

Wenn einem diese Hersteller oder Lautsprecher gefallen, wo ist das Problem?
 
Zurück
Oben