Suche gutes Headset bis max. 200 Euro

Honk2000

Cadet 3rd Year
Registriert
Okt. 2014
Beiträge
40
Hello zusammen,

Ich suche ein neues Headset! Ich besitze zur Zeit das Logitech G35 was ich echt gut finde bis auf die Geschichte das sich mit der Zeit leider die "Kunstlederumrandung" der Ohrmuscheln in Wohlgefallen auflösen :)

Also muss was neues her. Ich nutze keine seperate Soundkarte sondern nur den Soundchip auf meinem neuem Mainboard (Gigabyte GA-Z170X-Gaming 5-EU). Ich habe aber hier noch eine Creative Labs PCIe Soundkarte (hier das genaue Modell)

Ich nutze das Headset zu 95% nur zum Zocken (BF4 und bald auch BF1) und halt wenn ich mir mal Youtube Videos und Co anschaue. Oder auch mal Musikvideos. Beim G35 fand ich es gut diese virtuelle 5.1 Umgebung. Gerade in Shootern ist das echt hilfreich auch wenn es kein echtes 5.1 ist. Wichtig wäre mir daher das es also auch beim neuem Modell so eine Funktion gibt die auch was taugt. Wichtig wäre mir noch das das Headset bequem ist, das es kabelgebunden ist (wegen dem geringerem Gewicht durch Wegfall des Akkus) und das man z. B. das Micro einfach per "wegklappen" des Mikros deaktieren kann (oder ggf. einfach per Klick auf einem Button oder so). Ich hatte mir das Sennheiser GameZero mal angeschaut aber dort berichteten einige User gerade bei Shootern das der Bass zu lasch ist....Vom Preis her würde ich so sagen bis 150-200 Euro da ich denke das ein gutes Headset auch länger halt als nur 2-3 Jahre.

Könnt ihr mir da eines empfehlen? Und dann bleibt noch die Frage, ob die "alte" PCIe Soundkarte besser ist als die Onboard Lösung vom Mainboard? Was meint ihr?
 
Ich nutze keine seperate Soundkarte sondern nur den Soundchip auf meinem neuem Mainboard (Gigabyte GA-Z170X-Gaming 5-EU)

Das G35 ist USB und nutzt eine integrierte USB Soundkarte und nicht die Onboard.

Würde einen Hi fi Kopfhörer + Tischmikro nehmen. Gutes USB Mic wäre das Samson go.

Kopfhörer würde ich probehören gehen, ein paar Vorschläge, Beyerdynamic dt770/880/990, T70 (grad recht günstig für 250 €, allerdings überm Budget), AKG 701/702/701q. Sennheiser HD 650, Philips Fidelio X2 und vielleicht Audio Technica mal anhören, die haben auch ziemlich gute Hörer. Von Gaming Headsets würde ich Abstand nehmen, in der Regel bis auf das QPad H85/90, Custom one pro Headset Gear und MMX300 alle überteuert mit schlechter Qualität und schlechtem Klang. Hatte das G35 selber und weiß wovon ich rede, selbst mein Königs Ansteck Mikro hatte eine bessere Sprachqualität als das Mikro von meinem G35.

Soundkarte würde ich Richtung Asus xonar DGX gehen wenn deine Onboard kein Rauschen an einem Klinken Micro verursacht, dann kann man notfalls das Mikro an der Onboard verwenden und den Kopfhörer an der Soundkarte sollte das Mikro an der Soundkarte rauschen (Störgeräusche bei Onboard oder PCIe Karten sind nichts ungewöhnliches am Mic Eingang, vor allem bei einer Leistungsfähigen verbauten Grafikkarte)

Edit: Das Modmic gibs zur Zeit für 35 € bei Caseking.
 
Zuletzt bearbeitet:
Also ich rate dir schon aus Haltbarkeitgründen dringend vom Kauf eines fertigen Headsets ab! Mit beispielsweise einem Dt 880 Edition bekommst du viel besseren Klang, Tragekomfort, Verarbeitung und Haltbarkeit und vor allem Lebensdauer, als mit jedem Gamerheadset.


Daher auch meine Empfehlung:

Modmic + Dt 880 Edition
 
Honk2000 schrieb:
Beim G35 fand ich es gut diese virtuelle 5.1 Umgebung. Gerade in Shootern ist das echt hilfreich auch wenn es kein echtes 5.1 ist.

Aber gerade in Battlefield 4 (und vielen anderen aktuellen Spielen) ist das NICHT gut, da BF4 eine eigene Surround-Lösung für Stereo-Kopfhörer mitbringt, die der generischen Implementierung des G35-Treibers (Dolby Headphone) überlegen ist. Nur so nebenbei.

Die Empfehlung lautet (wie immer): Stereo-Kopfhörer + Mikrofon + Soundkarte (extern oder intern).

Wenn man Surround-Simulation auch in Spielen/Filmen möchte, die das nicht nativ unterstützen, muss die Soundkarte Dolby Headphone (oder eine ähnliche Technologie) unterstützen.

Für Shooter empfehle ich einen neutralen Hörer, z.B. den AKG K612 PRO. Aber das muss eigentlich jeder selbst entscheiden. Alternativen, sowohl neutral als auch spaßig/wannig, findest du hier im Unterforum zuhauf und alle verspeisen das G35 zum Frühstück.
 
Zuletzt bearbeitet:
die der generischen Implementierung des G35-Treibers (Dolby Headphone) überlegen ist.

Ich finde sogar Dolby Headphopne von meiner Asus xonar DGX besser, auch wenn ich es nicht mag:p
 
Man sollte nicht so viel wert auf angebliches "sourround" geben.

Mit einem guten Stereo Kopfhörer lassen sich auch locker richtungen wahrnehmen.
Der König der Löwen Soundtrack Verbannung ist da ganz interessant wenn die "Tiere" aus mind. 6 verschiedenen richtungen singen.
 
Das ist ja auch ein sehr gut produzierter Film.

Ein Spiel mit schlechter Audio Engine bei Stereo ist aber problematisch, da kann 7.1 Sound z. B. von Razer extrem hilfreich sein.;)
 
Oha...eine Menge Infos :) Danke schonmal dafür!

Ich denke ich werde mir das DT 880 mal genauer anschauen + Modmic!

Was bleibt ist die Frage ob die Onboard Soundchip "ausreicht" oder ob ich ggf. meine "alte" Soundkarte (siehe Link im ersten Beitrag) besser benutzen sollte oder ob ich besser noch mir Soundtechnisch was komplett neues kaufen sollte! Und falls ihr meint das eine neue Soundkarte besser ist, was ist besser eurer Meinung nach? Was internes oder was externes? Da ich als GPU eine Zotac GTX 1070 AMP Extreme habe die gut 2,5 Slots bedeckt, würde eine zu hohe interne Soundkarte nur ca. 1cm unterhalb der GPU hängen. Daher wäre mir wohl eine externe Lösung lieber wenn es keine Qualitätseinbußen oder andere Nachteile nachsich ziehen würde!

Könnt ihr mir Soundkartentechnisch was raten was ich am besten machen sollte? Wäre diese Karte ggf. was für mich?
Asus Xonar U7 Externe 7.1 Soundkarte
 
Benutz deine alte doch einfach wenn die funktioniert.;)

Die Asus xonar U7 würde ich nicht nehmen, wenn die Xonar DGX. Besserer KHV und Dolby Headphone.
 
Aber die DGX ist halt was internes...und da habe ich etwas Bammel weil sie nur ca. 1cm unterhalb der GPU hängt. Oder meint ihr das ist kein Problem?
 
Steck die Soundkarte in den untersten Slot und fertig! Wo ist das Problem?


Nebenbei: Das Board ist ja mal total überteuert. ;)
 
Honk2000 schrieb:
Aber die DGX ist halt was internes...und da habe ich etwas Bammel weil sie nur ca. 1cm unterhalb der GPU hängt. Oder meint ihr das ist kein Problem?

Ich hab meine direkt unter einer 400 Watt fressenden GTX Titan X, Die hat keinen Stromanschluss und ist daher nicht so anfällig für Störeinflüsse wie z. B. Eine Asus Soar Strix die ich letzte Woche da hatte und absoluter Trash war.;)

Klanglich bei Musik zwischen beiden Soundkarten übrigens kein Unterschied und ich verwende einen DT 1770. Habs sogar relative professionell (in Anführungsstrichen) getestet.
 
Naja...ich dachte das es für die 3 Lüfter der ZOTAC Extreme besser wäre wenn mehr Platz zwischen den Lüftern und dem nächsten Bauteil (der Soundkarte) wäre...also besserer Luftzirkulation :)

Ja...das Mainboard ist echt nicht billig :)

Kann ich das ModMic ohne Probleme an das DT880 anbringen? Ich meine weil dort wo man es wohl am ehesten anbringt die Ohrmuschel so eine Wölbung hat nach Außen?
 
Kann ich das ModMic ohne Probleme an das DT880 anbringen? Ich meine weil dort wo man es wohl am ehesten anbringt die Ohrmuschel so eine Wölbung hat nach Außen?

Bei meinem Beyerdynamic T90 wars absolut kein Problem.;)
 
Naja...ich dachte das es für die 3 Lüfter der ZOTAC Extreme besser wäre wenn mehr Platz zwischen den Lüftern und dem nächsten Bauteil (der Soundkarte) wäre...also besserer Luftzirkulation
Wieviel leere PCIe Slots hast du?
 
Holla....das T90 ist ja mal was feines :D
 
Geschmackssache, ich hab Ihn gemocht bis mein DT 1770 da war. Danach verkauft. Gibt Leute die ziehen einen Dt 880 dem T90 vor wegen der weniger spitzen Höhen beim DT 880.
 
Zurück
Oben