[Suche] Kabelgebunde High-End Maus ohne krebserregende PFAS Füße

Thukydides

Lt. Commander
Registriert
Apr. 2016
Beiträge
1.661
Hallo,

ich befinde mich auf der Suche nach einer neuen High-End Maus, die kabelgebunden sein soll. Das ist mir wichtig, da ich keine Akkus tauschen möchte, da ich dies als umweltschädlich und unnötigen Kostenfaktor errachte. Außerdem möchte ich eine maximal stabile Verbindung haben.

Des Weiteren sollen die Mäuse keine Füße haben die mit PFAS beschichtet sind. Bei PFAS handelt es sich um eine krebserregende Substanz die als Überbegriff für ca. 1000 Chemikalien besteht, die alle einen sehr ähnlichen atomaren Aufbau aufweisen. Den meisten wird PFAS unter dem Markenbegriff Teflon bekannt sein der z.B. für Pfannen verwendet wird. Mir war bisher nicht klar das dieser auch bei Mäusen verwendet wird, aber manche Mäuse verwenden ihn um ein noch besseres Gleitverhalten aufzuweisen. Bisher sind meine Mäuse sehr gut geglitten und ich habe ungern Krebs, deshalb möchte ich das nicht an meiner Maus haben.

Roccat verwendet PTFE. Hierbei handelt es sich um eine der PFAS Chemikalien. Die Roccat Kone Aimo hat diese nicht, während die Kone XP und die Kone Air damit behandelt wurden.

PTFE.PNG


Das nur am Rande zu PFAS. Ich möchte außerdem keine Maus von Roccat mehr haben, da diese Mäuse ein extrem anfälliges Scrollrad haben und ich jetzt schon die dritte Defekte Roccat Kone Aimo Remastered habe und es jetzt echt leid bin.
_____________________________________________________

Zu den Details:

1. Wie hältst du deine Maus?


Claw

2. Wie hoch/niedrig ist deine Sensitivity?


Mittel. Kommt aber auch darauf an was ich spiele. In Strategiespielen eher hoch und in Shootern zum Teil extrem niedrig wenn ich Sniper.

3. Was willst du maximal ausgeben?

Es gibt kein Limit. Die Maus soll einfach absolut High-End sein und wenn sie entsprechend gut ist darf sie auch viel kosten. Aber sagen wir mal 300€, mehr würde ich jetzt für eine Maus auch nicht ausgeben wollen.

4. Wie viele Zusatztasten brauchst du?

Wenige bis gar keine. Eine Zusatztaste würde mir persönlich schon reichen.

Was für Spiele spielst du?

5. Echtzeitstrategiespiele, Aufbaustrategiespiele, Ego-Shooter, Rollenspiele, MMOs

Im Prinzip alle Genres die es so gibt.

6. Stört dich Prediction/Angle Snapping?

Wenn ich wüsste was das ist könnte es mich möglicherweise stören.

7. Auf welcher Oberfäche wird die Maus eingesetzt?

Auf einem Stoff Mauspad.

8. Andere wichtige Infos?

  • Die Maus soll kabelgebunden sein bzw. auch ohne Akku funktionsfähig sein
  • Keine Maus von der Firma Roccat
________________________________________________

Ich freue mich auf eure Vorschläge und bedanke mich schon einmal für die Anregungen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Tralalah
Erstens eine Gruppe von mehreren tausend Chemikalien gleichsetzen ist Unfug.

Zweitens PTFE ist einer der Stabilsten Kunststoff...

Drittens auch der Rest an Kunststoffen ist nicht ohne wegen den Partikeln die abgesondert werden... Sowie den Weichmachern.

Wenn ich Zeit hätte kämen noch sicher genügend Argumente warum dein Denken zu oberflächlich ist.

Hab ich aber nicht mehr... Gute Nacht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: maloz, Goltz, Triple5soul und 8 andere
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone, Vindoriel, linuxxer und eine weitere Person
Naja, Paranoia hin oder her, man könnte den Wunsch des TE auch einfach pragmatisch angehen und Alternativen wie z.B. durch @ColdGlow geschehen aufzeigen.

Wie wäre es mit einem Trackball?

/edit Keramikgleitfüße wären eine echte Alternative:
https://www.lexip.co/en/products/Mo42

/edit2 Gibt es auch bei Amazon:
https://www.amazon.de/Lexip-Keramik-Gaming-Füße-strapazierfähiges-unvergleichliches-Gewinngeschwindigkeit/dp/B0BZ4M2W33/ref=sr_1_2?crid=3BLDUW5O9RCUZ&keywords=lexip+mo42&qid=1691217355&sprefix=lexip,aps,218&sr=8-2
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dama und BoeserBrot
In #6 wurde ja schon die beste Option genannt. Kauf dir Glasfüße und schmeiss die PTFE Gleiter weg. Fertig.
 
xxMuahdibxx schrieb:
Zweitens PTFE ist einer der Stabilsten Kunststoff...
Und wird deswegen (in höherer Güte bzw. Reinheit) auch in der Medizin verwendet (Implantate usw.).
 
Du brauchst tatsächlich Skates aus alternativen Materialien wenn du auf PTFE verzichten möchtest, praktisch alle Hersteller setzten darauf.
Das was du oben zu den Roccat Mäusen gefunden hast steht da nur weil reines PTFE verwendent wird, anstatt gefärbtes, und eben noch zusätzlich hitze behandelt.
 
_roman_ schrieb:
Man sollte Meinungen akzeptieren.
"Meinungen" die gegen jegliche wissenschaftliche Erkenntnisse sind, sind keine Meinungen sondern einfach nur Unfug.
Ob das hier auch zutrifft müssen Profis beurteilen.
Ich würde denken man macht sich hier zu viel Gedanken über einen kleinen Bereich des Lebens bei dem die Sinnhaftigkeit sehr gering ist. Da wäre mir meine Lebenszeit zu schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und xxMuahdibxx
xxMuahdibxx schrieb:
Erstens eine Gruppe von mehreren tausend Chemikalien gleichsetzen ist Unfug.

Zweitens PTFE ist einer der Stabilsten Kunststoff...

Drittens auch der Rest an Kunststoffen ist nicht ohne wegen den Partikeln die abgesondert werden... Sowie den Weichmachern.

Wenn ich Zeit hätte kämen noch sicher genügend Argumente warum dein Denken zu oberflächlich ist.

Hab ich aber nicht mehr... Gute Nacht.
PTFE ist kein Kunstoff im eigentlichen Sinne sondern ein PFAS, der nachweisbar stark krebserregend ist.

Besser informieren bevor man Vorwürfe macht: https://de.wikipedia.org/wiki/Polytetrafluorethylen
 
Natürlich ist PTFE ein Kunststoff. Das steht außer Frage.
Trotzdem wird es zu den PFAS gezählt (welche in Polymere und Nicht Polymere gegliedert ist). Das eine schließt das andere nicht aus.

Nicht alle PFAS sind gesundheitsschädlich und ob sie Krebserregend sind ist auch nicht erwiesen. Ich persönlich würde mir wenig Gedanken über festes Teflon machen.

Aber wenn du es vermeiden willst kannst du die Füße der Maus gegen Glas oder Keramik tauschen. Die Mausunterseite selbst ist nicht aus Teflon
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: N0Thing und TomH22
PFAS ist erwiesenermaßen krebserrgend. Alle PFAS sind das, die unterscheiden sich nur in sehr wenigen Punkten voneinander.

Deshalb wird die gesamte PFAS Gruppe wahrscheinlich EU weit verboten.

Hier eine schöne Doku dazu:

 
Zuletzt bearbeitet:
Und wo steht, dass man die Mausfüße lutschen soll?

Ich gebe Dir einen Tip: Höre umgehend auf zu atmen, denn durch das Atmen gelangen Unmengen an Viren und Schadstoffe in den Körper. ;)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und mcbloch
Das wird auch über deine Haut aufgenommen, das musst du dafür nicht in den Mund nehmen.

Ich gebe dir einen Tip. Verharmlose lieber nicht derart krebserregende Substanzen. Wenn du einmal daran erkrankst wirst du es nicht mehr so lustig finden.

Aber jetzt zurück zum Thema. Gibt es gute Mäuse die ohne PFAS bzw. PTFE ausgestattet sind? Was könnt ihr bei High-End Mäusen so empfehlen? Ich würde dann auch selber noch mal recherchieren, ob dort irgendwo PFAS verarbeitet wurde.

Ihr könnt mir also gerne erstmal ganz allgemein gute Mäuse aufzeigen. Ich berichte dann hier was ich herausgefunden habe.
 
Thukydides schrieb:
PTFE ausgestattet sind?
Jetzt schon rein auf die Skates bezogen sind mir bei allem was als Gaming Mäusen durchgeht außer vereinzelte Sondereditionen keine bekannt. Ich bezweifle dass deklariert wird was da ansonsten groß in der Maus verwendet wurde. Such dir selber was und tausch die Skates gegen Glas, Keramik oder Saphir.
 
Bis man den MAK wert für PTFE im Raum erreicht hat an Partikeln muss man schon gut gamen ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Whetstone und Vindoriel
@Blood011

Das ist nicht übertrieben. Was glaubst du warum die gesamte Stoffgruppe EU weit verboten werden soll? Das macht man nicht mal eben so weil man langeweile hat. PFAS ist das Astbest des 21. Jahrhunderts. Es reichert sich in der Natur und im Körper an und es dauert 10.000 Jahre bis es abgebaut wird.

Deshalb ist es wichtig das die Produktion von PFAS unverzüglich gestopt wird. Denn mit jedem weiteren Monat der vergeht, wird mehr PFAS in die Umwelt gelangen, das uns langfristig tötet.

Nur weil du keine Ahnung von dem Thema hast, musst du es nicht kommentieren.

@All

Also die Roccat Kone hat es offiziell nicht. Meint ihr die Lügen und verbauen es da trotzdem?
 
Zurück
Oben