Suche kompakte Soundanlage für meinen TV

1337eratur

Lieutenant
Registriert
Juni 2008
Beiträge
563
Hi Leute,

ich suche ein möglichst kompaktes Soundsystem für meinen 40"-TV. Der Raum ist etwa 20m2 groß und bietet eigentlich nur Platz für eine Soundbar oder eine Soundbase. Da die Soundbars meist relativ lang sind, ziehe ich momentan zumindest platztechnisch eher eine Soundbase vor. Das Budget beläuft sich auf gut 200€ (maximal 250€)

Da sind mir spontan mal drei Produkte ins Auge gefallen:

Sony HT-XT2
Denon DHT-T110
Bose Solo 5

Ich weiß nicht, was von den günstigen Produkten wie von AudioAffairs oder Blaupunkt zu halten ist. Zumindest sollen sie laut Bewertungen nicht schlechter sein. Wahrscheinlich sind die Leute bei den teureren Varianten und Markennamen aber auch einfach nur kritischer.

Da ich nachts alle Steckerleisten ausschalte, wäre es mir wichtig, dass man bei erneutem Einschalten nicht wieder das ganze System einrichten/einstellen muss. Das scheint bei vielen Produkten gar nicht selbstverständlich zu sein. Bei einem Produkt soll es sogar immer mehrere Minuten gedauert haben, bis es wieder einsatzbereit war.

Außerdem wollte ich noch anmerken, dass ich in Filmen oftmals das Problem habe, dass mir die Action-Szenen viel zu laut sind, ich dann aber bei ruhigeren Dialogen kaum etwas verstehe. Das ständige Anpassen der Lautstärke nervt da natürlich. Ich weiß allerdings nicht, ob sich die Soundsysteme hierin unterscheiden. An meinem TV (Samsung F6500) habe ich zumindest immer das "Klare Stimme"-Profil eingestellt.

Ich danke euch schon mal.

Viele Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau dir mal die Yamaha YAS-107 an, die habe ich seit zwei Wochen selbst im Einsatz und bin super happy damit.

Ich habe auch noch einen Aktiv Sub daran, den ich aber nur bei Blue-Ray Filmen anschalte, da die Soundbar von sich aus schon einen hervorragenden Klang besitzt.

Hat schon eingebaute Subwoofer und zur Not kannst über einen Sub-Out auch noch einen Woofer anschließen.

Die Clear Voice funktion ist auch super, die erhöht die Lautstärke der Stimmen in Filmen erheblich damit wie du beschrieben hast nicht immer die Stimmen so leise sind.

Außerdem kann sie Dolby Digital und auch DTS verarbeiten und der Surround Klang in Filmen ist super.

Würde mir die YAS-107 jederzeit sofort wieder kaufen.

https://de.yamaha.com/de/products/audio_visual/sound_bar/yas-107/index.html
 
Zuletzt bearbeitet:
War damals auch auf der Suche nach einer guten SoundLösung für mein kleines Wohnzimmer.
Bin dann auf die Soundbar Sony HT-NT5 gekommen. War im Angebot für 395€. Bis heute bereue ich diese überhaupt nicht.
Vorher hatte ich mit meinem alten JBL 5.1 System auch das Problem das in Action Szenen es immer viel zu laut war.

Vorteile der Sony HT-NT5

- 3x HDMI Eingänge
- 1x HDMI Eingang
- Viele andere Eingänge (USB, ANALOG, usw)
- Ständig neue Updates von SONY
- Kann auf Homnetzwerk zugreifen
- Subwoofer Kabellos
- Bass kann seperat gesteuert werden
- extrem schickes Design
 
1337eratur schrieb:
1. Bei dem Budget bleibts sowieso egal, was du nimmst, etwas besser als der TV-Klang wirds werden
2. Bei der Abspeicherung der Settings kann ich dir nicht helfen, ich weiß, dass es viele Produkte gibt, die es nicht können, andere können es, das muss man dann selbst ausprobieren, wenn dazu im Inet nichts steht.
3. Dass Actionszenen lauter sind als Stimmen liegt an der Dynamik in der Tonspur, da gibt es z.B. bei AVRs den Midnight-Modus, der das ausgleicht, oder man pusht den Center Lautsprecher etwas und kann somit da gut dagegen wirken. Nur sind wir hier in einem anderen Größen- und Preisbereich.
4. Ich würde mir, wenn es platztechnisch iergendwie geht, dieses Onkyo HTX-22HDX Set holen, da ist zwar viel mehr dabei, als du brauchst, aber der Preis ist sensationell, auch wenn es gebraucht ist. Da kannst du dann ein 3.1 System aufbauen und hast einen vollwertigen AVR im Subwoofer verbaut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Danke für eure Tipps.

Die Yamaha yas-107 sieht ganz gut aus, ist allerdings auch nochmal etwas teurer als meine genannten Produkte. Die Bose Soundbar hätte zumindest den Vorteil, dass ich sie von der Länge besser integrieren kann. Die Yamaha wird auf jeden Fall über den Tischrand überstehen. Wie es sich mit dem Sound verhält, lässt sich natürlich nur schwer sagen.

Die Sony HT-NT5 ist mir dann doch zu teuer, aber danke für den Vorschlag.

Das Onkyo System ist an sich natürlich cool, aber zum einen möchte ich eher kein gebrauchtes System und zum anderen sehe ich mangels Platz keine Chance die Satelliten vernünftig zu verteilen.

Ich sollte vielleicht auch noch erwähnen, dass ich in einer Mietwohnung wohne, weswegen der Bass gar nicht so heftig sein muss/ sollte.
 
Schau dir mal noch die Canton DM50 an. Ich kenne das größere Modell (DM 75), das für ein Sounddeck wirklich passabel ist und zudem noch gut verarbeitet.
 
Sorry, hatte deine Preisvorstellung nicht gesehen. Dann nim die Sony XT1 ode xt2. Preis / leistung sehr sehr gut.
 
Hey Leute.

Da mir das Preisgefüge rund um Weihnachten nicht so wirklich zugesagt hat, habe ich bislang noch nicht zugeschlagen.

Mir ist in der Zeit noch durch den Kopf gegangen, ob nicht auch ein Stereosystem wie dieses von Panasonic geeignet wäre? Aus Platzgründen müsste ich die Boxen dann quer und ziemlich direkt nebeneinander in meinen Fernsehtisch legen (relativ nah am Boden). Macht sowas überhaupt Sinn? Es geht mir, wie gesagt, vor allem um besseren Sound bei Filmen und Serien. Gute Musikwiedergabe ist da eher nur "Nice-to-have".

Ansonsten wird es wohl eine von den vorgeschlagenen Soundbases, wobei ich momentan zur Sony XT2 tendiere.
 
Daggy820 schrieb:
Schau dir mal die Yamaha YAS-107 an, die habe ich seit zwei Wochen selbst im Einsatz und bin super happy damit.

Dem kann ich mich nur anschließen.

Was den Platzbedarf angeht, kannst du dir natürlich einfach ein Soundbar Mount (oder wie auch immer man es nennt) holen und das Ding an die VESA Halterung des TV schrauben. Dann hängt sie überm Fernseher.

VG
Spulface
 
Danke für den Tipp, aber das Platzproblem habe ich eher aufgrund der Länge der Soundbar, da mein Tisch nur 80cm breit ist. Das Sieht irgendwie bescheuert aus, wenn die Soundbar übersteht, vor allem wenn sie weiter als der TV selbst übersteht. Unter 90cm Länge findet man kaum etwas gescheites, weswegen ich da dann eher eine Soundbase vorgezogen hätte.
 
Canton DM 50 - siehe Post #6
 
Zurück
Oben