Suche komplettes Heimkinosystem

Wenn du dich überzeugen lässt mehr Geld auszugeben, dann würde ich mir auch entsprechen Zeit nehmen. Natürlich sollst du dich nicht "totsuchen". Allerdings gibt es immer wiederkehrende, massive Preissenkungen. Mein Bruder (nehme ich immer gerne als Beispiel, weil es gut passt) hatte ein gutes Budget für eine 5.1 System. Durch einen Zufall hat er folgende LS neu, in OVP und vom Händler bekommen.

Front: Boston Acoustics A 250
Anfangspreis um die 300€ das Stück – Kaufpreis 200€ das Paar

Center: Boston Acoustics A 225 C
Anfangspreis um die 100€ das Stück – Kaufpreis 90€ für das Paar

Rears: Boston Acoustics A 23
Anfangspreis um die 200€ - Kaufpreis 80€

Subwoofer: Boston Acoustics ASW 250
Anfangspreis um die 300€ - Kaufpreis 150€

Er hat also eine gutes 5.1 System für um die 500€ bekommen. Angedacht waren die Boston Acoustics A 360 in der Front, die kosteten zum Zeitpunkt 850€/Paar, waren aber nirgends lieferbar. Es war gut, dass er sich die Alternativen beim massiven Preissturz angehört und gekauft hat.

Als AVR hat er den 2000er Denon, der war zum Zeitpunkt glaube unwesentlich teurer als der 1000er (das "kleinere" Modell) – beides sind die Vorgänger der aktuellen Serie. Die Boston Acoustics waren so billig, weil der Hersteller wohl den Vertrieb in D eingestellt hat, was schade ist.

Boston Acoustics gehört zur D+M Group, Karl-Heinz Fink (ein in der Szene bekannter "Boxenbauer") hat bei der Entwicklung der LS unterstützt. Das sind tolle Lautsprecher, zur UVP und nach der ersten Preissenkung gab es hier genügend Alternative, zum damaligen Kaufpreis fast keine.

Glaub 1500€ wollte er ausgeben, für die Lautsprecher.
Hat sich dann "später" noch den Denon DBT-1713UD (BR-Player) gekauft und blieb insgesamt unter 1500€.

Die A-Serie kann man aktuell so in die Dali Zensor-Klasse einordnen, den Sub ausgenommen.
(Der kleine DALI SUB E-9 F kostet aber auch 500€.)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, wie gesagt, damit könnte ich mich ja auch noch anfreunden, zumindest nach und nach so ein System zusammenzustellen. Auf einmal 1000 € ausgeben ist mir nicht ganz Geheuer =P

Aber ich werde das ja in dem Hifi-Laden merken und mich da auch nochmal vor Ort beraten lassen. Da ich halt ein Laie bin und eine Preissenkung gar nicht mitbekommen würde, ist das etwas schwierig bei mir. Darum wäre ich denke mal mit einem Komplettsystem einfach besser beraten, zudem ich dann auch vllt. nur beim AVR gebraucht kaufen würde.
Erstmal schauen was ich zu den unterschiedlichen Anlagen sage und ob ich da wirklich so etwas teures brauche.
 
Das waren auch nur meine Gedanken und weitere Anmerkungen, die hilfreich seien können. Was jemand sagt sollte irrelevant sein, was du hörst und welche Schlüsse du daraus ziehst, ist viel wichtiger. Im HiFi-Sektor wird viel erzählt, wenn der Tag lang ist, man die eigentlich Inkompetenz schönreden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Darum wollte ich auch erstmal hier fragen. Denn sonst wäre ich einfach in nächsten Saturn geschländert und hätte mich da zulabern lassen und best. ne überteuerte Anlage mit mieser Quali gekauft :)

Habe jetzt jetzt schon einige Vorschläge an Systemen oder Komponenten und allg. Tipps bekommen. Sollte schon iwie klappen und vor dem Kauf werde ich mich hier auch nochmal kurz melden :)
 
Emotional bin ich auf keinen Fall, außer vllt. wenn ich Herr der Ringe oder Der Hobbit gucke (am besten mit SurroundSound =P)
Den letzten Hobbit habe ich wegen Dolby Atmos, gegen meine Gewohnheit, keine deutschen Synchros anzusehen, im Kino geguckt.

Da ich nicht zu den 95% aller Kinobesucher gehöre, die direkt nach dem letzten Take aufspringen und fluchtartig den Saal verlassen, sondern lieber sitzen bleibe, mir den Abspann ansehe, die Musik anhöre und das Gesehene Revue passieren lassen, bin ich auf diesen tollen Song gestoßen:

https://www.youtube.com/watch?v=q8ir8rVl2Z4

Auf der Anlage im Kino war das für mich Gänsehaut, was Billy Boyd in diesem Lied an Gefühl rüberbringt... der helle Wahnsinn und das auf auf einer Anlage, die sicher einen sechstelligen Betrag kostet. Wenn du aber nach Hause gehst und kannst die Musik wenigstens annähernd so hören und das Gefühl des Lieds kommt ebenso rüber, weist du, dass deine Lautsprecher nicht wirklich schlecht sein können.

Ich hatte hier schon Besucher (über Couchsurfing), die mir hinterher sogar in meine Bewertung geschrieben haben "he shared his impressive soundsystem with us". Und die ernsthaft darüber nachdachten, sich auch gute Lautsprecher zu kaufen, obwohl sie vorher nie richtig wert darauf gelegt haben.

Du sagst du hörst nur die elektronische Schiene. Darauf war ich auch mal sehr festgelegt, hauptsache Bass. ;) Auch heute noch höre ich gerne Drum and Bass, Techno, Minimal und vor allem Psytrance/Goa. Gerade elektronische Musik stellt teilweise enorme Anforderungen an die Qualität des Basses.
Nehmen wir mal als Beispiel diverse Drum and Bass Stücke. Ein schlechter Subwoofer zermatscht die einzelnen Beats, hängt immer hörbar einen Takt hinterher. Eine gute Box bleibt selbst bei enormem Tempo immer im Takt, spielt punktiert und sauber, ohne zu scheppern oder zu dröhnen.
oder Beispielsweise sehr viele Goa Tracks. Mit einer guten Box klingt das auch auf Stereo EXTREM raumfüllend, man entdeck viele Details in der Musik, weil Psytrance so extrem vielschichtig produziert ist. Auf billigen Lautsprechern fehlt einiges, was du auf einem guten Hifi Lautsprecher entdeckst. :)

Apropro raumfüllend. Hier haben sich schon einige nach den Rear-Lautsprechern umgedreht, um zu prüfen ob die bei Musik spielen. Dabei sind die bei mir aber für Musik grundsätzlich ausgeschaltet, weil sie das komplette Stereoklangbild zerstören würden.

Welche Art elektronische Musik hörst du denn? Vielleicht kann ich dir aus meiner Sammlung eine kleine Test-CD zusammenstellen, die dir beim Schluderbacher probehören hilft. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
The_Jensie schrieb:
Apropro raumfüllend. Hier haben sich schon einige nach den Rear-Lautsprechern umgedreht, um zu prüfen ob die bei Musik spielen. Dabei sind die bei mir aber für Musik grundsätzlich ausgeschaltet, weil sie das komplette Stereoklangbild zerstören würden.

Volle Zustimmung. Gut gemachte Aufnahmen in Kombination mit den passenden Speakern und deren Aufstellung brauchen bei Musik kein Surround. Gutes Beispiel dafür ist u.a. das: klick
Mit passenden Stereo-Speakern und Aufstellung hat man mehr Surround-Feeling als bei den meisten Filmen und 5.1/7.1-Systemen! ;)
 
Witzige Geschichte :)

Kann ich mir vorstellen, hätte bestimmt auch sabbernd vor deiner Anlage gesessen. Dennoch bin ich einfach nicht so adiophil wie du denke. Außerdem geht es bei mir echt nicht vornehmlich um Musik. Dafür hätte ich auch meinen PC mit den Billigboxen. Außerdem habe ich als Musikquelle eig. nur YouTube und jeder weiß, dass die Quali dort nicht berauschend ist (trotzdem achte ich schon etwas drauf und meine Kanäle, die ich da regelmäßig höre (majesticcasual, selected, etc.).

Gut bei Goa, etc. kann ich mir echt vorstellen, dass da der Bass ausschlaggebend ist. Ich bin eher der HipHop-Hörer oder eben die oben genannten Kanäle (nu-rave, future Garage, auch gerne mal Trap). Vor allem bei letzterem ist der Bass einfach ausschlaggebend (Hudson Mohawke - Chimes kennt ihr denke aus der Apple-Werbung und finde ich mit Bass einfach mega). Rock/Indie/Charts oder so höre ich gar nicht und habe ich auch nicht vor, intensiv zu hören.
Oft höre ich halt, dass vor allem auch die BilligSysteme sehr auf Bass ausgelegt sind (es ist denke einfacher einen starken Sub zu integrieren mit einem penetranten Bass, als LS die die Höhen und Mitten perfekt treffen). Aus diesem Grund bin ich eben auch etwas mehr für etwas billiges.
Aber wie gesagt, Musik ist bei mir Nebensache, da ich oft einfach die 2.1-Anlage von meinem PC dafür nutze (im Moment, wer weiß wie es nach dem Umzug aussieht).

Aber werde mal ein paar Tracks mitnehmen und mal etwas Probehören. Hoffentlich haben die in dem Laden auch ein paar Systeme am TV/Blueray-Player, da ich eig. nur deswehen eine Anlage möchte (und eben wegen der Xbox, auf nem großen TV mit SurroundSound macht The Witcher 3 oder Fallout 4 bestimmt noch mehr Spaß, als auf meinem popligen 32" HD-Ready-Gerät mit TV-Lautsprecher :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Oft höre ich halt, dass vor allem auch die BilligSysteme sehr auf Bass ausgelegt sind (es ist denke einfacher einen starken Sub zu integrieren mit einem penetranten Bass, als LS die die Höhen und Mitten perfekt treffen).
Das ist dann nur VIEL Bass, der vor sich hin wummert und meistens alles andere überspielt. Das Ergebnis ist ein einziger "Brei" aus Ton - klang will ich das nicht nennen.
Zudem trennen die Lautsprecher billiger Systeme so hoch (geben tiefere Frequenzen so früh an den Sub ab), dass beispielsweise tiefe Männerstimmen in einem billigen 5.1 aus dem Subwoofer und nicht aus dem Center kommen.
Qualitativ hochwertigen Bass hinzubekommen kostet schon einiges an Know-How und spiegelt sich dementsprechend auch im Preis der Produkte wieder. Dazu benötigen die Lautsprecher aber ein Volumen, dass deutlich über dem eins 500gr Joghurtbechers liegt, sonst kann man keine ordentlichen Tieftonchassis verbauen.
Dafür hört es sich aber auch viel besser an, wenn alle Lautsprecher eines Systems sehr tief herunterspielen, es ist homogener. Ein Subwoofer der selbst noch teils bis in die Mitten spielt wird ortbar und zerstört das Klangbild.
Stell dir beispielsweise mal einen Panzer bei Band of Brothers vor, der vorne durchs Bild rumpelt und rasselt. Wenn deine Front (also Front rechts, centerlautsprecher und front links) aus Vollbereichslautsprecher mit Potential für ordentlichen Tiefton bestehen, fährt der Panzer wirklich akustisch durchs Bild. Bei kleinen Joghurtbechern ist das garnicht möglich, da der Subwoofer der einzige Lautsprecher im ganzen System ist, der unter ~120hz spielt.

Gibt es einen Film den du schon sehr oft gesehen hast? Wenn ja, nimm den doch auf Blueray mit und höre damit Probe! ;)

P.S. Und nochmal zum HipHop zu kommen. HipHop lebt teilweise enorm von Klavieranteilen, Klassiksamples und anderen Geräuschschnipsel. Beispielsweise der Anfang von Eminems "Stan". Auf einer guten Anlage hört man den Regen richtig realistisch prasseln, Didos Stimme hört sich an als käme sie etwas weiter aus dem Hintergrund, aus einem Radio und als Eminem zu reimen anfängt, hört man den Stift übers Papier schrammen. Man kann sich richtig vorstellen, wie Stan im Regen zu Hause sitzt, das Radio läuft und er seinen Fanbrief schreibt.
Und bei HipHop kommt es natürlich auch auf hochwertigen Bass an, aber eine ordentliche Mittenwiedergabe ist viel wichtiger, da die menschliche Stimme zum Großteil in den Mitten stattfindet. Was wäre HipHop ohne die Stimme des Künstlers?
 
Zuletzt bearbeitet:
Sorry fürs OT

Jensie, was hast du für Lautsprecher ?
(reine Neugierde, ich kann deine Beschreibungen absolut nachvollziehen).
 
Wusste halt nur, dass iwas mit dem Bass war. Wir werden sehen, wenn ich in dem Laden war und ggf. auch bei Saturn mir die Kompaktsysteme angehört habe. HipHop ist jetzt auch nicht meine Passion, auch nicht so alte Klassiker. Eher so neueres Zeug, wie Tyler The Creator oder der Übergang zu Trap. Bin halt ein kleines Basskind, das sich freut, wenn die Schränke etwas wackeln :)

Muss aber sagen, dass ich vllt. gar nicht unbedingt so abgeneigt gegen ein besseres 2.1 System bin. Gestern bei Ice Age 4 war der SurroundSound doch nicht ganz zu spüren, wie ich dachte. Liegt das dann an der Quelle (ganz normales TV)? Würde halt vermehrt auf Streaming-Dienste umsteigen, sodass ich auch hier denke, dass der Sound besser sein könnte.

Reizen tut es mich auch iwie vor allem wegen der Xbox ziemlich, auf ein 5.1 zu setzen. Aber wir werden sehen, wie mir die Systeme gefallen und werde mich dann direkt auch nochmal hier melden :)
 
Bin halt ein kleines Basskind, das sich freut, wenn die Schränke etwas wackeln
Das ist aber kein guter Bass in Sinne von Qualität. Wackelnde Schränke sind eher ein Zeichen einer schlecht ein oder aufgestellten Anlage.


Liegt das dann an der Quelle (ganz normales TV)?
Kann durchaus sein.


Würde halt vermehrt auf Streaming-Dienste umsteigen, sodass ich auch hier denke, dass der Sound besser sein könnte.
Kommt auf die Gesamtqualität des Streams an. Da gibt es durchaus gute Sachen, beispielsweise bei Netflix.


Muss aber sagen, dass ich vllt. gar nicht unbedingt so abgeneigt gegen ein besseres 2.1 System bin.
Wenn dann bitte bei deinem Budget zuerst "nur" Stereo. Damit bekommst du das maximale an Qualität für dein Geld.


Ich hab mir mal ein paar Tyler the Creator Sachen angehört. Wenn du bei den Aufnahmen eine sehr basslastige Anlage hast, geht die Stimme des Künstlers völlig unter, da dort sowieso schon recht viel Bass eingemischt wurde.
 
Zuletzt bearbeitet:
The_Jensie schrieb:
Wenn dann bitte bei deinem Budget zuerst "nur" Stereo. Damit bekommst du das maximale an Qualität für dein Geld.

Prinzipiell gebe ich Dir Recht, aber wenn er auf tiefen und satten Bass steht, würde ich eher zu 2.1 tendieren, auch wenn evtl. das Budget dafür leicht erhöht werden sollte/müsste. Also lieber einen gebrauchten Sub holen, um das Budget nicht zu stark zu strapazieren...
 
Das mit dem Bass ist halt meine Laiensicht. Dass der Sound oder der Bass dann toll ist, glaube ich auch nicht, aber der Schwerpunkt sollte auf jeden Fall auf dem Bass liegen. Weshalb wenn ich wenn ich erstmal klein anfange auch ganz gerne schon einen Sub dabei hätte.
Aber über die Sachen unterhalten wir uns, wenn ich Probe gehört habe und genau weiß, was ich will :)

Die Tyler-Songs sind auch nur ein Beispiel. Aber sowas in der Richtung oder halt noch elektronischer wie Hudson Mohawke sind schon mein Ding.

@ ckone: Schaue ich mir später mal an. Werde mir halt in dem Hifi-Laden einen Eindruck davon machen, ob mir son Kompaktsystem reicht oder ich wirklich was hochwertiges haben möchte. Trotzdem danke!

edit: Was ich vllt. gar nicht so richtig beachtet habe, bzw. immer relativ positiv an die Sache rangegangen bin sind die Platzverhältnisse. Werde mir erst ein System kaufen, wenn ich weiß, wie das Zimmer aussieht. Ich kann halt Glück haben und habe sehr viel Platz, aber was ich bisher so gesehen habe, ist wirklich eher kleiner. Also max. 15-20 m² und bei der Aufstellung der Möbel muss ich auch mal schauen, ob ich große LS wirklich unter bekomme. Wollte das nur mal eben hinzufügen, aber ist ja jetzt auch noch nicht so relevant.
 
Zuletzt bearbeitet:
pille168 schrieb:
Werde mir erst ein System kaufen, wenn ich weiß, wie das Zimmer aussieht.
Gute Entscheidung, siehe #99.

Zum Bass... in einem normalen Wohnraum gibt es sehr selten sauberen Bass. Zum einen ist die Nachhallzeit dafür meist deutlich zu hoch, zum anderen - stehen die LS meist noch an Begrenzungsflächen. Auch Deshalb hört man sich LS immer Zuhause an, kauft sie nicht nach dem Bass - weil der Raum darauf gravierenden Einfluss nehmen wird. JA! Eine freistehende HiFi-Box im Hifistudio - kann zuhause GANZ anders klingen, schlechter z.B.
 
Alles klar, werde ich mir merken, aber in dem Store nahe Ddorf werden die mir das dann ja auch bestimmt sagen, bzw. anderweitig beraten.
Habe gestern am TV meiner Eltern Die Tribute von Panem auf Amazon geschaut. Da war 5.1 auf jeden Fall gegeben und hat echt Spaß gemacht. Sonst hörte man den Sound aus dem Center eig. nie. Auch SurroundSound war wirklich gegeben.

Aber ist wie gesagt echt müßig darüber zu reden. Bin ich 2 Wochen in Ddorf und werde mich dann mit dem Thema etwas beschäftigen. Bis zum Herbst und der neuen Wohnung ist ja auch noch etwas Zeit.
 
So, ich wollte mich ja nochmal melden.

Ich war leider nicht in dem Hifi-Laden, aber war in Ddorf in nem anderen Store und was soll ich sagen.

Ich weiß jetzt, dass ich für die Anlage nicht mehr als 500 € ausgeben möchte.

Dass ich audiophil wirklich nicht anspruchsvoll bin. Ich möchte, da ich relativ viel TV schaue (auch Streaming) gerne einen passablen Raumklang, mit etwas Betonung auf dem Bass. Höhen, Mitten sind mir relativ egal und höre ich nicht raus, da ich wenn nur nebenbei Musik höre und bei TV mir das Bild einfach wichtiger ist.

Außerdem ist der Platz noch ein Argument, da ich mit Sicherheit nicht sehr viel Platz haben werde, würde ich kompakte LS bevorzugen.

Sie soll primär für TV gedacht sein. Also 80-90% TV, Video-Streaming, Xbox One, You-Tube.

Wenn Musik gehört wird, dann nur nebenbei wenn Freunde/ Freundin da ist. Ich werde mich nie aufs Sofa legen und "wissentlich" Musik hören.

An Sound ist mir wie gesagt ein Bass wichtig. Da ich aber in eine Mietwohnung ziehen werde, sollte hier bedacht werden, dass sich die Anlage schon darauf einstellen muss, dass sie nicht allzu laut ist. Denke das sollte aber jeder machbar sein.

Anschlüsse sind mir ebenfalls weitestgehend egal. An Geräten habe ich eine XboxOne, einen Chromecast, ggf. PC/Laptop. Also iwie wären 4-5 HDMI Anschlüsse ganz gut, wobei diese ja denke auch am TV vorhanden sein werden. Ggf. wäre Bluetooth noch ganz gut, damit ich die Anlage mit Smartphones koppeln kann.

Außerdem ist mir wichtig, dass ich die Lautstärke der Anlage mit der Fernbedienung des TV's steuern kann, sodass ich also keine 2 Remotes iwo rumfliegen habe.

Gestern hatte ich noch ein Gespräch mit meinem Vetter, der mir zu Teufel geraten hat. Eig. hatte immer eine Abneigung gegen solche Marken (Bose, B&O) zu viel Geld für zu wenig Klang zu kaufen. Aber er hatte mir dann gezeigt, dass es da auch ganz günstige Sachen gibt, die für meine Verhältnisse ausreichen würden. Außerdem könne man die Anlagen 2 Monate in Ruhe testen, was für mich denke auch ganz gut ist.

http://www.teufel.de/pc/concept-e-digital-p14361.html (brauche kein AVR, einfach reinstecken und fertig, lässt sich der Sound denn dann noch iwie regeln?)
http://www.teufel.de/heimkino/consono-35-mk3-5.1-set-p13800.html (brächte wieder einen AVR)

Nur als Bsp. mal genannt. Könntet ihr mir denn einen AVR für 100-150 € empfehlen, auch gebraucht. Ihr wisst ja jetzt welche Anschlüsse ich brauche und dass ich Einsteiger bin. Einfach ein AVR für wenig Geld, der qualitativ ganz ok ist und trotzdem einige Jahre hält, oder gibts das nicht?

Oder gibts was vergleichbares von Onkyo, Canton, etc., die ihr mir eher empfehlen würdet als diese Teufel Dinger. Dieses Master und Commander hört sich für mich gar nicht schlecht an.

Ich weiß, einige werden sich wieder die Arme über den Kopf zusammenschlagen, wenn ihr das lest. Entweder ihr empfiehlt mir was, was ca. auf mich zutrifft, obwohl es für EUCH der größte Mumpitz ist, oder ihr lasst es direkt. Ich weiß, man könnte mit 2.0 anfangen und langsam auf 5.1 aufbauen, aber das möchte ich nicht. Ich könnte jetzt auch locker ein System für 3000 € kaufen (ohne, dass es mir als Student weh tun würde), aber das lohnt sich für mich absolut nicht. Wenn so ein Teufel-System einfach 10-20 Jahre hält (oder gerne noch mehr), dann bin ich vollkommen zufrieden.

Würde mich sehr über Infos, Ratschläge, auch konstruktive Kritik freuen.

Gruß Pille
 
Wenn so ein Teufel-System einfach 10-20 Jahre hält (oder gerne noch mehr), dann bin ich vollkommen zufrieden.
Vor allem die billigen Teufel Systeme sterben oftmals weit, weit vorher an defekter Elektronik. Qualität ist da was anderes.
 
Traurig aber wahr...
Nicht ohne Grund gilt die lange Garantie bei Teufel nicht auf die Elektronik. ;)
 
Zurück
Oben