Suche Kopfhörer aber nicht "diese" Stöpsel

Harsiesis

Lt. Commander
Registriert
Feb. 2017
Beiträge
1.500
Vor langer langer Zeit hatte ich die Sony MDR-ED21LP oder ED31 - genau weiss ich es nicht mehr. Ich war dazumal sehr zufrieden mit denen. Sie hatten einen guten Sitz, Kabel war mit Stoff ummantelt, das rechte Kabel ging hinten um den Hals - somit hatte man kein Kabelsalat vor sich herum hängen und es waren nicht diese Stöpsel mit denen man sich nach jedem herausnehmen und wieder hineinstecken weiteren Dreck ins Ohr hinein drückt.

So wie ich das sehe, gibt es diese Sony leider schon lange nicht mehr... :'(

So, wenn ich mir nun die Angebote bei den Händlern anschaue, scheint es nur noch diese Stöpsel zu geben, aber diese kommen nicht in Frage.... kennt jemand gute wie die oben genannten Sony?


Was sie haben müssen:



Was sie NICHT haben dürfen:

 
Also die Art der Verkabelung ist nichts ungewöhnliches. Haben auch aktuelle Kopfhörer häufig.
Die Stöpsel sind allerdings ein Problem. Mir fiel spontan kein einziger Kopfhörer ein, der nicht aufgesetzte Schumstoff- oder Gummistöpsel hat. Auch nach kurzer Suche habe ich nichts gefunden, was nicht die anderen "No-GOs" hat. (Z.B. die Apple EarPods sind ja ähnlich von der Form her.)
Könnte also eine sehr schierige Suche werden.

Aber evtl. hat ja jemand anderes ne zündende Idee.
 
Was du suchst nennt sich earbuds und ist tatsächlich relativ selten geworden. Empfehlenswert sind die VE monks bzw monk plus. Haben aber kein einseitig geführtes Kabel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: JackA
  • Gefällt mir
Reaktionen: Harsiesis
ChotHoclate schrieb:
Was du suchst nennt sich earbuds und ist tatsächlich relativ selten geworden. Empfehlenswert sind die VE monks bzw monk plus. Haben aber kein einseitig geführtes Kabel.

Nein, EarBuds bezeichnet im Englischen im Grunde alle Arten von In-Ear-Kopfhörern, also das was weder Over-Ear noch On-Ear ist. Mit der genauen Ausformung der Stöpsel hat das erstmal nichts zu tun. Nach Earbuds zu suchen führt daher auch dazu, dass man einfach alle möglichen In-Ear Kopfhörer findet.
 
ChotHoclate schrieb:

Schlecht geschlafen?

EarBuds ist nunmal kein exakt definierter, technischer Begriff. Den verwendet jeder Hersteller und Nutzer wie es im gerade passt. Das einzige, dessen man sich sicher sein kann ist, dass es keine On- oder Over-Ear Kopfhörer bezeichnet. Manche verwenden Earbuds im Gegensatz zu Earphones um sie z.B. von den "klassischen" kleinen Kopfhörern mit diesem Design abzugrenzen, bei denen kein Teil in den Gehörgang ragt. Aber definiert ist da nichts. Die Bauart die der TE sucht findet er also nicht, wenn er speziell nach Earbuds sucht. Da findet er einfach haufenweise In-Ear-Kopfhörer verschiedenster Art.
 
Nö, hab nicht schlecht geschlafen. Hab nur keine Lust die Diskussion zu führen. Der Begriff Earbud ist jedem, der sich 5 Minuten mit dem Thema befasst, ein Begriff und klar abzugrenzen von IEMs.

Das von dir verlinkte beispiel ist im übrigen ganz eindeutig ein Earbud.
 
Werde mir mal die Yuin anschauen. Aber es scheint so, dass der Markt für solch ein Modell wie ich es gerne hätte nicht mehr existiert. Eigentlich schade. Muss ich wohl einen Monat ohne Musik jeden Tag zwei mal zug fahren :(

Ich habe noch zwei Modelle gefunden...

https://www.amazon.de/gp/product/B002KKA3R8/ref=ox_sc_act_title_2?smid=APVZ7PCL0K429&psc=1 (Leider Produktion eingestellt)

und

https://www.amazon.de/gp/product/B00O3V4MF6/ref=ox_sc_act_title_1?smid=A36KSHJM3KPM8Y&psc=1

Wäre eine Rückgabe solcher Kopfhörer bei Amazon möglich wenn sie nicht gut sind?
 
Zuletzt bearbeitet:
ChotHoclate schrieb:
Nö, hab nicht schlecht geschlafen. Hab nur keine Lust die Diskussion zu führen. Der Begriff Earbud ist jedem, der sich 5 Minuten mit dem Thema befasst, ein Begriff und klar abzugrenzen von IEMs.

Das von dir verlinkte beispiel ist im übrigen ganz eindeutig ein Earbud.

Sorry, aber das ist völliger Unsinn. Earbud und IEM beschreiben völlig unterschiedliche Dinge und haben beide erstmal nichts mit der exakten Form zu tun. Im Gegensatz zum Begriff „Earbud“ sind IEM immerhin relativ klar definiert. Über den Verwendungszweck. Ich habe lange genug im Handel mit Soundequipment gearbeitet. Also deutlich länger als „5 Minuten“.

@Harsiesis
In-Ear-Kophörer werden als Hygieneartikel eingestuft und sind vom gesetzlichen Widerrufsrecht ausgeschlossen, wenn die Verpackung geöffnet wurde. Auf Kulanz ist es zwar möglich, aber sehr unwahrscheinlich.
 
Nur weil man etwas lange macht bedeutet das noch lange nicht, dass man Ahnung hat, leider. Aber lass einfach gut sein, ich hatte dir ja schon gesagt, ich habe keine Lust die Diskussion zu führen.

Verrückte Idee: Bei soviel geballter Erfahrung mach Dem TE doch einfach ein paar Alternativvorschläge, wer solange im Handel gearbeitet hat muss doch massig davon kennen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: RaptorTP
Earbud ist nicht klar definiert, das stimmt, aber man weiß, was damit gemeint ist.
  • Earbud
  • In-Ear
  • IEM
Das sind die drei geläufigsten Formen.
Da es die, wie es Sony früher hatte, kaum noch gibt, würde Ich in Richtung Apple-Design gehen, wie die MEMT T5.

Wie sich der BOSE schlägt, müsste man selbst testen.
 
ChotHoclate schrieb:
Was du suchst nennt sich earbuds und ist tatsächlich relativ selten geworden. Empfehlenswert sind die VE monks bzw monk plus. Haben aber kein einseitig geführtes Kabel.
von den Monks hört man nur gutes. Ich hatte mich die letzten Wochen auch etwas mit dem Thema beschäftigt und möchte die unbedingt mal ausprobieren.

Diese hier sollen auch sehr gut sein.
EB2 EBX

eine "kleine" Übersicht findet man hier :D
https://www.head-fi.org/threads/earbuds-round-up.441400/

und noch was zum Thema Earbuds:
https://geizhals.de/?cat=sphd&xf=6546_4
 
in 7 Tagen gibts wieder einen Supersale auf Aliexpress. Haben die Chinesen etwa schon wieder Weihnachten? :D
 
Kleines Update.

Habe mir bei Amazon folgende zwei Modelle bestellt. Diese erfüllen zwar nicht all meine Kriterien aber immer noch besser als diese Stöpsel.

https://www.amazon.de/gp/product/B002KKA3R8

Diese sitzen wirklich gut, leider aber auf der anderen Seite an eine mehr oder weniger deutlichen Schwäche beim Bass. Selbst Viper4Android kann es nicht ausgleichen. Wenn die Tiefen kommen sollten überschlagen die Treiber.

https://www.amazon.de/gp/product/B0133F2Q5A

Dieses Modell ist recht gross. Also nicht geeignet für kleine Ohren. Bei mir sitzen sie nicht so fest die die oben, fallen aber beim gehen nicht heraus. Da ich diese für die Zugfahrt gekauft habe ist es auch nicht so tragisch. Der Bass bei diesen ist super. Die Tiefen sind mit den passenden Viper4Android Einstellungen wirklich gut und satt. Wer nicht gerade kleine Ohren hat und gute Tiefen wie Höhen will dem kann ich die empfehlen. Auch der Preis ist ganz OK finde ich.
 
Zurück
Oben