Suche Micro-ATX Gehäuse (Cube)

_pillepalle_

Lieutenant
Registriert
Juni 2006
Beiträge
608
Moin zusammen,

ich bau mir diesen Monat ein neues System zusammen.
Komponenten:

AMD Athlon 4850e 45W
Foxconn A690GM2MA (micro-atx)
2GB RAM
nebst 8800GT mit DualSlotkühler (wird nur zu LANs eingesetzt)
Enermax Modu82+ 425W

Hauptaugenmerk soll auf silence (mit ausgebauter GT) und Optik des Gehäuses liegen.
Ich hab schon mehrere Kandidaten ins Auge gefasst, absolute Prämisse ist, dass die GT reinapsst, was aber bei allen Gehäusen hier der Fall sein sollte. Der Preis sollte die 100€ nicht überschreiten. Und es muss eben ein Micro-ATX-Gehäuse sein. Kein Seitenfenster.

Aerocool M40 Double Decker Cube
+ Laufwerksblenden
+ NT nicht direkt über CPU-Kühler
- rote Farbe des LCDs (im Endeffekt verschmerzbar)

Lian Li PC-A05 B
+ NT nicht über CPU-Kühler
+ 120mm im Heck, herausnehmbares Lüftergitter
- kein Cube

Silverstone SST-SG02W
+ ansprechendste Optik
- NT direkt über CPU
- keine Laufwerksblenden

Lian Li PC-V350
- NT direkt über CPU, allerdings noch größter Platz für Kühler bei den Cubes
- keine Laufwerksblenden

Thermaltake Lanbox HT
+ Laufwerksblenden
- relativ hoher Preis

Thermaltake Lanbox Lite
+ Laufwerksblenden


Ich tendiere eher zum Silverstone, M40 oder zum A05.

Wie es mit der Kühlung des Athlons aussieht, muss ich dann evtl. nach Einbau der Komponenten erst einmal sehen. Wenn die GT eingebaut ist, macht die Lautstärke nichts mehr aus, da sie eh nur auf LANs eingesetzt werden soll.

Ich würde mich über hilfreiche Kommentare freuen.

peace
 
Ich würde dass A05 B nehmen
dann hat man noch genug Platz für nen CPU-Passivkühler und/oder ein norm ATX-Board
 
Hi! Also ich besitze das Lian Li A05 und bin im großen und ganzen sehr zufrieden damit. Die Verarbeitung ist auf hohem Niveau, das Konzept eines Mini-Towers soweit gut durchdacht und der Einbau recht einfach - wenn auch nicht werkzeuglos. Ich habe ein Gigabyte P35-DQ6, einen Intel Core 2 Quad 6600, eine Geforce 8800 GTX, 3 Festplatten (2 mal System und 1 mal Daten), einen DVD-Brenner und ein 450-Watt-Netzteil von Enermax verbaut. Zum Kühlen kommt ein Scythe Andy Samurai Master SCASM-1000 zum Einsatz, aber ein normaler Towerlüfter sollte auch problemlos passen.
Achten sollte man auf ein Kabelmanagement-System aus zwei Gründen. Erstens schließt sich seitlich an das Netzteil fast direkt die Gehäusewand an - deswegen kein Platz um nicht benötigte Kabel zusammen zu wickeln - und zweitens sind die Kabel dem Luftkanal im Weg.
Die Temperaturen ist auch etwas höher als in einem normalen ATX-Tower, vorallem wenn man den HDD-Käfig voll mit 3 Festplatten belegt und auch weil das Netzteil nach vorne unter die Laufwerke gelegt wurde (Das NT sollte man auch auf jeden Fall an der Auflagefläche dämmen, sonst wird's laut) - aber ich denke das Problem haben nun mal alle klein-Format-Tower. Und die verbauten Lüfter sind auch nicht unbedingt die leisesten, aber durchaus zu gebrauchen - es bleibt erträglich. Ich habe den Tower noch mit dem Universal-Dämmkit für Midi-Tower von BeQuiet gedämmt, da ich nicht so auf Lärm stehe.
 
Jap kann ich nur empfehlen!! ist nen sehr feines gehäuse günstig und dafür ausreichend gut verarbeitet

Super Power Venus ist das gleiche mit windows
venus_big.jpg


hab das ding damit ich auch ma nen blick auf die hardware werfen kann ^^

Achtung aber!! über dem bereich der CPU verläuft nach rechts hin eine Strebe und links kommt das NT verdächtig nahe!

tip dazu: LC Power Cosmo Cool ALU (9euro bei mindfactory) ALCU für glaube 13 und die CU version für knapp 20 euro... 4 pin PWM lüfter und ich als empfindlicher leisetreter finde den wirklich leise (wenn er geregelt ist!)
 
Erstmal danke für die vielen Antworten.

@Ph1l1p und @666:
Weil ich da eben bei der CPU-Kühlerwahl nicht so eingeschränkt bin, fiel es trotz nicht-Cube-Aussehen auch in die engere Auswahl. Bin auch sonst sehr angetan vom A05.

@Targa 826 und @PUNK2018:

Das sieht vom Inneren her auch sehr gut aus, 120mm hinten, NT versetzt.
Das mit der Strebe ist weniger toll. Wisst ihr vielleicht, wie viel Platz da zwischen Strebe und Mainboard ist? 10cm solltens sein, ansonsten, falls ichs mir dann kaufe (der Preis is sehr günstig^^), kann ich mir auch mal anschauen, was ohne Strebe oder mit Loch in selbiger passiert.
 
es sind echt knapp 10 cm aber vom boden aus... also ~9cm bis zur strebe... ich denke man kann den "innen" liegenden teil kürzen hauptsache die strebe bleibt außen (also an der gehäusewand) intakt... also das loch in der strebe sozusagen aufschneiden ^^ hoffe das ist verständlich xD (die strebe hat eine aussparung die oval ist und sich über ~10cm hinzieht )

dann bleibt aber noch das netzteil was doch nen gutes stück rüber ragt...

aber wie gesagt LC Cosmo Cool klappt wunderbar ;)


ps: bei mir war der 12cm lüfter nicht im lieferumfang!! da ich mir aber eh nen leiseren bestellt habe war das egal ;)
 
120mm Lüfter lag bei mir auch nicht bei.

Die besagte Strebe stört bei hohen Lüftern, aber der X2 4850e wird eh nur handwarm. Da reicht ein flacher aktiver Kühler.
 
Jup sollte aber wohl auch über die strebe verfügen ;) kommt halt drauf an was man will ps: der langriff hält das ganze case aus! ist also durchaus zu gebrauchen ;)
 
aber den finde ich halt so unglaublich hässlich^^

Das Uranus sieht supper aus. Ich denke das wirds...
 
Zurück
Oben