Suche Nußknacker :) für XP Installationsproblem

Hawk2Hawk

Newbie
Registriert
Okt. 2008
Beiträge
5
Vorweg: Mir ist klar, daß eine Neuinstallation von XP fällig ist.
Ich hoffe aber mit Eurer Hilfe, um den Kauf einer neuen (zweiten) HDD zu kommen.

Hardware:
Asus P4B
Celeron 2800
384MB (+ ehemals defekt, z.Z. Gewährleistung 512MB) PC133 SDRAM
IDE DVD und DVD/RW; HDD (-)!
AGP HD2600 Pro bzw. (zu Testzwecken) Geforce MX440
PCI SIL 3112a SATA Hostadapter
SATA HDD Maxtor 6B300S0 300GB SATA150
(110GB primär; rest extended; logische LW: 110GB NTFS und rest Fat32)
WinXP Prof. SP3 bzw. Dell OEM SP2 CD bzw. nlite SP3 CD

Vorgeschichte:
Im laufenden Betrieb wurde ein "Reset" ausgelöst. (zum ersten Mal)
Rückblickend gab es in letzter Zeit "häufiger" Programmabstürze, ohne daß XP mitgerissen wurde.
XP lief wieder hoch bis zum Login, erneuerter "Reset".
XP diesmal abgesichert gestartet. Der Loginbildschirm erschien, gleichzeitig wurde kurzfristig von chkdsk eine Meldung eingeblendet und bevor ich die Meldung noch bewußt wahrnehmen konnte, wurde der Rechner erneut "resetet".
Seitdem wird XP nicht mehr gestart, sobald auf die Festplatte zugegriffen wird (kurzes klacken), hängt sich der Rechner auf.

Fehlersuche:
memtest86+ lieferte sofort den Schuldigen. Nach einigen Umstecken verblieb einzig der 512MB Riegel als Fehlerquelle. (Massenhaft Fehler schon beim ersten Test.) Gott sei Dank noch Gewährleistung, mithin gibt es demnächst, sobald vom Großhändler geliefert, einen neuen 512 MB PC133 SDRam Riegel.

Logische Folge schon hier: Win XP braucht eine Neuinstallation, man weiß ja nie welche Dateien alle beschädigt sind/sein können. :(

Seagatetools lieferte auch im Intensiven Test keinerlei Fehler.
HDD also insoweit "sicher".

testdisk lieferte folgenden Fehler:
Irgendein endmark 0xAA55 Fehler und weiter ein "Kopfproblem" ;)
16 statt 255 Heads in der analyse

die Geometrie geändert 16->255

analyse nun ohne Fehler
->Dateistruktur lesbar
->Structur auf HDD geschrieben
in advanced -> boot ->rebuilt bootsector
nunmehr alles identisch ohne Fehler

Einziger "Schönheitsfehler" ein logisches LW wird noch fehlerhaft, was die Köpfe angeht, nach der Analyse angezeigt; das andere nicht?!

Nach Quicksearch sind wieder alle "grün" und von jeder Partition läßt sich die Datenstruktur einlesen.

knoppillin mit Virensuche "beauftragt" ohne Befund.

UBCD4Win gestartet lief alles, konnte auf allen drei Partitionen (zumindest vorerst, immer der Reihe nach ;) ) lesend zugreifen.

nlite SP3 CD gestartet, das Windows XP Setup wurde jedoch immer mit einem netten Bluescreen abgebrochen und zwar in dem Moment, wo auf die HDD zugegriffen wurde. Im Speziellen wurde laut Fußleiste nach installierten Windowsversionen gesucht. Ergo keine Reparaturkonsole. :(

ERD Commander (30TageEvaluation) gestartet, selbiges Problem. Abbruch nach Zugriff auf die HDD. Erster Start (ohneSIL Treiberdisk) -> keine Win XP gefunden, bzw. keine HDD.
Zweiter Start mit SIL Treiberdisk gleicher Bluescreen nach Einbinden der Treiber und kurzem "Rötteln" auf der Platte.

Bluescreen Fehlermeldung: (die unergiebige)

STOP 0x00000050 PAGE_FAULT_IN-NONPAGED_AREA (bla bla)

ohne weiteren "Hinweis"

Aufgrund von memtest86+ und bisher fehlender Abstürze der "RettungsCD´s" kann ein Speicherfehler ausgeschlossen werden.

Verbleibt der Fehler aufgrund des NTFS Dateisystems?

Da ich WinXP erst vor ein paar Monaten unter der Konfiguration aufgesetzt habe, also keine Hardwareveränderungen (bis auf den derzeit fehlenden 512MB Riegel) vorliegen, ist dies die Nuß, die es zu knacken gilt.

Derzeitige Konsequenz: ohne neue IDE Festplatte (da ich nicht weiß, woran es liegt) kein neues XP, da ich die Daten der SATA Platte, ja erst sichern muß, bevor ich diese (hoffentlich spätestens) mit einer neuen Partitionierung wieder zur Zusammenarbeit mit XP bewegen kann.

Ich hoffe jemand hat den entscheidenden Tipp und ich kann WinXP wieder zur Installations bewegen, mithin Setup ohne Bluescreen durchführen.
Dann sollte ich vorher meine Daten auf die logischen Laufwerke sichern können und müßte nur die primäre Partition "formatieren", oder?

Nachtrag: Mit UBCD4Win konnte ich noch chkdsk durchführen. Ohne Befund.
Leider konnte ich noch nicht chkdsk /F /R durchführen, da chkdsk meint, dies nur nach Neustart durchzuführen, was natürlich (s.o.) nicht funktionieren kann. Und bis zur Reparaturkonsole komme ich ja nicht -> Bluescreen.

Wer noch Fragen hat, stelle diese bitte.

BTW. Warum der ganze Aufwand? Ein Hatz IV beziehender Familienvater gibt ungern 50€ für eine "unnütze" Festplatte aus.

Danke für Eure Zeit.
 
Es gibt die Möglichkeit den PC hochzufahren, so dass die Bluescreens (Resets) stehen bleiben. Beim Start F8 drücken (wie auch für abgesicherten Modus) und dann "Automatischen Neustart bei Fehler deaktivieren"
 
Boote mal von einer Barts PE CD, dann hast Du Zugriff auf die Platte und könntest dann chkdsk ausführen lassen. Aber nicht die Platte im Explorer von der CD öffnen.
Wenn das nicht geht, im Datenrettungsforum melden oder hier den Beitrag melden und ins Datenrettungsforum verschieben lassen.
 
@Mayve
vielleicht habe ich es nicht genau ausgedrückt.

Ein Start von HDD ist nicht mehr möglich. Sobald im Startvorgang auf die Festplatte zugegriffen wird, hängt sich der Rechner auf. Hier denknotwendigerweise ohne bluescreen, da ja nicht mal eine "rudimentäres" Windows, wie beim Setup geladen werden konnte.
Ergo nix mit F8.

Soweit F8 bei der Setup CD funktionieren könnte, wäre mir das neu.

@werkam

Zur Info:
http://www.ubcd4win.com/

"UBCD4Win is based on Bart's PE©. Bart's PE© builds a Windows® "pre-install" environment CD, basically a simple Windows® XP booted from CD."

Insoweit wurde (s.o.) chkdsk durchgeführt. Ohne Befund

Ist, daß "melden" im Datenrettungsforum, die hierfür vorgesehene Art und Weise? "Doppelpostings" sind, soweit ich aus anderen Foren schließen kann, äußerst ungern gesehen.

Aber vielleicht kann dies ja ein Moderator :hammer_alt: :evillol: entscheiden?!

Danke erstmal.
 
Dann drückst Du auf den "Meldenbutton" und lässt den Moderator das verschieben. Werds mal machen.
 
Mache mal eine Diagnose mit Testdisk, ob was an der Partition oder Dateisystem beschädigt ist.
Lade dir die Testdisk BootCD.
https://www.computerbase.de/downloads/systemtools/festplatten/testdisk/
Leider kannst du von der BootCD keine Log erstellen, da es read only ist.
Manche nehmen aber ein Handy oder eine Kamera und machen Bilder in geringer jpg-Auflösung.
Spart das abschreiben.
Ansonsten brauch ich die Infos was bei Disk steht, nach Analyse und vor Quick Search von deiner gegenwärtigen Partitionstabelle (deine Partition bei Start und End, Sector Size wird nicht benötigt), Partition nach Quick Search oder wenn keine gefunden wurde auch nach Deeper Search.

Viele Grüße

Fiona
 
Hawk2Hawk schrieb:
testdisk lieferte folgenden Fehler:
Irgendein endmark 0xAA55 Fehler und weiter ein "Kopfproblem" ;)
16 statt 255 Heads in der analyse

die Geometrie geändert 16->255

analyse nun ohne Fehler
->Dateistruktur lesbar
->Structur auf HDD geschrieben
in advanced -> boot ->rebuilt bootsector
nunmehr alles identisch ohne Fehler

Einziger "Schönheitsfehler" ein logisches LW wird noch fehlerhaft, was die Köpfe angeht, nach der Analyse angezeigt; das andere nicht?!

Nach Quicksearch sind wieder alle "grün" und von jeder Partition läßt sich die Datenstruktur einlesen.

Nach der unten folgenden Bestandsaufnahme, nehme ich mal an, daß ich die Partitionstruktur (s.o.) genau verkehrt herum "repariert" habe??


Die Abbilder haben etwas gedauert.


Analyse:
1 und 2 Startbildschirm
3 Quick Search Zwischenbildschirm
4 und 5 Quick Search Ergebnisbildschirme
6 und 7 2x NTFS Partitionen List Files
8a bis 8c Fat32 Partition List Files rot unterlegte Dateien sind mir unbekannt, grau unterlegt sind korrekte Verzeichnisse
9 Endbildschirm

Deeper Search:
(keine ! fortlaufende! Nummerierung der Bilder)
7 Zwischenbildschirm; man beachte den Read - Fehler!!
8 Vorbemerkung!?
1 Ergebnisbildschirm, "Partitionen" an 2. und 4. Stelle sollten nicht bestehen
2 bis 5 File List Bildschirme der Partitionen, "2" und "4" Partition haben keine; logisch

Advanced:
1 Startbildschirm

Boot:
1 und 5 NTFS Partitionen mit Head - Fehlern
6 Fat32 Partition i.O.

http://www.seagate.com/staticfiles/...manuals/diamondmax_10_product_manual_sata.pdf

Seite 33 Table 3-2 zeigt für die Maxtor 6B300S0 die vorgegebene Struktur.

So dann kann es erstmal weiter gehen.

Danke für Deine Zeit.
 

Anhänge

  • TD1.7z
    999,9 KB · Aufrufe: 294
  • TD2.7z
    986,5 KB · Aufrufe: 305
Ich habe da eher zufällig mal G-Parted gestartet.

Dessen Fehlerinfo (primäre Partition) mal gekürzt:

Current volume size: 115343065600 bytes
Current device size: 115343069184 bytes

Cluster accounting failed: at 0 (0x0)
Cluster accounting failed: at 3 (0x3)
Cluster accounting failed: at 4 (0x4)
Cluster accounting failed: at 5 (0x5)
Cluster accounting failed: at 7 (0x7)
Cluster accounting failed: at 9 (0x9)
Cluster accounting failed: at 10 (0xa)
Cluster accounting failed: at 12 (0xc)
Cluster accounting failed: at 13 (0xd)
Cluster accounting failed: at 15 (0xf)
Totally 2214295 cluster accounting missmatches.

Vielleicht bringt es weiter Licht ins Dunkel. ;)
 
Problem bleibt ungelöst.
Habe mir nun schweren Herzens eine neu HDD gekauft, die Daten kopiert.
WinXP neu aufgesetzt und die alte HDD neu partitioniert.

Dank an alle, die Interesse gezeigt haben.
 
Zurück
Oben