Suche Preis/Leistungsking

Dann hätte ich also nur das Mainboard selbst gespart, und so viel günstiger als der FX 8320 ist ein Phenom eben auch nicht.
beim prozessor sparst du rund 50€, beim mainboard noch mal etwa 70€, macht zusammen dann 120€ ersparnis und trotsdem ein relativ schnelles system. in sachen preis/leistung kann da ein neuer fx sammt neuem board nicht mithalten, auch wenn du so natürlich mehr leistung hast.
 
@ D0m1n4t0r:
Ja, schon klar, dass Garantie freiwillig ist - aber wenn die Garantie einmal abgegeben ist, dann ist das eben auch bindend (solange man die Garantiebedingungen einhält). Der Grund aus dem ich Garantie ganz cool finde, ist halt, das ich mir denke, Garantie wird der Hersteller nur geben, wenn er sich relativ sicher ist, dass er selten dafür einstehen muss - mit anderen Worten: von seiner Hardware überzeugt ist.

Dann wären meine Optionen jetzt also:
  • i5 4690K
  • Gigabyte GA-Z97-D3H
  • Thermalright HR-02 Macho Rev. A
Kostenpunkt: 331 Euro minus 22,50 Cashback = ca 310 Eur

Oder:
  • AMD Fx 8320
  • ASUS M5A97 R2.0 (wenn ich das richtig verstehe, ist der einzige Unterschied zwischen 970 und 990FX dass 990FX für Crossfire gedacht ist, und die TDP ein bisschen höher ist [Quelle]. Dann wär's mir den Aufpreis ehrlich gesagt nicht wert). Das Gigabyte GA-970A-UD3P wäre auch noch ne Option, unterstützt aber keinen schnellen RAM...
  • Als Kühler wär vielleicht der Scythe Ashura ne coole Idee, weil der mit den hohen Heatspreadern kompatibel ist, oder? (oder den von dir verlinkten AC Freezer 13 Pro, dann müsste ich aber die Heatspreader abnehmen)
Kostenpunkt: ca 220 Euro

RAM würde ich so oder so den von dir verlinkten G.Skill TridentX DIMM Kit (DDR3-2400, CL10-12-12-31) nehmen, oder geht der nur für AMD? Exakt der RAM steht nicht in der Kompatibilitätsliste von Gigabyte, aber die 32 GB Version schon, nur komischerweise mit 8GB angegeben... soso, Gigabyte.

Und bei Graka muss ich halt noch entscheiden, ob ich ne 280X will oder doch ne 290. Ich hab übrigens mal geschaut, und der Festplattenkäfig scheint mir ziemlich aus einem Stück zu sein. Also bin ich weiter darauf beschränkt Grakas bis 290mm zu nehmen :)

@ Nightfly09:
Hmm, ist natürlich was dran, aber ich hab jetzt auf die Schnelle ehrlich gesagt auch keinen günstigen Phenom gefunden... zumindest auf geizhals ist das jetzt nicht so das Schnäppchen... Und irgendwie möchte ich dann auch nicht riskieren, dass mein 5 Jahre altes Board dann in nem Jahr oder so durchbrennt. Hätte einfach ein besseres Gefühl mit nem neuen Board, am Mainboard spar ich einfach nicht gerne.

Edit: Bei Mindfactory gibts noch ein paar AM3 CPUs, aber da lohnt sich das mE nicht wirklich... die sind entweder schlechter als meine jetzige oder nur unwesentlich besser.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Heatspreader beim RAM würde ich einfach abmachen. Die bringen eh nix. Aber mit dickem buntem Kühlkörper drauf verkauft sich sowas halt besser. Dem RAM ist es auch ziemlich egal wie heiss er wird, der läuft trotzdem.
Die RAM-Kompatibilitätslisten auf den Homepages kannst ignorieren. Da es so viele verschiedene RAM Module von den ganzen Herstellern gibt, können da gar nicht alle Varianten draufstehen die es so gibt.
 
mnOne schrieb:
...wenn ich das richtig verstehe, ist der einzige Unterschied zwischen 970 und 990FX dass 990FX für Crossfire gedacht ist, und die TDP ein bisschen höher ist [Quelle]. Dann wär's mir den Aufpreis ehrlich gesagt nicht wert)...

Genau. Aus diesem Grund würdest du mit einem 970er Chipsatz nichts falsch machen und mit dem ASUS M5A97 Evo R2.0 schon ga nicht.
 
Zurück
Oben