Suche qualitativ gutes 2.1 System

Homie2

Ensign
Registriert
Dez. 2008
Beiträge
160
Hallo,

vor 15 Jahren hatte ich mal ein Logitech 5.1 System (für ca. 250 €) für den Gaming PC, wo ich mit dem Sound und dem Bass zufrieden war.
Was mich allerdings genervt hat war, dass die Lautsrpecher/kabel nicht gut abgeschirmt waren. Es hat immer geknackst bei Anrufen/SMS oder wenn sogar das Licht eingeschaltet wurde.
Kurz nach der Garantiezeit war dann auch der Subwoofer kaputt.

Seit dem habe ich immer mir Stereo Boxen von Canton über eine Anlage (Denon) meine Ohren befeuert.
Nun brauche ich aber etwas mit mehr Wums.
Ich will den Bass spüren können (über den Boden und nicht auf dem Schreibtisch) ohne dabei große Standlautsprecher benutzen zu müssen, das lässt der Platz einfach nicht zu.

Ich hab den Eindruck, dass seit Jahren die Qualität mehr und mehr vernachlässigt wurde, deshalb bitte nur aus Erfahrung was vorschlagen.

Preis:
bis 400 €

Ich überleg mir das Teufel Concept C zulegen, aber das geht nach 20 Minuten in den Standby, wenn kein Ton anliegt wofür ich kein Verständnis habe, da ich vermute, dass es mich im Allltag einfach nur nerven würde.

Hast Du eine passende Empfehlung ?


 
Wenn du Qualität willst bist du bei Teufel falsch. Bei Bose und den anderen Hifi-Herstellern übrigens auch.
Qualität gibt es noch, aber fast nur im PA-Bereich. Das ist halt reine Beschallungstechnik ohne Schnickschnack und Ästhetik:
https://www.thomann.de/de/ld_systems_dave_8_xs.htm

Wenn das egal ist und eine Anlage gesucht wird, der auch bei höheren Pegeln nicht die Puste ausgeht und einen dazu noch überlebt, der ist da aber gut aufgehoben. Klavierlack sucht man da aber vergebens.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homie2
Normalerweise würde ich bei dem Budget direkt etwas wie die Saxx AS30 mit Mivoc Hype 10 G2 empfehlen.

Leider haben die AS30 ebenfalls einen nicht abschaltbaren Standby.

Vielleicht Mal in Richtung Argon Alto + Mivoc schauen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cantata
Der Spruch "Wenn du Qualität willst bist du bei Teufel falsch" stimmt so nicht, ich habe seit 15 Jahren das Motiv 2 und bin immer noch über die Pegelfestigkeit erstaunt und den Sound der sich im Raum abbildet.
Habe allerdings die JBL-One als Satelitten in Gebrauch.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: redjack1000
Diesem pauschalen Bashing stehe ich sehr kritisch gegenüber. PA-Anlage mit XLR Anschlüssen? WTF ...

Einen Sub dazu stellen geht nicht? Canton und Denon klingt ja erstmal, als könnte das Vorhandene noch okay sein. Dazu hast du nichts gesagt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: cantata
Homie2 schrieb:
Ich überleg mir das Teufel Concept C zulegen
Für viel Bass bist du bei Teufel sicherlich nicht verkehrt, aber das bitte nicht pauschal mit 'qualitativ gut' gleichsetzen.

deollz schrieb:
Der Spruch "Wenn du Qualität willst bist du bei Teufel falsch" stimmt so nicht, ich habe seit 15 Jahren das Motiv 2
Der Spruch ist jünger als die Motiv 2 ;)
Teufel hat sich leider nicht positiv entwickelt.

Soweit ich mich erinnere war Teufel auch schon mehrfach in den News wegen Haltbarkeit der Elektronik-Komponenten, u.A. vom genannten Concept C.
Rein zufällig sind auf genau diese Komponenten auch nur 2 Jahre Garantie während der Rest vom Lautsprecher 12 Jahre bekommt.
 
Man kann sicher vieles bei mir läuft am Rechner ein Set aus ResidentAudio M5 und Teufel Motive 5 Subwoofer.

Mein Tipp aktive Nahfelder + Subwoofer da sollte bis 400€ schon was drin sein.
 
Ja, aber gleich in diese Richtung zu gehen ... mir ist aber klar, dass es wohl kaum gute aktive 2.1 Sets für den PC gibt. Was mit denen von Edifier? Hab hier ein extrem günstiges Set, das okay ist. Aber im gleichen Raum steht halt meine normale Hi-Fi Anlage, deswegen war mir das egal. Ich erinnere mich, dass ich damals auch nicht viel zur Auswahl hatte, Logitech, Edifier, Teufel ... was gibts da noch?

Ein Verstärker und Passivboxen sind ja offensichtlich schon vorhanden ... darum meine Frage ob das nicht eher ein Downgrade ist. Für 400 € bekommt man da vielleicht schon einen brauchbaren Sub für den fehlenden "Wumms".
 
deollz schrieb:
Der Spruch "Wenn du Qualität willst bist du bei Teufel falsch" stimmt so nicht, ich habe seit 15 Jahren das Motiv 2 und bin immer noch über die Pegelfestigkeit erstaunt
Und ich hab unzählige dieser Teile repariert. Das ist also kein Bashing, ich weiß was in diesen Anlagen steckt.
Ich glaube auch wir meinen mit Qualität unterschiedliche Dinge. Wie die Dinger klingen ist gar nicht Gegenstand meiner Aussage, mir geht es nur um den technischen Aufbau und die Haltbarkeit.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homie2
@abulafia @Homie2
Ah grad gelesen also es ist nen Verstärker vorhanden? Dann eventuell einfach nen Subwoofer dazu. Hat der Verstärker nen Subwoofer Ausgang?
Ich kann hier den Saxx DS 12 evo empfehlen. Durch die geschlossene Bauweise spielt der knackig. https://saxx-audio.de/produkt/deepsound-ds-12-evo/

Bassrefelx hätte halt noch leicht mehr Tiefgang aber glaub mir ich hab den DS12 der bringt schon viel druck. Wie viel m² müssen beschallt werden?
 
Den Stereo Verstärker + Boxen benutze ich jetzt im anderen Zimmer.
Ich hätte gerne kleiner Boxen auf dem Schreibtisch. Die Canton Chrono 513 sind schon ganz schöne Brocken und nehmen Platz weg - dazu kommt auch, das ich noch Platz für den Verstärker Denon PMA-510AE brauche.

Ein 2.1 System ist einfacher

Wobei ich schon vermute, dass ich mir wohl einen extra Subwoofer zulegen werden muss, da es kein vernünftiges 2.1 System auf dem Markt gibt.
Ergänzung ()

Sahit schrieb:
Bassrefelx hätte halt noch leicht mehr Tiefgang aber glaub mir ich hab den DS12 der bringt schon viel druck. Wie viel m² müssen beschallt werden?
15 qm
Ergänzung ()

abulafia schrieb:
Hab hier ein extrem günstiges Set, das okay ist.
Bitte erzähl mir mehr davon. Was hast Du genau ?
 
Zuletzt bearbeitet:
OMG!!! Ich habe am 1x am PC, 2x im Wohnzimmer, 1x in der Küche und eine tragbare Box von Teufel und meine "Qualitätsansprüche" sind mehr als befriedigt und jeder Mithörer war bisher auch überzeugt. Und das schaffen die Teufel teilweise schon über 12 Jahre.
Zugegeben, ein 5.1 Set ist mir mal abgeraucht, wurde aber von Teufel in ein neues Modell auf Kulanz getauscht.
Natürlich gibt es immer bessere Lautsprecher, aber es kommt auch auf die Ansprüche an. Und steckst Du das Set an den Onboardsound oder hast Du eine gute Soundkarte?
Wichtig wäre noch, dass Du die Sachen längere Zeit Probehören kannst.
Egal was Du Dir raussuchst, es gibt immer Leute, die besseres vorschlagen.
Das ist auch ok so, gerade wenn es um Sound geht, aber jeder hat individuelle Ansprüche, Räumlichkeiten, Hardware, Hörempfinden etc.
 
Onboard Sound seit fast 3 Jahren und glücklich damit.

Davor immer eine hochwertige Soundkarte gehabt wie z.B. ASUS Xonar Essence STX
Das ASUS ROG Strix Z390-I Gaming hat einen Soundchip der sich genauso anhört wie die Asus Soundkarte.

Ich weiß auch , dass jeder andere Sound Ansprüche hat, darum geht es aber auch nicht.
Es geht mir um gute Qualität für den geboten Preis und ich möchte auch kein Wegwerfartikel kaufen.


Das ganze erinert mich gearde an die bekannte Doku:

Kaufen für die Müllhalde: Geplante Obsoleszenz

 
Alles gut 👍
Am Ende sollst Du zufrieden sein.
Es muss deinen Ansprüchen gerecht werden und gut ist.
 
Ich hatte vorher ein altes Logitech 2.1 mit THX-Zertifizierung, dessen Nachfolger wohl das Z625 ist. Probleme mit der Schirmung oder Knacksen hatte ich damit nicht. Haltbarkeit lag auch bei weit über 5 Jahren. Das hatte schon ordentlich Druck.

Zurzeit hab ich nur ein Edifier M1360 2.1 System. Das ist für deine Anforderungen unterdimensioniert, deswegen hab ich's gar nicht erwähnt.

Aber wie steht ihr zu dem: https://geizhals.de/edifier-s360db-a2194715.html ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Homie2
abulafia schrieb:
Hat leider keine Kabelverbindung zum Subwoofer, sondern wird nur über Bluetooth angesteuert.
Da hab ich nur null vertrauen, dass das auch so einwandfrei wie mit Kabel funktioniert z.B wegen Latenzen und Langliebigkeit, der Suwoofer brummt ja auch ganz schön,

Klanglich aber ganz gut, denke ich, aber 400 € sind nicht wenig für ein China Produkt.

Beim "normalen" 350D Model ( Subwoofer mit Kabel Model und etwas kleinere Boxen) wurde oft von einem nervenden Piepton in Erfahrungsbeichten/Bewertungen geschrieben.
Das heisst null Qualitätskontrolle.

Mittlerweile gibt es das Nachfolger Modell 351DB, ich meine ich habe dort auch schon mal von dem Problem gelesen.

Das 360DB klingt in meinen Ohren auch besser als das 350D

 
Kurze Rückmeldung:

Es hat mich bisher kein 2.1 System für den PC überzeugen können.

Ein neues Sytem gibt es aktuell noch von SteelSeries, das Arena 7 , was mich aber auch nicht überzeugt, da ich der dänischen Marke Steelseries kein Vertrauen entgegen bringen kann.
Einige Erfahgrungbericht zu deren Kopfhörer, berichten von schlechter Herstellungsqualität und geringer Haltbarkeit.

Das LD Systems Dave 8 XS spricht mich optisch sowie preislich nicht an.
Auch stelle ich es mir schwieriger vor, bei einem Umstieg des System, es wieder einfach verkaufen zu können.

Bleiben also nur möglichst kleine Aktivlautsprecher + Subwoofer oder ein Miniverstärker + Boxen + Subwoofer.

Sobald ich was passenden gefunden habe, melde ich mich wieder.
 
ghecko schrieb:
Qualität gibt es noch, aber fast nur im PA-Bereich. Das ist halt reine Beschallungstechnik ohne Schnickschnack und Ästhetik:
45hz -19kHz linear (?) ist gelinde gesagt bescheiden, zumal mit Subwoofer.Da würde ich mir gerne mal das Klirrdiagramm anschauen.
 
Zurück
Oben