Suche Tarif mit mind. 500 MB Datenvolumen

Ich bin gerade selbst auf der Suche nach einem günstigen Tarif für mein erstes Smartphone, hauptsächlich auf Internetnutzung ausgelegt, und habe angefangen mich durch diverse Provider zu durchstöbern. Da ist mir unter anderem folgendes bei winSIM aufgefallen.
Die Nutzung von Diensten wie Voice over IP, Instant Messaging und Peer-to-Peer ist ausgeschlossen.
Die beliebten Datendienste wie WhatsApp oder iMessage können Sie jedoch problemlos nutzen.
Die Nutzung dieser Dienste ist nicht vom Auszug aus den Sonderbedingungen der eteleon AG für winSIM (VII. Mobile Datenkarte) betroffen.
D.h. selbst z.B. instant messaging über Skype würde nicht funktionieren? Verstehe ich da etwas falsch? Wieso kümmert es die Provider wie ich mein Volumen verschleuder?
 
Du sollst gefälligst (teure) SMS Nachrichten verschicken. Die Frage ist aber ob der Anbieter das technisch überhaupt nachvollziehen kann bzw. ob er den Aufwand betreibt.
 
Bei WinSIM ist es so, das man Instant-Messaging per WhatsApp, Facebook Messenger und co ganz normal nutzen kann.
Ansonsten wären die Bewertungen auf Amazon voll davon gewesen.

Steht ja auch dort: "Die beliebten Datendienste wie WhatsApp oder iMessage können Sie jedoch problemlos nutzen."

Skype Videotelefonie bin ich nicht sicher, verbraucht aber eh recht viel Internetvolumen.
 
Verstehe. Ergibt aus Anbietersicht natürlich Sinn. Für mich gar nicht.
Dennoch ist es ziemlich undurchsichtig, was nun denn genau eingeschränkt wird. Vielleicht gerade auch weil es, wie Knech_Ruprecht anmerkte, gar nicht so genau kontrolliert wird.
Den genau gleichen Wortlaut habe ich bei diversen anderen Anbietern ebenfalls gefunden. Ich finde der Satz "Die beliebten Datendienste wie WhatsApp oder iMessage können Sie jedoch problemlos nutzen." klingt für mich schon fast nach Bevorteilung bestimmter Apps.

An Videotelefonie bin ich nicht unbedingt interessiert, aber die Einschränkung, was bei manchen Anbietern laut rechtlinen Hinweisen der Fall sein soll, kann ich nicht nachvollziehen.

Nun, bislang habe ich jedoch in der Tat noch nichts von tatsächlichen Einschränkungen bei instant messaging Diensten gehört.
 
Mir wären wie gesagt bei WinSIM auch keine Einschränkungen bekannt.
Das einzige was mir einfällt ist das im Telekom-Netz Skype Videotelefonie aktiv blockiert wird, da geht dann nichts mehr.
Bei o2o und auch LIDLmobile habe ich dergleichen noch nicht gehabt, da funktioniert auch Videotelefonie.
 
Zurück
Oben