Suche tool um viele Fotos nach Aufnahmedatum umzubennenen

silvermir

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2013
Beiträge
51
Hallo Leute, ich bin auf der Suche nach einem Tool welches mir sehr viele Fotos umbennen kann. Ich habe mehrere Tools getestet, leider war keins dabei welches folgende Anforderungen erfüllt hat:

- schneller Umgang mit vielen Dateien: ich hab über 400k Fotos, viele Programme kamen mit der Menge nicht klar. Bei manchen ist eine Obergrenze gesetzt zb. 25k andere brauchen etliche Stunden um die Fotos umzubennen.

- Datei Filter: es sollen nur Bild Dateien umbenannt werden. Ich möchte nur den obersten Ordner auswählen und alle Bild Dateien in allen Unterordnern sollen Automatisch importiert werden

- es sollen nur Fotos umbenannt werden bei denen ein Aufnahmedatum vorhanden ist, Bilder ohne Aufnahmedatum sollen ignoriert werden.

Hat jemand eine Empfehlung welche alle Kriterien erfüllt?

Am liebsten wäre mir eine GUI Variante. CLI komm ich nicht klar.

Danke im vorraus
 
Welche Tools hast Du denn bereits probiert?

Ich hab so etwas früher mit Irfan View+Plugin gemacht, weiß aber nicht ob das für Dich passt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silvermir
Ich kann Advanced Renamer empfehlen, wird aber auch nicht so on the Fly funktionieren.
Ehrlich gesagt bezweifle ich sogar, dass irgend ein Programm das so schnell kann wie du wünscht. es muss halt erst jede Datei analysiert werden....
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silvermir
XnView MP schon probiert?

Über Bearbeiten "Alle Bilder" auswählen und dann in den Werkzeugen "Dateidatum..." auswählen. Ist es das, was du suchst?

Screenshot 2023-03-06 213133.png
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silvermir
IBISXI schrieb:
Welche Tools hast Du denn bereits probiert?

Ich hab so etwas früher mit Irfan View+Plugin gemacht, weiß aber nicht ob das für Dich passt.
Advanced Rename Tool
ExifRenamer
Renamer
Joe
exiftoolgui
exifsorter
Bulk Rename Utiltiy
und noch einige andere an die ich mich grad nicht erinnern kann ^^

Irfan view habe ich noch nicht probiert, werde ich mal testen danke.
Ergänzung ()

Darklordx schrieb:
XnView MP schon probiert?

Über Bearbeiten "Alle Bilder" auswählen und dann in den Werkzeugen "Dateidatum..." auswählen. Ist es das, was du suchst?

Anhang anzeigen 1333129
Werde ich mal nachher probieren. Also mein ziel ist es Fotos nach folgendem Schema umzubennenen:

"F-Jahr-Monat-Tag_Stunden_Minuten_Sekuden.Dateierweiterung" Das Datum soll sich aus dem Aufnahmedatum zusammensetzen. Es sollen nur die Dateien bearbeitet werden die ein Aufnahmedatum haben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silvermir
Quicktime ist ein Mediaplayer von Apple soviel ich gegoogelt habe
 
Eher war, ist schon lange her. Daher frage ich mich, was 'QT' hier in dem Zusammenhang zu suchen hat oder was es stattdessen bedeuten soll.
 
Also wenn ich QT google, lande ich nicht bei Quicktime, sondern beim Cross Plattform Anwendungsframework und Gui-Toolkit.
Insofern war dies nicht der Frage wert @Incanus @silvermir
 
Das hilft jetzt in welcher Form weiter?
Eine Anwendung, die silvermir für sein Anliegen nutzen könnte ist es ja auch nicht. Er könnte sich damit höchstens eine selber programmieren.
 
PatrickS3 schrieb:
Ich habe so etwas immer mit dem AmoK Exif Sorter erledigt, allerdings noch nie mit 400k Dateinen auf einen Schlag.

https://www.amok.am/de/freeware/amok_exif_sorter/#features

Und falls Du Lightroom hast, das kann so etwas auch.
Unter Windows kackt das Tool bereits beim Reinladen eines Ordners mit mehr als 60 10 MP Bildern ab.
Danach muss man sie in kleinen Mengen laden, so 8er Schritte klappen gut oder eben in paarundfünfziger Schritten. Absolut spaßbefreit. Sieht man auch daran, dass er dann aufhört den RAM zu befüllen ohne den Fortschrittsbalken zu beenden. Habe noch nie über 400 MB bei dem Tool bei RAM Nutzung gesehen.

Schulnote: 4

(Windows 11 x64)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PatrickS3
Ok, wusste ich nicht. Ich habe den seit Ewigkeiten nicht genutzt, weil Lightroom das was ich wollte auch konnte und wozu dann ein zweites Tool nutzen.
 
Zurück
Oben