Auf der Suche nach einem neuen Rechner

Frau Erdmann

Cadet 2nd Year
Registriert
März 2023
Beiträge
31
Hallo zusammen,

ich habe mich ganz neu angemeldet, weil ich auf der Suche nach einem neuen Rechner bin. Aktuell habe ich einen 9 Jahre alten Dell PC (Pentium G3240 3.10 GHz, 4,0 GB), der völlig an seine Grenzen stößt. Das einfache öffnen einer kleinen Excel Datei ist eine Sache von mehreren Minuten, lt. Taskmanager sind in der Regel zw. 80% und 90% des Arbeitsspeichers belegt. So ist kaum noch normales Arbeiten oder Surfen möglich, und es muss etwas neues her. Da ich nur Anwenderin bin, mich aber null mit der Technik auskenne, bin ich mit der Auswahl auf dem Markt völlig überfordert. Ich kann z.B. nicht einschätzen, ob 8GB ausreichen, um wieder ein normales Arbeiten/Surfen zu ermöglichen, oder ob es 16GB sein sollten.

Wenn ich es richtig gelesen habe, müsste mein Rechner noch Steckplätze für Speicher haben. Wenn ich genau wüsste was ich kaufen muss, und es wirklich damit getan wäre, die Riegel irgendwo drauf zu stecken (ohne dass dann anschließend etwas im BIOS oder sonstwo verstellt werden muss), würde ich mir das zutrauen. Aber sobald irgendwas an den Einstellungen gemacht werden muss, würde ich einen Neukauf vorziehen. Dies mal als Hintergrund Infos :)



1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
private Nutzung: Online Banking, Steuererklärung, paar Fotos speichern (aber keine Bearbeitung), paar Lieder abspeichern, Privater Schriftverkehr, Verwaltung von Kochrezepten, Surfen.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Vorzugsweise stationär, soll mit einem bereits vorhandenen Bildschirm genutzt werden

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
keine Spiele

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nicht davon

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
Touchscreen nicht erforderlich (aber ggf. nice to have, falls der Preis stimmt). Da größtenteils externer Bildschirm und Tastatur verwendet werden sollen, ist die Displaygröße nicht so wichtig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
nicht relevant

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows, keine Lizenz vorhanden. Sollte daher vorinstalliert sein

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?


6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
256 GB Festplatte sollte ausreichen.
Leider weiß ich nicht welche Voraussetzungen gegeben sein müssen, damit ich den PC mit einem externen Bildschirm nutzen kann, während der Deckel geschlossen ist. Wird dann zwingend eine Docking Station benötigt, oder geht das auch anders?

Rabatte über corporate benefits möglich.

Bin etwas Lenovo geschädigt, hatte vor ein paar Jahren einen Dienstlaptop von Lenovo, bei dem die Hälfte des Tages das Gebläse deutlich (und sehr nervig) zu hören war. Das bräuchte ich nicht nochmal. Wäre deswegen nicht grundsätzlich gegen Lenovo, habe nur kürzlich gelesen, dass das Problem bei einem bestimmten Modell häufiger vorkam. Das würde ich dann nicht unbedingt haben wollen.


7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
Gebraucht wäre absolut ok. Preis sollte max. 600 Euro betragen.

Ich hoffe die Infos sind einigermaßen brauchbar. Ich sage auf alle Fälle schon mal vorab DANKE
 
@Frau Erdmann
Wie ist denn die CPU Auslastung laut Task manager?

Ist das betriebssystem noch auf einer HDD Installiert oder schon auf einer SSD?
Falls es auch noch eine 9 Jahre alte HDD ist, dann könnte der Austausch dieser schon das Problem lösen.
80-90% Ram Auslastung muss nicht direkt der Grund für "es dauert ewig" sein, mein Arbeitslaptop hat auch fast immer den Speicher voll, und es bleibt benutzbar.

Aber eine alte HDD ist selbst bei alter Hardware schon ein abgrundtiefer Flaschenhals aus der Hölle.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: species_0001
Ach tatsächlich.

Der Rechner brauch eigentlich nur eine SSD und RAM aus ebay Kleinanzeigen.
Win11 wird zwar nicht gehen, aber reicht theoretisch dann locker.

Bei Notebooks drehen die Lüfter gerne schnell hoch.
Das mal so als Hinweis. Würde ich auch nur nach sorgfältigem Test vor Ort gebraucht kaufen.

Weil stationär:
https://geizhals.de/asrock-deskmini-x300-a2345964.html?hloc=at&hloc=de
Sowas + APU + RAM + SSD ? vielleicht sinnvoll.

Holt man sich noch ein guten Topblower dazu und fertig.

Brauch weniger Platz und man muss kein "Display" kaufen das man nicht nutzt.
Entscheidung bleibt natürlich völlig bei dir.
 
Zuletzt bearbeitet:
Frau Erdmann schrieb:
Wird dann zwingend eine Docking Station benötigt, oder geht das auch anders?

Wenn das Notebook nur selten bewegt wird, dann muss man nicht zwingend eine Dockingstation nutzen. Das hängt davon ab ob man bereit ist jedes Mal 3 Kabel (HDMI für Monitor, Strom, USB-Hub) ein-/auszustecken. Und zum Einschalten müsste man das Notebook natürlich immer kurz aufklappen.

Zwingend notwendig ist es also nicht, deutlich praktischer ist es aber natürlich schon.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frau Erdmann, RaptorTP und species_0001
Die genannten Anforderungen würde problemlos auch ein gutes Gebrauchtgerät erfüllen:

Dell Latitude 7490
i5-8350U, 8 GB Ram, 256 GB SSD, € 379 - https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/de/a/49879/
i5-8350U, 16 GB Ram, 512 GB SSD, € 479 - https://www.lapstore.de/a.php/shop/lapstore/lang/x/a/56943/

Testbericht: https://www.notebookcheck.com/Test-Dell-Latitude-7490-i5-8350U-FHD-Notebook.313394.0.html

Die haben kein Thunderbold, aber ein gewöhnliches USB-C-Dock (vielleicht eine gebrauchte Dell Dock WD19 ?!) wird vermutlich auch reichen. Welche Modell da empfehlenswert sind weiß ich mangels Erfahrung aber leider nicht. Genannte WD19 wird jedenfalls als kompatibel aufgeführt. Alternativ hat die Version mit i7 dann auch Thunderbolt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Dr. McCoy und species_0001
Darkseth88 schrieb:
@Frau Erdmann
Wie ist denn die CPU Auslastung laut Task manager?

Ist das betriebssystem noch auf einer HDD Installiert oder schon auf einer SSD?
Falls es auch noch eine 9 Jahre alte HDD ist, dann könnte der Austausch dieser schon das Problem lösen.
80-90% Ram Auslastung muss nicht direkt der Grund für "es dauert ewig" sein, mein Arbeitslaptop hat auch fast immer den Speicher voll, und es bleibt benutzbar.

Aber eine alte HDD ist selbst bei alter Hardware schon ein abgrundtiefer Flaschenhals aus der Hölle.
Aktuell (einzig und alleine Firefox ist offen) ist die CPU-Auslastung bei 17%, die des Arbeitsspeichers aber bei 82%

Es ist noch eine HDD. Den Tausch einer HDD in eine SSD traue ich mir aber nicht zu, weder den Einbau selbst, noch die Installation im Anschluss - und ich habe auch niemanden im Freundeskreis, der das könnte. Falls es also eher an der Festplatte liegt, wäre ein komplett neues (im Sinne von "ein anderes") Gerät für mich einfach praktiabler.
 
Ok
Also grundsätzlich würde man den bestehenden Laptop durchaus dahin gehend upgraden können, dass man damit noch eine Weile weiter leben kann.

Aber ja, wenn man es sich nicht zu traut und was neues will ist es ja auch ok.

Es gab ja Vorschläge für konkrete Geräte. Trifft das schon deine Wünsche?
 
species_0001 schrieb:
Ok
Also grundsätzlich würde man den bestehenden Laptop durchaus dahin gehend upgraden können, dass man damit noch eine Weile weiter leben kann.
Der bestehende PC ist ja kein Laptop, sondern ein Tower. Aber wenn ich es richtig verstehe, ist nicht so ganz klar, ob es an der alten HDD liegt, oder an den nur 4GB Speicher.

Am sympathischsten ist mir der Dell Latitude mit 16 GB und 512 SSD - wegen dem Preis, und auch weil da Windows 11 drauf ist. Der mit 8GB und 256 SSD hat noch Windows 10. Da ist die Frage, wie lange es dafür noch Support gibt, da gehe ich lieber gleich auf Windows 11.
 
Frau Erdmann schrieb:
Aber wenn ich es richtig verstehe, ist nicht so ganz klar, ob es an der alten HDD liegt, oder an den nur 4GB Speicher.
Vermutlich beides.
Eine HDD zu nutzen macht das System grundsätzlich schon so Zäh wie Honig im Winter.
4gb Ram sind beim Booten schon voll, und es muss ausgelagert werden - auf die extrem langsame HDD.

Sprich: mehr Ram muss nicht heißen, dass es viel besser wird.
HDD gegen SSD tauschen -> Computer wird sich anfühlen wie neu geboren.

Frau Erdmann schrieb:
Da ist die Frage, wie lange es dafür noch Support gibt, da gehe ich lieber gleich auf Windows 11.
Von Windows 10 kann man jederzeit auf Windows 11 upgraden über die Update Funktion. Solange da ein Intel der 8. Prozessorgeneration drin ist oder neuer, sollte das alles passen.

Beim Latitude von Post #8 sollte das also passen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frau Erdmann und species_0001
Ich denke, dass es zuallererst an der HDD liegt, direkt gefolgt vom Speicher.
Da ein sehr günstiges Upgrade durchzuführen, ist kein Hexenwerk.

Hier im Forum gibt es Hilfe dabei, hier mal bitte schauen: Helferliste

Ich persönlich würde bei deinem Nutzerprofil Aufrüstung oder Gebrauchtkauf empfehlen, alles andere ist rausgeschmissenes Geld und unnötiger Ressourcenverbrauch…
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frau Erdmann
AmigaMan schrieb:
Ich denke, dass es zuallererst an der HDD liegt, direkt gefolgt vom Speicher.
Da ein sehr günstiges Upgrade durchzuführen, ist kein Hexenwerk.

Hier im Forum gibt es Hilfe dabei, hier mal bitte schauen: Helferliste
ok, gesetzt den Fall, ich würde tatsächlich aufrüsten (lassen), mit welchen Kosten müsste ich denn da kalkulieren, wenn ich z.b. auf 8GB und 256 SSD bzw. 16GB und 512 SSD aufrüsten wollte? Ich kenne mich da null aus, bräuchte dann auch ganz konkrete Produktempfehlungen ☺️.

Wäre mit einem Pentium G3240 3.10 GHz auch später ein Upgrade auf Windows 11 möglich? Vermutlich nicht, oder? Da müsste ich dann noch mal bzw. mehr Geld in die Hand nehmen. Wo würde ich mich denn da in etwa bewegen?

tut mir leid, dass ich so viele unbedarfte Fragen habe 🙈
 
Es ist nie schlimm Fragen zu haben, dafür sind wir da ;)

weitere 4GB RAM: 10€
256GB SSD 20€
512GB SSD 40€

In einem PC Laden: halbe Stunde Einbau 50€, Windows installieren 30€
bei nem freundlichen Helfer privat: Kaffe und Kuchen und Trinkgeld ;)


nein, Windows 11 geht mit dem Rechner nicht. Dafür ist dann ein neuer PC / Laptop fällig.
Vorschläge für Laptops und was die kosten wurden ja gemacht.
PC... wäre natürlich ein großes kommt drauf an. Wie er aussehen soll, was man ausgeben will.
Bei den geringen Anforderungen könnte man auch gebrauchte Business PC nehmen.
z.b. sowas
https://www.esm-computer.de/fujitsu...-gb-ddr4-240-gb-m.2-nvme-ssd-w-lan-a-1028205/
https://www.esm-computer.de/dell-optiplex-5060-micro-core-i5-8500t-16-gb-ddr4-240-gb-ssd-a-1027639/

sowas kleines in neu
https://geizhals.de/?cat=sysdiv&xf=13393_8~17284_Windows~4236_480~445_16384~450_Mini-PC
in größer
https://geizhals.de/?cat=sysdiv&xf=13393_8~17284_Windows~4236_480~445_16384&pg=2#productlist
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frau Erdmann und AmigaMan
@species_0001 hat eigentlich schon alles gesagt ;) Danke dafür

So einen Mini PC habe ich auch, einen Fujitsu Esprimo mit einem Pentium Gold, 16GB Speicher und Windows 11 Pro, Anwendungen ähnlich deinem Profil. Ebenfalls gebraucht gekauft - allerdings aus Stromspargründen. Ich hab da noch so einen stromfressenden Gaming PC...

Dein PC würde mit der Aufrüstung auf 8GB RAM und 512GB SSD und privater Hilfe deutlich unter 100,- Euro bleiben und noch bis zum End Of Life von Windows 10 Ende 2025 deinen jetzigen Anforderungen genügen.

Effizienter, schicker und leiser ist so ein kleiner Rechner ja schon, der würde dich leistungsmäßig auch einige Jahre begleiten. Da du selbst nur begrenzt Hand anlegen kannst, würde ich dir diese Option empfehlen - der Ressourcenverbrauch ist, da gebraucht, auch überschaubar.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frau Erdmann
Frau Erdmann schrieb:
Wenn ich es richtig gelesen habe, müsste mein Rechner noch Steckplätze für Speicher haben. Wenn ich genau wüsste was ich kaufen muss, und es wirklich damit getan wäre, die Riegel irgendwo drauf zu stecken (ohne dass dann anschließend etwas im BIOS oder sonstwo verstellt werden muss), würde ich mir das zutrauen.
Dann los! Weder RAM noch SSD sind ein "schwerer" Einbau. Das kannst Du selbst, auch als Laie. Um Dir Passendes zu empfehlen, poste bitte genauere technische Daten zu Deinem vorhandenen System.

Bis dahin unter Vorbehalt hier mal ein Preisrahmen zur Orientierung:
RAM-Übersicht: https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf=1454_8192~15903_DDR3~15903_keinSO
SSD: https://geizhals.de/crucial-bx500-240gb-ct240bx500ssd1-a1875761.html?hloc=de
https://geizhals.de/crucial-mx500-500gb-ct500mx500ssd1-a1745351.html?hloc=de
SATA-Kabel: https://geizhals.de/delock-sata-kabel-gelb-0-5m-mit-arretierung-82477-a677826.html?hloc=de
USB-Stick (ggf. zur Windows-Installation, falls keiner vorhanden): https://geizhals.de/sandisk-ultra-v29787.html

Sprich: Um die 40-50 Euro inkl. Versand, und der alte PC wird deutlich besser reagieren als derzeit.

Das halte ich für eine Nutzungsmöglichkeit für weitere zwei Jahre für vertretbar, zumal die SSD ja darüber hinaus weiter genutzt werden kann (z.B. extern in einem Gehäuse für Backups), und somit nicht ins Leere investiert ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frau Erdmann
so, da bin ich noch mal. Ich habe heute länger hin und her überlegt und bin zu dem Entschluss gekommen, dass ich wohl den von @species_0001 verlinkten Mini PC von Dell nehmen werde
https://www.esm-computer.de/dell-optiplex-5060-micro-core-i5-8500t-16-gb-ddr4-240-gb-ssd-a-1027639/
Der gefällt mir, ich wusste gar nicht, dass es auch so kleine, putzige, vollwertige Rechner gibt 😍. Durch den geringen Platzbedarf besteht dann auch die Möglichkeit, meinen Arbeitsbereich etwas umzugestalten.
Die Variante eines neuen Rechners gefällt mir irgendwie besser, als den vorhandenen aufzurüsten, und in knapp 3 Jahren womöglich wieder anzufangen. Dann lieber jetzt gleich richtig.

Eine Frage habe ich noch. Bei dem verlinkten Rechner kann ich bei Betriebssystem Windows 11 Pro Upgrade auswählen. Bedeutet das, dass der Rechner dann gleich mit Windows 11 ausgeliefert wird?
Und... was mir gerade noch einfällt, hat der auch Bluetooth? In der Beschreibung finde ich dazu nix
 
Zuletzt bearbeitet: (noch etwas hinzugefügt)
  • Gefällt mir
Reaktionen: AmigaMan
Gute Entscheidung 👍

Bluetooth ist nicht verbaut. Einen Bluetooth Adapter für USB gibts schon ab 10,- Euro.
Ein Modul zum Nachrüsten per M.2 intern scheint es auch zu geben, da solltest du aber abwarten, bis du den Rechner hast.
Mit der Option Win 11 Upgrade ist das direkt installiert.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Frau Erdmann und species_0001
Zurück
Oben