Suche TV mit Sprachsteuerung für Senioren

karli1

Lt. Junior Grade
Registriert
Mai 2017
Beiträge
298
Hi, m.W. sollen die LG Smart-TVs mit Sprachsteuerung am besten funktionieren?!
Meine Senioren suchen 1 TV der Folgendes kann:
Per Sprachsteuerung die digitalen Satellitenprogramme finden, wechseln, Lautstärke ändern und
auch die Mediatheken von ARD und ZDF und Youtube bedienen können mit Befehlen wie
"Filme mit Loriot" oder "Soko Leipzig - letzte Folge".
(Idealerweise auch mit Googlen und Surfen per Sprachsteuerung.)
Und möglichst ohne weiteren Monatsgebühren (wie wohl mit Alexa?).
Mit welchen TVs funktioniert dies (am besten)?
Frdl. Grüße Karli
 
Mit dem Google Assistant sollte das alles möglich sein, wobei der scheinbar nur die ZDF Mediathek durchsuchen kann.
Alle LGs mit web OS 4.0 haben den Google Assistant on board.
 
Auf dem LG sucht der Sprachassistent in allen verfügbaren Quellen.
Funktioniert auf dem LG auch sehr gut - auch wenn ich es selber kaum nutze.


Wenn man den Standort auf GB stellt, kann man auch Alexa nutzen...also z.B. Amazon Echo.
 
Um die TV eigene Sprachsteuerung zu nutzen muss man die Fernbedieung in die Hand nehmen und die Sprachsteuerungstaste drücken/gedrückt halten und seine Befehle geben.
Wie das bei Alexa funktioniert weiß ich allerdings nicht
 
Stellt sich für mich die Frage ob die ganzen Sprachsteuerungen Seniorengerecht sind.
 
Ich kann mir nicht vorstellen, dass die betroffenen Personen damit glücklich werden.
Kann jetzt nur meine Erfahrungen mit Alexa teilen aber die ist weit davon entfernt ein Sprachassistent zu sein.
Die Spracherkennung kann schon daran scheitern, dass die Syntax nicht "stimmt". Zb Spiele überall Musik, spiele Musik überall.
Bei Liedersuche per Sprache scheitert alexa sehr oft und und will etwas ganz anderes abspielen oder macht einfach nichts.
Bei für mich scheinbar einfache Aufgaben kommt alexa schon schnell an die Grenzen.

Habe in jedem Raum eine Alexa.
Als günstige multiroom Lautsprecher sind die dann doch ok
 
Guten Tag, wie ist nun, 1 Jahr später, der Stand der Technik?
Habe inzwischen selbst privat einen guten LG, Edition 2020 mit web OS 5.0 und magic remote, aber für die og. Anforderungen funktionieren magic remote und Sprachsteuerung nur z. T.
Was wäre aktuell besser? Es geht ja um möglichst gute Sprachsteuerung für sehschwächere, technikferne Senioren! Doch ein Android-System o.a.?
 
Zurück
Oben