Suche Videocall Software für Win10

sussi88

Lieutenant
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
713
Hallo, möchte gerne andere Menschen beraten und suche dafür eine Videocall / Meeting Software.

Am Anfang nur Einzelpersonen, später vielleicht mehrere Leute zusammen.

Was ist am verbreitesten und am einfachsten?

Kenne das Problem umgekehrt, dass mir jemand einen Link für ein Meeting schickt und dann irgendwas bei mir nicht geht ... Video, Sound, etc.

Könnt Ihr mir was empfehlen? Denke auch über Whatsapp am Notebook nach ... die App ist ja leicht zu installieren.

Was denkt ihr darüber?
 
Die üblichen Verdächtigen. Am besten etwas, was auf der Gegenseite auch im Browser läuft:

Jitsi, Teams, Zoom,...

Schlecht funktionieren tut alles meiner Erfahrung nach. :D

Oft ist es auch ein Problem am Client (schlechtes WLAN, lahmer PC, etc) aber teilweise haben sie alle auch Macken.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: dahkenny, Gigaherz, netzgestaltung und eine weitere Person
Das erwähnte Jitsi ist immer eine Alternative. Allerdings hatte ich da Probleme bei Leuten auf iPads. Und man sollte daurauf achten Passwort und Verschlüsselung zu aktivieren.

Whatsapp, wie von dir erwähnt, geht. Auch die Signal App für Windows sollte mittlerweile gehen. Vielleicht eher vom Gaming bekannt geht Discord. Die Tage hatte ich wieder was von https://element.io/ gelesen. Aber keine Ahnung ob das ohne Hosting geht. Nextcloud bietet mittlerweile auch einiges, sofern das schon verwendet wird. Teams gibt es auch kostenlos, sobald man einen MS Account hat.

Sofern es beruflich genutzt wird, sollte man aber auch immer mal das Thema Datenschutz bedenken.

Nachtrag: Es gibt auch noch https://mattermost.com/
 
twixxn schrieb:
Teams gibt es auch kostenlos, sobald man einen MS Account hat.
Wenn das mal gescheit funktionieren würde, mit Teams für Buisness nicht vergleichbar und Mist.

Google Meet, funktioniert auch prima mit Android Tablets und Smartphones.
 
Gibt es gefühlte hunderte tools, Teams, Zoom, Webex, Google Meeting, Jitsi, div. Lösungen von Telefonie Anbietern (Starface, 3CX)

Funktionieren tun die alle, das lokale Geräte damit Probleme haben liegt meist nicht an der Videokonferenz Software sondern am User bzw. seiner Infrastruktur.

ps: Meine Empfehlung ist Teams, wird auch das meist verbreitete sein.
 
Wenn du Windows 11 hast, dann hast du auch MS Teams. Oder Zoom wäre auch noch sehr verbreitet. WhatsApp würde auch gehen. Hat ja eh schon fast jeder. Und für dich dann einfach die App auf dem Rechner installieren.
 
Sie fragt ja explizit nach W10. Ich würde dir deshalb auch Skype empfehlen.
Von WhatsApp würde ich abraten; es ist zwar stark verbreitet, aber es gibt auch einen Prozentsatz Leute, die Software des META-Konzerns konsequent verweigern und deshalb nie installieren würden.
 
nutrix schrieb:
Google Meet, funktioniert auch prima mit Android Tablets und Smartphones.
Google meet ist die schlimmste software die ich in der Form ertragen musste. Hat die nicht sogar noch ein Zeitlimit für die Sitzungen das man nur über bezahlung erhöhen kann?
 
Ohje ... hätte ich bloss nicht gefragt .... f*ck
Krass wieviele Anbieter es gibt ... aber das gute ist, hatte gar nicht an die Mac/iPhone Nutzer gedacht ... da gibt es ja auch jede Menge.

Also:

1. Wollte am Anfang vor allem kein Geld für bezahlen, obwohl ich es beruflich nutze

2. Sollte beim Kunden im Browser laufen .... vermutlich die gängigen Bekannten wie Edge, Chrome, Safari, etc.
Damit ich ihm einen Link zuschicken kann.

3. Habe Whatsapp auf meinem Win 10 installiert. Geht das genauso gut auf einem Apple Notebook?
Wie ist die Video mit Ton Übertragung via Whatsapp?

4. Aber was mir am aller wichtigsten ist .... habe kein Interesse daran mit dem Kunden erstmal technische Hürden auf seinem Gerät zu klären, falls Video oder Lautsprecher oder Mikrofon bei ihm nicht gehen.
Wie kann ich das bewerstelligen?

Kenne das nämlich umgekehrt bei mir ... hatte eine Einladung zu einem Zoom Interview ... konnte das aber vorher mit Zoom nicht testen.
Hab bei mir Skype instaliert ... und dort vor dem Interview alles gesteste ... Video, Lautsprecher und Mikrofon funktionierten.
Dann kam der Termin .,.. ich klickte auf den Zoom-Link und NATÜRLICH ging mein Mikrofon nicht ... hat dann gut 10 Minuten gedauert bis es klappte .... bis heute weiss ich nicht wie ich das hinbekommen hatte.

Denke so geht es einigen .... also wäre für meine Zwecke ein Anbieter notwendig, wo man dem Kunden vorab einen Link zum testen schicken kann, damit er seine Video, Lautsprecher und Mikrofon Einstellungen mit besagtem Anbieter testen kann.

Ich gehe davon aus, dass die meisten meiner zukünftigen Kunden eher PC Laien sind.
 
Das wird schwierig, kostenlos erst recht. Am einfachsten wäre wirklich ein feste Plattform wie Teams für Business, Zoom, WebEx. Das wird aber nichts verhindern, was bei Deinen Klienten so passiert und läuft.
 
Zurück
Oben